Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#1 Beitrag von landwerk » 2020-09-21 8:46:43

Moin Forum:


Als Impulsanzeige für diesen Thread, verlinke ich einmal dieses Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7bbf010680

Wen der Link irgendwann nicht mehr geht, eine kurze Beschreibung:

MAN SZM mit 480 PS/ Vorn Blatt / Hinten Luft / Hydrodrive / HA Sperre


Prinzipiell stelle ich mit ein sehr komfortables Fahren mit ausreichend Kraft- und Materialreserven vor.
Da wir 98 % Wege und Straßen fahren, braucht man den Allrad nur selten, dann aber vernünftig.
Das sollte das Konzept mit Hydrodrive locker hergeben.

Hydraulische Radantriebe haben sich in vielen Einsatzbereichen grundsätzlich bewährt.

auch wenn der Hydrodrive nur bis 25 km/h "mitmacht" würde das ja für Flüsse, Kanten oder Gräben locker reichen.

Piste könnte man auch 4x2 fahren.

Sandpassagen wären zu diskutieren, liegen aber nicht in meinem Focus.

Weiterhin erwarte ich einen wesentlich ruhigeren Antriebsstrang und habe weniger Wellen und Abdichtungen?

Mit ca 8t Lerrgewicht ist eine SZM gar nicht so schwer. Aber die Diskussion soll eher um das Konzept gehen.
7,5t soll keinesfalls Gegenstand dieser Diskussion sein.

Vielmehr:

- kann ich leer die 480 PS abrufen oder werden die weggedrosselt
- Kommt ein Hydrodrive mit 14 oder 16er Rädern klar?
- Ersetzt ein Hydrodrive die VA Sperre (Räder drehen hydraulisch sowieso immer)

Es wäre ein neuer Weg, der mir aber zum Zwecke des Allrad-Campens nicht ganz absurd scheint.



Liebe Grüße


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2020-09-21 9:50:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#2 Beitrag von Nelson » 2020-09-21 8:57:31

Moin,


eine Schwachstelle, die ich mehrmals gehört habe, sind bei MAN gelegentlich platzende Schläuche im Fahrantrieb- natürlich dann, wenn gerade mal ein bisschen Gewalt gebraucht wird. Ob das auf bestimmt Serien oder Bauzeiträume einzugrenzen ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass das bei einem Reisefahrzeg passiert, das kaum 1/3 eines vollen Zuggesamtgewichtes zu bewegen hat.

In landwirtschaftlichen Transportdienstleistungen sind solche Autos inzwischen häufig zu sehen.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#3 Beitrag von Weickenm » 2020-09-21 9:33:30

Moin,

zumindest bei den Sattelzugmaschinen die ich Rahmentechnisch im Kopf habe, bezweifle ich, dass da irgendwas stark tordieren kann.

Zumindest die Rahmenversteifungen im Bereich der Sattelplatte müssten weg.

Wie das dann aussieht mit Führerhauslagerung weiß ich nicht.
Auch der doch recht hohe Schwerpunkt und Mehrkörperschwingsystem des Führerhauses würde mich im Gelände etwas verunsichern, aber das mag vielleicht daran liegen, dass ich damit noch nicht im Gelände war.

Nevertheless, die Idee hat was und bedarf meines Erachtens nach dem sinnvollen Einsatz Hirnschmalzes :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#4 Beitrag von Uwe » 2020-09-21 10:03:04

Hallo,

ein 'vernünftiger' Allrad ist das imho nicht - immer dann, wenn Du ihn wirklich brauchst, wird das System wegen Überhitzungsgefahr aussteigen :mellow:

Ansonsten: ja, die Leistung ist auch leer abrufbar. Fahrgestellhöhe und Luftfederung entsprechen der Straßenversion, Allradler liegen höher. Ob der Triebstrang 16.00R20 aushält? Ich vermute MAN wird das auch wegen der einfach untersetzen HA nicht freigeben. Die Bauräume des ganzen Leitungsgedöns an der VA wären zudem zu prüfen - 385er gehen jedenfalls.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#5 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-09-21 10:25:24

Hallo,
ich habe eine nahezug gleiche SZM als 4x4 mit TipMatic und 390cm Radstand und 3 Sperren.

Befürchte das mit großen Rädern und Hydrodrive kannst du vergessen.
Die Firma Karl Maurer (vermutlich der weltweit erfahrenste MAN-Spezialist) hat mir damals gesagt Hydrodrive und große Räder ist nicht wirtschaftlich zu machen.
Umbau theoretisch möglich aber für das Geld kannst du dir gleich einen neues Fahrzeug kaufen.

Der MSP (aus dem Forum) kennt sich da aber vermutlich besser aus.

VG

Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#6 Beitrag von OliverM » 2020-09-21 10:32:45

Nelson hat geschrieben:
2020-09-21 8:57:31
Moin,



In landwirtschaftlichen Transportdienstleistungen sind solche Autos inzwischen häufig zu sehen.


Grüße

Nils
Moin Nils ,
hier geht der Trend mittlerweile wieder in eine andere Richtung . Entweder reicht ein 4x2 oder es wird mit oldscool 4x4 gefahren . Der Hydrodrive hat sich m.E.n. weder wirtschaftlich noch technisch Bewährt. Diese Erfahrungen haben wir bei Traktoren z.b. von John Deere aber schon vor 35-40 Jahren machen dürfen .

Das es technisch lösbar wäre , solch einen Antrieb funktionierend und haltbar zu bauen , zeigen die Landmaschinen, die komplett hydrostatisch fahren . .................. aber dann wären wir wieder bei den Kosten ....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#7 Beitrag von Nelson » 2020-09-21 10:58:33

OliverM hat geschrieben:
2020-09-21 10:32:45
.................. aber dann wären wir wieder bei den Kosten ....
Mist!

:blume:

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#8 Beitrag von Nelson » 2020-09-21 11:02:28

PS.: Trends und Erfahrungen... -hier kommt alles ein bisschen später an (Bismarck behauptete 50 bisschen Jahre :angel: ).

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#9 Beitrag von landwerk » 2020-09-21 11:05:50

CA aus OEWE hat geschrieben:
2020-09-21 10:25:24
Hallo,
ich habe eine nahezug gleiche SZM als 4x4 mit TipMatic und 390cm Radstand und 3 Sperren.

Befürchte das mit großen Rädern und Hydrodrive kannst du vergessen.
Die Firma Karl Maurer (vermutlich der weltweit erfahrenste MAN-Spezialist) hat mir damals gesagt Hydrodrive und große Räder ist nicht wirtschaftlich zu machen.
Umbau theoretisch möglich aber für das Geld kannst du dir gleich einen neues Fahrzeug kaufen.

Der MSP (aus dem Forum) kennt sich da aber vermutlich besser aus.

VG

Christian

Ok also lieber richtig Allrad und drei Sperren ist der Tenor.



Das sind schon einmal gute Informationen....

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#10 Beitrag von landwerk » 2020-09-21 11:07:08

@ Christian

Wie ist der Fahrkomfort leer ? ( nur mit Shelter/ Koffer)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13480
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#11 Beitrag von lura » 2020-09-21 11:14:02

Eine SZM unter 8t geht mit den Mozorisierungen über 400 PS m.E. nicht. Hatte mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#12 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-09-21 11:29:45

landwerk hat geschrieben:
2020-09-21 11:07:08
@ Christian

Wie ist der Fahrkomfort leer ? ( nur mit Shelter/ Koffer)
Tja, ich bin außer dem Fahrschul-Lkw und meinem noch nicht viel gefahren. Aber der Fahrschul-TGS und meiner fahren sich annähnernd gleich.
Bin da aber kein Fachmann :unwuerdig:

Aber was ich an den Fahrzeugen interessant finde -> viele haben ein Problem mit den Drehzahl bei "Reisegeschwindigkeit".
Das wirst du damit nicht haben, Reisegeschwindigkeit ist bei rund 1000 u/min.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#13 Beitrag von landwerk » 2020-09-21 11:39:13

1000 u/min :cool:

Das ist schon mal gut ....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#14 Beitrag von Pirx » 2020-09-21 13:16:17

landwerk hat geschrieben:
2020-09-21 8:46:43
Hydrodrive

... und habe weniger ... Abdichtungen
Der war gut!
:totlach: :lol:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#15 Beitrag von Uwe » 2020-09-21 15:48:19

Hallo,

falls der hydraulische Antrieb nicht schon aus dem Auswahlraster gefallen ist, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Implementierungsvarianten der Hersteller. Lieferant der Radnabenmotoren ist in allen Fällen eh Poclain.

- der Arocs kommt ohne tordierende Hydrauklikschläuche aus
- der Renault C und der Volvo FM haben wenn ich mich recht erinnere die höchste Fahrgeschwindigkeit im Allradmodus
- der X-Way kann reinen Frontantrieb, 445/65er Reifen und schaltet automatisch wieder zu
- ...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#16 Beitrag von klettermaxe » 2020-09-21 16:36:58

Könnte zum Thema vielleicht interressant sein :

https://www.trucker.de/test-technik/pro ... ad-2431211
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#17 Beitrag von msp » 2020-09-21 22:51:26

Hallo Oli,

nach allem was ich so weiß kann ich dir nur raten nicht Richtung Hydro zu gehen.

Zum einen fehlt die die Höhe, da der Hydro nicht den H Rahmen hat. Weiter kann der Hydro nur kurz Traktion erzeugen, er muss dann irgendwann abkühlen. Es ist also eine kurze Traktionshilfe, mehr nicht. Ein Umbau auf 14.00 ist auch nicht wirklich einfach gemacht.
Zudem kommen noch erhebliche Kosten, sollte da irgendetwas defekt gehen. Ein MAN Meister hat mir so unter der Hand gesagt, dass für unsere Einsatzzwecke der Hydro nicht taugt ("lassen sie es") ....

Zum Thema Beschleunigung - mit dem TGS 18.480 nur mit dem Hilfsrahmen und den 14er Reifen (Stollen) habe ich auf feuchter Straße sofort Schlupf gehabt. Grundsätzlich kann ich leer am Pforzheimer Berg die Autos vor mir herjagen, bis halt die 89 erreicht sind. Aber da gibt es ja auch Lösungen für, sollte es jemand mögen. Ich bin da immer überrascht wie schlecht manche PKW den Berg da hochkommen / die Fahrer ihre Fahrzeuge da den Berg hinaufschonen.

Aus der Urlaubsfahrt heraus kann ich definitv sagen, im bergigen bist du deutlich besser als jeder Wohnwagen unterwegs. Ich fand das gesamte Fahrverhalten viel angenehmer - zumindest mein subjektives Empfinden.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#18 Beitrag von Ulf H » 2020-09-22 4:02:26

... die ärgsten Strecken auf Reisen bin ich in der Mongolei gefahren ... und das nur auf Hinterradantrieb, weil Gelenkwelle vorne kaputt ... an wenigen Stellen habe ich Schlepphilfe benötigt, da wäre ich mit dem Hydrodriveallrad wahrscheinloch selber durch gekommen ... für Tiefsand mag das nicht taugen, aber den mögen weder ich noch irgendeines meiner Fazit: auf 50.000 Reise km Allrad für nicht mal 100 km gebraucht, davon das meiste an kurzen, Steigungen im Winter ... das meiste davon sollte ein Hydrodrive können ... ab wann gab es den denn?, ist der ggf. bei älteren Fahrzeugen nachrüstbar? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13480
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#19 Beitrag von lura » 2020-09-22 5:35:31

msp hat geschrieben:
2020-09-21 22:51:26
Hallo Oli,

nach allem was ich so weiß kann ich dir nur raten nicht Richtung Hydro zu gehen.

Zudem kommen noch erhebliche Kosten, sollte da irgendetwas defekt gehen. Ein MAN Meister hat mir so unter der Hand gesagt, dass für unsere Einsatzzwecke der Hydro nicht taugt ("lassen sie es") ....
Die Reparaturkosren sollen ziemlich reinhauen Und anfäbglich war da wie bei jeder Technik mit den Kinderkrankheiten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#20 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-09-22 7:06:02

Hallo Oli,
ich hab mir die gleichen Gedanken auch schon gemacht bevor ich den 4x4 gekauft habe.
Bei einer Besichtigung eines Hydrodrive TGS hat mit der Verkäufer gesagt weil er so oft Probleme mit dem Hydrodrive hatte, hat er ihn von der Dorfwerkstatt "umrüsten" lassen. Die Schläuche hat er in jedem Fahrzeug jetzt als "Ersatzteil" dabei. Ist in Sachen Traktion für Holz auf feuchten Waldwegen abholen aber absolut ausreichend.

Solltest du dich für den Hydro entscheiden wäre das vermutlich eine Option, dann könntest du die Schläuche zumindest selbst "schnell" wechseln.
Ich hänge dir mal zwei Bilder an, wie die das gelöst haben.



PS: Wegen der eingeschränkten Räderauswahl hab ich das dann bald verworfen.
Viel Glück bei der Auswahl.

Christian
Dateianhänge
Screenshot_20200922-070022_Gallery.jpg
Screenshot_20200922-070041_Gallery.jpg
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#21 Beitrag von Mark86 » 2020-09-22 9:39:20

auf 50.000 Reise km Allrad für nicht mal 100 km gebraucht
Ich hab den Allrad auf den letzten 24.000km Südamerika fleißig gebraucht. Oft für kleinere Passagen, aber in Peru zur Regenzeit war der Allrad oft durchgehend zugeschaltet, ohne ging nix. Allerdings war da die Fahrgeschwindigkeit oft so gering, dass ich nicht glaube dass ein Hydrodrive dabei heiß gelaufen wäre.
Das mag im Sand anders aussehen, der längste Strand der Welt hält nach Süden hin rund 100km Tiefsand parat, aber auch Mauretanien gibt es Strecken die man im dauerhaften Allradbetrieb fährt. Ich würde aber eher im Bereich "Bodenfreiheit" die Probleme suchen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#22 Beitrag von landwerk » 2020-09-22 10:10:26

... Vielen Dank für Eure konkreten Informationen!


Das hilft sehr weiter.


Der Hyrdodrive ist damit vom Tisch!

- offensichtlich nicht zuverlässig
- Nicht in Verbindung mit "hohem" Rahmen

Dann würde ich mich traditionell in Richtung eines "oldschool" 4x4 mit drei Sperren (obligat) orientieren.


14er Räder sind schon eine gute Größe auch für "Kiesgrubengekasper".

Wären 16er Räder möglich ? (Die sind im direkten Vergleich noch mal souveräner und smoother im Gelände, wenn man genug Kraft hat)




Was könnt Ihr mir zu dieser Modellreihe sagen, vielleicht auch im Vergleich zu dem Nachfolgemodell wie sie Christian und Michael fahren?

https://www.bastrucks.com/de/lager/szm? ... %5B%5D=4X4



@ Christian und Michael

gern würde ich mir Eure Fahrzeuge mal bei Euch ansehen dürfen.

(Mehr ggf. über PN)



SZM > Shelter drauf > Große Räder > Fertig!!

Könnte mir vorstellen, dass so mit recht wenig Aufwand ein guter, durchaus mehr als schlechtwegetauglicher und fahr-grins-unterstützender Allradcamper realisierbar ist.


Schöner Gedanke! :wub: :spiel:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#23 Beitrag von Mark86 » 2020-09-22 10:41:19

Ich halte ne SZM eher für ungeeignet, da die Hinterachse incl. Federn zum ziehen großer Lasten ausgelegt sind, die Dinger springen leer wie n Bock und da wird auch n kleiner Container (großer geht da meistens eh nicht drauf) wenig dran ändern.

Der Sinn vom Hydrodrive war ja einen Light Allrad für den Baustellenverkehr zu entwickeln, aber ohne die große Bauhöhe von normalen Allradantrieben wo die Vorderachse unterm Motor platz finden muss. Deshalb sind die Allradler ja oft so hoch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

#24 Beitrag von Nelson » 2020-09-22 14:39:46

landwerk hat geschrieben:
2020-09-22 10:10:26
Was könnt Ihr mir zu dieser Modellreihe sagen [...] ?

https://www.bastrucks.com/de/lager/szm? ... %5B%5D=4X4
Der MAN? So ein Auto haben wir auch, auch mit zwei permanent angetriebenen, voll sperrbaren AP-Achsen, aber die sind beide hinten :spassbremse: -ein 6x4 Kipper. Ähnliches Baujahr, ebenfalls 410PS-Motor, ebenfalls klassischer Handschalter, aber auch klassisch Vollblattfederung. Wenn Dir das in bestimmten Punkten weiter hilft, kann ich gerne Fragen beantworten. :)
Zum Komfort unbeladener, luftgefederter Hinterachsen bei speziell diesen Autos kann ich nichts beisteuern. Allgemein fand ich bei diversen leeren Sattelzugmaschinen eher die (blattgefederte) Vorderachse zu hart und stuckig. Das bisschen fehlende Last machte sich sehr bemerkbarr, die Hinterachse hatte mich in Sachen des Komforts nie gestört.
landwerk hat geschrieben:
2020-09-22 10:10:26
...vielleicht auch im Vergleich zu dem Nachfolgemodell wie sie Christian und Michael fahren
Ganz allgemeine Charakterisierung der F2000-Baureihe im Vergleich zu den Nachfolgern (TGA/TGS/TGxyz): Mehr Bass, mehr Geklapper :joke:
Das zieht sich aus meiner Sicht durch alle Details (wenn auch manchmal im übertragenden Sinne :blume: ).


Grüße

Nils

Antworten