Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
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Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde der MAN-Schrauber:
An einem TG-S 26.440, EZ 08/2009, mit den AP-Hinterachsen HPD-1353 und HP-1333 soll das Öl gewechselt werden. Nun haben die AP-Deckel keine zentrale Einfüllschraube, wie ich es von älteren Achsen kenne, und auch die beiden gegenüber liegenden M14 Schräubchen außen sehen nicht wirklich so aus, als bekäme man da problemlos Öl rein (raus vielleicht schon).
Was ist der Trick bei diesen Achsen?
mal eine Frage in die Runde der MAN-Schrauber:
An einem TG-S 26.440, EZ 08/2009, mit den AP-Hinterachsen HPD-1353 und HP-1333 soll das Öl gewechselt werden. Nun haben die AP-Deckel keine zentrale Einfüllschraube, wie ich es von älteren Achsen kenne, und auch die beiden gegenüber liegenden M14 Schräubchen außen sehen nicht wirklich so aus, als bekäme man da problemlos Öl rein (raus vielleicht schon).
Was ist der Trick bei diesen Achsen?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo DaPo,
bei den AP-Achsen HP-13333 wird das Öl nicht wie früher über die zentrale Einfüllschraube bis zum Unterrand der Öffnung (Überlauf) eingefüllt, sondern nur noch nach Volumen. Bei meinem MAN TGM 18.330 4x4 mit der AP-Achse HP-13330 E05 sind es genau 1,5 l pro Achse und Seite.
Ich stelle die Räder dafür so, dass eine der M14 Schrauben des AP-Deckels oben und die andere unten ist. Zum Ablassen bei Schrauben raus. Zum Einfüllen die untere wieder rein und über die obere mit einer großen Spritze oder kleinen Handpumpe genau 1,5 l einfüllen.
Man muss sich beim Ablassen etwas Zeit lassen, damit wirklich alles Öl raus ist, sonst überfüllt man beim Einfüllen schnell - leider ohne es zu merken...
Seit ich das vollsynthetische Öl Shell Spirax S6 AXME 75W-90 benutzen, sind die Temperaturen der Achsen und Getriebe trotz Einsatz unter extremer Hitze deutlich runter gegangen.
Mit besten Grüßen aus Neuseeland,
Gunnar
bei den AP-Achsen HP-13333 wird das Öl nicht wie früher über die zentrale Einfüllschraube bis zum Unterrand der Öffnung (Überlauf) eingefüllt, sondern nur noch nach Volumen. Bei meinem MAN TGM 18.330 4x4 mit der AP-Achse HP-13330 E05 sind es genau 1,5 l pro Achse und Seite.
Ich stelle die Räder dafür so, dass eine der M14 Schrauben des AP-Deckels oben und die andere unten ist. Zum Ablassen bei Schrauben raus. Zum Einfüllen die untere wieder rein und über die obere mit einer großen Spritze oder kleinen Handpumpe genau 1,5 l einfüllen.
Man muss sich beim Ablassen etwas Zeit lassen, damit wirklich alles Öl raus ist, sonst überfüllt man beim Einfüllen schnell - leider ohne es zu merken...
Seit ich das vollsynthetische Öl Shell Spirax S6 AXME 75W-90 benutzen, sind die Temperaturen der Achsen und Getriebe trotz Einsatz unter extremer Hitze deutlich runter gegangen.
Mit besten Grüßen aus Neuseeland,
Gunnar
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Antwort. So ähnlich hatte ich das schon vermutet, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Wartungsfreundlich ist ja anders...
1,5l sind s auch bei diesen Achsen, aber ich sehe j auch, wie viel raus kommt. Temperaturen sind hier aber kein Thema, das Ding fährt nur Verteilerverkehr.
vielen Dank für die Antwort. So ähnlich hatte ich das schon vermutet, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Wartungsfreundlich ist ja anders...
1,5l sind s auch bei diesen Achsen, aber ich sehe j auch, wie viel raus kommt. Temperaturen sind hier aber kein Thema, das Ding fährt nur Verteilerverkehr.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Servus Miteinander.
Hat das Öl eine MAN Freigabe?
Gruß Peter
Hat das Öl eine MAN Freigabe?
Gruß Peter
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo Peter,
ja, das Shell Spirax S6 AXME 75W-90 hat die Freigabe mit der höchsten Qualitätsstufe (Typ S1) innerhalb der Höchstdruckgetriebeöle für Achsen und Verteilergetriebe (MAN 342).
Gruß,
Gunnar
ja, das Shell Spirax S6 AXME 75W-90 hat die Freigabe mit der höchsten Qualitätsstufe (Typ S1) innerhalb der Höchstdruckgetriebeöle für Achsen und Verteilergetriebe (MAN 342).
Gruß,
Gunnar
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Servus Gunnar,
Danke für die Freigabedokumente.
Du schreibst, daß die Temperaturen im Getriebe mit Stufe S1 spürbar runtergehen.
Das wäre in "Heissländern" ein echter Vorteil.
In deinem Avatar ist ein L2000. Auch dort im Einsatz?
Gruß Peter
Danke für die Freigabedokumente.
Du schreibst, daß die Temperaturen im Getriebe mit Stufe S1 spürbar runtergehen.
Das wäre in "Heissländern" ein echter Vorteil.
In deinem Avatar ist ein L2000. Auch dort im Einsatz?
Gruß Peter
- Wombi
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Vorsicht Peter,
mit 75W90 beginnen gerne die Achsschenkel zu siffen !!!
Ich nehm nur 80W90.
Gruß, Wombi
mit 75W90 beginnen gerne die Achsschenkel zu siffen !!!
Ich nehm nur 80W90.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Servus Hans,
oder bom dia....
Schön, daß Du Dank Corona-Pause Zeit hast mehr zu schreiben. Bestimmt habe nicht nur ich Deine Tipps vermisst. Speziell die L2000 Fahrer.
Das mit den siffenden Achsschenkel ist tatsächlich eine ärgerliche MAN L 2000 Krankheit. Und die Lust auf Reparatur gering.
Welches Öl hast Du im Einsatz?
Gruß Peter
- Wombi
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
naja, so die große Auswahl hab ich seit Jahren nicht wirklich.
Also erstmal versuchen daß ich ein GL 5 bekomme und dann nehme ich 80W90 damit ist alles gut.
Mit dem 75W90 beginnt bei hohen Temperaturen die Sifferei .... Wechsel auf 80W90 ... wieder gut ....
Mein Problem ist, ich schmeiß die Kacke alles 20-30.000 Km raus weils keine Qualität gibt ... grrrrrr
Ist es nur der untere Simerring am Achsschenkel und kein Achsspiel in der Achsfaust ... kann man den easy tauschen.
Is nix großes.
Ich hab ja meine Achse in Peru kompl. gemacht ... Achsschenkel-bolzen-buchsen-gleitsteine-simerringe.
Gruß, Wombi
Also erstmal versuchen daß ich ein GL 5 bekomme und dann nehme ich 80W90 damit ist alles gut.
Mit dem 75W90 beginnt bei hohen Temperaturen die Sifferei .... Wechsel auf 80W90 ... wieder gut ....
Mein Problem ist, ich schmeiß die Kacke alles 20-30.000 Km raus weils keine Qualität gibt ... grrrrrr
Ist es nur der untere Simerring am Achsschenkel und kein Achsspiel in der Achsfaust ... kann man den easy tauschen.
Is nix großes.
Ich hab ja meine Achse in Peru kompl. gemacht ... Achsschenkel-bolzen-buchsen-gleitsteine-simerringe.
Gruß, Wombi
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Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo,
War auf der Suche wegen Achsölwechsel mit Aussenplaneten.
Ich kenne es von der Arbeit nur mit der großen in der Mitte zum befüllen.
Jetzt hab ich vor an nem TGS Baujahr 2015 Ölwechsel an den Achsen zu machen.
Jetz stell ich mir die Frage, also laut Wartungsheft bekommen die Aussenplaneten 2,1 Liter pro Seite.
Sollten im Normalfall auch in etwa 2,1 Liter beim ablassen raus kommen?
Zum Befüllen hab ich so ne kleine Pumpe hier, mit nem Adapter welchen ich rein schrauben kann, sollt ja im Normalfall damit funktionieren
Ölstand ob passt kann man bei den Achsen dann nicht mehr kontrollieren oder?
An der Achse selbst denke ich normal bis es halt eben ist oder?
Lg
Susi
War auf der Suche wegen Achsölwechsel mit Aussenplaneten.
Ich kenne es von der Arbeit nur mit der großen in der Mitte zum befüllen.
Jetzt hab ich vor an nem TGS Baujahr 2015 Ölwechsel an den Achsen zu machen.
Jetz stell ich mir die Frage, also laut Wartungsheft bekommen die Aussenplaneten 2,1 Liter pro Seite.
Sollten im Normalfall auch in etwa 2,1 Liter beim ablassen raus kommen?
Zum Befüllen hab ich so ne kleine Pumpe hier, mit nem Adapter welchen ich rein schrauben kann, sollt ja im Normalfall damit funktionieren
Ölstand ob passt kann man bei den Achsen dann nicht mehr kontrollieren oder?
An der Achse selbst denke ich normal bis es halt eben ist oder?
Lg
Susi
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo Susi,
ich habe das ja nun hinter mir (an einer Achse inkl. Tausch AP-Gehäuse, längere Geschichte).
Beim Ablassen kamen überall mehr als 2,1l heraus (die obige Angabe 1,5L war verkehrt, Widersprüchliche Informationen in den uns mitgelieferten Dokumenten, toll!), in den Differentialen fehlte aber nichts. Ich vermute, daß da in der Vergangenheit zu viel eingefüllt worden ist, vermutlich bis Mitte AP-Getriebe.
Zum Einfüllen habe ich alte 1L-Flaschen mit "Rüssel" genommen und jeweils aus dem Fass aufgefüllt, 2x 1L plus ein Bisschen, kann also sein, daß nun auch mal 2,2L drin sind. Für den nächsten Ölwechsel werde ich mir vermutlich was bauen, mit den Flaschen ist es doch recht fummelig.
Kontrollmöglichkeit?
Gibt es m.E. nicht.
ich habe das ja nun hinter mir (an einer Achse inkl. Tausch AP-Gehäuse, längere Geschichte).
Beim Ablassen kamen überall mehr als 2,1l heraus (die obige Angabe 1,5L war verkehrt, Widersprüchliche Informationen in den uns mitgelieferten Dokumenten, toll!), in den Differentialen fehlte aber nichts. Ich vermute, daß da in der Vergangenheit zu viel eingefüllt worden ist, vermutlich bis Mitte AP-Getriebe.
Zum Einfüllen habe ich alte 1L-Flaschen mit "Rüssel" genommen und jeweils aus dem Fass aufgefüllt, 2x 1L plus ein Bisschen, kann also sein, daß nun auch mal 2,2L drin sind. Für den nächsten Ölwechsel werde ich mir vermutlich was bauen, mit den Flaschen ist es doch recht fummelig.
Kontrollmöglichkeit?
Gibt es m.E. nicht.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo Daniel,
Also irgendwie is das ganze echt komisch.
Vorne waren 1,5 l drin, was er auch bekommen soll.
Und an den zwei Hinterachsen rechts was rein soll in etwa also 2,1 aber auf der linken Seite weitaus mehr.
Dürfte ja normal nicht der Fall sein, Öl wurde einmal in der Werkstatt gewechselt, ob die da zu viel rein haben
Lg
Susi
Also irgendwie is das ganze echt komisch.
Vorne waren 1,5 l drin, was er auch bekommen soll.
Und an den zwei Hinterachsen rechts was rein soll in etwa also 2,1 aber auf der linken Seite weitaus mehr.
Dürfte ja normal nicht der Fall sein, Öl wurde einmal in der Werkstatt gewechselt, ob die da zu viel rein haben
Lg
Susi
Re: Ölwechsel AP Hinterachse(n) MAN TG-S
Hallo Susi,
interessant, links war auch bei Unserem mehr drin.
Hat aber offenbar nicht geschadet, also 2,1l rein und fertig...
interessant, links war auch bei Unserem mehr drin.
Hat aber offenbar nicht geschadet, also 2,1l rein und fertig...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)