Sitze in der 2ten Reihe kurze Doka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohue
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2009-04-18 15:27:10
Wohnort: Freising

Sitze in der 2ten Reihe kurze Doka

#1 Beitrag von Wohue » 2020-05-17 20:26:15

Hallo,

in der kurzen Doka meine LKW ist in der 2ten Reihe noch die originale Doppelsitzbank ohne Gurt, Lehne oder Komfort eingebaut.
DSC_4514.jpg
Ich plane hier eine Doppelsitzbank aus einem Sprinter o.ä. einzubauen - evtl. gleich mit integrierten Gurten - Ja ich bin mir über den TÜV an der Stelle im Klaren und würde auch einen Prüfer mit einbeziehen.
Aber vorher noch würde ich gern Eure Einschätzung zur Befestigung wissen.

Unter dem Sitz (die Position könnte passen) ist ein schöner Träger, der sich anbieten würde.
DSC_4516.jpg
Weiter innen (zur Fahrzeugmitte) ist noch ein deutlich kleinerer Träger.
DSC_4519.jpg
Man sieht ihn leider erst, wenn man das Bild vergrößert.

Was meint ihr, kann ich da anschrauben?
Wenn die Positionen nicht passen, könnte ich dann Träger hinten und vorne einschweißen? Also am Blech auf dem der Boden aufliegt?

Bei meinem letzten LKW hatte ich solche Sitze verschraubt und mein TÜV- Prüfer hat das Einschweißen selbst vorgeschlagen - nur war da halt hinten und vorne ein vernünftiger Träger (soweit ich mich erinnere)

Zusätzlich ist mein Beifahrersitz ohnehin ein Beweis, dass den Prüfer gar nicht immer alles interessiert - aber das zeig ich Euch dann beim 2. Projekt, Beifahrersitze..

Danke für Eure konstruktive Unterstützung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Moerk
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Sitze in der 2ten Reihe kurze Doka

#2 Beitrag von Moerk » 2020-05-17 20:41:20

Wir haben das so wie Du beschrieben hast gemacht. Mit Vito-Sitzen und deren Sitzschienen:
IMG_5544.jpg
Unter der Doka haben wir pro Sitzbefestigungsschraube je einen zusätzlichen Träger zwischen zwei bestehenden Trägern eingeschweißt (sieht man auf dem Foto nicht so gut). Dem TÜV hat es gefallen.
IMG_5451.jpg
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten