Lackpflege rote Autos

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Lackpflege rote Autos

#1 Beitrag von Der_Sven » 2020-09-21 13:39:16

Servus,

nachdem hier ja doch die ein oder andere Ex-Feuerwehr unterwegs ist, hoffe ich etwas Hilfe zu bekommen.

Wie haltet Ihr bei Euren roten Autos den Lack halbwegs fit?

Ursprünglich war meiner mal RAL3000 glänzend. Mittlerweile geht er eher ins Orange (so in Richtung RAL2002). Insgesamt bleibt er schön glatt, nur am Dach leidet er schon sehr und wird recht fix rau.

Dass er ausgeblichen ist stört mich nur begrenzt, ich möchte vor allem verhindern, dass sich irgendwann der Lack auflöst. Die einschlägigen Oldtimer parken ja eher in der Garage in der Sonne, und werden im Zweifel in der Garage auch noch abgedeckt, da gibt's wenig Hilfe. Auch in den Fahrzeugpflegeforen haben sie eher selten solche Autos wie wir, die fleißig draußen stehen und ordentlich alt sind. Da wird auch eher versucht dass Fahrzeug eher nicht in der Sonne zu parken.

Poliert Ihr einfach regelmäßig und haut irgend einen spezielles Wachs oder Versiegelung drauf? Wenn ja, könnt Ihr irgendwas empfehlen?
Oder ist es Euch eigentlich egal? Im Zweifel wird angeschliffen und drüber gespritzt oder gerollt.

Danke Euch,
Viele Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege rote Autos

#2 Beitrag von querys » 2020-09-21 14:49:24

Wenn ich das richtig verstanden habe, lösen sich mit der Zeit die nicht so haltbaren roten Pigmente auf. Gerade rote Autos bis ca. 1990er hatten diese Probleme. Ich befürchte, dass du da garnichts machen kannst (außer ein Tropendach vielleicht).
Polieren hilft, aber wohl nur kurzzeitig und irgendwann ist natürlich auch alles wegpoliert.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Lackpflege rote Autos

#3 Beitrag von Moerk » 2020-09-21 15:25:41

...war hier neulich schon Thema: viewtopic.php?f=36&t=91788&hilit=Feuerwehr+tor
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Lackpflege rote Autos

#4 Beitrag von Der_Sven » 2020-09-21 15:38:49

OK danke Euch,

habe nur nach Lack und rot gesucht. Da gab es nix. Dass das bei den Toren vom Feuerwehr haus auch so ist...

OK,
also weiterhin polieren und regelmäßig wachsen/Versiegeln. Und ggf. unter den Dachträger im Stand ne Plane spannen.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Lackpflege rote Autos

#5 Beitrag von bachmarc » 2020-09-24 19:51:11

Das ist ein generelles Problem roter Pigmente, weil die alles schlucken außer dem langwelligen Rot.
Gibt ja auch in der Natur nicht viel dauerhaft strahlend Rotes im Sonnenlicht... ich fürchte lackieren oder akzeptieren
;)
MAN G90 8.150 Bj 1994

Antworten