Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
peugrami
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-01-13 10:39:39

Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#1 Beitrag von peugrami » 2020-11-28 22:25:26

Hallo,

Vermutlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich habe keinen alten thread gefunden.
Als Laie muss ich mir meinen Zwischenrahmen für die GFK Box von einem Aufbauer anfertigen lassen.

Die meisten Zwischenrahmen werden wohl geschweißt. Ein Aufbauer schraubt seine Zwischenrahmen allerdings aus genormten Teilen zusammen und ist der Meinung, dass dieses Vorgehen das bessere sei und Schweißen nur so oft zur Anwendung kommt weil es schneller geht.

Da der Zwischenrahmen natürlich nicht ganz unwichtig ist: hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Jan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#2 Beitrag von Mark86 » 2020-11-28 22:30:04

Was man fest schweißen kann, ist fest und jeder Schraubverbindung vor zu ziehen, so meine Erfahrung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5238
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#3 Beitrag von sico » 2020-11-29 0:13:11

Nur weil irgendein Aufbauer den Hilfrsahmen schraubt , heißt das noch lange nicht, daß das eine gute Lösung ist.
Praktisch alle Hersteller schweißen die Hilfrsahmen, und das aus gutem Grund. Die Belastbarkeit von geschweißten Strukturen ist schlichtweg wesentlich höher, als geschraubte Verbindungen.
Mfg
Sico

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#4 Beitrag von Reisender » 2020-11-29 10:37:27

Oder vielleicht weil es einfach schneller geht.

Bedenkt mal den Eifel-Turm, hunderte von Brücken, die genietet sind und auch viele LKW-Rahmen.?

Einfach mal so als Denkansatz.

Gruß

Reisender

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#5 Beitrag von burkhard » 2020-11-29 10:45:26

Ein Zwischenrahmen besteht zumeist aus Hohlprofilen. Schrauben durch Hohlprofile halten ohne Stützhülsen nicht lange, die man aber nicht in ein langes Hohlprofil rein bekommt.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-11-29 10:47:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#6 Beitrag von Bad Metall » 2020-11-29 10:46:58

Da fehlt jetzt noch die Klebeverbindung , da auch Flugzeuge geklebt sind... ;)
Bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#7 Beitrag von Mark86 » 2020-11-29 11:06:02

Es gibt Universalsätze für kleinere Pritschen LKW die geschraubt werden. Der Vorteil ist, dass a) keiner schweißen muss, b) man dass aus verzinkten Profilen herstellen kann und nachher nicht verzinken lassen muss.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5238
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#8 Beitrag von sico » 2020-11-29 12:24:19

Bad Metall hat geschrieben:
2020-11-29 10:46:58
Da fehlt jetzt noch die Klebeverbindung , da auch Flugzeuge geklebt sind... ;)
Bernd
servus Bernd,
Hah, daran hab ich auch schon gedacht.
Wird sicher nicht lange dauern, dann kommt von einem Experten so ein Vorschlag.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#9 Beitrag von Ulf H » 2020-11-29 13:49:24

... Bleche werden im Fahrzeugbau schon seit Jahren recht erfolgreich geklebt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#10 Beitrag von OliverM » 2020-11-29 13:54:14

Es fehlt noch der 3D-Druck .....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#11 Beitrag von hugepanic » 2020-11-29 15:59:06

Hab wir auch schon im Flieger...... Was kommt jetzt?

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#12 Beitrag von DaPo » 2020-11-30 18:29:41

Hallo,

Vorteile beim Schrauben:
  • Geht ohne Schweißgerät
  • Geht ohne Verzug
  • Beschädigt keine Verzinkungen
  • Ist möglicherweise günstiger zu verzinken (kleineres Bad notwendig)
  • Ist reparaturfreundlicher
  • Kombination unterchiedlichster Materialstärken problemlos möglich
  • Unterschiedlichste Materialien möglich (wenn gut geschützt, ist Kontaktkorrosion kein Thema)
Vorteile beim Schweißen:
  • Keine Bohrmaschine nötig
  • Geringe Fertigungstoleranzen lassen sich überbrücken
  • Ist leichter(!)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

#13 Beitrag von Konstrukteur » 2020-12-01 8:34:02

Hallo,
also ich würde eine geschraubte Verbindung nicht in jedem Fall ausschließen.
Und mal ehrlich, eine gute geschraubte Verbindung, hält auch mehr als eine schlecht ausgeführte zusammengebrutzelte Schweißnaht.
Wer mal sich den Beitrag vom Stadionzusammenbau in Amerika (glaube Chicago) angesehen hat (mit dem Öffnungsmechanismus wie eine Kamera),
ist einfach Wahnsinn gewesen! Über 10000t schwer und alles geschraubt.
Aaaber. Bei C-Profilen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, hat man zum Beispiel auch mit weniger Verzug zu kämpfen.
Bei Vierkantprofilen muss ich dann aber doch wieder Winkel oder Montagebleche anschweißen, dann kann ich auch gleich komplett Schweißen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten