Zwischen-/Hilfsrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Multistrada
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2018-08-05 20:27:37

Zwischen-/Hilfsrahmen

#1 Beitrag von Multistrada » 2020-11-25 0:49:33

Hallo zusammen,
Ich habe mir viele Bilder vom Rahmenheck federgelagerter Hilfsrahmen hier und im LN2-Forum angesehen. Die meisten haben den hinten angeschlagenen federgelagerten Hilfsrahmen bündig mit dem LKW Rahmenheck. Einige wenige lassen den Hilfsrahmen deutlich über das Rahmenheck überstehen (20-40cm). Gibt es dazu eine Regel? Ich habe die Mercedes-Aufbaurichtlinie intensiv studiert, aber leider Nichts bzgl. dieses Themas gefunden. Gibt es eine Einschränkung um wieviel ein, im Heck angeschlagener Hilfsrahmen über das Ende des Rahmenhecks hinausragen darf? Oder spielt das keine Rolle sofern die „60% vom Radstand“-Regel nicht verletzt wird? Der Hilfsrahmen meiner Feuerwehr ragte 50cm über das Ende des LKW-Rahmens hinaus.
Gruss Rolf

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zwischen-/Hilfsrahmen

#2 Beitrag von Mark86 » 2020-11-25 10:54:03

Das gibts m.E. keine Beschränkung. Solltest halt schauen, dass du mit Dingen wie Anhängerkupplung und Unterfahrschutz noch hin kommst. Wenn das für dich n Thema ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Zwischen-/Hilfsrahmen

#3 Beitrag von DaPo » 2020-11-27 16:55:51

Hallo,

der Hilfsrahmen ist einfach so lang, wie es für den Aufbau nötig/sinnvoll ist.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten