Seite 1 von 1

Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-03 19:19:11
von hugepanic
Hallo,

der Bowdenzug für die Heizung ist hinüber, sieh Bild.

Hier im Forum find ich nix konkretes.
Auf die Schnelle find ich im WHB nix brauchbares. Da ist eine doppelte zug-führung zu sehen, bei meinem 90-16 ist aber ein Zug-Druck Bowdenzug verbaut.

Hat hier jemand eine Quelle für einen Fertigen Bowdenzug?
Wer hat das Teil schon getauscht? Der Bowdenzug geht in das Dicke Kabelbündel Links Vorne in die Kabine hoch, deswegen graut's mir jetzt schon den Zug auszutauschen.


Was ich gefunden haben sind seiten zum Bowdenzug Bestellen nach Maß oder als Bausatz.

Danke

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-03 20:32:07
von Ulf H
... es gibt mehrere Hersteller, bei denen man seinen Bowdenzug relativ frei konfigurieren kann ... ich meine da war was mit bowdenzugonline oder bowdenzug24 ... auch im Motorradzubehör gibt es einiges ...

Gruss Ulf

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-03 20:39:52
von franz_appa
Hi
Da die Heizung gefühlt eh nur an und aus kennt und bei uns der Zug auch immer festgammelt (wird ja nur 2 mal im Jahr benutzt, einmal an im Herbst und einmal wieder aus im Frühjahr) nutze ich diese Lösung:

Austeigen, den immer bereit liegenden Hammer (unterm Beifahrersitz - lässt sich auch für alles Mögliche andere nutzen) nehmen und die Heizung im Motorraum halt Richtung an oder Richtung aus klopfen.

:totlach: :totlach:

Naja - ist nicht der pure Luxus, aber funktioniert.

Greets
natte

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-04 7:53:54
von Wilmaaa
Manuell umschalten ist eine pragmatische Lösung. Machen wir seit 2004 so, wenn wir es nicht vergessen. Wenn wir es vergessen (vorzugsweise an warmen Tagen, wenn die letzte Fahrt an einem kühlen Tag war), dann haben wir ein So.Kfz. Sauna. Nur ohne Birkenreisig. :blume:

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-05 9:30:39
von hugepanic
Die Hammerschlag-Methode ist bei mir und meiner Frau durchgefallen....


Ich hab mich für eine alternative entschieden... --> Pfusch.... Ähh..-> Das Provisorium


Es war ja "nur" die verpressung der Bowdenzughülle die aufgegeben hat. auf zug hat der Bowdenzug ja funktioniert, nur auf druck eben nicht, da rutscht die Hülle aus der Presshülse.

Also hab ich die Bowdenzughülle mit möglichst vielen seiner drähte in die Hülle gestopft. Ein paar Drähte hab ich nicht rein bekommen, aber die bekommen auch eine Funktion...

Ich hab einfach eine Rohrschelle befestigt. Die klemmt jetzt die "übrigen" drähte für die druck-belastung. Die zug-belastung übernehmen die Drähte die in der Presshülste stecken.

Laut definition hab ich jetzt eine ewig-haltende Verbindung.. :joke:

Naja, erste Probefahrt bestanden, das Anwesende nicht-Fach-Publikum eingewiesen den Heizungsregler nur unter beachtung der allgemeinen Regeln (nach fest kommt ab) zu bedienen.

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-05 13:10:07
von franz_appa
Hi
Bekanntlich halten die Provisorien ja immer am längsten...
:D

Greets
natte

Re: Bowdenzug Heizungsregler 90-16

Verfasst: 2020-09-05 14:18:14
von el Capitán
Hi,

ich habe das auf elektrische Betätigung umgebaut. Mit einem superbilligen (10 € oder so) Stellmotor von eBay. Das ist ein Stellmotor, den man in Autotüren einbaut, wenn man sich eine Zentralverriegelung nachrüstet. Das funktioniert schon 6 Jahre lang. Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so lange durchhält.

Beste Grüße,
Lew