Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#1 Beitrag von lura » 2020-09-01 19:26:05

Hi, ist es möglich ein neues Tacho im Zuge des Tachotausches mit den alten Kilometerstand zu versehen?
Steht bei mir an, der alte Tacho spinnt etwas zu viel.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#2 Beitrag von felix » 2020-09-01 19:42:59

Hallo,

ja, bei den Kienzle Fahrtenschreibern kannst du das Zählwerk aufschrauben und die km-Zahl einstellen. Dabei brichst du die Plombe.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2020-09-01 20:58:32

Hallo,

ein guter Tachodienst kann das problemlos, in Frankfurt könnte ich Dir einen empfehlen. In der Hamburger Ecke wohnen wir noch nicht so lange, dass ich da schon eine Empfehlung hätte.

Grüße über die Elbe
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#4 Beitrag von hanomakker » 2020-09-01 21:59:20

hallo,

kann man selbst auch. braucht man keinen tachodienst.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

deutz
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2013-03-28 7:08:40

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#5 Beitrag von deutz » 2020-09-03 6:43:47

Hallo,

in Hamburg wäre dafür diese Firma: Friedrich Marx GmbH & Co. KG

https://vdo-partner.com/vdo/index/eng?c ... category=3

Viel Erfolg & beste Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#6 Beitrag von AlfredG » 2020-09-03 9:21:44

Warum diesen Aufwand, Siegelaufkleber hinten mit den alten Tachostand und Tauschdatum draufkleben.
Fotos machen, dokomentieren und zum Fahrzeugbrief legen.
Vielleicht macht der nächte TUV Prüfer eien Vermerk im Prüfbericht.
Es darf ruhig mal was kaputt gehen an einem Fahrzeug :-)
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#7 Beitrag von Weickenm » 2020-09-03 10:59:13

Moin,

die meisten KFZ Versicherungen haben bei unseren Oldtimern doch eh Kilometerbegrenzungen drin.
Warum dieses Geschenk des Himmels in den Wind schlagen?

Lass' das Ding bis zur näcshten HU mal ordentlich Kilometer fressen und dann vom TÜV Prüfer den Tauschtacho vermerken lassen.

Herz, was willst Du mehr?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#8 Beitrag von Hauptse » 2020-09-04 6:04:18

Weickenm hat geschrieben:
2020-09-03 10:59:13
Moin,

die meisten KFZ Versicherungen haben bei unseren Oldtimern doch eh Kilometerbegrenzungen drin...



Beste Grüße
Florian
Welche Versicherungen machen so was?
Ich hab keine Begrenzung.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#9 Beitrag von Jan » 2020-09-07 0:35:27

Alten Tacho aufheben und beim Verkauf mit dazugeben? Viele Gruesse Jan

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#10 Beitrag von Chriss71 » 2020-09-07 20:51:01

Hallo,
wenn man an das mechanische Zählwerk gut ran kommt, sollte das Einstellen einfach gehen. Bei einigen älteren PKWs durfte ich das schon bei Instrumententausch (beruflich) machen.
Bei meinem (1113b) ist das Blechgehäuse zu gebördelt. Das macht es nicht gerade einfacher.

Viel Erfolg
Christian

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

#11 Beitrag von Weickenm » 2020-09-07 21:01:19

Servus Andreas,
Hauptse hat geschrieben:
2020-09-04 6:04:18

Welche Versicherungen machen so was?
Ich hab keine Begrenzung.

Gruß Andreas
Meine jetzige Versicherung hat es auch nicht. Bei der Concordia haben wir jedoch 'ne Begrenzung (deshalb wird die im September auch gewechselt).
Als mein Bruder für seine Frida gekuckt hat, gab's sowohl bei der Huk, als auch bei OCC, bei der Württembergischen, und den sonstigen Angeboten eigentlich immer 'ne Begrenzung auf 6-8 kkm im Jahr. Lag aber vielleicht auch daran, dass mein Bruder 21 zu dem Zeitpunkt war und somit eh schon viele rausfallen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten