Matten Klebteppich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Matten Klebteppich?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-08-03 16:14:30

Ich bin grad am überlegen, mein Fahrerhaus weiter schallzudämmen, nämlich die Spritzwand samt Motortunnel von innen. Dann ist zwar der schicke goldene Hammerschlaglack weg, aber vielleicht auch ein bisschen Krach... Als Schallschlucker kommt Alubutylmatte rein, und als Verkleidung dachte ich an diese Art Teppich / Filz wie er zB in den Bremern verbaut ist. Sind so selbstklebende Matten in schwarz / anthrazit. Eine erste fixe I-Netz Recherche brachte nix Zufriedenstellendes zutage. Hat wer einen Tip? :search:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Matten Klebteppich?

#2 Beitrag von KlausU » 2020-08-03 16:23:03

Hast du schon mal bei isoproQ geschaut?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Matten Klebteppich?

#3 Beitrag von pgs » 2020-08-03 18:56:43

Schau mal bei https://www.adms-shop.de/, die haben sowas.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Matten Klebteppich?

#4 Beitrag von Willi Jung » 2020-08-03 19:09:24

ADMS kann ich auch empfehlen.
Der Teppich klebt wie Sau.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Matten Klebteppich?

#5 Beitrag von Thomas+S » 2020-08-03 21:23:37

Hallo,
kannst Du uns vielleicht ein paar Bilder vom schicken Hammerschlaglack und dessen Untergrund zeigen ?
Vielleicht auch von der Motorseite her.
Optik hübsch gestalten ist eine Seite - wirksam dämmen eine Andere oft aufwendigere.

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Matten Klebteppich?

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-08-04 10:07:03

hier, ein recht representatives Foto: Blech oder diese Verkleidungspappe mit Lack drauf:
Dateianhänge
IMG_0317.JPG
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Matten Klebteppich?

#7 Beitrag von Thomas+S » 2020-08-04 13:09:37

Hallo,
wolltest Du nicht schon immer an die Blechverkleidung eine Kartentasche oder ähnliches mit zwei langen über die ganze Blechfläche reichende versteifende Winkel anbringen ?

Ich finde folgende Reihenfolge beim Dämmen reizvoll:
1. Feststellen was macht Krach
2. Gibt es eine Grund warum gerade diese Teil Krach macht?
3. Kann ich den Grund abstellen
4. mechanische Abhilfe durch versteifen, verstimmen, umkonstruieren ( z.B. die "Kartentasche, Getränkehalter")
5. Außerhalb der Kabine beginnen, was nicht rein kommt brauche ich nicht zu dämmen
6. Überlegen des persönlichen Anforderungsprofils
Je nach dem wie dieses ausfällt geht es weiter.

Hier steigt Deine aktuelle Frage ein.

vielleicht kommt dann eine der verschiedenen Schwerfolien zum Einsatz

Naja, die Optik mit ihrem meist recht kleinen akustischen Wirkungen will ja nicht vergessen werden.

Leise wird es aber eher durch die Maßnahmen bis Punkt 6.

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Matten Klebteppich?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-08-04 20:53:37

ok, naja, Krach macht der Motor. Auf der anderen Seite der Spritzwand ist schon Schwermatte und Löcher gestopft. In meiner Logik kommt noch weniger Motorschall durch, wenn ich die Masse der Trennwand erhöhe, also innen noch ne Lage Schwermatte + schicke Verkleidung. Bodenmatte hab ich auch 2 Lagen, das is schon ein deutlicher Unterschied :walkman:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten