Breite SK und LK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
peugrami
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-01-13 10:39:39

Breite SK und LK

#1 Beitrag von peugrami » 2020-08-16 7:21:23

Hallo,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen welches Mercedes Fahrgestell für mich das beste ist. Allerdings finde ich es recht schwer an technische Daten zu gelangen.
Konkret suche ich nach den Unterschieden bzgl Breite zwischen SK und LK, d.h. was ist jeweils die Spurweite und wir breit sind die Fahrerhäuser. Hat da vielleicht jemand ein Datenblatt mit Maßen?

Vielen Dank!
Jan

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Breite SK und LK

#2 Beitrag von Integra » 2020-08-16 8:07:14

Moin Jan,

Vielleicht hilft das:

https://www.google.de/search?q=mercedes ... y9e82SxepM

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Breite SK und LK

#3 Beitrag von Postkutscher » 2020-08-16 8:18:53

Hallo Jan,

bei den Maßen kann man nur beim Fahrerhaus selbst sagen ein NG/SK Haus ist in der Ausführung kurz/mittellang/lang immer gleich breit, genau wie beim LK.
Die Spurweite ist bei einem z.B. 1017 kleiner als bei einem 1622; es sind unterschiedliche Vorderachen montiert und auch unterschiedliche Reifengrößen. Dies führt zu Unterschieden bei der Spurweite.
Vielleicht schränkst du deine Frage dahingehend ein daß du sagst es wird eher ein 814/914 oder eher ein 1120/1320 beim LK und auch bei SK/NG eher ein 1017/1217 oder ein 1628/1633 .

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Breite SK und LK

#4 Beitrag von rossi » 2020-08-16 8:19:14

peugrami hat geschrieben:
2020-08-16 7:21:23
Hallo,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen welches Mercedes Fahrgestell für mich das beste ist. Allerdings finde ich es recht schwer an technische Daten zu gelangen.
Konkret suche ich nach den Unterschieden bzgl Breite zwischen SK und LK, d.h. was ist jeweils die Spurweite und wir breit sind die Fahrerhäuser. Hat da vielleicht jemand ein Datenblatt mit Maßen?

Vielen Dank!
Jan
Hallo Jan,

lt. MB LKW Verkaufshandbuch 1995:
das Fh vom LN2 ist 2072 mm ohne Kotflügel, innen 1890mm breit . Das L-Fh für den SK ist 2260mm ohne Kotflügel, innen 2070mm breit. Das G-SH ist 2424 ohne Kotflügel, innen 2235mm breit.
Spurweiten:
LN2: vorn zwischen 1836mm (beim 709) und 2066mm (bei versch. AK/AF-Modellen), hinten zwischen 1690mm (709) und 2068mm (versch. AK/AF Modelle), je nach Achse und Ausführung
SK: vorn zwischen 1990mm und 2083mm, hinten zwischen 1802 und 2039mm, je nach Achse und Ausführung.

Viel Erfolg

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

peugrami
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-01-13 10:39:39

Re: Breite SK und LK

#5 Beitrag von peugrami » 2020-08-16 8:35:41

Hallo Arno,

danke für den Hinweis, hätte gleich etwas genauer sein sollen. Zur Wahl / Vergleich stehen ein 917 AF Bj 1992 und ein 1634 AF Bj 1993.

Kannst du da was zu den Spurweiten sagen?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Jan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Breite SK und LK

#6 Beitrag von Mark86 » 2020-08-16 9:00:46

Da die Spurbreite auch von der Bereifung abhängt, ist dass nur im Einzelfall konkret zu sagen.

Ich weis ja nicht warum oder ob es bei dir auf nen Zentimeter wichtig ist, aber vieleicht kann dir folgende grobe Einschätzung helfen...

Es gibt in dem Segment in dem du schaust 3 Fahrzeugvarianten.
Einmal die Oldtimerversion NG, Neue Generation ab 1973, dass sind im Prinzip 2,50m breite LKW Fahrgestelle. (Übern Daumen).

Dann gibt es die neueren Klassen LK und SK.
LK = Leichte Klasse, dass sind die kleinen Limolaster und die liegen um 2,20m Gesamtbreite, kam 1983 auf den Markt.
SK = Schwere Klasse, ab 16 Tonnen, kam 1989 auf den Markt.

Die alte NG Generation wurde im Prinzip Ende der 80er Jahre "gesplitet" und teilte sich dann in die Limolasterklasse LK (LN2) und in die schwere Klasse (SK).

Du musst dir m.E. erst einmal klar drüber werden, was du haben willst. Nen kleinen 7,5 Tonner Limolaster oder nen ausgewachsenen großen LKW (SK).
In der Auswahl zwischen nem 917 Limolaster und nem 1634 SK bist du da ziemlich weit auseinander.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2020-08-16 9:01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Breite SK und LK

#7 Beitrag von Pirx » 2020-08-16 9:00:51

peugrami hat geschrieben:
2020-08-16 8:35:41
Hallo Arno,

danke für den Hinweis, hätte gleich etwas genauer sein sollen. Zur Wahl / Vergleich stehen ein 917 AF Bj 1992 und ein 1634 AF Bj 1993.

Kannst du da was zu den Spurweiten sagen?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Jan
Hallo Jan!

Entschuldige meine wahrscheinlich blöde Frage. Aber zur Wahl stehen ein 917 und ein 1634, und Du machst die Entscheidung zwischen beiden Fahrzeugen wirklich von der Spurweite abhängig? :eek:

Warum, wenn man fragen darf?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

peugrami
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-01-13 10:39:39

Re: Breite SK und LK

#8 Beitrag von peugrami » 2020-08-17 8:35:38

Hallo Pirx,

allein die Breite sollte natürlich nicht die Entscheidung zwischen einem 917 und einem 1634 bestimmen. Letztlich geht es auch bei mir mal wieder um die grundsätzliche Frage ob ich mit meinem Wohnmobil unter der 7.5 to Grenze bleiben möchte. Das Thema hat natürlich sehr viele Aspekte, für mich ist einer davon auch die Gesamtbreite. Nachdem das Thema 7.5 to aber schon so oft und durchaus auch emotional im Forum behandelt wurde, habe ich mich im Thread ganz bewusst auf das Thema der Breite beschränkt. Die anderen Aspekte habe ich für mich schon größtenteils bewertet.

Mir ging es einfach nur darum herauszufinden um wieviel breiter die SK im Vergleich zur LK ist. Die beiden konkreten Typen habe ich genannt, weil der 917 vermutlich der einzige Mercedes ist, der es schaffen könnte unter 7.5to zu bleiben und es andererseits auf mobile.de aktuell ein konkretes Angebot für einen 1634 gibt, der sehr interessant klingt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Jan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Breite SK und LK

#9 Beitrag von Mark86 » 2020-08-17 11:09:20

Der 917 ist halt n Limolaster, den du auch halbwegs unter 7,5 Tonnen bekommst und eher was für n Aufbau von 2,20m bis 2,30m.
Der SK ist halt n ausgewachsener Laster in der 2,50; bzw. 2,55m Klasse.

Musst du halt wissen was du willst. Mini LKW oder richtigen LKW...
Ist allerdings auch von den Gesamtbetriebskosten ne andere Hausnummer...

917 ist halt ne Vernunftsentscheidung. Der braucht knapp 20 Liter Diesel, der fährt vernünftig, auch die 7,5 Tonnen sind bei einem Wohnmobil ohne all zu große Eskapaden von wegen 1000 Litern Diesel und Mopedträger, etc. umsetzbar, Ersatzteile sind günstig, viel ist an so nem Auto auch nicht dran, was dran ist ist auch alles nicht so schwer, und Gewicht ist im Gelände Trumpf...

1634 ist halt n richtiger LKW aus der schweren Klasse, mit der vollen LKW Breite, aber die Dinger sind auch deutlich höher, da ist n V8 drinnen der natürlich auch Reparatur/Wartungskosten von nem V8 hat, der wird als 16er ne Außenplanetenhinterachse haben, der ist deutlich schwerer, braucht für die gleichen Sandfahreigenschaften als auch wieder größere Räder die teurer sind und der Verbrauch ist im Groben nochmal 10 Liter mehr am Ende...
Aber ist halt auch n LKW und ne Motorisierung die Spass macht. Der Spass kostet halt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Breite SK und LK

#10 Beitrag von bachmarc » 2020-08-18 12:41:11

Ich finde Spurweite ist kein so schlechtes Kriterium je nachdem wo man hin will und nicht nur eine andere Art zu sagen "klein und leicht gegen groß und komfortabel"
Wenn der Regelverkehr über 1000km eine andere Spurweite hat als ich, dann ist das ein anderes Fahren durch deren Rillen.
Es ist auch nicht immer ein Nachteil nicht in jedes Loch der Vorgänger zu müssen aber man hoppelt entweder über einen Rand oder über beide...

Wahrscheinlich war das Fahrzeug vor dir ja ein Landy, Hilux, ForstUnimog, Traktor von 1962 aber kein KAT 8x8 oder SK.... ausser in Marokko, wo Rentner Dünen pflügen.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Antworten