Scherentreppe Torklift

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
nalaliaka
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2019-03-30 1:54:16

Scherentreppe Torklift

#1 Beitrag von nalaliaka » 2020-08-11 18:45:18

Moin,

wir planen gerade unsere kleine ausziehbare Terrasse von ca. 2,00m x 0,65. An der linken Seite würde ich gerne eine Torklift 6 stufig installieren , die dann in Richtung Hinterrad ausgezogen wird. Das ganze soll dann gemeinsam unter den Koffer geschoben werden. Platz ist genug da. Nun suche ich eine Lösung für eine Box die die Treppe aufnehmen soll. Hat jemand so etwas realisiert und vielleicht ein paar Fotos.

Ich hoffe das war verständlich...
Danke und Grüße Stefan

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6795
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Scherentreppe Torklift

#2 Beitrag von lura » 2020-09-12 21:39:55

Soll der Kasten dann verschließbar sein? Wäre wohl gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

cruise-the-planet
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Scherentreppe Torklift

#3 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-09-13 2:57:08

Hallo Stefan

Warum soll die Torklift in eine Box? Zusammenklappen und unter den Koffer sollte doch passen.

Lg
Lukas

Adriaan
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2019-08-16 7:50:10

Re: Scherentreppe Torklift

#4 Beitrag von Adriaan » 2020-09-13 10:06:33

cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-09-13 2:57:08


Warum soll die Torklift in eine Box?
Lukas
...damit der nicht verdreckt und die Scharniere/Gelenke nicht voll Sand, Salz usw abkriegen. Oder weil Mann/Frau keine dreckige Finger beim ausziehen bekommen wollen.
Gibt schon gute Gründe die Treppe irgendwie zu schützen.

Ich habe ein Torklift(4 Stufen) an mein Scam und bei der Planung -leider- kein Box vorgesehen.

Wenn du aber Platz hast: ich wurde am ehesten versuchen einen passende Standard Kunststoff oder Alu box zu finden. Der Torklift hat verschiedene Befestigungsmöglichkeiten(und wenn es nötig ist sind schnell noch zusätzliche Löcher gebohrt).
Befestigung wurde dann so gehen: Fahrzeugrahmen(o.ä.) - Box - Treppe. Befestigungsschrauben durchgängig, Box wird dann von der Treppe gehalten(hoffe ist so verständlich).

Wenn es hier im Forum keine Erfahrungswerte gibt, erst mal eine "Probebox" aus Holz oder so basteln um zu sehen wieviel Platz gebraucht wird um die Treppe vernünftig aus- und einklappen zu können.

Viel Erfolg
Adriaan

cruise-the-planet
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Scherentreppe Torklift

#5 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-09-13 16:32:38

Also ich kann nach 1.5 Jahren (dabei auch Sandwüste, etc) mit der 6-stufigen nur sagen, dass Verschmutzung kein Problem darstellt, auch ohne Box. 2-3x pro Jahr die Gelenke mit WD40 behandeln und die Treppen kann einhändig auf und zugemacht werden.
Schmutzige Hände gibts natürlich, gibts aber auch wenn die schmutzige Box aufgemacht wird. Hat mich jetzt noch nie gross gestört. Ich sehe die Box eher als überflüssig an.

Lg
Lukas

A5F7C245-F6D4-4856-B3DE-BD34AAC2274F.jpeg

Antworten