Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

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Moseltaler
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#61 Beitrag von Moseltaler » 2020-09-27 11:48:11

Hallo zusammen.
danke Marcel für die Unterstützung. Der Umbau des Winkelgetriebes war überhaupt kein Problem. Die Übersetzung ist nun 0,444 zu 1 und das passt sehr gut, nach einer ersten Probefahrt mit gleichzeitiger Kontrolle per GPS App.
Viele Grüße von der Mosel

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Ein Optimal eingestelltes Gasgestänge wirkt fast wie Tuning-Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#62 Beitrag von Moseltaler » 2020-09-27 13:36:35

Kleine Frischzellenkur:
Da das Gasgestänge bei Vollgas an der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP reibt habe ich die Dieselleitungen zwischen Tank und Förderpumpe und Filter und ESP neu gemacht, schön mit Metall umsponnen. Die Unterdruckleitung vom Tank ist dagegen ein ähnliches Kunststoff-Rohr wie es vorher schon verwendet wurde. Alle Schläuche sind nun so verlegt, dass das Gasgestänge nie damit in Kontakt kommt. Das Gaspedal ist so eingestellt, dass es in Ruhe 14 cm vom Bodenblech weg steht und nun ist alles so, dass die ESP auch wirklich voll aufmachen kann. Der 90-16 ist immer noch keine Rennmaschine aber doch deutlich agiler geworden. Da sind die wohl bei der Feuerwehr Jahrzehnte nur mit 80% Power gefahren...hatten es ja wohl selten eilig :joke:

Aber was der Motor nach dem Starten für Nebelwände produziert ist schon heftig. Nach ein paar hundert Metern ist alles gut, aber ob das auf einem mitteleuropäischen Campingplatz für Freu(n)de sorgt, bleibt abzuwarten. Sind da irgendwelche Abhillfen möglich oder gehört dass so beim Deutz? So kalt war es gar nicht, vielleicht 12 Grad C.

Grüße
Norbert
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#63 Beitrag von meggmann » 2020-09-27 14:26:22

Die Flammstartanlage nutzen

Gruß Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#64 Beitrag von WorldAndFamily » 2020-10-03 14:17:30

Hatte das gleiche Schema, meine Feuerwehr hatte es wohl auch eher gemütlich.Bei Vollgas haben noch 4mm bis zum Anschlag ESP gefehlt :eek:
Jetzt alles eingestellt und die Kiste fährt jetzt statt 92 ganze 105 :rock:

Vielleicht hat man das auch gemacht, damit die Feuerwehrleute mit kaltem Motor nie Vollgas geben können :ninja: die

Grüße Kai
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#65 Beitrag von Pirx » 2020-10-03 17:19:51

WorldAndFamily hat geschrieben:
2020-10-03 14:17:30
Hatte das gleiche Schema, meine Feuerwehr hatte es wohl auch eher gemütlich.Bei Vollgas haben noch 4mm bis zum Anschlag ESP gefehlt :eek:
Jetzt alles eingestellt und die Kiste fährt jetzt statt 92 ganze 105 :rock:

Vielleicht hat man das auch gemacht, damit die Feuerwehrleute mit kaltem Motor nie Vollgas geben können :ninja: die

Grüße Kai
Bei uns war eine Blechlasche über den Knopf der Hinterachs-Differentialsperre geschraubt, damit die Feuerwehrleute mit der Sperre nichts kaputt machen können.
Ganz auszuschließen wäre Deine Vermutung also nicht.

Pirx (der mit den vielen Löchern im Armaturenbrett)
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#66 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 20:58:14

@ Marcel: Ab welcher Temperatur nutzt du denn das Vorglühen/Flammstartanlage?
Wie gehst Du da konkret vor? Hab zwar gelesen in der Bedienungsanleitung dass man den Schlüssel in einer Zwischenstellung halten soll, aber ich hab das noch nie genutzt, da die Kiste eigentlich sehr gut anspringt?
Viele Grüße
Norbert

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#67 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:04:16

Moin Norbert

Vorglühen ist was anderes.

ich nehme die eigentlich nur wenn zu viele Leute in der Nöhe sind und es kühl und oder feucht ist. Eher selten. Da meine Druckluftanlage sehr dicht ist kann ich auch nach wenigen Sekunden losfahren.
Ab und an nehme ich die mal um zu sehen das die noch klappt.

Die meisten brechen den Vorgang zu früh ab.

Schlüssel einstecken und auf erste Raste drehen
Dann zwischen erster und zweiter Raste festhalten (also nicht starten nur dazwischen halten)
Und dann warten
Und warten
Und warten
Wenn man das Gefühl hat der Finger fällt einem ab leuchtet irgendwann die Kontrolleuchte auf
Dann starten
Danach den Schlüssel noch weitere 60 Sekunden zwischen 1 und 2 Festhalten
Dann losfahren.

Angesprungen ist die Kiste auch bei -25 Grad ohne - dann nebelts schon etwas.

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#68 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:06:38

@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann?
Was hast Du denn für Reifen drauf?
Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h liegt?

Viele Grüße
Norbert

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#69 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:09:25

@Marcel: Okay, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Was ist dann eigentlich Vorglühen?

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#70 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:12:12

Bei unserem wird Diesel im Ansaugtrakt verbrannt daher flammstart. (Bei uns verbaut. Glühwendel sitzt in der Ansaugbrücke)

Beim Vorglühen werden Glühkerzen als Zündhilfe geheizt. (Gibts bei unseren Kisten nicht)

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#71 Beitrag von Moseltaler » 2020-10-04 21:34:48

Okay, was ist denn die Ursache für die Qualmerei beim Kaltstart. Eher Motoröl oder eher unverbranntes Diesel das dann im Auspuff verkokelt?

Kühlwasser kann man ja definitiv ausschiessen :joke: :joke: :joke:
Bestimmt ist der Ölverbrauch gerade in der Kaltstartphase enorm.

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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#72 Beitrag von meggmann » 2020-10-04 21:38:28

Weißer Qualm nach dem Start ist unverbrannter Diesel - völlig normal.
Wenn’s richtig kalt ist wird der Qualm schwarz.

Gruß Marcel
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Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#73 Beitrag von WorldAndFamily » 2020-10-06 20:14:56

Moseltaler hat geschrieben:
2020-10-04 21:06:38
@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann?
Was hast Du denn für Reifen drauf?
Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h liegt?

Viele Grüße
Norbert
75-16 gaaanz kurzer Radstand😀
eingetragen sind 87 und ich hab die originalen Feuerwehr 335/60 R20 ZXL drauf
letztens beim TÜV hat er bei ca. 2700-2800 abgeregelt
liegt wohl am BW-Verteilergetriebe mit kürzestem Geländegang und längsten Straßengang
vorher hat er bei 85 schon gebrüllt

Gruß Kai
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