Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#1 Beitrag von saubaer » 2020-11-26 12:24:46

Hallo allerseits,

da ja nicht nur ich vor dem Problem stehe, mehr als zwei Personen im Führerhaus unterbringen zu müssen, würde ich gerne eine Sammlung an geeigneten Sitzen starten - und dabei die wichtigsten Daten mit aufnehmen. Ich denke, Interessant sind vor allem Einzelsitze und 2er Sitzbänke? Beitragen kann ich einen Einzelsitz aus dem Espace, den ich aber noch vermessen muss.
  • Espace Einzelsitz: Breite: Höhe: Gurt: 3-Punkt Isofix: Ja Bemerkung: Umklappbar und entnehmbar, braucht Schienen

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#2 Beitrag von InsomniaBCN » 2020-11-26 15:28:59

Schau mal im WWW die verschiedenen Angebote an gebrauchten Beifahrersitzbänken aus diversen Vans an.
Die sind zwar runtergeranzt, doch ein Neubezug ist bei weitem preiswerter als sich so ein überteuertes Metallgerippe aus dem WoMo-Bereich zu kaufen.

Also ich mir mal die Preise von so nem Metallgerippe einer Diana-Sitzbank bei Reimo ansah, fragte ich mich, ob die von nem Goldschmied zusammengelötet wurde.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#3 Beitrag von saubaer » 2020-11-26 16:28:36

Ja, ich würde auch am ehesten zu denen greifen (Vito, Berlingo...) aber die wenigsten Anbieter waren in der Lage brauchbar auszumessen wie groß die sind, traurig aber wahr. Deshalb fände ich eine Datensammlung ganz praktisch (ähnlich der Radstand- und Aufbaulängenliste). Der Espace Sitz hat damals auch nur für den allerersten Kindersitz gut gepasst...

Wie finde ich z.b. die schmalste 2-er Sitzbank ohne hohe Konsole drunter, auf denen ich zwei Kindersitze fest bekomme?

Benutzeravatar
pairospam
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2010-11-22 14:27:25

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#4 Beitrag von pairospam » 2020-11-26 17:06:16

Hello, saubauer:

With some little skills, by yourself or with the help of a third party, the bases for the seats can be modified to your needs and measurements, and even get more secure and tough than originally made.
Is it not an option for what you are looking for?

Cheers and good luck.


Pairoa

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#5 Beitrag von saubaer » 2020-11-26 18:10:03

Hi Pairoa,

well, the bases are rather a secondary problem - getting seats that fit in the rather small cabin of the DAF is more tricky. Those trucks were designed to fit a Hercules Plane, so the driver cab is pretty narrow and originally not designed to fit four seats (which now also provokes more discussions with the homologation experts...

But actually, in the last days I come more and more to the conclusion that the DAF does not really fit my requirements anymore :mellow:

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#6 Beitrag von Willi Jung » 2020-11-27 14:36:54

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter. Eintragungsvoraussetzung für einen Sitz ist eine Mindestbreite der Sitzfläche von 45cm. Daran müssen sich auch die Fahrzeughersteller halten. Mein TÜVer hat das ganz eng zu meinen Gunsten ausgelegt, und nur auf das Sitzpolster angewendet.
Selbstkonstruktion 2er Sitzbank mit 90cm breite und Rückenlehne, die nur 80cm breit war.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
pairospam
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2010-11-22 14:27:25

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#7 Beitrag von pairospam » 2020-11-27 15:05:31

"But actually, in the last days I come more and More to the conclusion that the DAF does not really fit my requirements anymore"

Strong words, but probably wiser than you think. Stick to your feelings... they are probably right.

Regards.


Pairoa

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

#8 Beitrag von saubaer » 2020-11-27 22:56:48

Willi Jung hat geschrieben:
2020-11-27 14:36:54
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter. Eintragungsvoraussetzung für einen Sitz ist eine Mindestbreite der Sitzfläche von 45cm. Daran müssen sich auch die Fahrzeughersteller halten. Mein TÜVer hat das ganz eng zu meinen Gunsten ausgelegt, und nur auf das Sitzpolster angewendet.
Selbstkonstruktion 2er Sitzbank mit 90cm breite und Rückenlehne, die nur 80cm breit war.
Liebe Grüße
Willi
Schön Mal nicht schlecht, danke. Ich stehe gerade auch etwas vor dem Problem, mit meinem Prüfer auszumachen, wie die Gurtbefestigungen aussehen müssen oder ob ab Baujahr 91 überhaupt ohne richtigen Nachweis was geht... Gerade sieht es so aus, dass er am ehesten eine Sitzbank oder Einzelsitze mit integriertem Gurt abnimmt, die mit zugelassenen Adapterplatten (soll es für den T5 wohl geben) befestigt sind.

Also wäre eine existierende Sitzbank schmaler breite und geringer Höhe mit Gurten und gut verschraubbaren Füssen oder schienen gut.

Antworten