MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#1 Beitrag von saubaer » 2020-09-20 22:54:41

So, nun kündigt es sich langsam an: mit dem Filius sind wir nun zu viert und der DAF T244 wird zu klein im Führerhaus - da soll über kurz oder lang was geräumigeres her. Also heisst es wieder suchen...

Mir hat schon immer der Mercedes NG oder SK gefallen - die 1222AF oder 1224AF sind ja auch allgemein eine sehr brauchbare Basis, meist dann gekürzt.

Ich will aber in der DOKA zumindest eine vollwertige zweite Reihe behalten. Traumhaft wäre davor einen Tisch zu bauen damit die kurzen auf langen Etappen Platz zum Spielen haben.

Ihr seht, wo das hin führt: (kurze) Doka und langer Radstand. Findet man in der Schweiz, aber die sind brutal ausserhalb vom Budget, wenn die den Weg hier her finden (oder nach Berlin :bored: ). Günstiger findet man ja gerade die 1222/1224 - aber die sind ja schon mit 4m aufbau grenzwertig.

Sinnvoll "halb" Kürzen geht bei der Doka ja eher nicht, da bleibt nur eine Radstandsverlängerung? Leider habe ich keine gute Masszeichnung der beiden Kandidaten auftreiben können. Die frage ist auch, der Aufwand ist ja schon groß, aber macht man sich die Wendigkeit nicht zu sehr kaputt?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#2 Beitrag von lura » 2020-09-20 23:30:56

Hi, du könntest das feststehende Teil aus der Doka ausschneiden, dann ist mehr Platz und es passt wahrscheinlich eine 4,5 m Kabine ohne weiteres drauf. Der Koffer bei meinem 1224 AF ist 3,8 m lang, plus 40 cm gekürzte Kabine sind 4,2 m, die 30 cm mehr Überstand gehen auch noch.
Mehr Radstand macht Fahrzeuge immer behäbiger. Da ist der DAF T244 aber so weit vorne, das muss der MK erst mal hin.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#3 Beitrag von Ulf H » 2020-09-20 23:44:39

... welchen Radstand hat denn der DAF, so als Ausgangspunkt ...

... welchen Radstand hat der Benz jetzt, und welchen hätte er nach der Verlängerung? ...

... privat fahre ich 3,20 Allrad, da reichen 3 Fahrspuren zum Wenden in einem Zug, also vom weit verbreiteten Parkplatz neben der zweispurigen Strasse komme ich auf einmal in Gegenrichtung weg ...

... beruflich fahre ich 4,50 ohne Allrad, da brauchts schon 4 Spuren um in einem Schwung rum zu kommen ... mit der Möhre beliefere ich aber auch Adressen wo man schon mal sehr genau fahren muss, der Kollege, der das sonst mit dem Sprinter macht, kommt da sehr viel eleganter rum ... beim Wenden zurücksetzen stört ja wenig, solange man ohne Anhänger unterwegs ist ... damit lässt dich die Kiste in fast jeder Einfahrt auch auf einspurigen Wegen wenden ... mit dem dank lenkbarer Nachlaufachse effektiv etwas über 4 m langen Überhang bin ich nur einmal im Wald angedotzt ...

Fazit: je länger Radstand und Überhang werden, desto weniger ... bis 4,5 m Radstand würde ich bei entsprechendem Platzbedarf gehen ... die dabei zulässigen 2,7 m Überhang sollten seltenst stören ... Alpensüdseite und mediterrane Mittelgebirge dann eben nur auf den Hauptrouten ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#4 Beitrag von GrafSpee » 2020-09-21 6:35:25

Hi,
ich fahre einen 1222AF mit Doka. Radstand 3,6m, Aufbau 4m, Gesamtlänge gut 7m.
Würd ich immer wieder so machen. Die Rückbank hab ich so umgebaut, dass man ein Bett mit 120x200cm draus machen kann, sechs Sitzplätze eingetragen. Doppelter nutzen.
Wenn man eine kleine Heckschräge an den Koffer macht, könnte man den halben Meter noch problemlos am Koffer realisieren, denk ich. Zumindest ist mein Heck hoch genug, da setzt nix auf...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#5 Beitrag von saubaer » 2020-09-21 13:19:44

Der DAF hat 3950mm Radstand - und die Pritsche habe ich für meinen Shelter etwas verlängern müssen (ist per Standard 3900mm lang) - dem kann ich so keine Heckschräge verpassen.

Ich denke also, insgesamt müsste ich knapp über die 4 m gehen, um die Doka unter zu bringen. Den DAF sehe ich als auch sehr wendig, damit bin ich schon durch die Gassen von kleineren Dörfern gekurvt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#6 Beitrag von Mark86 » 2020-09-22 9:43:18

Ich wüsste nicht wo dass Problem ist, so ne Kabine wie ich sie habe "halb" zu kürzen. Wenn du die Türen rausgeschnitten hast, kannst du -bei meiner Ziegler zumindest ging dass- die Rückwand wieder ansetzen. Du kannst aber wenn du etwas mehr Platz haben willst auch nen 10 oder 20 oder 30cm breiten Blechstreifen einsetzen, da sehe ich keine Probleme. Die Innenprofile sind einfaches Vierkantrohr, kaufst n paar Meter und setzt die dazwischen, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#7 Beitrag von lura » 2020-09-22 9:49:03

saubaer hat geschrieben:
2020-09-21 13:19:44
Der DAF hat 3950mm Radstand - und die Pritsche habe ich für meinen Shelter etwas verlängern müssen (ist per Standard 3900mm lang) - dem kann ich so keine Heckschräge verpassen.

Ich denke also, insgesamt müsste ich knapp über die 4 m gehen, um die Doka unter zu bringen. Den DAF sehe ich als auch sehr wendig, damit bin ich schon durch die Gassen von kleineren Dörfern gekurvt.
Dann wird der Benz für Dich mit 3,6 m wie ein Kurvenkünstler wirken. Die Lenkung ist auch sehr direkt übersetzt. Und je nach Einsatzart braucht es m.E. am Heck nicht unbedingt eine Schräge.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#8 Beitrag von Mark86 » 2020-09-22 10:06:08

In die normal gekürzte Kabine passen 2 Längssitze hinter Fahrer und Beifahrersitz. Dazwischen könnte man einen Tisch unterbringen. Aufbaulänge verträgt dass 3,60m Fahrgestell bis zu 5m sowohl optisch als auch vom Überhang her (ohne Schräge) und ohne dass es großartig ausschert.
Die 3,60m sind sehr angenehm und wendig zu fahren. Gesamtlängt um die 7,30m sind dann auch handlich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#9 Beitrag von GrafSpee » 2020-09-22 11:04:16

Wenn ich mal kurz Werbung machen darf:
viewtopic.php?p=893073#p893073
Preis passt.
Mit 13R22,5 fährt der dann 83km/h bei rd. 1900U/min.
Verbrauch liegt irgendwo zwischen 20 und 25ltr./100km, bei mir ca. 22ltr.
Dafür reichen die fünf Gänge eigentlich immer, ein längerer letzter Gang wär nur zur Drehzahlsenkung manchmal schön.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#10 Beitrag von saubaer » 2020-09-22 13:24:16

Mark86 hat geschrieben:
2020-09-22 10:06:08
In die normal gekürzte Kabine passen 2 Längssitze hinter Fahrer und Beifahrersitz. Dazwischen könnte man einen Tisch unterbringen. Aufbaulänge verträgt dass 3,60m Fahrgestell bis zu 5m sowohl optisch als auch vom Überhang her (ohne Schräge) und ohne dass es großartig ausschert.
Die 3,60m sind sehr angenehm und wendig zu fahren. Gesamtlängt um die 7,30m sind dann auch handlich.
Hat das jemand zufällig schon gemacht und Bilder davon?`Ich tue mir schwer, mit dem kleinen Fenster zwischen den Türen genug Platz zu verbinden - so habe ich damals den T244 auch ausreichend eingeschätzt, was nun ein Fehler war. Kinder passen da nur gequetscht hinter die vorderen Sitze.

Edit: Wie ist das dann mit den Radhäusern? Daß die Beinfreiheit hinten nicht vorhanden ist, ist mit das Killerkriterium für den DAF....

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#11 Beitrag von saubaer » 2021-07-26 11:57:10

So, ich hole das Thema noch einmal hoch - ich suche jetzt aktiv nach einer 122x Af zum kürzen der Doka.

Ich habe den Eindruck, dass verschiedene Modelle unterschieldiche Doka Längen haben könnten (genaue Masse oder Seitenansichten habe ich leider keine). Ist z.B. eine Ziegler Doka gut geeignet um sie so zu kürzen dass noch zwei (Kinder) Sitzplätze hinter Fahrer und Beifahrer passen?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#12 Beitrag von Pirx » 2021-07-26 13:30:08

saubaer hat geschrieben:
2021-07-26 11:57:10
So, ich hole das Thema noch einmal hoch - ich suche jetzt aktiv nach einer 122x Af zum kürzen der Doka.

Ich habe den Eindruck, dass verschiedene Modelle unterschieldiche Doka Längen haben könnten (genaue Masse oder Seitenansichten habe ich leider keine). Ist z.B. eine Ziegler Doka gut geeignet um sie so zu kürzen dass noch zwei (Kinder) Sitzplätze hinter Fahrer und Beifahrer passen?
Da die Mindestlängen der bei den bei deutschen Feuerwehren üblichen Doppelkabinen (kurze Doka für eine Staffel, lange Doka für eine Gruppe) per Norm festgelegt sind, unterscheiden sich die verschiedenen Aufbauer da nur minimal in den Abmessungen. Länger als unbedingt nötig baut keiner freiwillig ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#13 Beitrag von saubaer » 2021-07-26 13:32:38

Ok, auf den Bildern sieht für mich das Fenster zwischen den Türen gerne unterschielich breit auf, daher die Frage...

Wieviele Sitze passen eigentlich effektiv in der Breite in die zweite Reihe? z.B. 4x schlankes Gestühl (z.B. aus dem Smart) für ebensoviele Kinder wäre möglich?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#14 Beitrag von Pirx » 2021-07-26 13:59:22

Nach Norm sitzen in der letzten Reihe 4 Feuerwehrleute nebeneinander. Für jeden dieser Sitzplätze wird eine Breite von mindestens 50 cm gefordert. Die Innenbreite muß also mindestens 2 Meter betragen.
Ob das auch mit Einzelsitzen statt den üblichen Sitzbänken funktioniert? Mußt Du ausprobieren ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 15:54:52

Was ist denn ein 122X ?
Meinst du einen LK oder einen NG?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#16 Beitrag von saubaer » 2021-07-26 16:14:01

1222 oder 1224, wie in der Überschrift. ein "1225" hätte eine nicht-WAF-konforme Spritrechnung, leider.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 16:31:30

1222 ist n NG.
1224 gibt es als LK und als SK (hat dann die Größe vom NG).

Bevor man Fragen zur Fahrerhausgröße gescheit beantworten kann, wäre es hilfreich zu wissen ob du nen LK (Atego Vorgänger, in der Regel 2,20m breit) oder nen NG (SK Vorgänger, in der Regel 2,50m breit) kaufen willst.

Die Fahrerhäuser unterscheiden sich grade in der Breite doch erheblich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#18 Beitrag von saubaer » 2021-07-26 20:04:15

Ah ok, verstehe. NG bzw. SK. Unser Bauer- Shelter ist selber auch 2,5m breit, da schaut schmaleren, wie ja auch der Daf etwas bescheiden aus und hilft ja auch nicht beim Platzbedarf.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 20:13:47

Danke :)

4 Sitze bekommst du schon in die 2. Reihe, aber die 2. Reihe ist in der Regel gegen die Fahrtrichtung, weil da noch n bisschen Motortunnel, etc. kommt.
Der ist recht hoch.
Erst die 3. Reihe in der Doka ist eigentlich richtig mit Tiefeinstieg nutzbar.
Die Doka so zu kürzen dass man mit 3 oder 4 Sitzen und nem Fussraum für Erwachsene Menschen hin kommt ist sportlich, meistens sind bei den AF Fahrzeugen auch die Dächer gekürzt, so dass es nach oben nicht unendlich hoch geht... Quersitze sind kein Problem, ne Längsreihe eher schwierig (was nicht unmöglich heist).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#20 Beitrag von TobiasXY » 2021-07-26 20:24:48

Übrigens hab ich sehr lang gegen die 1124 gewettert also eigentlich war ich sehr enttäuscht vom 352a mit lda vom kurzhauber u kam damit im Sand nicht klar.
Dann kam der 1222...super geil...

Dann der 1120 mit lda u turbo und anfahren war grausig u der zog nicht gescheit wie der 352a mit LDA.. und ich hab mich echt gefragt wie die Leute nur damit im Sand spielen wollen als 4x4 etc PP...

Naja neuer turbo u ESP eingestellt (250ps) (speziell die lda ist oft mit viel zu wenig Diesel eingestellt! Das war im Nachhinein auch das Problem beim 352a mit lda im 1113)
Und seither....die Bude zieht auch im unteren Drehzahlbereich, ist leise, laufruhig und sparsam...

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde ob 1222 o 1124 würde ich wohl aufgrund der billigeren Ersatzteile u des geringeren Verbrauchs (mein 1125 höhö Verbrauch mit 9,5t und nicht sparsamer Fahrweise als 4x2 reale 18-19l) wohl den 1124/1120 nehmen auch wenn ich den NG als das DEUTLICH schönere Fahrzeug ansehe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#21 Beitrag von lura » 2021-07-26 21:08:15

Die SK- und SK-Vorgänger-Fahrerhäuser sind innen ca. 2,09 m breit, der Motortunnel reicht bis an der ende der vorderen Sitzreihe, die rückwärts fährt. Wenn Du 40 cm vollwertigen Fußraum haben willst, kannst Du die Kabine nur um 20 cm kürzen.
Oder die Leute fahren rückwärts mit, das ist aber nicht so super, finde ich. Für ein um 1 m gekürztes Fahrerhaus würde ich daher ein Dacherhöhung überlegen, damit 1,2 m Fahrgastraumhöhe entstehen wie beim PKW, damit man dort ordentlich sitzen kann. Die Breite zwischen den beiden Haltestangen neben der vorderen Sitzbank beträgt 1,7 m. da ist es also schon eng mit 4 Sitzen, wenn die Stangen drin bleiben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#22 Beitrag von saubaer » 2021-07-27 10:58:22

Puh, wo in etwa habe ich mir es schon gedacht - beim DAF war es ja noch schlimmer, von wegen, da können 5 Leute mitfahren.

Ich brauche vor allem den Platz für die Kinder - und zwei Freunde sollen auch mal mitkommen können.

Gibt es zufällig im Kölner Raum jemanden mit entsprechendem Gefährt?

Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#23 Beitrag von Coruscant » 2021-07-29 21:45:48

Nabend,

hier, komme aus dem Kölner Raum. Na ja Sauerland halt.
Hab nen 1224 mit Kürzung und bin gerade dabei, 2 vollwertige Sitze zu verbauen. Kannst gerne vorbei kommen und schauen.

Gruß Sven
IMG_5577-klein.jpg

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#24 Beitrag von saubaer » 2021-07-29 22:01:00

Nabend, na, da muss ich dann demnächst mal die Familie motivieren ;) die sind gerade noch zwei Wochen beim Opa im Urlaub während ich die Heizung im Haus ersetzen lassen darf.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#25 Beitrag von Mark86 » 2021-07-30 10:11:23

lura hat geschrieben:
2021-07-26 21:08:15
Die SK- und SK-Vorgänger-Fahrerhäuser sind innen ca. 2,09 m breit, der Motortunnel reicht bis an der ende der vorderen Sitzreihe, die rückwärts fährt. Wenn Du 40 cm vollwertigen Fußraum haben willst, kannst Du die Kabine nur um 20 cm kürzen.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Motortunnel reicht bis Ende Vordersitze, aber nur in der Mitte. Danach kommt noch ein Batteriekasten, den könnte man aber auch wieder tiefer legen. Wenn man die Kabine etwas länger lässt, müssten da 2 Längssitze reingehen. Einziges Problem sehe ich, da die Radkästen und der Fahrerhausboden hinten höher liegen und die Feuerwehren oft n tieferes Dach haben, mit der Sitzhöhe und dem Fußraum...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#26 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-07-30 10:17:27

Coruscant hat geschrieben:
2021-07-29 21:45:48
Nabend,

hier, komme aus dem Kölner Raum. Na ja Sauerland halt.
Hab nen 1224 mit Kürzung und bin gerade dabei, 2 vollwertige Sitze zu verbauen. Kannst gerne vorbei kommen und schauen.

Gruß Sven

IMG_5577-klein.jpg
Mensch ist das ein schöner Container :lol:
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#27 Beitrag von saubaer » 2021-07-30 12:30:48

Aber mal gefragt - für mich kommt das Angebot was früh, ohne den Verkauf des DAF fehlt noch das Kleingeld für Kauf und Umbauen lassen:

https://www.zoll-auktion.de/auktion/pro ... 709097/2/1

Wieso ist der noch so günstig? Andere sind schon lange vorher fünfstellig. Schreckt das 5-Gang Getriebe ab? Mir gefiele er sonst.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#28 Beitrag von Integra » 2021-07-30 13:11:24

saubaer hat geschrieben:
2021-07-30 12:30:48
Aber mal gefragt - für mich kommt das Angebot was früh, ohne den Verkauf des DAF fehlt noch das Kleingeld für Kauf und Umbauen lassen:

https://www.zoll-auktion.de/auktion/pro ... 709097/2/1

Wieso ist der noch so günstig? Andere sind schon lange vorher fünfstellig. Schreckt das 5-Gang Getriebe ab? Mir gefiele er sonst.
Moin.

Ich beobachte die Auktionen recht häufig und gucke mir auch die Trends öfter mal an. Dass einzige, was mir auffällt ist das Baujahr und damit die Ausführung als MK. Die meisten sind NG. Ansonsten sind die Ziegler 1222 Dokas technisch nahezu alle sehr ähnlich (gleich). Übersetzung, Bereifung, Getriebe, etc.

Die Preisraten (Gebote) steigen manchmal schon nach einstellen auf Dimensionen, die dem gefühlten Marktpreis entsprechen. Andere bieten sich kurz vor dem Zuschlag noch dorthin. Vielleicht wird er ja günstiger als die letzten 1222, aber ich sehe eher noch die umme 11.000,-€. Nur so ein Gefühl. Damit sind die 1222AF Doka mittlerweile beim doppelten des Preises von vor 2 Jahren.

Die letzten 1224 lagen da eher mindestens 3-4T€ höher…

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#29 Beitrag von saubaer » 2021-07-30 14:40:46

Tja, die Preise...

MK ist die "SK"-artige Führerhausserie mit der schrägen Fensterunterkante?

Tja, wehmut: Vor dem Verkauf will ich noch ein paar Arbeiten abschliessen und habe den DAF nach Monaten aus seinem Schlaf geholt.

Zack, angesprungen als hätte ich ihn vorgestern erst abgestellt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

#30 Beitrag von Mark86 » 2021-07-30 17:52:13

Die 1222 sind etwas hoch gegangen, seit dem 4Wheel24 die mit den Hermanns relativ offensiv bewirbt...
Im allgemeinen sind die Preise bei Daimler im Bereich NG/SK aber recht stabil geblieben, das Angebot ist zu groß als dass da der Expeditionsmobilhype große Preisexplosionen hervorrufen könnte wie z.B. bei den Steyr 12M18 oder wie mans bei den Iveco 90-16 gesehen hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten