Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#31 Beitrag von felix » 2020-09-18 23:34:45

Moin,

nichts gegen die Produkte unter dem Label Raptor, technisch ist das alles top, aber 2k PU Strukturlack gibt es auch für 15-20€ das Kilogramm. Geht es nur um eine Stoßstange, ist das egal, aber bei einem ganzen Auto würde ich da umfangreicher recherchieren.

Aufpassen: Die Struktur im Strukturlack hellt Farbtöne deutlich auf!

MlG,
Felix

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#32 Beitrag von DaPo » 2020-09-19 9:26:51

Hallo Felix,
felix hat geschrieben:
2020-09-18 23:34:45
nichts gegen die Produkte unter dem Label Raptor, technisch ist das alles top, aber 2k PU Strukturlack gibt es auch für 15-20€ das Kilogramm.
Ist wie bei dem Brantho 3in1:
1K Dickschichtlack gibt es von Anderen auch deutlich preisgüntiger ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#33 Beitrag von Moseltaler » 2021-04-15 20:50:51

Hallo nochmal,
kleines Update: nach einigen Gesprächen mit den lokalen Lack-Dealern habe ich jetz folgendes gekauft aber noch nicht verarbeitet.
In dem Laden mit MIPA Produkten habe ich etwas bessere Konditionen bekommen als beim Brillux Dealer, daher dann halt MIPA
Ich schreibe hier mal dazu welche Begründungen der Fachverkäufer nannte, denen ich mal vertraut habe und mit dem ich dank Eurer Ratschläge diskutieren konnte
1) Mipa Rapidfiller in beige (doch in 1K) als Grundierung, da diese für jemanden mit begrenzten Erfahrungen besser zu verarbeiten wäre, kann gespritzt werden, geht aber auch zu rollen oder zu streichen, besonders in Bereichen wo es nicht zu sehen ist wäre dies unkritisch. Kann mit 2K V25 Verdünnung von Mipa verdünnt werden, kann nach dem Lackieren noch punktgeschweisst werden und soll super Korrossionsschutz bieten der kaum den 2K Grundierungen nachsteht. (hoffe ich mal)
2) Darauf dann Decklack dann Mipa 2K PUR HS Fertigton PG1 in RAL 3000 für die Doka und den Koffer und in RAL 9005 für Rahmenteile. Ist ein LKW Lack, der mit 10% Verdünnung gespritzt sehr schönes Lackbild abgeben würde, unverdünnt würde es den LKW typischen "orangenhaut look" bekommen (will ich aber eher nicht, daher wird verdünnt werden). Geht auch zu rollen, wenn es nicht auf die beste Oberfläche ankommt, also hinter der Dämmung etc.
3) Mipa 2K MS 25 Härter
4) für unzugängliche Stellen am Rahme Mipa Rostversieglung die wohl in Ritzen vordringt und Feuchtigkeit dauerhaft verdrängt (klingt doch gut, oder?)
5) zudem habe ich aus Neugier mir noch eine Dose Brunox BR1 Epoxy gegönnt, kommt auf problematische Stellen an den Radkästen (steht also etwas in Konkurrenz zur MIPA Rostversieglung, darüber dann den Decklack in RAL 9005
Dann bin ich mal gespannt wie es klappt mit den guten Stöffchen ...
Viele Grüße von der Mosel
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#34 Beitrag von Indiana » 2021-04-15 21:51:55

Ich habe bis jetzt recht gute Erfahrungen mit Ovatrol gemacht. Erst pur aufs vom losen Rost gesäuberte Material, dann vermischt mit Kunstharzlack. Mit dieser Mischung lackiere ich Metall und Holz. Ich finde nicht, dass die Oberfläche weich ist.
Uwe

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#35 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-16 8:10:44

Den Mipa OC 2kPUR-HS Lack ist auch sehr gut für den Rahmen zu verwenden. In seidenmatt auch vom Spritzbild sehr gutmütig.
Robuster Lack mit sehr guter Deckung.
Das Fahrgestell und die GFK Stoßstangen des Bucher Duro haben wir damit lackiert.

Lg Bernd

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#36 Beitrag von Moseltaler » 2021-04-16 9:40:39

So sieht die Dose des Decklacks aus , UN1263 steht unten auf dem Etikett
Dateianhänge
73F82D7C-55BA-4405-873A-1C639F5BEF1D.jpeg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#37 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-17 9:22:37

Wird der auch 4:1 angemischt ?

Bild

LG
Bernd
Dateianhänge
Fahrgestell.jpg
Mittlere Achse 3600 kg.jpg

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#38 Beitrag von Moseltaler » 2021-04-18 13:47:50

Hallo Bernd,
das Mischungsverhältnis des LKW-Decklacks ist nach Volumen ist 2 Teile Lack auf 1 Teil Härter (Hier der Mipa 2K MS25). Nach Gewicht entspricht dies einem Mischungsverhältnis von 3:1. Dazu noch ca. 10% 2K-Verdünnung (hier normal V25). Da der Härter auch etwa pro Liter das gleiche Geld kostet ist ein Lack mit weniger Härteranteil sicher ökonomischer. Wie es sich verarbeiten lässt weiss ich noch nicht aber die Farbe scheint mit RAL 3000 gut dem aktuellen Stand zu entsprechen
Habe jetzt mal angefangen mit dem Mipa Rapidfiller die eingeschweissten Träger meines Radkastenumbaus zu lackieren. Dies aber mit der Rolle und Pinsel in den Ecken gemacht, denn es wird anschliessend eh keiner sehen. Das hat soweit gut funtkioniert und auch auf den Stellen gehalten, wo noch der alte Rahmenlack vorhanden war. Hab es etwas mit der oben genannten Verdünnung geschmeidiger gemacht, da es schon sehr dickflüssig in der Dose wirkt.
IMG_9311.jpg
Zwei Schichten waren aber nötig um vollfächig einheitliche Deckung zu bekommen.
Sehr angenehm ist, dass es auch gepinselt nacht ca 30 Minuten angefasst werden kann, ohne dass man sich versaut. Bei dem Brantho 3 in 1 muss man ja gefühlt erstmal eine Woche pausieren :joke:
Werde berichten wie es weitergeht
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#39 Beitrag von Moseltaler » 2021-11-15 19:02:30

Kleiner Nachtrag zur Lackverträglichkeit:
An ein paar Stellen die ich mit Brunox Epoxy behandelt habe (da wo Rost in den Ritzen sitzt an die man sonst nicht rankommt) gibt es Haftprobleme mit dem Mipa 1 K Filler. Die Oberfläche zeigt dann ein Rissmuster. Nach Anschleifen des ganzen hält es dann, aber hier werde ich in Zukunft lieber mehr Zurückhaltung üben. Brunox ist ja auch ein Haftgrund, ob der 2K Lack direkt dort besser hält weiss sich noch nicht. Der Hersteller selbst schreibt, dass die meisten Lacke problemlos darauf aufbauen kann, am besten aber deren Fille nimmt.
Wenn dann die Probleme aber eine Schicht höher anfangen hat man auch nichts gewonnen...
Bis dann
Moseltaler
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#40 Beitrag von commander216 » 2021-11-15 19:51:19

Ich kann nur 2K PUR Lacke von Brillux empfehlen. Ich habe hier mal ein paar Zeilen zu geschrieben: viewtopic.php?p=967104#p967104

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#41 Beitrag von Moseltaler » 2021-11-15 20:08:08

Hi Commander,
ja das hatte ich bereits gelesen, tolles Projekt mit der Museumsbahn. Bin "schwer" beeindruckt.
Mit meiner Lackierung wird es in der unbeheizten Halle dieses Jahr vermutlich nichts mehr werden, wenn die Temperaturen nicht noch einen Sprung nach oben machen. Allerdings bin ich auch noch lange nicht mit den Blecharbeiten fertig....den 2K Lack von Mipa hab ich ja bereits gekauft aber noch nicht verarbeitet. Zuerst werde ich da noch rollen und streichen. Werde dann berichten wie ich zurecht gekommen bin.

Das Anschleifen des Decklacks zwischen den zwei Schichten machst Du aber nur, weil für den zweiten Gang das Zeitfenster von 2 Tagen überschritten wurde, oder gilt das generell?

Schönen Abend noch
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

#42 Beitrag von commander216 » 2021-11-15 20:38:12

Bis +5°C sind die Lacke ja meistens verarbeitbar. Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit
Moseltaler hat geschrieben:
2021-11-15 20:08:08
Das Anschleifen des Decklacks zwischen den zwei Schichten machst Du aber nur, weil für den zweiten Gang das Zeitfenster von 2 Tagen überschritten wurde, oder gilt das generell?
Ja, wobei ich mit Anschleifen die Oberfläche besser finde, als ohne.

Antworten