G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Moderator: Moderatoren
G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo,
ich erwäge für einen Montagerahmen Querträger von MAN zu nutzen, die ja schon die richtige Breite mitbringen und auf Verwindung gebaut sind.
Ich frage mich jetzt wie der generelle Prozess aussieht ungewöhnliche Teile zu finden. Die Nummern hätte ich...
Kupplung, Dichtungen, Schwungsheiben gibt es ja von den ursprünglichen Herstellern und als Nachbau.
Klar MAN anrufen, Nummer sagen, 5 stelligen Betrag überweisen... Ich sage nur Tankdeckel 67 EUR...
Google rechnet mir brav Differenz 81.41210-2029 aus und spuckt auch mit anderer Formatierung der Nummer nur eine kyrillische Seiten aus.
Gibt es da Datenbanken? Wie findet man raus, ob die Querstütze in anderen Fahrzeugen auch verbaut waren? Wer war Hersteller, wo erfährt man sowas? Doch Schrottplatz?
ich erwäge für einen Montagerahmen Querträger von MAN zu nutzen, die ja schon die richtige Breite mitbringen und auf Verwindung gebaut sind.
Ich frage mich jetzt wie der generelle Prozess aussieht ungewöhnliche Teile zu finden. Die Nummern hätte ich...
Kupplung, Dichtungen, Schwungsheiben gibt es ja von den ursprünglichen Herstellern und als Nachbau.
Klar MAN anrufen, Nummer sagen, 5 stelligen Betrag überweisen... Ich sage nur Tankdeckel 67 EUR...
Google rechnet mir brav Differenz 81.41210-2029 aus und spuckt auch mit anderer Formatierung der Nummer nur eine kyrillische Seiten aus.
Gibt es da Datenbanken? Wie findet man raus, ob die Querstütze in anderen Fahrzeugen auch verbaut waren? Wer war Hersteller, wo erfährt man sowas? Doch Schrottplatz?
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16934
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Ich denke, der Hersteller des Querträgers wird wohl MAN selbst sein. Die liefern ja bis heute auch Rahmenteile für Mercedes-Benz. MAN hatte traditionell schon immer eine große Rahmenfertigung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Werter Herr Dr. Bach!
gerne hätte ich Ihnen die Antwort per PN gesendet, finde aber dazu keine Möglichkeit - jedenfalls in Bezug auf die von Ihnen gestellte Frage UND einer direkten Antwort. Deshalb wird es nun öffentlich.
Vorabbemerkung an alle: Bitte kein Shitstorm, wenn Sie meinen Namen lesen - auch nicht von Wilmaa & Co. Behalten Sie Ihre Kommentare für sich - bitte!
Nun aber zur Sache: Ich kann mich noch sehr gut an ein Gespräch erinnern, in dem mir (echte!) Fachleute erklärten, daß die Rahmen aus einem ganz bestimmten Werkstoff (mit der Werkstoff- Nr. so-und-so. gebaut sind. Manche sollen und manche dürfen nur geschraubt und nicht geschweißt werden - das am Rande und zum Verständnis. In der Folge gibt es nur ganz bestimmte Schrauben, ebenfalls aus Werkstoff-Nr. so-und-so und entsprechenden Anzugsdrehmomenten. In weiterer Folge bitte ich Sie höflich darüber nachzudenken, ob Sie sich nicht doch überwinden könnten die Originalteile mit den Originalschrauben zu nehmen und die dazugehörige Doku gut aufzubewahren...
Beste Grüßen und noch einen schönen Festabend wünsch Ihnen
gez. K (alias Allrad-LKW-Enthusiast)
gerne hätte ich Ihnen die Antwort per PN gesendet, finde aber dazu keine Möglichkeit - jedenfalls in Bezug auf die von Ihnen gestellte Frage UND einer direkten Antwort. Deshalb wird es nun öffentlich.
Vorabbemerkung an alle: Bitte kein Shitstorm, wenn Sie meinen Namen lesen - auch nicht von Wilmaa & Co. Behalten Sie Ihre Kommentare für sich - bitte!
Nun aber zur Sache: Ich kann mich noch sehr gut an ein Gespräch erinnern, in dem mir (echte!) Fachleute erklärten, daß die Rahmen aus einem ganz bestimmten Werkstoff (mit der Werkstoff- Nr. so-und-so. gebaut sind. Manche sollen und manche dürfen nur geschraubt und nicht geschweißt werden - das am Rande und zum Verständnis. In der Folge gibt es nur ganz bestimmte Schrauben, ebenfalls aus Werkstoff-Nr. so-und-so und entsprechenden Anzugsdrehmomenten. In weiterer Folge bitte ich Sie höflich darüber nachzudenken, ob Sie sich nicht doch überwinden könnten die Originalteile mit den Originalschrauben zu nehmen und die dazugehörige Doku gut aufzubewahren...
Beste Grüßen und noch einen schönen Festabend wünsch Ihnen
gez. K (alias Allrad-LKW-Enthusiast)
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Manchmal fehlt mir hier echt der Kopfschüttelsmily ....... und damit meine ich nicht das eigentliche Thema .
Zum Thema : Ich denke daß du da auf dem freien Markt nichts finden wirst , es sei denn du findest ein Schlachtopfer beim Verwerter. Das sind keine Normteile und aufgrund der Stückzahlen ist es für Zubehörhersteller nicht interessant sowas zu fertigen .
Gruß
Oliver
Zum Thema : Ich denke daß du da auf dem freien Markt nichts finden wirst , es sei denn du findest ein Schlachtopfer beim Verwerter. Das sind keine Normteile und aufgrund der Stückzahlen ist es für Zubehörhersteller nicht interessant sowas zu fertigen .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19485
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Wie oft muss ich hier eigentlich sagen, dass Nutzer:innen anderen Nutzer:innen nicht das Wort verbieten sollten?
Jede:r, der sich an die Forenregeln hält, darf hier schreiben. Wer keine Reaktionen auf sein Geschriebenes möchte, möge sein eigenes Blog betreiben und die Kommentarfunktion ausschalten. Oder einen Zettel nehmen und diesen in die Schreibtischschublade legen.
Um eine PN oder Mail zu schreiben, klickt man auf die Sprechblase mit den 3 Punkten neben "Kontaktdaten" und wählt dann PN oder Mail aus. Das gilt für die Desktop-Version. Wer einen mobilen Browser nutzt, muss zunächst aufs Profil gehen und kann dann PN oder Mail auswählen. Falls der/die andere das nicht deaktiviert hat. Admins können Euch allerdings immer anschreiben.
Jede:r, der sich an die Forenregeln hält, darf hier schreiben. Wer keine Reaktionen auf sein Geschriebenes möchte, möge sein eigenes Blog betreiben und die Kommentarfunktion ausschalten. Oder einen Zettel nehmen und diesen in die Schreibtischschublade legen.
Um eine PN oder Mail zu schreiben, klickt man auf die Sprechblase mit den 3 Punkten neben "Kontaktdaten" und wählt dann PN oder Mail aus. Das gilt für die Desktop-Version. Wer einen mobilen Browser nutzt, muss zunächst aufs Profil gehen und kann dann PN oder Mail auswählen. Falls der/die andere das nicht deaktiviert hat. Admins können Euch allerdings immer anschreiben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Marc,
wie Oliver schon schrieb sehe ich auch nur 3 Möglichkeiten.
1) original MAN-Ersatzteil
2) Schlachtfest eines alten MAN
3) Du hast einen sau guten Schlosser, der Dir das für Dich nachbaut (eher unwahrscheinlich)
Übrigens die kyrillischen Schriftzeichen sind wahrscheinlich russische Seiten.
Gruß Uwe
wie Oliver schon schrieb sehe ich auch nur 3 Möglichkeiten.
1) original MAN-Ersatzteil
2) Schlachtfest eines alten MAN
3) Du hast einen sau guten Schlosser, der Dir das für Dich nachbaut (eher unwahrscheinlich)
Übrigens die kyrillischen Schriftzeichen sind wahrscheinlich russische Seiten.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
zu 1)Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-08-26 7:56:321) original MAN-Ersatzteil
2) Schlachtfest eines alten MAN
3) Du hast einen sau guten Schlosser, der Dir das für Dich nachbaut (eher unwahrscheinlich)
Ja ich hatte es fast befürchtet... meine Hoffung war sowas wie "Das sind Norm-Brücken von Ingel&Fess und lassen sich in diversen breiten kaufen. MAN und BEnz beziehen die da..."
Leider scheint MAN da big player zu sein, ich schau mal was der spass kostet.
zu 2) Schlachten ist nicht trivial... in meinem G90 hat jede Brücke eine andere Form, weil entweder Getriebe, Verteilergetriebe, Winde oder Anhängerkopplung dran sind oder überbaut werden...
zu3) und auch gleich zu Mr. Kovac
Ich bräuchte es nur für einen Montagerahmen, weil mir die Ausnahmeregelung "für Konsolen direkt auf dem MAN-Rahmen" vielleicht vom TÜV durchgewunken wird aber nicht zum Thema Verwindungsweich aber Biegesteif passt. Leute mit einem 16 Tonner und einer 3 Tonnen Kabine mögen da locker sein... mein G90 ist ein 8 Tonner und hat die Reserven nicht.
Der Montagerahmen muss nicht 1:1 Nachbau eines vollwertigen MAN Rahmen sein aber drauf verzichten will ich glaube ich nicht.. ich werd besseren Baustahl nehmen, 10.9 Schrauben und hätte mit den Querträgern ein Stück des Weges gespart.
Geometrisch sollte sich eine beliebig schmale Brücke nicht verwinden müssen. Unimog schlitzt die Träger... offenes Profil ist in jedem Fall keine schlechte Idee, weil man nicht beliebig schmal bauen kann.
DIe MAN Brücken sehen verwindbar aus und haben genau die nötige Länge... wahrscheinlich kann mans auch einfacher bauen.
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Marc,bachmarc hat geschrieben: ↑2020-08-26 9:57:45
zu3) und auch gleich zu Mr. Kovac
Ich bräuchte es nur für einen Montagerahmen, weil mir die Ausnahmeregelung "für Konsolen direkt auf dem MAN-Rahmen" vielleicht vom TÜV durchgewunken wird aber nicht zum Thema Verwindungsweich aber Biegesteif passt. Leute mit einem 16 Tonner und einer 3 Tonnen Kabine mögen da locker sein... mein G90 ist ein 8 Tonner und hat die Reserven nicht.
Der Montagerahmen muss nicht 1:1 Nachbau eines vollwertigen MAN Rahmen sein aber drauf verzichten will ich glaube ich nicht.. ich werd besseren Baustahl nehmen, 10.9 Schrauben und hätte mit den Querträgern ein Stück des Weges gespart.
Geometrisch sollte sich eine beliebig schmale Brücke nicht verwinden müssen. Unimog schlitzt die Träger... offenes Profil ist in jedem Fall keine schlechte Idee, weil man nicht beliebig schmal bauen kann.
DIe MAN Brücken sehen verwindbar aus und haben genau die nötige Länge... wahrscheinlich kann mans auch einfacher bauen.
ich verstehe Deinen Punkt 3 nicht.
Was willst Du machen, einen Hilfsrahmen oder einen Zwischenrahmen?
Hilfsrahmen = verwindungsfähig, Zwischenrahmen = verwindungsfrei.
Kurze Skizze hilft eventuell auch.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Die Begrifflichkeiten sind da nicht immer eindeutig... Hilfsrahmen wird auch gerne mal für das starre Ding einer Federlagerung benutzt.
Ich brache einen verwindungsweichen, biegestarren Montagerahmen auf dem Rahmen des LKW an den dann eine Dreieckslagerung aufsetzt.
Ich brache einen verwindungsweichen, biegestarren Montagerahmen auf dem Rahmen des LKW an den dann eine Dreieckslagerung aufsetzt.
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Marc,bachmarc hat geschrieben: ↑2020-08-26 11:49:08Die Begrifflichkeiten sind da nicht immer eindeutig... Hilfsrahmen wird auch gerne mal für das starre Ding einer Federlagerung benutzt.
Ich brache einen verwindungsweichen, biegestarren Montagerahmen auf dem Rahmen des LKW an den dann eine Dreieckslagerung aufsetzt.
ich wüsste nicht, was Dir das bringen soll, außer Dir fehlt Bauhöhe für die Radkästen/Räder oder ein Getriebe ist im Weg. (und natürlich zusätzliches Gewicht)
Die Dreieckslagerung für Deinen Koffer kannst Du doch direkt am Hauptrahmen festmachen.
Wo siehst Du da Bedenken?
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Tja das ist so ein Thema, dass ich mit der Rede vom 16 Tonner erschlagen wollte:
Hätte ich einen 16 Tonner, der total unterladen mit 3 Tonnen Koffer umherfährt, dann mag das ne gute Idee sein.
Der G90 Rahmen ist für brave 10t auf der Strasse und 8-9t im Gelände gebaut, mit einem normalen Koffer nutzt man prozentual mehr der Restzukladung aus. => Der Rahmen ist "zarter" die Kiste aber nur wenig leichter
Die Aufbaurichtlinie sagt bei Punktbelastung bitte mit Hilfsrahmen und bleibt dann mit der Ausnahme nebulös. DreiPUNKTlagerung klingt sehr nach Punktbelastung...
Die nebulöse Ausnahme legen dann viele als Freibrief aus fürs direkte Anbringen der Wippe an den Hauptrahmen mit kurzen Konsolen. Ich kann das aber da nicht rauslesen..
=> Offenbar gehört da ein Hilfsrahmen drunter
Hätte ich einen 16 Tonner, der total unterladen mit 3 Tonnen Koffer umherfährt, dann mag das ne gute Idee sein.
Der G90 Rahmen ist für brave 10t auf der Strasse und 8-9t im Gelände gebaut, mit einem normalen Koffer nutzt man prozentual mehr der Restzukladung aus. => Der Rahmen ist "zarter" die Kiste aber nur wenig leichter
Die Aufbaurichtlinie sagt bei Punktbelastung bitte mit Hilfsrahmen und bleibt dann mit der Ausnahme nebulös. DreiPUNKTlagerung klingt sehr nach Punktbelastung...
Die nebulöse Ausnahme legen dann viele als Freibrief aus fürs direkte Anbringen der Wippe an den Hauptrahmen mit kurzen Konsolen. Ich kann das aber da nicht rauslesen..
=> Offenbar gehört da ein Hilfsrahmen drunter
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Mark,bachmarc hat geschrieben: ↑2020-08-26 15:18:57Tja das ist so ein Thema, dass ich mit der Rede vom 16 Tonner erschlagen wollte:
Hätte ich einen 16 Tonner, der total unterladen mit 3 Tonnen Koffer umherfährt, dann mag das ne gute Idee sein.
Der G90 Rahmen ist für brave 10t auf der Strasse und 8-9t im Gelände gebaut, mit einem normalen Koffer nutzt man prozentual mehr der Restzukladung aus. => Der Rahmen ist "zarter" die Kiste aber nur wenig leichter
Die Aufbaurichtlinie sagt bei Punktbelastung bitte mit Hilfsrahmen und bleibt dann mit der Ausnahme nebulös. DreiPUNKTlagerung klingt sehr nach Punktbelastung...
Die nebulöse Ausnahme legen dann viele als Freibrief aus fürs direkte Anbringen der Wippe an den Hauptrahmen mit kurzen Konsolen. Ich kann das aber da nicht rauslesen..
=> Offenbar gehört da ein Hilfsrahmen drunter
ich kann Deine Bedenken immer noch nicht teilen.
Bei einer Dreipunktlagerung hast Du doch am Ende Deines Rahmens, rechts und links je eine feste Verbindung mit dem Hauptrahmen.
Das vordere Lager sitzt dann zum Beispiel auf der Quertraverse, dort wo das Untersetzungsgetriebe mit dranhängt. Das ist bei mir eine Konsole aus 8mm dickem Stahl!
(da sitzt bei mir auch das Lager der Vierpunktlagerung drauf und es hält)
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Es geht um das Durchhängen bzw. Aufwölben des Hauptrahmens wenn das Auto über Bodenwellen fährt.
Die Traverse wird halten aber der Hauptrahmen wird mit jeder Welle über die Hinterachse durchgewalkt.
Die vordere Federaufnahme der HA ist dann ein heißer Kandidat für Bruchstelle.
Die ARL sagt, dass steife Aufbauten die auf 3Eck bzw Raute punktuell lagern zwingend Hilfsrahmen brauchen.
Die dann erwähnten Ausnahmen kann ich nicht nachvollziehen;)
Die Traverse wird halten aber der Hauptrahmen wird mit jeder Welle über die Hinterachse durchgewalkt.
Die vordere Federaufnahme der HA ist dann ein heißer Kandidat für Bruchstelle.
Die ARL sagt, dass steife Aufbauten die auf 3Eck bzw Raute punktuell lagern zwingend Hilfsrahmen brauchen.
Die dann erwähnten Ausnahmen kann ich nicht nachvollziehen;)
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Aso, weil wir eh das Thema haben:
Die Festlager sollen ja eh in die Nähe der HA... dadurch wird das Dreieck kürzer und ist quasi wie eine Raute, nur dass man hinten die Wippe weglässt.
Nenn es Raute mit freier Wippe hinten...
Die Festlager sollen ja eh in die Nähe der HA... dadurch wird das Dreieck kürzer und ist quasi wie eine Raute, nur dass man hinten die Wippe weglässt.
Nenn es Raute mit freier Wippe hinten...
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Marc,bachmarc hat geschrieben: ↑2020-08-26 22:25:56Es geht um das Durchhängen bzw. Aufwölben des Hauptrahmens wenn das Auto über Bodenwellen fährt.
Die Traverse wird halten aber der Hauptrahmen wird mit jeder Welle über die Hinterachse durchgewalkt.
Die vordere Federaufnahme der HA ist dann ein heißer Kandidat für Bruchstelle.
Die ARL sagt, dass steife Aufbauten die auf 3Eck bzw Raute punktuell lagern zwingend Hilfsrahmen brauchen.
Die dann erwähnten Ausnahmen kann ich nicht nachvollziehen;)
ich weiß zwar nicht, welche ARL Du hast, aber in der vom G90 ist die 3- und 4-Punktlagerung noch gar nicht behandelt worden.
Erste Ausführungen sind erst in der ARL vom L2000 zu finden. (kann man natürlich auf den G90 anwenden, die Rahmenbedingungen sind ja gleich)
Mein Fahrzeug habe ich mit 4-Punktlagerung gekauft und da ist kein Hilfsrahmen vorhanden.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hmm, also wenn man eine saubere Rautenlagerung gemäß der Aufbaurichtlinien selber baut ist ein Hilfsrahmen nötig, aber wenn man ein Fahrzeug mit Rautenlagerung vom Vorbesitzer kauft braucht man keinen Hilfsrahmen...Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-08-27 7:25:43Mein Fahrzeug habe ich mit 4-Punktlagerung gekauft und da ist kein Hilfsrahmen vorhanden.
Interessante Logik, es scheint ja dann im Fahrbetrieb und in der Haltbarkeit einen Unterschied zu machen wer die Rautenlagerung gebaut hat. Das Was und Wie ist nicht so wichtig...
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, in der ARL steht nicht drin, dass ein Hilfsrahmen für die Rautenlagerung notwendig ist.burkhard hat geschrieben: ↑2020-08-27 8:07:24Hmm, also wenn man eine saubere Rautenlagerung gemäß der Aufbaurichtlinien selber baut ist ein Hilfsrahmen nötig, aber wenn man ein Fahrzeug mit Rautenlagerung vom Vorbesitzer kauft braucht man keinen Hilfsrahmen...Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-08-27 7:25:43Mein Fahrzeug habe ich mit 4-Punktlagerung gekauft und da ist kein Hilfsrahmen vorhanden.
Interessante Logik, es scheint ja dann im Fahrbetrieb und in der Haltbarkeit einen Unterschied zu machen wer die Rautenlagerung gebaut hat. Das Was und Wie ist nicht so wichtig...
Und wie viele G90 sind mit der originalen Rautenlagerung, ohne Probleme, unterwegs?
Mir ist nicht bekannt, dass bei irgendeinem die Achse abgerissen ist oder der Rahmen verbogen wurde oder....
Und manche sind sicherlich auch mit mehr als die 7,5t unterwegs.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Das ist unbekannt. Bekannt ist, das es einige Forenmitglieder gibt, die mit ihrer Rautenlagerung ohne Hilfsrahmen unzufrieden sind.Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-08-27 8:27:45Und wie viele G90 sind mit der originalen Rautenlagerung, ohne Probleme, unterwegs?
Der Hilfsrahmen löst drei Probleme, für die eine Rautenlagerung anfällig ist:
1) Rahmendurchbiegung durch Punktlasten
2) Rahmenschwingungen in Folge der Punktlasten
3) Versatz der neutralen Faser bei Verwindung
Ob mit oder ohne Aufbaurichtlinie. Es reicht der gesunde Menschenverstand um sich vorstellen zu können, was mit einem LKW-Rahmen oder einem C-Profil im allgemeinen passiert, wenn man es an einer Stelle stark belastet und der Aufbau um das Festlager herum beim Abbremsen und Beschleunigen kippt und an dem Stellen, wo die Wippen mit dem Rahmen verbunden sind mal dem Rahmen niederdrücken und an der gegenüberliegenden Wippe hoch zieht.
Viele Grüße
Burkhard
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hi,
Hab’s gerade gelesen... L2000 ARL enthält Kapitel über hilfsrahmenlose 3Punktlagerung.
Hätte ich jetzt ein fertiges Konstrukt vom Vorbesitzer erprobt, von tüv geliebt würde ich mir jetzt auch wenig Gedanken machen, obwohl zb das Nutzen einer vielleicht auf 200mm breite eingeschraubten Traverse in den ARL nicht steht...
Ich baue es neu und wenn ich schon dabei bin bemüht korrekt. ...So die Idee zumindest..
- Die Auflagelänge der L2000 Konsolen soll 800+1200 mm sein. Mein Radstand ist 3100mm => das ist nicht viel Unterschied zwischen Hilfsrahmen und Konsolen beim Gewicht
- Den Hilfsrahmen kann ich vorne über Tellerfedern in der Verwingung von Hauptrahmen entkoppeln und treffe dann die neutrale Faser besser.
- ohne Unterbrechung stütze ich Hauptrahmen gleichmäßig und verwinde auch gleichmäßig ohne die Lücke zu belasten.
- Bauhöhe ist ein Thema allerdings ist vorne ohnehin das Getriebe bis über den Rahmen, da kann die Wippe nicht tiefer als Mitte Hilfsrahmen. Konsolen einfach zwischen den Rahmen schrauben ist nicht zulässig selbst wenn es räumlich ginge... kurz: Flach geht nur mit Federablage...
Eigentlich suche ich ja easy to use querträger die in ihrer längsachse verwinden.
Hab’s gerade gelesen... L2000 ARL enthält Kapitel über hilfsrahmenlose 3Punktlagerung.
Hätte ich jetzt ein fertiges Konstrukt vom Vorbesitzer erprobt, von tüv geliebt würde ich mir jetzt auch wenig Gedanken machen, obwohl zb das Nutzen einer vielleicht auf 200mm breite eingeschraubten Traverse in den ARL nicht steht...
Ich baue es neu und wenn ich schon dabei bin bemüht korrekt. ...So die Idee zumindest..
- Die Auflagelänge der L2000 Konsolen soll 800+1200 mm sein. Mein Radstand ist 3100mm => das ist nicht viel Unterschied zwischen Hilfsrahmen und Konsolen beim Gewicht
- Den Hilfsrahmen kann ich vorne über Tellerfedern in der Verwingung von Hauptrahmen entkoppeln und treffe dann die neutrale Faser besser.
- ohne Unterbrechung stütze ich Hauptrahmen gleichmäßig und verwinde auch gleichmäßig ohne die Lücke zu belasten.
- Bauhöhe ist ein Thema allerdings ist vorne ohnehin das Getriebe bis über den Rahmen, da kann die Wippe nicht tiefer als Mitte Hilfsrahmen. Konsolen einfach zwischen den Rahmen schrauben ist nicht zulässig selbst wenn es räumlich ginge... kurz: Flach geht nur mit Federablage...
Eigentlich suche ich ja easy to use querträger die in ihrer längsachse verwinden.
MAN G90 8.150 Bj 1994
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Querträger 81.41210-2029 finden
Hallo Burkhard,burkhard hat geschrieben: ↑2020-08-27 9:23:23Das ist unbekannt. Bekannt ist, das es einige Forenmitglieder gibt, die mit ihrer Rautenlagerung ohne Hilfsrahmen unzufrieden sind.Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-08-27 8:27:45Und wie viele G90 sind mit der originalen Rautenlagerung, ohne Probleme, unterwegs?
Viele Grüße
Burkhard
sind das G90 Fahrer oder andere Marken mit Eigenkonstruktionen?
Ich kenne auch einen Fahrer mit Rautenlagerung (über Ultrabuchsen), da wackelt der Aufbau wie bei Windstärke 10 auf hoher See
und bei jeder Kurvenfahrt hast Du Angst, dein Koffer räumt den Gegenverkehr ab.
Sehr nervöses Fahrverhalten.
Kommt sicherlich auch auf die Ausführung drauf an.
Und sicherlich hat jede Lagerung ihre Vor- und Nachteile.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?