Reiseerahrung mit Add blue

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#31 Beitrag von filz » 2020-06-01 22:33:52

@exmuff:" Du schwafelst da schon des öfteren drüber - und keiner glaubt dir so richtig, dass das von MB auch offiziell genehmigt wird. Kannst du dich zu dem Thema bitte einmal etwas konkreter mit Fakten äußern? "

Habe nie behauptet dass ich einen MB fahre und in diese Richtung etwas offizell genehmigt worden sei. Auch werde ich Dir nicht "schwafeln", wer und wie es bei meinem Fz. gemacht wurde :D
Denn bei uns in der Schweiz ist ein "Schwafler" unter anderem ein Mensch, welchem man sowieso nichts glauben kann. Also warum soll ich noch etwas dazu sagen...???

Gruss

Sepp

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#32 Beitrag von exmuff » 2020-06-01 22:44:14

filz hat geschrieben:
2020-06-01 22:33:52
@exmuff:" Du schwafelst da schon des öfteren drüber - und keiner glaubt dir so richtig, dass das von MB auch offiziell genehmigt wird. Kannst du dich zu dem Thema bitte einmal etwas konkreter mit Fakten äußern? "

Habe nie behauptet dass ich einen MB fahre und in diese Richtung etwas offizell genehmigt worden sei. Auch werde ich Dir nicht "schwafeln", wer und wie es bei meinem Fz. gemacht wurde :D
Denn bei uns in der Schweiz ist ein "Schwafler" unter anderem ein Mensch, welchem man sowieso nichts glauben kann. Also warum soll ich noch etwas dazu sagen...???
Uhhh Sepp, das war ich aber gar nicht, sondern der Donnerlaster... :cold: Ich hatte mit dem PDF eher versucht, Deine These zu stützen...

@Wombi

Dann würde ich bei den Paccar ggf. bessere Verträglichkeiten sehen - die drehen auch etwas niedriger als die europäischen Mitbewerber, ggf. auch aus diesem Grunde...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#33 Beitrag von pete » 2020-06-02 10:56:31

LutzB hat geschrieben:
2020-05-31 10:51:22
arocs hat geschrieben:
2020-05-31 10:33:31
Ich persönlich fahre hier in Europa lieber sehr sauber (Euro6) und gehe in Vorbereitung auf die Weltreise rechtzeitig zu Mercedes und laß die Filter ziehen und den "Elektronikbomber" auf Dreckschleuder umprogammieren....
Und das macht eine DB-Werkstatt so ohne weiteres?

Lutz
Warum in die Werkstatt?
Mal nach Adblue- Emulator suchen. :ninja:
Peter

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#34 Beitrag von burkhard » 2020-06-02 11:49:25

Das wegprogrammieren oder AdBlue-Emulatoren bringen doch rein gar nichts. Der Schwefel im Diesel ist das eigentliche Problem und den Schwefel kann man nicht wegprogrammieren oder herausfiltern.

Mercedes sagt doch ganz klar in der Beschreibung der Schwefel-Robustheits-Pakete für Euro V und Euro VI Motoren:

"Es ist nicht nur ein Softwareupdate!
Die Schwefel-Robustheits-Pakete"

...
"Achtung! Die Schwefelsäure schädigt massiv die Motorkomponenten und steigert die Risiken eines Motorschadens erheblich."

Es wird auch die Hardware des Motors umgebaut. Anschließend verliert das Fahrzeug die Zulassung für die EU und hat eine verminderte Leistung und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die Schwefel-Robustheits-Pakete sind für Fahrzeuge gut, die in den Export gehen. Für ein Reisefahrzeug ist es nicht praktikabel, es sei denn man ist bereit vor und nach jeder Reise den Motor umzubauen (was sicherlich einige tausend Euro kosten wird).

Viele Grüße
Burkhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#35 Beitrag von sico » 2020-06-02 16:49:04

mangusta hat geschrieben:
2020-06-01 15:36:03
Hallo,




Als wir dieses Frühjahr im Bab Sahara in Atar / Mauretanien ankamen, war von dort gerade ein neuer Euro 6d Mercedes Pick up abtransportiert worden. Mehr dazu könnt Ihr vielleicht von Sico erfahren, der schon vor uns dort angekommen war.


Gruß

Rolf
Hallo liebe Fernreisenden,
wir Rolf schon oben erwähnt hat, haben wir Ende Januar 2020 im Bab Sahra Camp in Atar/Mauretanien diesen Mercedes Pickup X-Klasse und dessen Besitzer getroffen.
Der Wagen war wegen Motorschaden komplett fahrunfähig. Der Motor konnte nochmal kurz gestartet werden und hat ziemlich geklappert und starb dann wieder ab. Die Steuerung meldete einen "Motorschaden" ohne nähere Details.
Der Wagen war quasi nagelneu und erst kurz vor Weihnachten vom Kabinenbauer an den Besitzer übergeben worden.
Kurz nach Weihnachten brach der Besitzer zusammen mit einer Gruppe eines namhaften Veranstalters für geführte Wüstenreisen nach Mauretanien auf.
Zuvor jedoch hatte der Besitzer in einer Spezialaktion ohne Daimler-Benz das AdBlue-System deaktivieren lassen und im Abgasstrang den dazu gehörigen Topf ausbauen lassen. Der ausgebaute Topf wurde durch einen anderen Topf ersetzt, der angeblich den gleichen Strömungswiderstand gehabt haben soll.
Zum Schadensbild der Klappergeräusche und zur Schadensursache kann ich leider nichts sagen. Ich bin kein Fachmann für defekte Motoren der Mercedes X-Klasse.
Der Wagen wurde dann in einer Spezialaktion von einem Toyota HiLux 2,4 am Seil hängend ca 1300 km nach Dakhla/Marokko geschleppt. Von dort sollte der ADAC den Wagen nach Deutschland zurück bringen.
Alles in allem absolut kein Spaß für den Besitzer und seinen Beifahrer. Der Wagen hat immerhin einen Neupreis von ca € 160 000 .-

Liebe Grüße
Sico

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Reiseerahrung mit Add blue

#36 Beitrag von burkhard » 2020-06-02 16:58:11

... und mit diesem schönen Aufkleber hat sich Mercedes gegen sämtliche Gewährleistungsansprüche abgesichert.


Bild

Antworten