Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Moderator: Moderatoren
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
ZF und Spezialprogramme gibts auch bei MAN....nur schwer zu bekommen.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10504
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Hmm, die Umstellung auf Scania-Getriebe hat ja mit den Standard-Sattelzugmaschinen mit den kleineren Maschinen begonnen - keine Ahnung, wann die 4x4-Fahrgestelle dran waren. Wie viele Gänge hat Dein Auto denn?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
ZF 12 /2 aber wie gesagt es gibt durchaus eine Lösung wenn man hartnäckig ist, in Form eines zusätzlichen 3ten Fahrprogrammes.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10504
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Welche Fahrprogramme hast Du denn letztlich dann? Hoffentlich nicht 'Collect'
Hilft evt. weiteren MAN-Bestellern.
Die Getriebesoftware kommt übrigens immer von MAN, egal, ob die Hardware aus Södertälje oder Friedrichshafen ist...
Uwe
Hilft evt. weiteren MAN-Bestellern.
Die Getriebesoftware kommt übrigens immer von MAN, egal, ob die Hardware aus Södertälje oder Friedrichshafen ist...
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Das würde mich auch sehr interessieren - hab das selbe Getriebe
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Zusätzlich zu dem "normalen" fahrprogramm und eben "offroad" erhalten wir nun ein drittes, hier konnten wir zwischen "feuerwehr" = maximale beschleunigung, sehr spätes schalten nur gangweise oder einem anderen angepassten Programm ebenfalls mit späterem Schalten und früherem Zurückschalten wählen. Mit diesem sind dann die Mankos Serpentinen oder zu untertouriges Fahren behoben. Allerdings mussten wir kämpfen damit dies nun nachgebessert wird. Wir haben dann also 3 Programme. Die Software installiert übrigens ein Spezialist von ZF, nicht von MAN.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Ist das vermutlich ähnlich dem DP Programm
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2020-08-05 7:31:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Screenshots sind keine eigenen Bilder im Sinne der Forenregeln.
Grund: Bild gelöscht. Screenshots sind keine eigenen Bilder im Sinne der Forenregeln.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Moin,
mit neuen Autos habe ich zwar nichts zu tun, aber:
Ich bin letztens mal mit einem Bekannten auf aktuellen LKW mitgefahren. Was für Ruckeldinger!( Scania Actros und MAN)
Wenn ich vor 25 Jahren meinen Lebensmittellaster so bewegt hätte, wäre hinten alles zu Bruch gegangen.
Persönlich würde ich nie was anderes als Manuell fahren wollen.
Interessant ist das jetzt im Forum an dieser Stelle scheinbar viele Neuwagenfahrer nicht wirklich zufrieden sind.
Gruß Reinhard
mit neuen Autos habe ich zwar nichts zu tun, aber:
Ich bin letztens mal mit einem Bekannten auf aktuellen LKW mitgefahren. Was für Ruckeldinger!( Scania Actros und MAN)
Wenn ich vor 25 Jahren meinen Lebensmittellaster so bewegt hätte, wäre hinten alles zu Bruch gegangen.
Persönlich würde ich nie was anderes als Manuell fahren wollen.
Interessant ist das jetzt im Forum an dieser Stelle scheinbar viele Neuwagenfahrer nicht wirklich zufrieden sind.
Gruß Reinhard