MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Semola
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-03-20 23:01:33

MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#1 Beitrag von Semola » 2020-05-24 23:15:14

Guten Abend, Miteinander,

MAN bietet für die L-Fahrerkabine anstelle der Schlafliege optional bei Neukauf oder zur Nachrüstung eine Sitzbank für 4 Personen an, die mit Sicherheitsgurten versehen ist und die durch das Aufklappen des Vorderteils zu einer Schlafliege umgebaut werden kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Sitzbank (für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene)? Habt Ihr eventuell Bilder der eingebauten Sitzbank?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Dietmar

ulysses
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-08-07 11:24:35

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#2 Beitrag von ulysses » 2020-05-25 13:49:51

Hallo,
wir haben in unserem TGM diese Sitzbank. Hatten mehrmals max. 2 unserer erwachsenen Kinder für max. 10 Tage dabei. Ist für längere Strecken schon ziemlich unbequem und Piste oder gar Offroad würde ich den Mitreisenden nicht lange zumuten wollen. Zum Schlafen ist die Bank anscheinend ganz ok. Fotos habe ich grad keines zur Hand, kann ich aber nachliefern.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#3 Beitrag von exmuff » 2020-05-25 15:28:44

Hallo Dietmar,

such hier im Forum mal die Beiträge vom User maxd, er fährt einen 13.290 mit Sitzbank. Leider scheint er nicht mehr so aktiv hier zu sein. Die (Reise-)Berichte sind äußerst lesenswert und enthalten viel Infos zum Fahrzeug. Auch, dass ihm die Rückbank mit Kind zusammengekracht ist.

Mit wievielen Personen willst Du unterwegs sein? Ich plane aktuell selbst für Vier, die allesamt kommod und sicher untergebracht werden sollen. Auf meiner Recherche bin ich klar zum Ergebnis gekommen, dass dies nur mit einer Doppelkabine oder einer weiteren Verlängerung eines zweitürigen Aufbaus möglich ist. Bedenke, dass das L-Fahrerhaus des MAN rd. 70cm hinter den Frontsitzen übrig lässt, für Sitzfläche, Rückenpolster und Beinfreiheit. Das ist nicht dauerhaft bequem, das hat maximal Notsitzcharakter. Wenn Du MAN in Betracht ziehst, denke ernsthaft über die Doppelkabine nach. Sie ist die kürzeste Doppelkabine am Markt und hat dennoch ein tolles Platzangebot.

Gruß,
Pit
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#4 Beitrag von frankhh100 » 2020-05-25 15:52:05

Hallo Dietmar,

Ich hatte bei meinem ehemaligen TGM L Haus eine MB Sitzbank hinten einbauen lassen für 2 Personen. Passte genau zwischen die beiden Boxen der Aussenstauklappen.

Mit 4P damit quer durch Europa gereist.

VG
Never be a unicorn

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#5 Beitrag von Nabeirhood » 2020-05-25 16:57:16

Der Fahrschul- Actros auf dem wir den Führerschein gemacht haben, hatte auch eine Fernfahrerkabine mit einer 4er Bank.

Meine Meinung: Für 2x 2h am Tag auf normalen Strassen ging das für mich als Erwachsenen. Mehr aber auch nicht.
Tages- Reisen oder gar Offroad oder so möchte ich darauf wahrlich nicht erleben... Zumal die Aussicht von dieser Bank auch mehr als Bescheiden ist...

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#6 Beitrag von Womox » 2020-05-25 18:02:34

Hi,
Ich habe im TGM 2015 hinter 2 Smartsitze verbaut. Diese können über Airlinschienen verschoben werden. Bei Nichtgebrauch schiebe ich sie hinter Fahrer- bzw. Beifahrersitz und kann den Durchstieg vollumfänglich nutzen. Bei der Fahrt kann ich die in die Mitte schieben und die Mitfahrer können ihre Füße nach vorne ausbreiten....

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Semola
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-03-20 23:01:33

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#7 Beitrag von Semola » 2020-05-25 20:59:22

Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen

@ Axel (Womox), das klingt ja „smart“.

War/ist sowas TÜV-technisch unproblematisch? Ich habe, gerade was die Belastbarkeit der Laufschienen und der Befestigung betrifft, gehört, dass darauf bei Modifikationen „geachtet“ würde.

Grüße

Dietmar

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#8 Beitrag von Womox » 2020-05-26 23:00:17

Semola hat geschrieben:
2020-05-25 20:59:22
Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen

@ Axel (Womox), das klingt ja „smart“.

War/ist sowas TÜV-technisch unproblematisch? Ich habe, gerade was die Belastbarkeit der Laufschienen und der Befestigung betrifft, gehört, dass darauf bei Modifikationen „geachtet“ würde.

Grüße

Dietmar
Hallo,
Arbeit wurde von Fachfirma in Abstimmung mit dem TÜV durchgeführt. Es wurden extra Gurtpunkte eingesetzt. Dazu wurde eine entsprechende Metallkontruktion sowohl für die Anbringung der Sitze wie eben auch der Gurtpunkte hergestellt.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

#9 Beitrag von Fernreisender » 2020-05-27 7:54:00

Habe zwar keinen TGM aber einen F2000 mit Fernfahrerhaus mit Sitzbank statt Bett hinter dem Fahrer- resp. Beifahrersitz, das dürfte vergleichbar sein.

Für Kinder toll, für Erwachsene ab 170cm eine Qual weil man nicht mehr aufrecht sitzen kann weil das obere Bett noch vorhanden ist.

Das lässt sich zwar hochklappen, lässt aber eine aufrechte Sitzposition mit zunehmender Körperlänge nicht zu.

Besser wäre, oberes Bett ausbauen und echte Einzelsitze mit Gurten einzubauen.

Grüsse, Andreas.

Antworten