Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#1 Beitrag von Freddy » 2020-10-16 8:04:39

Hallo zusammen,

ich suche für mein 710er A-Modell Stoßdämpfer an der VA die 80mm länger sind als die orginalen und gleichzeitig in die M14x30 (Auge-Auge) Augnahme passen. Zusammengeschobene Länge müsste etwa 520-540 mm sein.

Auf der Suche bin ich auf diese Dämpfer gstoßen: https://spareto.com/products/sachs-shoc ... er/106-954

der für LA1113, aber auch diverse andere MB LKW der Gewichtsklasse passen soll. Die Größenangabe "360" scheint hier der Arbeitsweg und nicht die Länge zu sein.

Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist, dass ich einen ungewöhnlich schmalen, langen Dämpfer brauche.

Wie haben die anderen "Höherleger " das gelöst?
Welche Dämpfer sind bei den serienmäßig höher gelegten Modellen verbaut?

Und welche Modelle sind eigentlich ab Werk höhergelegt? Gibt es da Regelmäßgkeitenb (Tonnage, Schwerlastpackete,...)?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#2 Beitrag von Maximilian714d » 2020-10-16 8:37:20

Hallo Freddy,

du kannst dir welche anfertigen lassen (Härte un Maße auf dei Fahrzeug abgestimmt), sollen anscheinen sehr gute Bewertungen haben, auch hier im Forum:
https://marquartgermany.de/
Als ich bei einem Händler wegen Blattfedern anfragte hat er in Thema Stoßdämpfer diese positiv erwähnt.
Ein Serien-Stoßdämpfer ist bestimmt günstiger... Fragen kostet aber nichts.

Grüße,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#3 Beitrag von daarnsen » 2020-10-16 10:07:08

Ich kann marquart ebenfalls empfehlen... Frag einfach mal nach. Die Preise lagen bei meinem ln2 um 200€ je Dämpfer.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#4 Beitrag von lakto » 2020-10-16 12:07:40

Hi,
die habe ich neuerdings auch drin. Sehr gute Sache,das ist......
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#5 Beitrag von lunschi » 2020-10-16 16:31:57

Freddy hat geschrieben:
2020-10-16 8:04:39
Hallo zusammen,

ich suche für mein 710er A-Modell Stoßdämpfer an der VA die 80mm länger sind als die orginalen und gleichzeitig in die M14x30 (Auge-Auge) Augnahme passen. Zusammengeschobene Länge müsste etwa 520-540 mm sein.
...

Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist, dass ich einen ungewöhnlich schmalen, langen Dämpfer brauche.

Wie haben die anderen "Höherleger " das gelöst?
Welche Dämpfer sind bei den serienmäßig höher gelegten Modellen verbaut?
...
Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Freddy
Hallo Freddy,

wie hast Du höhergelegt? Durch Aufschmieden/Aufsprengen der Federpakete oder mit Klötzen? Ich hatte mal 60mm Klötze verbaut als ich aber festgestellt hatte dass damit die Dämpfer schon bei moderater Verschränkung an den Federpaketen anstehen habe ich es dann doch gelassen. Wenn überhaupt dann ist der Plan die Federn aufschmieden zu lassen...
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#6 Beitrag von Freddy » 2020-10-17 11:29:08

Hallo Kai,

ich habe 80er Klötze drinne, noch stößt nichts an, auch wenn nicht so viel Platz übrig ist. Die obere Aufnahme ließe sich noch etwas "wegspaßern" ich vermute das reicht. Wie dick sind deine Dämpfer?

Viele Grüße Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#7 Beitrag von Freddy » 2020-10-19 11:15:30

Hallo zusammen,

Beim Durchstöbern verschiedener Ersatzteillisten komme ich für 911 und 1113 immer wieder bei dem Sachs Dämpfer 106 954 raus bzw. bei den OE Nummern:


A0023230600 STOSSDAEMPFER

Ersetzt durch: A 004 323 62 00 -
100 A0043236200 STOSSDAEMPFER
VORDERACHSE

♦ Wahlweise mit: A 004 323 75 00
A0023233400 STOSSDAEMPFER

Ersetzt durch: A 004 323 75 00 -
A0043237500 STOSSDAEMPFER
VORDERACHSE

♦ Wahlweise mit: A 004 323 62 00

Allerdings durchschaue ich die Regelmäßigkeit der serienmäßigen Höherlegungsklötze nich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche Fahrzeuge höhergelegt sind und welche nicht?

Sind mit und ohne Höherlegung die gleichen Dämpfer verbaut worden? Oder wurde die Aufnahme geändert?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

#8 Beitrag von Freddy » 2021-07-06 18:01:32

Hallo zusammen,

das Angebot der Firma Marquart ist da.

Nach mehreren langen Beratungsgesprächen rät Herr Marquart zu folgendem Setup welches er für mich konfiguriert:
Tuning Stufe 2 = Zugstufe 750, Druckstufe 150 Nmms
Original ist = Zugstufe 270, Druckstufe 75 Nmms
Die Dämpfer sind vorrätig, Umbauzeit 1 Tag
Die Dämpfer sind 8cm länger als Serie und 1cm dicker. Mir war ein möglichst großes Ölvolumen wichtig was hierdurch ereicht werden soll.

Was mich etwas verwirrt ist dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=17&t=40956&hilit=Parabelfedern+911

In dem Pirx die Zug- und Druckstufen für 911er wie folgt angiebt:
"Standard-Stoßdämpfer" Vorderachse LA911B:
Zugstufe 5190 - 6800 N
Druckstufe 180 - 300 N
(größte Bandbreite aus 4 Stoßdämpfern)


und zudem:
Alle Tabellenwerte beziehen sich auf einen Prüfhub von 100 mm und eine Prüfgeschwindigkeit von 52 cm/s (entsprechend einer Drehzahl des Stoßdämpferprüfstands von 100 U/min). Wenn eine Toleranz angegeben war (z.B. Zugstufe 5690 +/- 500 N) ist diese in den Tabellenwerten schon eingerechnet (in der Tabelle würde also stehen 5190 - 6190 N)
nun fehlt mir hier absolut das Feeling um die Daten zu vergleichen.

Daher wäre meine Frage ob jemand erfahrung mit den angebotenen Dämfern hat und mir sagen kann wie sich das Fahrverhalten verändert hat.

Viele Grüße

Freddy

Antworten