Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#31 Beitrag von Pirx » 2020-06-08 20:07:07

flaming_homer hat geschrieben:
2020-06-08 19:07:30
burkhard hat geschrieben:
2020-06-08 19:01:42
Ausserdem ist der Aufwand für die Umrüstung nicht zu unterschätzen. Zusätzlich zu den Parabelfedern benötigt man neue Dämpfer, einen neuen ALB, ein neues ALB Schild und möglicherweise auch ein neues Fußbremsventil da die Federn, der ALB und das Fußbremsventil aufeinander abgestimmt sind und auf dem ALB Schild (und in der ABE) eingetragen sind. Um eine neue Betriebserlaubnis muss man sich dann auch kümmern, da es ein Eingriff in die Bremsanlage ist.

Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, erst mal die Komponenten (Federn, Dämpfer, ALB) richtig aufeinander abzustimmen.
Gilt das nicht auch genauso für Blattfedern mit progressiver Kennlinie, wie Pirx sie nun eingebaut hat?

Viele Grüße
Daniel
Theoretisch bestimmt. Aber mein Kurzhauber hat weder Hinterachs-Stoßdämpfer noch so etwas neumodisches wie ein ALB ... :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#32 Beitrag von Pirx » 2020-06-08 20:13:08

Wombi hat geschrieben:
2020-06-08 19:31:58
Auch hier schonmal besprochen und in 30 Jahren keine gebrochene Parabelfeder gesehen

viewtopic.php?f=33&t=83203&p=787637&hil ... er#p787637

Ein bekanntes Forumsmitglied hier hat mit nem MAN nen Höhen-Abflug wegen einer übersehenem, massiven Senke mit hoher Geschwindigkeit gemacht.
Die Landung war so hart, daß sich die Beifahrerin 2 Wirbel gebrochen hat und ein Luftgefederter Sitz in Rente ging .... Parabel blieb ganz ... Blatt wäre da zerbröselt.

Gruß, Wombi
Hmmm,

einen kleinen Flug (anhand der Reifenspuren hinterher gemessen waren es wohl 5 Meter) haben wir auch schon hinter uns. Übersehene Klein-Düne bei hochstehender Sonne in Libyens Wüste. Die Blattfedern haben's überlebt. Ganz so empfindlich sind die wohl nicht. Uns hat es im Fahrerhaus heftig durchgeschüttelt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#33 Beitrag von felix » 2020-06-09 0:33:32

Hallo,

an sich sind Parabelfedern haltbarer, als Trapezfedern, da sie nicht aneinander reiben. Aber sie vertragen keine Torsion, einem Bekannten sind sie in den Aufnahmen der Trapezfedern nach einer einzigen Wüstentour gebrochen.

Die Gummibuchsen zur Vermeidung von (u.A.) Torsion befinden sich in der Regel im Auge des Federblatts.

Bei mir liegt vorne (seit 2003) ein Parabel-Blatt frei unter der Trapezfeder. Dann muss es keine Torsionen aufnehmen und auch die Dämpfung ist nicht kritisch, da das Blatt im Normalbetrieb nicht im Eingriff ist. Stützt nur in extermen Situationen die notorisch schwache Vorderachsfederung des 170ers.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#34 Beitrag von DaPo » 2020-06-11 16:45:35

Hallo Daniel,
flaming_homer hat geschrieben:
2020-06-08 18:46:34
Wo sitzen denn diese Gummielemente genau? (ernstgemeinte Frage)
Ich habe jetzt eine ganze Weile die Google-Bildersuche bemüht und kann optisch keinen Unterschied in der Konstruktion der Federaufnahmen erkennen.
statt Messingbuchsen sind dort Gummi-Metallbuchsen verbaut, von außen erkennbar eigentlich nur daran, daß das die Augen am Ende der Federn größer sind.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#35 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-25 20:28:53

Hallo zusammen,

Ich habe gerade wieder eine parabolische Feder am Iveco 90-16 gebrochen. Heute ist die obere Feder auf der linken Seite gebrochen. Ich bin über eine normale Unebenheit auf der Straße gefahren, nichts Ernstes, aber die Feder hat laut geknackt. Vor ein paar Jahren ist auf der rechten Seite in Marokko an genau derselben Stelle der Feder etwas Ähnliches passiert, als ich im Wüstengelände schwerere Offroad-Fahrten unternommen habe.

Bild

Ich habe bereits mit DFF gesprochen, daher werde ich Federn und Stoßdämpfer für den gesamten LKW bestellen. Allerdings, wie ist die Meinung zu den vorderen parabolischen Federn? Sind zwei parabolische Federn wirklich ausreichend?

Außerdem, da wir über Federn sprechen, hat der LKW ein maximales Gewicht von 9 Tonnen und kam mit 5 Blattfedern an der Hinterachse und 2 parabolischen Federn an der Vorderachse. DFF empfiehlt jedoch ein größeres Federpaket, wenn der LKW schwerer als etwa 3800 kg auf der Hinterachse ist (immer noch weit unterhalb des 9-Tonnen-Limits). Was ist hier richtig? Ich dachte, die Serienkonfiguration sollte stark genug sein, um einen voll beladenen Feuerwehrwagen während Notfällen zu tragen? Mein LKW wiegt voll beladen etwa 6900 kg, aber ich könnte noch Stehhöhe und andere Modifikationen hinzufügen, die Gewicht hinzufügen werden. Ich bin jetzt verwirrt, wie viele parabolische/Blattfedern in jedem Paket benötigt werden.

Prost,
Kalle

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#36 Beitrag von felix » 2023-05-25 23:09:59

Moin,

der Bruch unterstützt die Anweisung WSP-Federn immer Achsweise zu tauschen.

Die Anzahl der Federn in einem Packet sagt nichts über dessen Traglast aus, wenige dicke Blätter können mehr Traglast als viel dünne Blätter haben.

Auch kann eine schwächere Feder härter Federn, als eine stärkere wenn bei der schwächeren Feder schon bei Leerfahrt Schwerlast-Lagen im Eingriff sind.

Verwiege deinen LKW achsweise, Stell sicher, dass die Profis verstehen, dass du kaum Zuladung hast und dann hör auf deren Empfehlung.

MlG
Felix

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#37 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-05-26 10:08:23

Kalle12 hat geschrieben:
2023-05-25 20:28:53
die Serienkonfiguration sollte stark genug sein, um einen voll beladenen Feuerwehrwagen während Notfällen zu tragen?
Prost,
Kalle
Hi Kalle,
ich möchte dir jetzt nicht deinen Feuerwehrwagen madig machen, aber in der Realität ist es gerade bei Feuerwehrfahrzeugen so, dass sie so ausgelegt werden, dass im Straßenbetrieb gerade so noch alles funktioniert.
Durch die Norm ist ja genau vorgegeben was alles mindestens mit muss. Gleichzeitig gab es bei sehr vielen Wehren ein Führerscheinproblem. Die Fahrzeuge sollten deshalb am besten noch mit 7,5t Zulassung laufen können.

Dazu kommt, dass die selbst mit Allrad eigentlich nur auf der Straße fahren und das eben auch nicht viel. Da kann man schon etwas schwächer auslegen und mit besserer Zuladung und günstigerem Preis zur Konkurrenz werben.

Wenn du etwas wirklich stabiles suchst, brauchst du einen Kiesgrubenlaster. Da ist wesentlich mehr Sicherheit eingeplant. Da ist zwar auch der Preis sehr wichtig, aber knappe Auslegung rächt sich sofort und vergrault die Kundschaft.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#38 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-26 11:57:10

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Heute ist ein Besuch auf dem lokalen Schrottplatz geplant, um ihre Waage zu benutzen und die Achslasten zu überprüfen.

Um den Iveco 90-16 für das Offroad-Fahren langlebiger zu machen, entscheiden sich Leute für größere Federpakete? Die Frage nach der Anzahl der Blattfedern wurde von den Experten, nicht von mir, aufgeworfen, daher bin ich neugierig zu hören, was andere Forenmitglieder verwenden.

Zum Beispiel wurde mir von den Experten vorgeschlagen, dass 3 parabolische Federn vorne vielleicht besser wären, wenn der LKW häufiges Offroad-Fahren oder sehr schlechte Straßen (Marokko, Island, einen Kontinent überqueren, usw.) sehen wird. Für die Hinterachse wurde empfohlen, bei einem Gewicht über 3800 kg 6 Blattfedern oder 4 parabolische Federn zu verwenden.

Ich erinnere mich, über dieses Thema im Forum gelesen zu haben, aber ich kann den Thread oder die "Schlussfolgerungen" nicht finden. Jedes Upgrade wird sicherlich besser sein als das, was ich jetzt habe, aber es wäre schön, wenn es hält, nachdem es die schlechten Straßen runtergefahren wurde...

Mit freundlichen Grüßen,
Kalle

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#39 Beitrag von felix » 2023-05-26 12:09:47

Moin,

der Experte hat wahrscheinlich einen sehr guten Vorschlag gemacht, das kann hier aber niemand gegenprüfen, weil hier alle relevanten Daten fehlen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 755
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#40 Beitrag von Strom » 2023-05-26 15:39:08

Moin.
Bin mir nicht sicher, ob ich als Nicht-Fachmann konstruktiv helfen kann,
aber wenn die Federn eh einzeln gefertigt werden - hab da mal was bei der lila Pistenkuh gelesen.
Dort wurde beschrieben, das nicht nur eine, sondern zwei Lagen um die Augen/Aufnahmen am Federende gewickelt wurden, um im Notfall noch weiterfahren zu können. :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#41 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-26 15:47:41

Hallo nochmal,

Nach Überprüfung der Achslasten und so weiter liegen die Ergebnisse vor: 5-lagige Blattfedern hinten, 2-lagige parabolische Federn vorne. Mit guten Stoßdämpfern sollten keine weiteren Probleme mit schlechten Straßen, gebrochenen Federn oder verletzten Passagieren auftreten.

Viele Grüße,
Kalle

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#42 Beitrag von wrathchild053 » 2023-05-27 18:08:07

Pirx hat geschrieben:
2020-06-07 12:39:11
Hallo Ingo!

Ich war mit DFF in Thüringen sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. DFF selbst stellt nur die Federn her, der Einbau erfolgte bei einer Partner-Werkstatt (Landmaschinen und LKW) in der Nähe. Auch die Werkstatt war gut.

Pirx
Ich hab genau dasselbe hinter mir. Die neuen Parabelfedern von DFF sind spitze. Wir sind damit jetzt 23.000km am Stück unterwegs....das Dämpfungsverhalten in Verbindung mit den Marquart- Stoßdämpfern hat mit dem original Geholper nix mehr zu tun.
Kann diese Kombi nur weiterempfehlen!

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

#43 Beitrag von Bushrider65 » 2023-05-27 19:20:26

/quote]Ich hab genau dasselbe hinter mir. Die neuen Parabelfedern von DFF sind spitze. Wir sind damit jetzt 23.000km am Stück unterwegs....das Dämpfungsverhalten in Verbindung mit den Marquart- Stoßdämpfern hat mit dem original Geholper nix mehr zu tun.
Kann diese Kombi nur weiterempfehlen!
Greetz Adi[/quote]

Dito -mein SK hat auch Parabelfedern von DFF mit Marquart Stossdämpfer drin . Einzig an der HA nachdem das Auto reisefertig war wurde laur Empfehlung des Chefs noch eine Zusatzlage eingebaut .
Absolut zu empfehlen !

Antworten