Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

#1 Beitrag von Freddy » 2020-11-23 18:39:45

Moin zusammen,

bei Restaurationsarbeiten habe ich einen gut erhaltenen Kühlergrill von einem Feuerwehrkurzhauber in meinen 710KR eingebaut.

Das hat auch alles schön gepasst nur greift das Haubenschloss nicht mehr. es scheint so als ob die Feurwehren ein anderes Haubenschloss verwendet haben welches "tiefer" ins gegenstück der Haube eingreift.

Hatte jemand schonmal das Problem? Welches Haubenschloss brauche ich? Oder hat jemand ne Idee wie ich meins "höherlegen" kann?

Viele Grüße

Freddy
Dateianhänge
28069302-EE53-46D2-963C-63C25391E074.jpeg
96FB5914-347F-4461-92E3-BF7945011596.jpeg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2020-11-24 9:37:09

Hallo Freddy!

Sämtliche Haubenschlösser an den Kurzhauern sind gleich, vom ersten A-Modell bis zum letzten B-Modell.
(Die Teilenummern haben zwar mal gewechselt, es gab aber keine Änderung der Abmessungen).

Ist die "Pyramide" am Oberteil frei oder steckt da was drin?
Ist der Stoßdämpfer am Oberteil gängig oder blockiert der?
Ist das Unterteil in seinen vertikalen Langlöchern passend eingestellt?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

#3 Beitrag von Walöter » 2020-11-24 21:29:01

Freddy hat geschrieben:
2020-11-23 18:39:45
Moin zusammen,

bei Restaurationsarbeiten habe ich einen gut erhaltenen Kühlergrill von einem Feuerwehrkurzhauber in meinen 710KR eingebaut.

Das hat auch alles schön gepasst nur greift das Haubenschloss nicht mehr. es scheint so als ob die Feurwehren ein anderes Haubenschloss verwendet haben welches "tiefer" ins gegenstück der Haube eingreift.

Hatte jemand schonmal das Problem? Welches Haubenschloss brauche ich? Oder hat jemand ne Idee wie ich meins "höherlegen" kann?

Viele Grüße

Freddy
Mensch Freddy,
weder die Frage noch die Antworten werden besser oder erschöpfender wenn man sie in verschiedenen Plattformen postet (die gleiche Info wie die von Pirx hattest du ja bereits anderorts erhalten). Oder hoffst du auf eine Antwort die dann endlich deinen Wunschvorstellungen entspricht?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

#4 Beitrag von Freddy » 2020-11-25 9:07:24

Pirx hat geschrieben:
2020-11-24 9:37:09
Hallo Freddy!

Sämtliche Haubenschlösser an den Kurzhauern sind gleich, vom ersten A-Modell bis zum letzten B-Modell.
(Die Teilenummern haben zwar mal gewechselt, es gab aber keine Änderung der Abmessungen).

Ist die "Pyramide" am Oberteil frei oder steckt da was drin?
Ist der Stoßdämpfer am Oberteil gängig oder blockiert der?
Ist das Unterteil in seinen vertikalen Langlöchern passend eingestellt?
Hallo Pirx,

vielen Dank für deine Antwort!

1. Pyramide ist frei und ausgebaut,
2. Feder gängig.
3. Das Unterteil passt in seinen Langlöchern defintiv nicht zum Lochbild des Grills. An Grill sind die Löcher weiter auseinander. Ich konnte das Schloss nur einbauen indem ich die Langlöcher "noch länger" gemacht habe. Daher meine interpretation, dass es unterschiedliche Schlösser geben muss.

Oder gibt es dazwischen einen Spacer?

Das Problem ist, dass ich die ausgebaute "Pyramide mam Oberteil" händisch garnicht weit genug auf das Unterteil aufschieben kann dass der Hacken einschnappt.


@ Walther: Es tut mir wirklich leid dass es dich erschöpft wenn ich eine technische Frage auf verschiedenen Plattformen stelle aber manchmal muss mann sich eben eine zweite und dritte Meinung einholen. Das Problem wurde vor Ort bereits von 2 ausgebildeten Kfz Mechanikern mit mehereren Jahrzehnten erfahrung in der Oldtimer Restauration besprochen. Der einzige Lösungsweg bei gengenwärtigem Sachstand wäre an dem (frisch restaurierten) Grill so starke deformationen voerzunehmen, dass das Unterteil nach hinten kippt und nach oben wandert. Bevor ich das mache breche ich mir aber kein Zacken aus der Krone die besgte zweite und dritte Meinung einzuholen.

Beste Grüße und danke an alle!

Freddy
Dateianhänge
127065246_10158638222410664_3683398874964366480_o.jpg

Antworten