Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Moderator: Moderatoren
Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo zusammen,
nach der Höherlegung meines 90-16 steht das Lenkrad schief. Ich muss nach rechts Lenken um geradeaus zu fahren. Muss ich das an der Spur etwas einstellen?
Kann mir das bitte jemand beschreiben was ich da machen muss? Oder muss ich in die Werkstatt für genaue Messungen?
Kann aber auch nicht sagen ob es nicht schon von Anfang an so war. Letzte Fahrt vor 1,5 Jahren.
Gruß Henry
nach der Höherlegung meines 90-16 steht das Lenkrad schief. Ich muss nach rechts Lenken um geradeaus zu fahren. Muss ich das an der Spur etwas einstellen?
Kann mir das bitte jemand beschreiben was ich da machen muss? Oder muss ich in die Werkstatt für genaue Messungen?
Kann aber auch nicht sagen ob es nicht schon von Anfang an so war. Letzte Fahrt vor 1,5 Jahren.
Gruß Henry
Beste Grüße Henry
- Bikerguido
- süchtig
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Henry, war bei mir auch so, ... Lenkrad in der Mitte mit einem Flacheisen und 2 Löchern und 2 Schrauben vom Vielzahn gezogen , gerade aufgesteckt, festgezogen, fertig.
Gruß Guido
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
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Innenausbau noch in Arbeit.
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Henry,
...oder man pfuscht nicht herum, und stellt die Lenkstange richtig ein...
...oder man pfuscht nicht herum, und stellt die Lenkstange richtig ein...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Kann mir jemand sagen wie man die Lenkstange richtig ein? So lange an der Lenkstange drehen bis das Lenkrad grade steht?
@ Guido das mit dem Lenkrad abziehen ist mir bekannt bin mir bei der Aktion aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Gruß Henry
@ Guido das mit dem Lenkrad abziehen ist mir bekannt bin mir bei der Aktion aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Gruß Henry
Beste Grüße Henry
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Moin,
Lenkrad gradesetzen ist wohl eher die Pfuschlösung,
Beim Höherlegen wird die Distanz Lenkgetriebe, Achsanlenkung länger, also sollte man auch da korrigieren.
die Lenkstange hat zumindest einen geschraubten Kugelkopf, den soweit herausdrehen, bis das Lenkrad wieder gerade steht (bei geradegestellen Rädern natürlich)
Wenn beide Seiten geschraubt sind, Konterung öffnen, wie oben drehen, bis es passt, kontern, fertig.
Ansonsten könnte man im Exremfall in eine Richtung nur 40 Grad einschlagen, in die andere 60 Grad....
Gruß Claus
Lenkrad gradesetzen ist wohl eher die Pfuschlösung,
Beim Höherlegen wird die Distanz Lenkgetriebe, Achsanlenkung länger, also sollte man auch da korrigieren.
die Lenkstange hat zumindest einen geschraubten Kugelkopf, den soweit herausdrehen, bis das Lenkrad wieder gerade steht (bei geradegestellen Rädern natürlich)
Wenn beide Seiten geschraubt sind, Konterung öffnen, wie oben drehen, bis es passt, kontern, fertig.
Ansonsten könnte man im Exremfall in eine Richtung nur 40 Grad einschlagen, in die andere 60 Grad....
Gruß Claus
- Ulf H
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
... gabs da nicht was mit Mittellage ermitteln? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Ja, genau. Die Anzahl der Umdrehungen des Lenkrades bis Linksanschlag bzw. Rechtsanschlag müssen gleich sein.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
So sollte man das handhaben.
Gruß
Oliver
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Eine andere witzigere Pfusch Lösung wäre ja einfach den Kopf beim Fahren etwas schief zu halten, bis das Bild mit dem Lenkrad wieder passt.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Danke für die Hilfe an euch alle.
Versuche es übernächste Woche (vorher keine Zeit) einzustellen .
@Chris, das habe ich die ganze Zeit schon gemacht und jetzt habe ich Genickschmerzen
Gruß Henry
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Gruß Henry
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- Bikerguido
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
von mir auch danke, dann werde ich die Sache nochmal angehen und korrigieren. Gruß Guido
- Wombi
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Und du möchtest mir jetzt wirklich erklären, Dir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß Du auf eine Seite deutlich weiter einschlagen kannst als auf die andere ?????Bikerguido hat geschrieben: ↑2020-05-09 18:36:07von mir auch danke, dann werde ich die Sache nochmal angehen und korrigieren. Gruß Guido
Schon mal Deine Reifen innen angeschaut, wo die mittlerweile überal drangeschrappt haben ???, evtl. schon Schäden haben ???
Das muß man doch bei der ersten Ausfahrt merken !!!
Unbeding ordentlich richtigstellen ... ist jetzt natürlich ein gutes Stück Arbeit.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Wombi
Beim Höherlegen muss nur die Lenkschubstange eingestellt werden. Jedoch nicht die Spurstange, wenn sie vorher gepasst hat! Die Spur verstellt sich bei einer Starrachse nicht!
Bitte entschuldige meine "Klugscheißerrei"
Gruß Micha
Beim Höherlegen muss nur die Lenkschubstange eingestellt werden. Jedoch nicht die Spurstange, wenn sie vorher gepasst hat! Die Spur verstellt sich bei einer Starrachse nicht!
Bitte entschuldige meine "Klugscheißerrei"
Gruß Micha
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- Wombi
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Micha,
lies einfach nochmal alle Beiträge, dann wirst Du merken, warum es "JETZT" ein Stück mehr Arbeit ist.
Trotz richtiger Spureinstellung kann man die Räder auf 90° Einschlagwinkel bringen .... blöd nur, geht nur in eine Richtung und nur, solange unten drinnen nix ansteht.
Gruß, Wombi
lies einfach nochmal alle Beiträge, dann wirst Du merken, warum es "JETZT" ein Stück mehr Arbeit ist.
Trotz richtiger Spureinstellung kann man die Räder auf 90° Einschlagwinkel bringen .... blöd nur, geht nur in eine Richtung und nur, solange unten drinnen nix ansteht.
Gruß, Wombi
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Moin Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2020-05-09 23:03:40Und du möchtest mir jetzt wirklich erklären, Dir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß Du auf eine Seite deutlich weiter einschlagen kannst als auf die andere ?????Bikerguido hat geschrieben: ↑2020-05-09 18:36:07von mir auch danke, dann werde ich die Sache nochmal angehen und korrigieren. Gruß Guido
Schon mal Deine Reifen innen angeschaut, wo die mittlerweile überal drangeschrappt haben ???, evtl. schon Schäden haben ???
Das muß man doch bei der ersten Ausfahrt merken !!!
Unbeding ordentlich richtigstellen ... ist jetzt natürlich ein gutes Stück Arbeit.
Gruß, Wombi
wenn du doch "könntest" anstelle von "kannst" geschrieben hättest......
Wegen der mech. Lenkanschläge an der Achse schrappt da nichts . Nur der hydraulische Endanschlag im Lenkgetriebe ist einerseits zu früh am Ende und andererseits eben nicht .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Guten Morgen,
das System Lenkung ist nicht nur auf Spur einstellen und Lenkrad versetzen begrenzt.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, muß die Lenkstange angepasst werden.
In deinem Fall wurde die Achse vom Rahmen durch Höherlegung weiter entfernt. Dadurch ist der Anstellwinkel der Spurstange zu den Lenkstockhebel ein größerer.
In Folge muss sich die Länge der Schubstange verändern, da die Achse in ihrer Einbauposition gleich geblieben ist.
Wird die Länge nicht verändert, muß das Lenkgetriebe/Lenkstockhebel die Längendifferenz ausgleichen um den Geradeauslauf zu gewähren.
Aber...
Dabei ist das Lenkgetriebe aus der Mittellage.
Das Ergebnis daraus wäre, ein ungleicher Lenkeinschlag auf beiden Seiten.
Auf die Seite, die das Lenkgetriebe ausgleichen muss wegen der Längendifferenz, wird die hydraulische Druckbegrenzung des Lenkgetriebes vor dem mechanischen Lenkeinschlagbegrenzers tätig werden. Somit größerer Wendekreis.
Andersrum wird auf der anderen Seite deine Lenkung mit voller Kraft gegen den mechanischen Begrenzer fahren, was zu einigen Schäden führen kann.
Hier noch ein alter Thread der die Problematik einer verstellten Schubstange behandelt.
viewtopic.php?f=33&t=40497&start=30
Gruß Andreas
das System Lenkung ist nicht nur auf Spur einstellen und Lenkrad versetzen begrenzt.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, muß die Lenkstange angepasst werden.
In deinem Fall wurde die Achse vom Rahmen durch Höherlegung weiter entfernt. Dadurch ist der Anstellwinkel der Spurstange zu den Lenkstockhebel ein größerer.
In Folge muss sich die Länge der Schubstange verändern, da die Achse in ihrer Einbauposition gleich geblieben ist.
Wird die Länge nicht verändert, muß das Lenkgetriebe/Lenkstockhebel die Längendifferenz ausgleichen um den Geradeauslauf zu gewähren.
Aber...
Dabei ist das Lenkgetriebe aus der Mittellage.
Das Ergebnis daraus wäre, ein ungleicher Lenkeinschlag auf beiden Seiten.
Auf die Seite, die das Lenkgetriebe ausgleichen muss wegen der Längendifferenz, wird die hydraulische Druckbegrenzung des Lenkgetriebes vor dem mechanischen Lenkeinschlagbegrenzers tätig werden. Somit größerer Wendekreis.
Andersrum wird auf der anderen Seite deine Lenkung mit voller Kraft gegen den mechanischen Begrenzer fahren, was zu einigen Schäden führen kann.
Hier noch ein alter Thread der die Problematik einer verstellten Schubstange behandelt.
viewtopic.php?f=33&t=40497&start=30
Gruß Andreas
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Nein Andreas, das stimmt so nicht ganz . Die Lenkung geht, mangels Hydraulikunterstützung nur etwas schwerer und ein ungleicher Lenkanschlag ist auch nur insoweit richtig, wenn du damit den hydraulischen Lenkanschlag meinst . Der Wendekreis ändert sich nicht die Bohne.Hauptse hat geschrieben: ↑2020-05-10 7:06:57
Dabei ist das Lenkgetriebe aus der Mittellage.
Das Ergebnis daraus wäre, ein ungleicher Lenkeinschlag auf beiden Seiten.
Auf die Seite, die das Lenkgetriebe ausgleichen muss wegen der Längendifferenz, wird die hydraulische Druckbegrenzung des Lenkgetriebes vor dem mechanischen Lenkeinschlagbegrenzers tätig werden. Somit größerer Wendekreis.
Gruß Andreas
Was aber unbestritten ist , daß das einzig sinnvolle Vorgehen die Anpassung der Lenkschubstange ist .
Gruß
Oliver
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch
Meine Überlegung wäre nämlich:
Räder in Geradeausstellung, das Lenkgetriebe durch zu kurze Schubstange aber schon (z.b.) 5 Grad Lenkeinschlag.
Somit hat man auf dieser Seite das Problem von der zu früh einsetzenden hydraulischen Druckbegrenzung da ja 5 Grad am Lenkstockhebel fehlen
Auf der anderen Seite hat das Lenkgetriebe somit 5 Grad mehr im Ärmel und fährt gegen den mechanischen Lenkeinschlagbegrenzer bevor die Hydraulik regelt.
Hab ich da was vergessen, oder einen fatalen Denkfehler
Aber sei‘s drum. Egal was es für Auswirkungen hat, Oliver hat Recht! Wenn die Spurstange wieder richtig eingestellt ist, passt alles wieder!
Gruß Andreas
Edit:
Jetzt kapier ich’s!
Der Wendekreis bleibt gleich nur auf einer Seite hat man dann weniger Unterstützung wegen der Druckbegrenzung
Aber auf der anderen Seite ist die Unterstützung mit voller Kraft über der mechanischen Begrenzung vorhanden.
Meine Überlegung wäre nämlich:
Räder in Geradeausstellung, das Lenkgetriebe durch zu kurze Schubstange aber schon (z.b.) 5 Grad Lenkeinschlag.
Somit hat man auf dieser Seite das Problem von der zu früh einsetzenden hydraulischen Druckbegrenzung da ja 5 Grad am Lenkstockhebel fehlen
Auf der anderen Seite hat das Lenkgetriebe somit 5 Grad mehr im Ärmel und fährt gegen den mechanischen Lenkeinschlagbegrenzer bevor die Hydraulik regelt.
Hab ich da was vergessen, oder einen fatalen Denkfehler
Aber sei‘s drum. Egal was es für Auswirkungen hat, Oliver hat Recht! Wenn die Spurstange wieder richtig eingestellt ist, passt alles wieder!
Gruß Andreas
Edit:
Jetzt kapier ich’s!
Der Wendekreis bleibt gleich nur auf einer Seite hat man dann weniger Unterstützung wegen der Druckbegrenzung
Aber auf der anderen Seite ist die Unterstützung mit voller Kraft über der mechanischen Begrenzung vorhanden.
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Ja, jetzt hast du´s .
Gruß
Oliver
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Es gibt aber noch einen dritten Lenkanschlag.
Nämlich den im Lenkgetriebe selbst.
Wenn beim Lenken in eine Richtung das Lenkgetriebe am Anschlag ist, der Achsanschlag aber noch nicht, hat man rechts und links verschiedene Wendekreise.
Ist zwar ein Extremfall, kommt aber vor wenn man an der Achsgeometrie rumfummelt.
Außerdem gehört zu einer korrekten Einstellung zumindest die Kontrolle der Stellung der Kreuzgelenke der Lenkwelle zueinander und zum Lenkgetriebe.
Gruß
Oliver
Nämlich den im Lenkgetriebe selbst.
Wenn beim Lenken in eine Richtung das Lenkgetriebe am Anschlag ist, der Achsanschlag aber noch nicht, hat man rechts und links verschiedene Wendekreise.
Ist zwar ein Extremfall, kommt aber vor wenn man an der Achsgeometrie rumfummelt.
Außerdem gehört zu einer korrekten Einstellung zumindest die Kontrolle der Stellung der Kreuzgelenke der Lenkwelle zueinander und zum Lenkgetriebe.
Für die Lenkung gilt meiner Meinung nach genau wie für die Bremse, daß man schon wissen sollte was man tut, bevor man dran rumfummelt.
Gruß
Oliver
- Maximilian714d
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Wie Lutz und Ulf sagen ist das die korrekte Vorgangsweise:
Mittelage des Lenkgetriebes ermitteln, Lenkstange lösen, Räder gerade stellen und dann Lenkstange auf die richtige Länge einstellen.
Lenkstange befestigen (dabei Herstellerangaben beachten!).
Viele Lenkgetriebe haben zur Hilfe eine Markierung für die Mittellage.
Nach der ersten Probefahrt evtl Lenkstange nachstellen um den genauen Geradeauslauf einzustellen (wenn vorher keine korrekte Spur-vermessung möglich ist).
Max
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MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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- Bikerguido
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
@ Wombi, nein, es schnappt gar nichts, man merkt auch nichts am Wendekreis,.... wir reden hier vielleicht von ein paar Millimetern , sprich 2 Kerben von der Lenkradverzahnung, ich hatte das Lenkrad wegen anderer Sache draußen, so dass ich dachte, meine Eding-Markierung war nicht deutlich genug und dabei sei es passiert.Wombi hat geschrieben: ↑2020-05-09 23:03:40Und du möchtest mir jetzt wirklich erklären, Dir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß Du auf eine Seite deutlich weiter einschlagen kannst als auf die andere ?????Bikerguido hat geschrieben: ↑2020-05-09 18:36:07von mir auch danke, dann werde ich die Sache nochmal angehen und korrigieren. Gruß Guido
Schon mal Deine Reifen innen angeschaut, wo die mittlerweile überal drangeschrappt haben ???, evtl. schon Schäden haben ???
Das muß man doch bei der ersten Ausfahrt merken !!!
Unbeding ordentlich richtigstellen ... ist jetzt natürlich ein gutes Stück Arbeit.
Gruß, Wombi
@ ihr anderen, vielen Dank, dass ihr es richtig erklärt.
So brauch ich nicht mal denken, Lenkrad 2 Kerben zurück auf meine Markierung, Lenkstange korrigieren, Verhältnis mech. Anschläge zu Servoende rechts links zur Sicherheit nochmal prüfen, fertig, danke Euch.
Gruß Guido
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Guten Morgen zusammen.
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Bin jetzt doch heute morgen am Fahrzeug und hab mir das mal angeschaut.
Dabei ist es nicht geblieben, habe die Lenkstange vorne abgebaut das Lenkrad in Mittelstellung gebracht und solange die Lenkstange gedreht bis es wieder genau
mit dem Gestänge übereingestimmt hat. Mutter und Splint Montiert. Lenkeinschlag ist nach rechts und links gleich. Ich hoffe das alles so paßt.
Was mir aufgefallen ist ist das die Staubmanschette von der Lenkstange auf der anderen Seite (an der Achse) gerissen ist. Gibt's da Ersatz? Und wo?
Ach ja Fahrzeug fährt super geradeaus und Lenkrad steht grade. Beim vollen einschlagen ist 5 mm Luft bis zum Endanschag auf beiden Seiten
Vielen Dank nochmal
Gruß Henry
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Bin jetzt doch heute morgen am Fahrzeug und hab mir das mal angeschaut.
Dabei ist es nicht geblieben, habe die Lenkstange vorne abgebaut das Lenkrad in Mittelstellung gebracht und solange die Lenkstange gedreht bis es wieder genau
mit dem Gestänge übereingestimmt hat. Mutter und Splint Montiert. Lenkeinschlag ist nach rechts und links gleich. Ich hoffe das alles so paßt.
Was mir aufgefallen ist ist das die Staubmanschette von der Lenkstange auf der anderen Seite (an der Achse) gerissen ist. Gibt's da Ersatz? Und wo?
Ach ja Fahrzeug fährt super geradeaus und Lenkrad steht grade. Beim vollen einschlagen ist 5 mm Luft bis zum Endanschag auf beiden Seiten
Vielen Dank nochmal
Gruß Henry
Beste Grüße Henry
- Ulf H
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
... Staubkappen kauft man beim Landmaschinenhandel nach Vorlage ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Ulf,
und warum?
Wenn der LaMa-Händler überhaupt etwas anderes liefern kann/will als die Universal-Bälge mit der Drahtbefestigung, die selten richtig passen...
und warum?
Wenn der LaMa-Händler überhaupt etwas anderes liefern kann/will als die Universal-Bälge mit der Drahtbefestigung, die selten richtig passen...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Nana , Daniel, nicht jeder Landmaschinenhändler ist unwwillig qualitativ hochwertige Staubschutzmanschetten zu besorgen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo Oliver,
das habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint, auch wenn es vielleicht so rüber gekommen sein sollte.
Es kommt halt, wie immer, darauf an, an wen man gerät.
Es ging mir nur darum, daß einerseits nicht alle LaMa-Händler gute Teile liefern können/wollen, und daß es Gute andererseits auch anderswo gibt.
Besser so?
das habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint, auch wenn es vielleicht so rüber gekommen sein sollte.
Es kommt halt, wie immer, darauf an, an wen man gerät.
Es ging mir nur darum, daß einerseits nicht alle LaMa-Händler gute Teile liefern können/wollen, und daß es Gute andererseits auch anderswo gibt.
Besser so?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo,
inzwischen hast du ja das Thema Einstellen bewältigt. Möchte trotzdem noch eine Anmerkung dazu loswerden. Beim 90-16 wird, wie bei den meisten LKW mit gleichartigen Lenksystemen, die Mittelstellung des Lenkrades durch den Druckpunkt des Lenkgetriebes vorgegeben. Ist dieser nicht mehr spürbar sollte dringend das Lenkspiel nachgestellt werden. Dafür gibt es auch einen konkreten Wert in Nm (hab ich gerade nicht parat) . Anschließend wird ,wenn notwendig, das Lenkrad auf Mitte gestellt und danach die Lenkschubstange, so wie du verfahren hast, eingestellt.
Der Beitrag ist nur der Vollständigkeit halber, sonst Nichts.
Gruß,
inzwischen hast du ja das Thema Einstellen bewältigt. Möchte trotzdem noch eine Anmerkung dazu loswerden. Beim 90-16 wird, wie bei den meisten LKW mit gleichartigen Lenksystemen, die Mittelstellung des Lenkrades durch den Druckpunkt des Lenkgetriebes vorgegeben. Ist dieser nicht mehr spürbar sollte dringend das Lenkspiel nachgestellt werden. Dafür gibt es auch einen konkreten Wert in Nm (hab ich gerade nicht parat) . Anschließend wird ,wenn notwendig, das Lenkrad auf Mitte gestellt und danach die Lenkschubstange, so wie du verfahren hast, eingestellt.
Der Beitrag ist nur der Vollständigkeit halber, sonst Nichts.
Gruß,
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Hallo zusammen,
der Landmaschinenhändler bei mir um die Ecke hat es nicht mal für nötig gehalten im Lager nachzusehen ob er was passendes hat.
Wegen Corona musst ich 10 min vor der Tür warten bis er aufgemacht hat obwohl er mich vom seinen Büro aus kommen gesehen hat. Ich würde schnell abgefertigt im Sinne das sie nur Landmaschinenteile haben. Der hatte überhaupt keine Lust/Interesse mir zu helfen.
Ich habe noch eine original Manschette von lveco ergattert. Die haben sie nach längerer Suche im Lager "gefunden"
@Moje 57 ich gehe mal davon aus das es bei mir mit dem Lenkspiel passt. Kann beim Fahren nichts negatives feststellen.
Mein 90-16 hat auch erst knapp 14000 km auf der Uhr
Gruß an alle Henry
der Landmaschinenhändler bei mir um die Ecke hat es nicht mal für nötig gehalten im Lager nachzusehen ob er was passendes hat.
Wegen Corona musst ich 10 min vor der Tür warten bis er aufgemacht hat obwohl er mich vom seinen Büro aus kommen gesehen hat. Ich würde schnell abgefertigt im Sinne das sie nur Landmaschinenteile haben. Der hatte überhaupt keine Lust/Interesse mir zu helfen.
Ich habe noch eine original Manschette von lveco ergattert. Die haben sie nach längerer Suche im Lager "gefunden"
@Moje 57 ich gehe mal davon aus das es bei mir mit dem Lenkspiel passt. Kann beim Fahren nichts negatives feststellen.
Mein 90-16 hat auch erst knapp 14000 km auf der Uhr
Gruß an alle Henry
Beste Grüße Henry
Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Davon kannst du ausgehen, das Lenkrad war ja auch nicht runter von der Verzahnung und ist somit in der Grundeinstellung nicht verändert worden. Ist also alles im Grünen Bereich. Mein Beitrag ist eher grundsätzlich und sollte nur der Vertiefung des allgemeinen Wissen dienen.
Gute Fahrt,
Moje57
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