Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#31 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-09-28 21:53:02

@Mark 86: Nein, die Nuss ist super und ganz neu. Es ist eher so, dass ich am Verlängerungsrohr ziehe und dann über den Boden rutsche, wenn ich mich nicht abstütze. Die Briden hinten konnten wir nicth in neu nehmen, die neuen waren für die Höherlegung bestellt und zu lang. Die Vorderen neuen waren wie die alten vorne und hinten. Daher habe ich jetzt 1 neue hinten und 3 neue vorne. Das Tauscht sich aber im Angezogenen Zustand ganz komod, da könnte ich überlegen, noch neue zu bestellen.
Insgesamt 28,5 Stunden, was noch fehlt, sind die 450 Nm auf den Briden vorne und das Festschrauben des Stabis.

Es gilt mein Dank an:
Den Fahrer des Unimog, der in Saverne neben mir stand (ich hab schon den Namen vergessen, wie peinlich - ich habs einfach nicht mit Namen). Der Tipp, Europaletten zu benutzen, um den Rahmen aufzulegen, war super. (5 reichen übrigens nicht, man braucht bei normaler Federlage 6 und ein Kantholz). Danke dir für den Tip!
Ingo (Radler61) mit dem ich letzten Mittwoch lange telefoniert habe und einige Tipps bekam. Wichtigster Tipp: Man braucht eine Langnuss in SW 30. Sonst ist die Schrauberei nach einer Stunde rum. Aber einige der Tipps unten sind auch von Inge und wir waren sehr froh, dass wir sie hatten.
Allen im Forum, die mir geantwortet haben.
Ich würde gerne noch ein paar Tipps loswerden. Nicht in der richtigen Reihenfolge und so, wie mir es gerade einfällt und auch für Anfänger geeignet:
- Rechtschreibfehler bitte übersehen - ich bin echt platt ;-)
- Alle zu öffnenden Verbindung 1 Woche vorher mit WD40 einjauchen und die Nadellager fetten und nochtmal fahren, damit sich die Teile wieder bewegen können
- Briden vor dem Anheben anlösen.
- zum Rausnehmen der Federnbraucht man nur eine Seite zu lösen. Zum Einbau der zweiten Feder auf der Achse sollte die erste Seite noch nicht fest sein, damit man die Achse zur Montage der Bolzen verschieben kann (nein, geht nicht von Hand, haben wir versucht :totlach: )
- vor dem Ausbau Stabi lösen. Erleichtert dnen Einbau der Federn und Federbolzen und Nadellager ungemein
- Wenn der LKW aufliegt braucht es zwei Wagenheber. Wir haben ihn (siehe oben) auf 6 Europaletten aufgelegt und die Stockwinde trotzdem zur Sicherheit drunter gelassen. Mit irgendwelchen kippeligen, auf 1m ausgefahrenen Stativen wäre mir das zu gefährlich. Da sieht man im Netz wunderliche Überlebensstrategien.
- Zum ziehen der Bozen braucht es eine Gewindestange M12, eine dicke Karosseriescheibe für die Stange, eine Mutter und eine Nuss oder so Metallbecher zum Lager austreiben (ich weiß leider nicht, wie die Heißen) Die Nuss muss GRÖSSER als der Durchmesser des Nadellagers, aber kleiner als der Durchmesser der Federhalterung sein. Gewinde in den Bolzen, Becheroder Nuss drüber, Scheibe drauf, Mutter festtziehen. Das zieht den Bolzen mit dem Lager raus.
- Es geht nix ohne DICKEN Spanngurt mit Ratsche zum Ziehen der Achse nach vorne oder hinten. Wird zum Einsetzen der Federbolzen benötigt, so kann man dafür sprgen, dass die Bohrungen fluchten.. Die brauchen sanfte Gewalt, ebenso wie die Nadellager.
- Die Verschlusskappen der Federbolzen brauchen das "original" Werkzeug. Das kann man sich prima aus einem Bandstahl bauen (bei mir war der Abstand 35mm - im Netz krursieren auch 40mm - nachmessen hilft gegen zweimal bauen :wack: . Eine M5 Schraube vorne etwas rundgefeilt, M5 Gewinde in den Falchstahl schneiden und mit einer Mutter kontern so dass die rausstehenden "Bolzen" nicht zuviel überstehen. Nehmt kein Winkelprofil, spätestens an der Fahrerseite passt der Winkel nicht mehr an der Lenkstange vorbei (woher weiß ich das...?). Vorne sind die Dinger fies fest, ich vermute, weil der Schmiernippel auf der anderen Seite sitzt. Hinten wars ok. Die Bolzen wieder reinzuwürgen ist gemein, weil man ein bisschen "hochrunterrechtslinks" an der Feder spielen muss, bis alles passt. Das letzte Nadellager haben wir mit sanfter Gewaltgewalt reingeschlagen (Kunststofhammer) Dabei hat einer an der Feder gehebelt, während er einen Holzklotz ans Lager gehalten hat und der andere hat mit quasi gebrochenen Armen (weil er sonst nicht an die passendeStelle gekommen wäre) auf den Klotz geschlagen
- die "passenden" Federn von DFF waren zu breit, die Herzbolzen hinten etwas zu groß (minimal, abschelifen war möglich. Dei federn haben wir in mühsamer Kleinarbeite abgeschliffen. Das dauert ewig, weil die ja nicht heiss werden sollen.
- Man kann unter den Drehmomentschlüsel beim Anziehen der Bridenmuttern einen Holzklotz (oder mehrere) damit die!$"%§&$?-NMussmitschlüssel nicht immer nach unten abrutscht, sobald man entgegen der Anzugsrichtung schraubt
- es braucht 2 Personen oder dopppelte Zeit
- alles keine Hexerei, nicht bange machen lassen. ABER: Man braucht Geduld und muss auch nevige DInge tun. Das eine Nadellager hat uns minimum 45 Mintuen gekostet, obwohl die anderen ganz gut rein gingen. In den 45 Minuten war nichts anderes als Lager raus, Lager rein, Nach oben gehebelt, nach unten gehebelt, Spanngurt lösen, Spanngurt festziehen.

Alsdann, allen vielen Dank. Mission accomplished.
Gruß
Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#32 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-10-04 12:41:40

1. Probefahrt:
Deutlich praziseres Lenken und kein Spuverlust auf schlechter Strasse mehr.
Allerdings steht mein Lenkrad jetzt schief, wenn ich geradeaus fahre.
Die Achse kann ja nicht links oder rechts versetzt sein, weil die Position durch die Federn definiert ist. An der Lenkung haben wir nicht geschraubt, nur der Stabi war lose.
Woran kann das liegen?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#33 Beitrag von buckdanny » 2020-10-04 15:28:10

Der Abstand zwischen Achse und Rahmen ist jetzt wieder höher, also steht die Schubstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel in einem anderen Winkel als vorher. Die Schubstange sollte verstellbar sein. Räder gerade stellen, Schubstange verlängern/verkürzen bis Lenkrad gerade steht.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#34 Beitrag von OliverM » 2020-10-04 16:50:09

Buckdanny hat es passend beschrieben . Einfach die Lenkschubstange wieder anpassen und gut ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#35 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-10-04 18:15:32

Danke, das beruhigt mich. Ich dachte, irgendwas hätten wir verbockt.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#36 Beitrag von Fritze6 » 2020-11-17 19:12:51

Hallöchen,

ich hab nochmal paar Fragen zum Federwechsel. Für die Briden hab ich mir nen Plan zurecht gelegt und versuche das wie hier schon beschrieben. Aber mit den Federbolzen stehe ich Verständnismäßig noch auf dem Kriegsfuss.
nun zu den Fragen:

in welche Richtung ziehe ich die Bolzen ? in Richtung des jeweiligen Rades also in die Richtung in die die Schmiernippel zeigen ? Oder Richtung Rahmen?
Falls ich die in Richtung der Schmiernippel ziehe ...wo drehe ich dann die 12èr Gewindestange rein? Schmiernippel raus und da die Stange rein???
Was ist mit diesem komischen Deckel auf der anderen Seite vom Bolzen mit den vier kleinen Vertiefungen ? was mach ich mit dem ? muss der raus? oder kann ich da direkt drauf pressen oder schlagen?
ist es sinnvoll die Federn samt Haltern auszubauen und die Bolzen rauszupressen? ich habe Zugang zu einer 12 Tonnen Presse. Wenn ja .....wie fest werden dann die halter wieder an den Rahmen geschraubt?Drehmoment der Schrauben?

Es wäre toll wenn mir das einer erklären könnte...die Montage / Demontage der Bolzen hab ich noch nicht durchschaut.

Danke schonmal
Gruss Sven

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#37 Beitrag von Ulf H » 2020-11-17 20:42:14

... sind die Halter wirklich am Rahmen verschraubt? ... bei den beiden Vorgängermodellen sind sie vernietet, da stellt sich die Frage erst gar nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#38 Beitrag von Fritze6 » 2020-11-17 21:11:33

Hallo Ulf,

Ich war gerade nochmal draussen. Bei mir sind die verschraubt.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#39 Beitrag von Bikerguido » 2020-11-17 22:25:19

Die Deckel mit den 4 Löchern öffnen. Achtung, die haben als Schraubensicherung 2-3 Körnerpunkte, die man etwas anbohrt, um sie zu lösen. Dann etwas warm machen und mit geeignetem Schlüssel lösen. Der von der Flex taugt übrigens nicht, deshalb hab ich mir selbst einen mit 4 Stiften gebaut. Damit man nicht abrutscht ggf. Mit Schraubzwinge sichern. Wenn es gar nicht will evtl. Eine Mutter anheften. Die Bolzen lassen sich im entlasteten Zustand relativ leicht ziehen. Zum Beispiel mit einem Schlaghammer (Lange Schraube mit Schlaggewicht)
Du kannst sie nur zur Außenseite ziehen, weil nach innen in Richtung Rahmen keine Gewinde drin sind. So zumindest bei den 2 Autos, wo ich mit am Werk war. Beim späteren Wiedereinbau dran denken.
Die Halter abzuschrauben wird Dir keine Arbeitserleichterung sein, weil die Deckel mußt Du trotzdem öffnen und am Fahrzeug hast Du optimalen Halt.
Hinten mußt Du vorher die Stabihalterungen lösen, sonst verdreht sich die Achse beim Anheben. Ein bisschen geschieht dies trotzdem durch die Antriebswelle. Achtung! Wenn Du hinten anhebt hast Du keine Feststellbremse mehr! Das Auto sollte unbedingt absolut in Waage stehen, sonst hast Du echt Streß, beim Einbau die Herzbolzen zu treffen. Ich hab es beim ersten Mal hinten mit leichter Schräglage vor der Haustür nur mit einem Wagenheber und ohne Schlagschrauber gemacht. :wack: Blöde Idee und echte Schufterei beim Einbau wieder alles genau übereinander zu positionieren. :wack: geht alles, andere gehen halt ins Fitnessstudio :totlach:..... Danke an Sven, der mir dann bei der Vorderachse geholfen hat. In einer Halle mit Grube und sogar Hallenkran und Profiwerkzeug. Ist deutlich leichter, kann ich bestätigen :lol:
Viel Spaß.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#40 Beitrag von Fritze6 » 2020-11-17 22:51:05

Danke Guido,

das hat schon mal viel weiter geholfen!
Was ich nicht verstehe.....wozu muss ich denn hinten die Deckel öffnen wenn ich die Bolzen trotzdem nach vorne rausziehe?
Oder halten die Deckel die Bolzen fest damit sie nicht nach vorne rauskönnen ?
UnD dreh ich die Gewindestange zum ziehen des Bolzen in das Gewinde des vorher rausgedrehten Schmiernippels?
Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Gruß Sven

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#41 Beitrag von HolzwurmPeter » 2020-11-17 23:26:33

Das Gewinde sitzt hinter dem Deckel M12
Hinten kann drauf bleiben
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#42 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-17 23:55:31

Die Gewindestange wird in dem Federbolzen geschraubt, der hat ein Innengewinde. Das Nadellager hat für eben diesen Zwecke auf der Aussenseite (also quasi das ,was du als "vorn" beschreibst) eine Bohrung, durch die die Gewindestange durch geht. Dann steckst du ne Nuss über die Stange und darüber eine Mutter auf die Stange. Wenn du jetzt schraubst, zieht die Stange den Bolzen in die Nuss, weil die Mutter ja nicht in die Nuss rein kann.
Der schmiernippel sitzt im Deckel und der muss vorher runter.
Also schmiernippel rausschrauben, dann Deckel ab und dann erst die arbeiten am bolzen.
Viel erfolg
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#43 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-07 14:48:35

Grüße in diesen leicht verstaubten Beitrag :rock:

Bei mir steht demnächst der Wechsel der Federn VA und HA an. Ich habe reisefertig VA 3,5t und HA 3,7t, d.h. ich werde wie bereits verbaut vorn und hinten neue zweilagige Parabelfedern mit +30mm Sprengung einbauen.
Nun hab ich zu den vorderen Lagern an der VA eine Verständnisfrage:

Bei mir sind dort (und nur dort) die Schmiernippel an der Innenseite (Rahmenseite) angebracht. :eek:
Heißt das jetzt dass dort die Lager nach dieser Seite raus müssen??? Oder ist das normal und die Lager müssen wie immer nach außen (Radseite) gezogen werden?

Sicht vom Rad nach innen:
IMG_20210905_125758.jpg Sicht vom Motor nach außen:
IMG_20210905_125749.jpg
Danke im Vorraus!!!
Dateianhänge
IMG_20210905_125758.jpg
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#44 Beitrag von Stomi » 2021-09-08 9:49:47

Servus
Ich selber hatte die Federn an der VA noch nicht draußen. Wenn du aber den Deckel öffnest und ein Loch mit Gewinde M12 findest kannst du den Bolzen nach aussen ziehen!!
Für die HA würde ich eventuell eine 3 Lagen Parabel nehmen!! Könnte sein, das die 2 Lagen zu weich sind und eventuell zu wenig Reserven bietet!!

Gruß Micha

PS. Ich fahre hinten 3 Lagen.
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#45 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-08 20:05:57

Danke Micha,

Wie viel Gewicht hast du denn auf der HA? Bei mir ist das Gewicht ziemlich genau gleich zwischen VA und HA verteilt. Deswegen hätte ich auch eher gleiche Federn verbaut. Ist jetzt im Originalzustand beim 75-16 ja auch so. :blush:

Gruß Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#46 Beitrag von Stomi » 2021-09-09 8:17:58

Hallo Kai
Ich habe hinten 4t reisefertig! Aber für Reserve nach oben habe ich mich für die 3 Lagen entscheiden. Da bei mir das Ersatzrad hinten dran hängt. Das verhält sich mit der Last, im dynamischen, anders, als im statischen!
Mit dem wissen heute, würde ich eventuell auf eine noch etwas stärkere Feder zugreifen!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#47 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-09-09 8:21:03

Servus Kai,

die müssen trotzdem nach "außen" rausgezogen werden. Zumindest war das bei mir so.

Gruß und viel Erfolg
Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#48 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-13 17:36:01

Ok, danke Micha und Markus (M&M) :D

Ich werde berichten wenn wir's hingekriegt haben :rock:

VG Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#49 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-09-13 20:45:47

Das schafft ihr schon. :positiv:
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#50 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-25 8:36:21

:joke: Hier mal ein kurzes Zwischenfazit, nachdem wir die vorderen Federn getauscht haben :rock: :rock:

Also die Sache ist jedenfalls gut machbar und ich habe vorn statt 4cm zur "Gummititte" jetzt 12 :eek: und brauche nun wohl doch noch eine Einstiegsstufe mehr :huh: .

Als unbedingten Tipp muss ich einen Gelenk-Stirnlochschlüssel empfehlen!!! Den gibts für 18 Teuronen und dadurch spart man sich die Körnungen anzubohren, die Schraubzwinge zum Gegenhalten und auch die Fettnippel müssen nicht erst abgeschraubt werden. Passend ist der Stirnlochschlüssel mit 5mm Bolzen und 40-80mm Spannweite.
IMG_20210922_173615.jpg
Und wir haben auch die Räder dran gelassen, das herausnehmen der Feder nach vorn ist unproblematisch und dadurch lässt sich die Achse auf der jeweiligen Seite wunderbar ein wenig nach vorn oder hinten "rollen" um die Passung der Feder in der Mitte herzustellen. Beim Einbau haben wir zuerst das Festlager, dann das Loslager und zuletzt die Passung auf der Achse eingebaut.

Die Bridenmuttern lassen sich sehr gut mit einem kräftigen Schlagschrauber lösen, der rüttelt gleich auch etwas den Rost zwischen Briden und Haltebrücken locker :) . (Ich habe MAKITA DTW-1002-Akkuschrauber benutzt.) Naja und das 450NM nur mit einem Exkaliburschwert-ähnlichem Monster an Drehmomentschlüssel und ordentlich Müsli zum Frühstück zu machen sind war ohnehin klar :cool: .


Nächste Woche geht´s ganz in Ruhe an die Hinterachse, dort erwarte ich etwas mehr Gegenwehr :argue: , bin aber :positiv: geladen.

VG Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#51 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-26 14:33:48

Ach ja und einen Tip hab ich noch vergessen...

Es empfiehlt sich vor dem Einbau der Federn zu probieren ob die Bolzen auch durch die Augen in der neuen Feder passen :blush:

Wir hatten die Feder schon drin und mussten dann feststellen, dass in einem Auge zu viel Farbe drin war. Der Bolzen ging zwar mit ein wenig Gummihämmerchen in die Feder, dann hatte sich der Bolzen aber um ein paar Mikrometer verformt und passte nicht mehr in den hinteren Passring :wack:

VG :rock:
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#52 Beitrag von Wombi » 2021-09-26 21:52:04

Darf ich mal ganz dezent nach Euren MAßEN der Federbrieden fragen ....
M16, 18, 20 ...

Gruß, Wombi

Eben gelesen .... SW 30, sollte also M 20 sein ....
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#53 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-09-27 20:34:28

Grüße Wombi,
ich hab vorn und hinten IVECO Profilbride
Form Q 81 x 20 x 1,5 x 360 neu für 22+ Märchensteuer.

Vorn könnten wir die alten wieder nutzen hinten musste die Flex ran weil sich zwar die Schrauben lösen ließen aber die Briden in den unteren Gegenstücken festgerostet sind :mad: .

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Briden jetzt am besten da raus kriege!? Weil, die Gegenstücke brauche ich ja wieder :blush:

VG
Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

#54 Beitrag von OliverM » 2021-09-27 21:13:11

WorldAndFamily hat geschrieben:
2021-09-27 20:34:28

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Briden jetzt am besten da raus kriege!? Weil, die Gegenstücke brauche ich ja wieder :blush:

VG
Kai
Wärme , anständiger Rostlöser , Hammer und Treibdorn gepaart mit Geduld sind absolut hilfreich .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten