Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#61 Beitrag von Moseltaler » 2020-09-27 11:48:11

Hallo zusammen.
danke Marcel für die Unterstützung. Der Umbau des Winkelgetriebes war überhaupt kein Problem. Die Übersetzung ist nun 0,444 zu 1 und das passt sehr gut, nach einer ersten Probefahrt mit gleichzeitiger Kontrolle per GPS App.
Viele Grüße von der Mosel
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Ein Optimal eingestelltes Gasgestänge wirkt fast wie Tuning-Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#62 Beitrag von Moseltaler » 2020-09-27 13:36:35

Kleine Frischzellenkur:
Da das Gasgestänge bei Vollgas an der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP reibt habe ich die Dieselleitungen zwischen Tank und Förderpumpe und Filter und ESP neu gemacht, schön mit Metall umsponnen. Die Unterdruckleitung vom Tank ist dagegen ein ähnliches Kunststoff-Rohr wie es vorher schon verwendet wurde. Alle Schläuche sind nun so verlegt, dass das Gasgestänge nie damit in Kontakt kommt. Das Gaspedal ist so eingestellt, dass es in Ruhe 14 cm vom Bodenblech weg steht und nun ist alles so, dass die ESP auch wirklich voll aufmachen kann. Der 90-16 ist immer noch keine Rennmaschine aber doch deutlich agiler geworden. Da sind die wohl bei der Feuerwehr Jahrzehnte nur mit 80% Power gefahren...hatten es ja wohl selten eilig :joke:

Aber was der Motor nach dem Starten für Nebelwände produziert ist schon heftig. Nach ein paar hundert Metern ist alles gut, aber ob das auf einem mitteleuropäischen Campingplatz für Freu(n)de sorgt, bleibt abzuwarten. Sind da irgendwelche Abhillfen möglich oder gehört dass so beim Deutz? So kalt war es gar nicht, vielleicht 12 Grad C.

Grüße
Norbert
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#63 Beitrag von meggmann » 2020-09-27 14:26:22

Die Flammstartanlage nutzen

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#64 Beitrag von WorldAndFamily » 2020-10-03 14:17:30

Hatte das gleiche Schema, meine Feuerwehr hatte es wohl auch eher gemütlich.Bei Vollgas haben noch 4mm bis zum Anschlag ESP gefehlt :eek:
Jetzt alles eingestellt und die Kiste fährt jetzt statt 92 ganze 105 :rock:

Vielleicht hat man das auch gemacht, damit die Feuerwehrleute mit kaltem Motor nie Vollgas geben können :ninja: die

Grüße Kai
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#65 Beitrag von Pirx » 2020-10-03 17:19:51

WorldAndFamily hat geschrieben:
2020-10-03 14:17:30
Hatte das gleiche Schema, meine Feuerwehr hatte es wohl auch eher gemütlich.Bei Vollgas haben noch 4mm bis zum Anschlag ESP gefehlt :eek:
Jetzt alles eingestellt und die Kiste fährt jetzt statt 92 ganze 105 :rock:

Vielleicht hat man das auch gemacht, damit die Feuerwehrleute mit kaltem Motor nie Vollgas geben können :ninja: die

Grüße Kai
Bei uns war eine Blechlasche über den Knopf der Hinterachs-Differentialsperre geschraubt, damit die Feuerwehrleute mit der Sperre nichts kaputt machen können.
Ganz auszuschließen wäre Deine Vermutung also nicht.

Pirx (der mit den vielen Löchern im Armaturenbrett)
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#66 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 20:58:14

@ Marcel: Ab welcher Temperatur nutzt du denn das Vorglühen/Flammstartanlage?
Wie gehst Du da konkret vor? Hab zwar gelesen in der Bedienungsanleitung dass man den Schlüssel in einer Zwischenstellung halten soll, aber ich hab das noch nie genutzt, da die Kiste eigentlich sehr gut anspringt?
Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#67 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:04:16

Moin Norbert

Vorglühen ist was anderes.

ich nehme die eigentlich nur wenn zu viele Leute in der Nöhe sind und es kühl und oder feucht ist. Eher selten. Da meine Druckluftanlage sehr dicht ist kann ich auch nach wenigen Sekunden losfahren.
Ab und an nehme ich die mal um zu sehen das die noch klappt.

Die meisten brechen den Vorgang zu früh ab.

Schlüssel einstecken und auf erste Raste drehen
Dann zwischen erster und zweiter Raste festhalten (also nicht starten nur dazwischen halten)
Und dann warten
Und warten
Und warten
Wenn man das Gefühl hat der Finger fällt einem ab leuchtet irgendwann die Kontrolleuchte auf
Dann starten
Danach den Schlüssel noch weitere 60 Sekunden zwischen 1 und 2 Festhalten
Dann losfahren.

Angesprungen ist die Kiste auch bei -25 Grad ohne - dann nebelts schon etwas.

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#68 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:06:38

@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann?
Was hast Du denn für Reifen drauf?
Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h liegt?

Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#69 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:09:25

@Marcel: Okay, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Was ist dann eigentlich Vorglühen?
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#70 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:12:12

Bei unserem wird Diesel im Ansaugtrakt verbrannt daher flammstart. (Bei uns verbaut. Glühwendel sitzt in der Ansaugbrücke)

Beim Vorglühen werden Glühkerzen als Zündhilfe geheizt. (Gibts bei unseren Kisten nicht)

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#71 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:34:48

Okay, was ist denn die Ursache für die Qualmerei beim Kaltstart. Eher Motoröl oder eher unverbranntes Diesel das dann im Auspuff verkokelt?

Kühlwasser kann man ja definitiv ausschiessen :joke: :joke: :joke:
Bestimmt ist der Ölverbrauch gerade in der Kaltstartphase enorm.
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#72 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:38:28

Weißer Qualm nach dem Start ist unverbrannter Diesel - völlig normal.
Wenn’s richtig kalt ist wird der Qualm schwarz.

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#73 Beitrag von WorldAndFamily » 2020-10-06 20:14:56

Moseltaler hat geschrieben:
2020-10-04 21:06:38
@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann?
Was hast Du denn für Reifen drauf?
Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h liegt?

Viele Grüße
Norbert
75-16 gaaanz kurzer Radstand😀
eingetragen sind 87 und ich hab die originalen Feuerwehr 335/60 R20 ZXL drauf
letztens beim TÜV hat er bei ca. 2700-2800 abgeregelt
liegt wohl am BW-Verteilergetriebe mit kürzestem Geländegang und längsten Straßengang
vorher hat er bei 85 schon gebrüllt

Gruß Kai
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Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16-kurzes Update

#74 Beitrag von Moseltaler » 2020-11-10 21:31:16

Hallo zusammen,
höchste Zeit für ein kurzes Update:
Die Hydrolenkung ist wieder dicht, zwei neue O-Ringe auf der Einstellschraube des Lenkeinschlags haben Wunder gewirkt und neue Schläuche zum Ausgleichsgefäß
IMG_8427s.jpg
IMG_8422s.jpg
Dann sind alle Keilriemen ausgetauscht, was mehr Arbeit war wie gedacht! Probefahrt bei guten Wetter erfolgreich
IMG_8463s.jpg
Inzwischen habe ich den (noch sehr schönen) Himmel aus der Doka entfernt und die Sitze im Manschaftsbereich ausgebaut, die Decke wird gerade bei noch tauglichen Temperaturen mit Alututyl versehen.
Armaflex AF ist bereits geliefert... wenn das alles sitzt, soll der originale Himmel wieder rein. Dauert alles länger wie gedacht :bored:
IMG_8533s.jpg
IMG_8552s.jpg
IMG_8556s.jpg
IMG_8605s.jpg
Bei den Seiten, den Türen und vor allem beim Boden bin ich mit der Dämmung noch nicht ganz durch mit der Planung. Hier sind Anregungen sehr willkommen. Armaflex ist weich, da kann man nicht direkt Stoff aufziehen. Für Seiten und Türen überlege gerade ob ich nicht XPS-Platten mit selbstklebender Damfsperre versehe und das ganze dann mit Stoff oder Filz beziehen werde.
Die Dämmung dann mit Schrauben oder ggf Druckknöpfen an das Blech anbringen, Dampfsperre dann verkleben.

Für den Boden bin ich allerdings noch sehr unschlüssig, XPS vollflächig auf Aluboden und Bleche verklebt (oder doch nicht und wenn ja mit was???) , darüber selbstklebende Dampfsperre und dann Vinyl, Das ist derzeit Stand der Überlegungen
Vorher muss aber noch der Durchgang zum Koffer ausgeschnitten werden, bevor ich mit der Dämmung weitermache
IMG_8587s-Hier-Durchgang.jpg
Noch etwas: Wie kriege ich das Antennenkabel der Dachantenne durch die Seitenholme rechts der Windschutzscheibe in die Fahrgastzelle? Nach etlichen Versuchen schwindet hier meine Geduld

Viele Grüße und bleibt gesund
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#75 Beitrag von DäddyHärry » 2020-11-18 21:01:59

Bei unserem Dachausbau hat sich als Kabeleinziehhilfe so ein Abfluss-Rohrfrei-Teil bestens bewährt.
Nicht die Spirale, sondern der schmale Blechstreifen auf Spule...

Gruß Härry
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(Tom Zupancic)

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#76 Beitrag von lura » 2020-11-18 23:56:51

Hi wann bist du denn das letzte mal eine lange Strecke gefahren? So 200 km am Stück. Ich denke mal der Motor ist einfach lange Zeit nur Kurzstrecke gefahren worden, und deswegen müsste er sich mal richtig frei laufen, dann hört auch das Qualmen auf
Gruß
Bernd

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#77 Beitrag von Moseltaler » 2021-01-24 20:45:18

Hallo mal wieder,
tatsächlich hab ich ein Leerrohr in die A-Säule links eingefädelt, dass nun runter bis zum Sicherungskasten reicht. Damit ist das Antennenkabel erstmal unter.
Ansonsten habe ich meine Interims-Lösung zur Bereitstellung von zwei Spannungen (12 und 24 V) fertig. Im verbreiterten Batteriekasten sind nun zwei blaue Optima 75 Ah (Startbatterie) und der verbliebene Natoblock, der als Speicher für die 12V Bedürfnisse erstmal herhalten muss bis der Koffer fertig ist.
So sieht nun der Batteriekasten aus
Der Dateianhang IMG_7949S.jpg existiert nicht mehr.
Die 24V reduziere ich mittels DC-DC Adapter auf 14,7V und speise diese in einen Low-Cost-Solarregler ein. Der läd bei Unterschreiten der Spannung im Natoblock diesen aus den Optimas (bzw. Lichtmaschine) nach. Ob sich das bewährt werden wir sehen. Den nötigen Unterspannungsschutz für die Starterbatterieen übernimmt der Victron Energy BP 220 Batteieriewächter.
IMG_8292s.jpg
Mit dem Natoknochen (rechts am Schaltkasten) kann ich die Masse mit dem Minuspol der Batterien verbinden ohne dass das Bosch-Relais mit "Schweinenase" am Batteriekasten durch die Zündung anziehen muss. Da hatte ich übrigens Glück und ein New-Old-Stock Gerät in der Bucht ergattern können. Das alte Relais hatten die Jungs von der Feuerwehr ja einfach überbrückt!
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Umbauprojekt Tipi auf Basis Iveco 90-16

#78 Beitrag von Moseltaler » 2021-01-25 15:26:48

Hier noch Bilder vom Batteriekasten.

Rohbau des Kastens und verbreitern der Schublade:
IMG_7877s.jpg
IMG_7892s.jpg
Kanten des neuen breiteren Deckels:
IMG_7881s-Deckel-kanten.jpg
IMG_7882s.jpg
Batterieanprobe: Zwischen den Optimas ist noch ein Balancer für den Spannungsausgleich zuständig (nicht im Bild).
IMG_7953s-Batterien werden eingesetzt.jpg
Vor der Montage im Tipi:
IMG_7949S.jpg
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#79 Beitrag von Moseltaler » 2021-02-26 22:24:02

Inzwischen konnte ich die Löcher des Aludachs vom Lentnerkoffer zuschweissen. Ich hoffe dass es soweit dicht ist! Muss mir noch überlegen wie ich die Dichtigkeit am einfachsten prüfen kann
Dateianhänge
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4F4FEDBD-DBD9-4900-BF98-F7C07CD70D96.jpeg
2799B269-3219-40CA-AB78-DE79052F0CCD.jpeg
A1D72681-3151-47D4-B775-F3929A0C5BC1.jpeg
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#80 Beitrag von Moseltaler » 2021-02-26 22:26:11

noch ein paar Fotos
Dateianhänge
6B076069-531B-49F7-8358-D84207D458C4.jpeg
6B076069-531B-49F7-8358-D84207D458C4.jpeg (33.94 KiB) 5364 mal betrachtet
3B468485-821C-4FF4-8633-3435D219720D.jpeg
3B468485-821C-4FF4-8633-3435D219720D.jpeg (25.92 KiB) 5364 mal betrachtet
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FFC6FCB2-738A-4052-B865-0B80616D4667.jpeg (32.79 KiB) 5364 mal betrachtet
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87138B9B-1DC1-4C67-8814-BF8E75E1A489.jpeg (32.13 KiB) 5364 mal betrachtet
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#81 Beitrag von Moseltaler » 2021-03-07 13:04:46

Nächster wichtiger Schritt ist geschafft. Die selbstgebaute Hebe- und Rollvorrichtung für den Lentnerkoffer kam vorgestern zum Einsatz.
Hat alles soweit Problemlos geklappt. Hinten hab ich mit dem Farm bzw Hi-Jack angehoben, vorne rechts und links mit zwei Hydraulikhebern. Vielen Dank an Thomas für die Mithilfe beim Rangieren. Jetzt bau ich noch an einer Stütze in der Mitte des Aufbaus unter dem Hilfsrahmen, damit der Koffer nicht durchhängt. Mal sehen wann ich dazu komme
Hier gleich noch ein paar Fotos von der Aktion!
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#82 Beitrag von Moseltaler » 2021-03-07 13:10:09

Hier die Fotos
Dateianhänge
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#83 Beitrag von Moseltaler » 2021-03-16 23:59:59

hier die fertige Stütze unter dem Rahmen des Koffers, aus einer alten Schaukel zusammengebraten. Dann alles aufwendig ausgerichtet durch Verstellen der Gewindehülsen an den Betonierstützen ins Lot gebracht. Nächste Schritte sind nun die Radkästen in Form zu bringen.
Dateianhänge
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#84 Beitrag von Moseltaler » 2021-03-31 20:03:13

Inzwischen bin ich dabei die Radkästen zu verkleinern, damit in der Kabine ein Flur entsteht. Nach dem Rausschneiden von Alu und Stahl folgt das Einpassen einer Gitterstruktur aus L-profilen
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#85 Beitrag von Moseltaler » 2021-04-01 23:11:40

Weitere Versteifungen eingeschweißt, damit die Radkästen irgendwann fertig werden 😎 Bin hin und hergerissen wieviele Verstrebungen noch zum Rahmen benötigt werden. Soll ja nicht zu schwer werden 😀😀
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#86 Beitrag von Moseltaler » 2021-05-05 16:25:07

Weiter geht es mit den Arbeiten am Koffer. Leider muss ich aus Zeitgründen etwas langsamer machen. Habe aber etwas Blätterteig gefunden, dort wo die Reifen in den Radkästen den Dreck zwischen Alublech und Stahl-Vierkantrahmen wirft. Den von innen punktuell angeschweissten Stahlhalter habe ich entfernt. An den Kanten kürzere Versteifungen eingeschweisst. Dabei gesehen, dass ich so noch früh genug eingreifen konnte. Zusätzlich habe ich die ganzen Zierleisten aus Alu über den Vierkantrohren abgerupft, um zu prüfen ob noch sonst irgendwo der Modder sitzt. Dazu die Kanten des Alublechbodens mit dem Multimaster rausgeschnitten. Leichter Rost in den Kanten, war aber unkritisch und das habe ich nun mit Brunox Epoxy eingepinselt.
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Dann noch ein paar Bilder meiner Sitze, da hier entsprechende Anfragen kamen
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#87 Beitrag von Moseltaler » 2021-06-06 13:49:58

Es wird mal wieder Zeit für ein Update!
Gestern habe ich die Erhöhung des Koffers soweit vorgenommen, dass alle vertikalen Rohre verlängert sind und das Dach nun höher liegt.

War schon Schweiss und Adrenalinfördernd und ich bin froh, dass mir das Dach nicht auf den Kopf gefallen ist. :joke:

Zuerst die Verlängerungen hergestellt.
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Dann das Dach mit einer Kombination aus Stahlböcken, Hydralikwagenhebern, Schraubzwingen und einer Seilwinde hochgezogen.
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Was das alles an Zeit braucht :eek: , aber Hauptsache es geht weiter und niemand kommt zu schaden, also lieber nicht nachmachen... :angel:
Als nächstes werden die Rohre verschweisst und dann Stabilisierungen für Längs- und Querkräfte eingebaut...
A propos ! Wie seht Ihr das: Beim Durchtrennen einzelner Rohre hat es schön nach Schuhcreme geduftet, ich gehe also davon aus dass sogar eine Art von Hohlraumwachs beim Hersteller Lentner in die Rohre gesprüht wurde. Das werde ich wohl auch noch so machen bei den neu eingeschweissten Vierkantrohren. Wer hat mit welchem Produkt schon Erfahrungen?
Nicht bei allen vertikal angeschweissten Rohren des Koffers sind unten im Vierkant-Rahmen Bohrungen um ggf. Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Manchesmal schon aber nicht immer... ist das bei Euch auch so gewesen?

Viele Grüße von der Mosel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#88 Beitrag von ELHAKI » 2021-08-02 21:17:26

Hallo Moseltaler,

hoffe Du hast das Hochwasser ohne Schaden überstanden und das es Dir gut geht. Wirklich interessante Bericht von deiner sehr guten Arbeit. Freue mich schon auf die nächsten. Bis dann, weiter so.

LG Sönke
LG
Sönke

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#89 Beitrag von Moseltaler » 2021-08-07 18:17:58

Hallo Sönke,
danke der Nachfrage und ich bin froh zu sagen dass bei uns alles glimpflich abgelaufen ist. 3000 m Luftlinie sah es aber schon ganz anders aus. Unvorstellbar was das Wasser angerichtet hat. Furchtbar für die Betroffenen und ganz wichtig dass die Hilfe weitergeht. Ansonsten geht der Umbau nur langsam weiter, aber das wusste ich ja schon vorher😎 Hier noch Fotos von den aktuellen Schweiss und Flexarbeiten um aus den schrägen Wänden senkrechte zu machen.Gerade ist Heavy Metal Phase…viele Grüße
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#90 Beitrag von hugepanic » 2021-08-07 18:34:11

Ich hatte Angst mit der deppelung der rohre mir später rost einzufangen.
Wenn du eh Stumpf schweißt, dann ist die doppelung eh überflüssig. (hat zumindest mein schweiß Experte gesagt).
Pack da auf jeden fall irgendwas in die rohre rein, damit das wasser nicht in die deppelung reinläuft.

Die ganzen scheißnähte und Punkte schleift du. Och runter, oder?

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