@exmuff:" Du schwafelst da schon des öfteren drüber - und keiner glaubt dir so richtig, dass das von MB auch offiziell genehmigt wird. Kannst du dich zu dem Thema bitte einmal etwas konkreter mit Fakten äußern? "
Habe nie behauptet dass ich einen MB fahre und in diese Richtung etwas offizell genehmigt worden sei. Auch werde ich Dir nicht "schwafeln", wer und wie es bei meinem Fz. gemacht wurde
Denn bei uns in der Schweiz ist ein "Schwafler" unter anderem ein Mensch, welchem man sowieso nichts glauben kann. Also warum soll ich noch etwas dazu sagen...???
Gruss
Sepp
Reiseerahrung mit Add blue
Moderator: Moderatoren
Re: Reiseerahrung mit Add blue
Uhhh Sepp, das war ich aber gar nicht, sondern der Donnerlaster... Ich hatte mit dem PDF eher versucht, Deine These zu stützen...filz hat geschrieben: ↑2020-06-01 22:33:52@exmuff:" Du schwafelst da schon des öfteren drüber - und keiner glaubt dir so richtig, dass das von MB auch offiziell genehmigt wird. Kannst du dich zu dem Thema bitte einmal etwas konkreter mit Fakten äußern? "
Habe nie behauptet dass ich einen MB fahre und in diese Richtung etwas offizell genehmigt worden sei. Auch werde ich Dir nicht "schwafeln", wer und wie es bei meinem Fz. gemacht wurde
Denn bei uns in der Schweiz ist ein "Schwafler" unter anderem ein Mensch, welchem man sowieso nichts glauben kann. Also warum soll ich noch etwas dazu sagen...???
@Wombi
Dann würde ich bei den Paccar ggf. bessere Verträglichkeiten sehen - die drehen auch etwas niedriger als die europäischen Mitbewerber, ggf. auch aus diesem Grunde...
Freundliche Grüße
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
Re: Reiseerahrung mit Add blue
Re: Reiseerahrung mit Add blue
Das wegprogrammieren oder AdBlue-Emulatoren bringen doch rein gar nichts. Der Schwefel im Diesel ist das eigentliche Problem und den Schwefel kann man nicht wegprogrammieren oder herausfiltern.
Mercedes sagt doch ganz klar in der Beschreibung der Schwefel-Robustheits-Pakete für Euro V und Euro VI Motoren:
"Es ist nicht nur ein Softwareupdate!
Die Schwefel-Robustheits-Pakete"
...
"Achtung! Die Schwefelsäure schädigt massiv die Motorkomponenten und steigert die Risiken eines Motorschadens erheblich."
Es wird auch die Hardware des Motors umgebaut. Anschließend verliert das Fahrzeug die Zulassung für die EU und hat eine verminderte Leistung und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die Schwefel-Robustheits-Pakete sind für Fahrzeuge gut, die in den Export gehen. Für ein Reisefahrzeug ist es nicht praktikabel, es sei denn man ist bereit vor und nach jeder Reise den Motor umzubauen (was sicherlich einige tausend Euro kosten wird).
Viele Grüße
Burkhard
Mercedes sagt doch ganz klar in der Beschreibung der Schwefel-Robustheits-Pakete für Euro V und Euro VI Motoren:
"Es ist nicht nur ein Softwareupdate!
Die Schwefel-Robustheits-Pakete"
...
"Achtung! Die Schwefelsäure schädigt massiv die Motorkomponenten und steigert die Risiken eines Motorschadens erheblich."
Es wird auch die Hardware des Motors umgebaut. Anschließend verliert das Fahrzeug die Zulassung für die EU und hat eine verminderte Leistung und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die Schwefel-Robustheits-Pakete sind für Fahrzeuge gut, die in den Export gehen. Für ein Reisefahrzeug ist es nicht praktikabel, es sei denn man ist bereit vor und nach jeder Reise den Motor umzubauen (was sicherlich einige tausend Euro kosten wird).
Viele Grüße
Burkhard
Re: Reiseerahrung mit Add blue
Hallo liebe Fernreisenden,mangusta hat geschrieben: ↑2020-06-01 15:36:03Hallo,
Als wir dieses Frühjahr im Bab Sahara in Atar / Mauretanien ankamen, war von dort gerade ein neuer Euro 6d Mercedes Pick up abtransportiert worden. Mehr dazu könnt Ihr vielleicht von Sico erfahren, der schon vor uns dort angekommen war.
Gruß
Rolf
wir Rolf schon oben erwähnt hat, haben wir Ende Januar 2020 im Bab Sahra Camp in Atar/Mauretanien diesen Mercedes Pickup X-Klasse und dessen Besitzer getroffen.
Der Wagen war wegen Motorschaden komplett fahrunfähig. Der Motor konnte nochmal kurz gestartet werden und hat ziemlich geklappert und starb dann wieder ab. Die Steuerung meldete einen "Motorschaden" ohne nähere Details.
Der Wagen war quasi nagelneu und erst kurz vor Weihnachten vom Kabinenbauer an den Besitzer übergeben worden.
Kurz nach Weihnachten brach der Besitzer zusammen mit einer Gruppe eines namhaften Veranstalters für geführte Wüstenreisen nach Mauretanien auf.
Zuvor jedoch hatte der Besitzer in einer Spezialaktion ohne Daimler-Benz das AdBlue-System deaktivieren lassen und im Abgasstrang den dazu gehörigen Topf ausbauen lassen. Der ausgebaute Topf wurde durch einen anderen Topf ersetzt, der angeblich den gleichen Strömungswiderstand gehabt haben soll.
Zum Schadensbild der Klappergeräusche und zur Schadensursache kann ich leider nichts sagen. Ich bin kein Fachmann für defekte Motoren der Mercedes X-Klasse.
Der Wagen wurde dann in einer Spezialaktion von einem Toyota HiLux 2,4 am Seil hängend ca 1300 km nach Dakhla/Marokko geschleppt. Von dort sollte der ADAC den Wagen nach Deutschland zurück bringen.
Alles in allem absolut kein Spaß für den Besitzer und seinen Beifahrer. Der Wagen hat immerhin einen Neupreis von ca € 160 000 .-
Liebe Grüße
Sico
Re: Reiseerahrung mit Add blue
... und mit diesem schönen Aufkleber hat sich Mercedes gegen sämtliche Gewährleistungsansprüche abgesichert.