Daten zu ÖAF / MAN

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohnklo
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Daten zu ÖAF / MAN

#1 Beitrag von Wohnklo » 2020-07-16 6:47:51

Hallo zusammen,

da ich mich mit ÖAF bzw. MAN nicht so gut auskenne, muss ich hier mal nachfragen.

Mein Bruder möchte sich evtl. einen kaufen, der bei uns um die Ecke steht.

Lässt sich - ähnlich wie bei Mercedes - über die Fahrgestellnummer wichtige Daten heraus finden ?
Kann man das für einen ÖAF bei MAN machen oder gibt es sogar im Forum jemanden der das kann ?

Viel weiß ich über das Fahrzeug noch nicht.
Hier paar Daten aus der Zulassung
Es ist ein 19.402 FA Kipper mit Kran.
Erstzulassung 1995
Achslast VA 7,5t
Achslast HA 11,5t
Hubraum 11,9l

Kann man damit schon Rückschlüsse auf den verbauten Motor ziehen - es ist ja offensichtlich ein MAN Motor - gilt dieser an einer Stelle als auffällig oder verrichtet er bei Pflege brav seinen Dienst ?

Sind die Achsen in der Größe dann schon AP-Achsen ?


Grüße Dirk

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1020
Registriert: 2009-12-16 21:35:20
Wohnort: nördl. München/ Welt
Kontaktdaten:

Re: Daten zu ÖAF / MAN

#2 Beitrag von peter » 2020-07-16 9:38:59

Servus Dirk.

Du kannst mir die Fahrgestellnummer schicken. Dann schaue ich mal nach.

Gruß Peter
www.facebook.com/SolitaireCamper
www.instagram.com/SolitaireCamper

" wenn Dicke dünn werden, sterben die Dünnen" chinesisches Sprichwort

„Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt." Bert Brecht

" Sie säen nicht, sie ernten nicht und sie wissen alles besser "

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 8137
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Daten zu ÖAF / MAN

#3 Beitrag von Uwe » 2020-07-16 10:35:13

Hallo,

Motor ist wohl der D2866 - MAN-Standardmaschine, die noch auf der gemeinsamen Motorenentwicklung mit Daimler beruht. Das Benz-Pendant ist der OM457. Kann man denke ich nichts damit falsch machen.

Achsen haben AP.

Grüße
Uwe
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Daten zu ÖAF / MAN

#4 Beitrag von Nelson » 2020-07-17 18:43:09

Hallo,


unter der Annahme, dass die 400PS-Ausführung mit Euro2 in den ersten F2000-Serien (also xx.403) einem 19.402 (Euro1? F90-Basis?) recht nahe kommt sind hier ein paar Motordaten dazu.
20200717_135404.jpg
20200717_135155.jpg
Zumindest in meiner wilden Unterlagensamlung zum F90+F2000 wird erst ab Euro2 EDC verwendet; das setzt sich auch in weiteren Listen von Motoren fort.


Grüße

Nils

Antworten