Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ace333
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2020-05-29 18:10:00

Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#1 Beitrag von ace333 » 2020-07-03 14:04:15

Hallo,

ich hab Probleme die linke und rechte Seitenscheibe auszubauen.
Ohne das Gummi zu zerstören werde ich das mit ein-zwei Schraubendrehern und Plastikspatel nicht raus bekommen.

Gibt es bei diesen Scheiben einen Trick der mir noch nicht bekannt ist :search: ?

Hab bestimmt schon 20-30 Scheiben mit der alten Gummidichtung bei älteren Autos gewechselt...aber mit solch einem Problem hab ich echt nicht gerechnet.

Wer hat hier evtl. eine bessere Methode?

LG
Robert
Dateianhänge
Inked20200703_112805_LI.jpg
Magirus 75-16AW, BJ 1986

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#2 Beitrag von brummiwomo » 2020-07-03 14:30:17

Evtl ne Schnur in den Keder legen und diesen etwas zusammen/wegziehen ?

Viel Erfolg
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#3 Beitrag von querys » 2020-07-03 14:30:31

Du willst wahrscheinlich beides behalten, Gummi und Scheibe?
Dann gibt es immer ein gewisses Restrisiko, dass die Scheibe platzt und du nur noch Krümel übrig hast.

Ich habe so Plastikspatel aus einem Fahrradkit zum Reifenwechsel. Damit laufe ich einmal von innen und außen um die Dichtung herum, um sie zu lösen. Wenn es sehr festklebt hilft Silkonspray.

Ich drücke immer an einer Ecke nach außen und helfe der Dichtung über den Steg zu fluschen. Hier hilft auch das Spray und der Plastikhebel vom Fahrrad. Idealerweise hat man jemanden, der draußen die Scheibe auffängt. Einmal den Anfang gefunden, läuft es ja von selbst.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#4 Beitrag von Wombi » 2020-07-03 14:34:13

Hallo Robert,

Wenn die Dichtung steinhart ist, bleibt oft nur selbige aufschneiden.
Bei massivem Rumgewürge bricht sonst eher die Scheibe.
Und ne steinharte Dichtung mit den dann vorhandenen Verformungen vom Ausbau, wird gerne nicht mehr dicht.

Evtl. eine Heizquelle für ne Stunde davorstellen, das wirkt Wunder und der Gummi wird deutlich geschmeidiger.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#5 Beitrag von AlfredG » 2020-07-03 17:29:34

Stumpfen alten runden Schlitzschraubenzieher, ca. 10 - 12mm, damit die Lippe hinter den Rahmen drücken und langsam von der Mitte oben zur Seite rechts und links arbeiten.
Erst bis zur rechten Ecke, dann zur linken, nach unten und irgendwann kann mann die Scheibe mit Dichtung herausheben.
Draußen sollte einer griffbereit stehen, nicht das die runter fällt.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
ace333
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2020-05-29 18:10:00

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#6 Beitrag von ace333 » 2020-07-03 18:06:06

Wenn es hier einen Blindfisch gibt, dann bin ich das.... :wack:

Ganz klar sollte man von außen schauen...und dann springt das Zwischgummi einem direkt ins Gesicht :eek:

Und so hab ich es gemacht:

1. Zwischengummi außen aus dem Scheibengummi raus
2. mit einem Spachtel und Schraubendreher von innen und außen einen Draht durch und einmal rumgezogen.
3. mit leichtem Druck gegen die Scheibe von innen nach außen gedrückt und von außen immer mit einem dicken Schlitzschraubendreher die Dichtung unter das Glas gedrückt.

Nach 1/3 Weg konnte ich die Scheibe locker aus dem Gummi rausnehmen.

Arbeitszeit pro Seite ca. 5 min. :rock:

Der Tip mit dem Draht war trotzdem Goldwert, danke Carsten :unwuerdig:
Dateianhänge
20200703_150213.jpg
20200703_150206.jpg
Magirus 75-16AW, BJ 1986

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#7 Beitrag von Wombi » 2020-07-03 18:15:20

Wer konnte wissen, daß da ein Keder drinnen ist ??????? :wack: :wack: :wack:

Hätte man ja vorher sagen können ......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
ace333
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2020-05-29 18:10:00

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#8 Beitrag von ace333 » 2020-07-03 18:32:14

Stimmt....sag ich doch... Blindfisch der Robert :totlach:

Hatte zuerst die hinteren Scheiben raus genommen und das war ratzfatz... und das von innen mit ein bisschen Werkzeug.
Ehrlich gesagt... ich hab erst nach meinem ersten Post, zu diesem Thema, mir die Scheibe genauer von Außen angeschaut.... :wack:

Die Frontscheibe muss dann bald auch raus (geht genauso, nur diesmal bitte mit 2 Helfer) wenn die Doka gekürzt ist und dann ab zum lackieren

Gruß
Robert
Magirus 75-16AW, BJ 1986

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Seitenscheibe ausbauen Iveco 75-16

#9 Beitrag von Wombi » 2020-07-03 19:12:35

es sei Dir verziehen ...... :hug:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten