Ladebordwand selber montieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Ladebordwand selber montieren

#1 Beitrag von bikemaniac » 2020-09-10 23:04:53

Hallo,

Mag zwar eine blöde Frage sein, aber ist es schwierig selbst eine Ladebordwand zu montieren? Oder ist es etwas für den Fachmann?

Lucas

querys
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2019-07-17 8:00:10

Re: Ladebordwand selber montieren

#2 Beitrag von querys » 2020-09-11 11:30:36

Mal anders herum:

Ich habe gestern eine Bär Cargolift Ladebordwand verkauft. Sie war von einem Iveco Daily und für 1000kg ausgelegt.

Das Ding ist einfach nur brutal schwer und unhandlich. Zu zwei kann man das Ding grade so über den Boden rutschen, heben nur ein paar Millimeter. Die Ladebordwand war mit unzähligen, hochfesten, verklebten Schrauben am LKW Chassis und Zwischenrahmen verschraubt. Der Abschleppdienst, der die Ladebordwand abgeschraubt hatte, hat mir bei der Abholung noch vorgeflucht wie scheiße das war und dass der extra den extra großen Schlagschrauber beim Landmaschinendienst gegenüber ausleihen musste.

Was ich damit sagen will:
Demontage war schon krass umständlich, das Handling der Teile ebenfalls
Montage, wo es ja auch auf Passgenauigkeit zum Fahrzeugheck/Aufbau ankommt, ist dann nochmal eine Ecke komplizierter. Wenn du einen Gabelstabler, gescheites Werkzeug und viel Geduld hast, könnte es machbar sein. Elektrik kommt dann natürlich auch noch dazu (Trennrelais für Anlasser z.B.).

Antworten