original Reserveradhalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

original Reserveradhalter

#1 Beitrag von raispa » 2020-11-24 14:34:10

Hallo,

könnte mir jemand sagen oder ein Bild zeigen, wo sich der originale Reserveradhalter bei einem Iveco 75-14 (denke 90-16 sollte gleich sein) befindet. Oder kann es sein, dass der Halter bei Feuerwehren nicht montiert wurde? Ich finde irgendwie keine Stelle wo er hin passen würde.

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: original Reserveradhalter

#2 Beitrag von Uwe » 2020-11-24 15:41:26

Hallo Rainer,

bei den Feuerwehren war das Ersatzrad auf dem Dach. Bei vorhandenem Platz hat Magirus das E-Rad gerne beifahrerseitig vor der Hinterachse montiert.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: original Reserveradhalter

#3 Beitrag von IvecoMike » 2020-11-24 18:59:48

Beim THW 90-16 liegt der unter der hintersten Traverse am Ende des Koffers. Kann man von hinten dann über eine Seilrolle mit einer Kurbel runter und rauf ziehen. Hätte überwiegend noch einen abzugeben, falls bedarf?

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: original Reserveradhalter

#4 Beitrag von raispa » 2020-11-25 10:06:42

Moin,

ich glaub der passt dort bei den LFs nicht hin, da dort eine Vertiefung für die Pumpe ist. Muss mal schauen...
Vielleicht hat ja jemand noch ein Foto wies original war.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: original Reserveradhalter

#5 Beitrag von Der_Sven » 2021-02-01 16:15:06

Da bin ich auch gerade am grübeln.

Ich weiß, dass es teilweise die Variante gab, wie von Mike beschrieben, bei meiner lag das Rad, wenn es denn überhaupt da war im Aufbau.
Da ich also keine offiziellen Halterungen habe, und auch nur kleine Räder habe, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dieses auf das Dach vom Aufbau zu legen.
Gibt's hier irgendwas fertiges, was man einfach draufschrauben kann? Oder Airlineschienen und Zurrgurte?

Danke,
Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: original Reserveradhalter

#6 Beitrag von Jan1234 » 2021-02-01 18:57:31

Hallo,
ich hab meinen weggebaut wg. Gewicht und anderen Reifentyp.
Anbei die Bilder die ich gefunden habe.
Vielleicht hilfts.....
Sind glaube ich 4 Schrauben am Träger und ggf. auf der anderen Seite nochmal 2--> müsst ich schauen.
Gruss Jan
PS: ist ein ex. THW-ler
Dateianhänge
IMG_20161026_172544.jpg
IMG_20160927_184709.jpg

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: original Reserveradhalter

#7 Beitrag von raispa » 2021-02-02 10:10:57

Hallo Jan,

danke für die Fotos. Bei der Feuerwehrausführung ist genau an der Stelle eine Art Mulde in den Aufbau eingelassen, wo die Pumpe für den Wassertank montiert war. Eventuell könnte man die abbauen, hab da aber im Moment meinen Solarregler und Batterie untergebracht. Ich werde mal schauen, ob ich die Bohrungen bei mir finde.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: original Reserveradhalter

#8 Beitrag von franz_appa » 2021-02-02 12:06:50

Hi
Zu den Fotos:
Find ich wieder lustig - wirklich nur an eine Traverse drangeschraubt?
Bei unserem 130er war das Ersatzrad auch hinten unterm Rahmen, aber die Halterung mit einer Art "Zusatztraverse" in den Rahmen geschraubt - das war Frickelei die da rauszubekommen, bin sogar einige Zeit mit der losgeschraubten gefahren - rausfallen konnte die nämlich nicht...
Hat einige Zeit gedauert bis ich raushatte wie ich die drehen und wenden musste damit die da rausging :dry:
(Musste auch noch ein paar Luftleitungen etwas lösen um die wegzudrücken)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten