Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schaffer
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-09-08 19:30:45
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#1 Beitrag von Schaffer » 2020-04-29 22:00:50

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😄

Ich habe an meinem Kurzhauber den Aufbau runter genommen um den Rahmen mit Brantho-Korrux 3in1 neu zu streichen (Rollen) sah mit Koffer nicht so schlimm aus jetzt hab ich das ganze mit Wasserhochdruck gereinigt um möglichst viel alten Lack zu entfernen. Wobei etwas mehr Rost als erwartet zum Vorschein kam. Meine Frage ist jetzt ob ich da direkt mit Brantho drüber kann oder erst ein Rostumwandler oder ähnlich benutzen sollte.

Über Tipps Erfahrungen und Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Grüße Marcel


B9B3CE6B-46F1-4347-8D92-D5AB3649BB6C.jpeg
A8E41C6F-643F-402B-8A2D-F47A2C68E045.jpeg
DFA41C3C-E874-4CA7-9962-5674480C5904.jpeg
7DFACA46-5710-43D5-86B0-087B03552D0B.jpeg
59D4AD0D-59E2-4AE3-B8F8-13DC5F39949A.jpeg

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#2 Beitrag von Moerk » 2020-04-29 22:35:16

Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#3 Beitrag von treuss » 2020-04-29 22:46:57

Mahlzeit,

Hab ich die letzten 2 Wochen alles hinter mir.

Rahmen und Fahrwerksteile komplett abgespritzt (am besten bei mehreren Tagen warmen Wetter sonst geht das Wasser kaum aus den Engstellen raus).
Danach mit Silikon/Fett entfernenden Mitteln alles gesäubert, auch das ganze Alt Fett rauskratzen (bitte an die Umwelt denken und auffangen)
Um sicher zu gehen, dass keine Feuchtigkeit mehr irgendwo sitzt hab ich mehrmals alle Stellen mit dem Kompressor ausgeblasen.

2 Schichten Owatrol aufgetragen (nass in nass, wie empfohlen)
4-6 Schichten brantho Korrux gespritzt.

Sieht aus wie neu und sollte recht lange halten.

P. S.
OWATROL lässt sich auch spritzen aber nur mit max. 1 bar und großer Düse, sonst zerstäubt mehr in der Luft, als am Rahmen hängen bleibt.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von treuss am 2020-04-29 22:49:48, insgesamt 3-mal geändert.
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
Schaffer
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-09-08 19:30:45
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#4 Beitrag von Schaffer » 2020-04-29 22:47:00

Dankeschön, dort habe ich mir das Brantho bestellt aber die „Anleitungen“ habe ich nicht entdeckt.

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#5 Beitrag von Keswicktours » 2020-04-29 22:58:11

Hallo Marcel,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Owatrol Öl + Brantho-Korrux 3 in 1 gemacht.

Das Rostschutzdepot hat auch eine gute telefonische Beratung. Versuch es mal.

Die Anleitungen:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... watrol.pdf

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... rantho.pdf

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#6 Beitrag von Bad Metall » 2020-04-30 9:25:07

Erfahrungen hat man nach Jahren gemacht, ob das 3 in 1 was taugt oder nicht.
Auf Rost halte ich persönlich nicht viel davon, das blüht nach Jahren wieder auf :frust:
Wenn Du jetzt schon soviel Mühe investiert hast. würde ich die Stellen Sandstrahlen
und einen Lackaufbau mit Grundierung und 2 K Lacken machen.
Zum Schluß noch Dick Wachs drauf .

LG Bernd

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-04-30 9:39:27

Hallo Marcel,
ich habe in den letzten Jahren an verschiedenen Fahrzeugen meine Erfahrungen mit Brantho Korrux 3-1 gemacht.
Erwarte dir da bitte nicht zu viel. MIr wurde das damals als die beste Erfindung nach der Brotschneidemaschine vorgestellt. Entsprechend hoch waren die Erwartungen.

Das Zeug ist nicht schlecht, hat aber einige gravierende Nachteile.
Es ist ultra zäh und flexibel. Klingt im ersten Moment vielleicht gut, ist es aber nicht so wirklich.

Es lässt sich nicht schön verarbeiten. Oberflächenqualität ist eher rustikal, aber für den Rahmen durchaus Zweckmäßig.

Wenn du das einfach so auf deinen Rahmen pinselst, wird folgendes passieren:
Das ganze sieht einige Jahre sehr gut aus. Irgendwann gehst du dann mal mit dem Hochdruckreiniger drüber und der Lack fliegt in großen Fetzen ab. Darunter hat es munter weiter gerostet. Optisch schön geschützt von der zähen Lackschicht.

Wenn Sandstrahlen zu aufwändig ist, würde ich die folgendes empfehlen:
Betroffene Stellen mit dem Nadelentroster weitestgehend blank machen.
Entfetten. Stellen mit Rostporen mit Owatrol behandeln. Nicht nur einmal, sondern genau nach Anweisung, mehrmals. Und nur dort wo Rost ist.
Wenn du nur einmal drüber gehst, rostet es unter der Owatrol geschützen Schicht weiter und das ganze bricht wieder von innen auf. Owatrol muss bis in die tiefste Rostnarbe einziehen. Das geht nur, wenn es nass in nass aufgetragen wird.

Dann anschleifen und Brantho 3 in 1 drüber. Idealerweise in 2 Schichten. Erst einmal hell und dann in Zielfarbe.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von CharlieOnTour am 2020-04-30 9:49:37, insgesamt 2-mal geändert.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-04-30 9:42:07

Bad Metall hat geschrieben:
2020-04-30 9:25:07
Erfahrungen hat man nach Jahren gemacht, ob das 3 in 1 was taugt oder nicht.
Auf Rost halte ich persönlich nicht viel davon, das blüht nach Jahren wieder auf :frust:
Wenn Du jetzt schon soviel Mühe investiert hast. würde ich die Stellen Sandstrahlen
und einen Lackaufbau mit Grundierung und 2 K Lacken machen.
Zum Schluß noch Dick Wachs drauf .

LG Bernd
Genau so schauts aus. Brantho Korrux darf man wirklich nur als zähen Lack verstehen.
Wenn Rost darunter ist, kann man sich die Mühe sparen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#9 Beitrag von gunther11 » 2020-04-30 11:02:50

Keswicktours hat geschrieben:
2020-04-29 22:58:11
Hallo Marcel,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Owatrol Öl + Brantho-Korrux 3 in 1 gemacht.

Das Rostschutzdepot hat auch eine gute telefonische Beratung. Versuch es mal.

Die Anleitungen:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... watrol.pdf

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... rantho.pdf

Gruss,
Bernd
Das Korrisonsschutz-Depot mal anrufen, die erklären einem sehr genau, was notwendig und machbar ist. Auch bei sehr spezielle Problemen können die gut helfen, ich habe den Service einige Male genutzt um einen 67er Opel blitz so renovieren.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#10 Beitrag von Weickenm » 2020-04-30 13:56:01

Moin,

Ich habe Brantho Korrux 3in1 beim Lackieren gerade für die Anbauteile verwendet. Streichen ist blöd, da siehst Du die Struktur vom pinseln, wenn, dann rollen. Aber das ist an manchen Stellen blöd zu erreichen und dann gibt's Nasen.

Davon abgesehen sieht man einfach die Ansätze zu stark...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

nbnn
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-06-14 10:06:40
Wohnort: Salzwedel

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#11 Beitrag von nbnn » 2020-04-30 18:15:14

Moin Marcel!
Wie du schon gemerkt hast, gibt es auch zum Thema Rostbehandlung und Lackierung unterschiedlichste Meinungen.
Da du dich ja nun bereits (vermutlich mit Grund) für Branthos 3in1 entschieden hast, möchte ich deine Überlegungen nicht noch unnötig mit weiteren Lacksystemen erschweren und lediglich meine Erfahrungen mit Brantho Korrux teilen. Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen mit den Branth's Beschichtungsstoffen (Branth spricht bei 3in1 und nitrofest ausdrücklich nicht von Lacken)
Wie bei jeder Lackierung, ist ausschlaggebend für das Endergebnis immer die Vorarbeit/-behandlung vor dem eigentlichen Lackieren.
Sprich: Wenn du starken Rostbefall hast, muss der und andere Rückstände (Fett, Öl, Dreck, etc) so weit es geht weg. Je gewissenhafter du dies machst, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rost schnell wieder weiter arbeitet und zu Tage kommt. Dies kannst du mit unterschiedlichen Mitteln mit unterschiedlichen Ergebnissen bewerkstelligen. Das geht von Sandstrahlen, über Nageln, Bürsten, und Schleifen bis hin zur Anwendung von chemischen Mitteln. Da stellt sich wie so oft die Frage vom "Kosten- Nutzen- Faktor". Von Letzterem bin ich schnell wieder abgerückt. Das "schönste" Ergebnis wirst du wohl mit Sandstrahlen erzielen, ist aber recht aufwendig und nicht überall machbar. Machen lassen ist meist mit höheren Kosten verbunden. Bei bereits erwähntem Korrosionsschutz- Depot gibt es alternativ kleine Sandstrahlpistolen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass eine Baustelle in dem Umfang einer Fahrgestellsanierung damit nicht wirklich effektiv erleichtert wird, da der Aufwand- Nutzen- Faktor in dieser Dimension relativ unbefriedigend ist. Daher wird wohl eher die Wahl auf möglichst einfache und günstige mechanische Mittel fallen.
Lange Rede, kurzer Sinn.. Meine Meinung:
Ich habe vor knapp sechs Jahren das komplette Fahrgestell meines Düdos mit Owatrol und Brantho behandelt mit einem äußerst zufrieden stellenden Ergebnis.
Hochdruckreinigen, Bürsten, Kratzen und ggf Schleifen. Vom Staub und anderen Rückständen befreien und die noch rostigen Stellen nach Bedarf mit Owatrol bearbeiten ist gut. Anschließend GUT TROCKNEN LASSEN!
In meinem Fall habe ich vor dem Auftrag von 3in1 das Fahrgestell mit Brantho Korrux "nitrofest" grundiert (3 Schichten verdünnt gesprüht). Danach dann als "Deckanstrich" 2x mit 3in1 rübergesprüht.
Das Ergebnis lässt sich zeigen und hält meiner Meinung nach - soweit ich das bisher beurteilen kann - recht lang.
Alles in Allem eine gute, anwenderfreundliche und vor allem kostengünstige Alternative zur "professionellen" Behandlung mit Sandstrahlen und 2-K-Lacksystem.
Ich würds immer wieder so machen, wenn eine schnelle und kostengünstige Lösung gefragt ist, die auch was aushalten soll.

Hinweise:
3in1 lässt sich schlecht bis garnicht schleifen, da sehr "zäh". Nur an Bautelen verwenden, bei denen es keine großen optischen Ansprüche gibt. Nicht zu empfehlen also für Karrosserien, da hier eher ein harter Lack gewünscht ist.
Nitrofest wird explizit als Rostschutzgrundierung verkauft und kommt auch mit Flugrost gut klar. Daher als Grundanstrich vlt interessant für dich.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Geschwafel.. und ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Grüße,
mimi

Benutzeravatar
Schaffer
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-09-08 19:30:45
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#12 Beitrag von Schaffer » 2020-05-01 16:42:03

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen,

ich werde den Rahmen an den schlimmsten Stellen mit der Sandstrahlpistole und die sonstigen Stellen mit Flex und Drahtbürste je nach Bedarf bearbeiten.
Flächen die kein Rost oder sonstige Lackschäden aufweisen werde ich genau kontrollieren und vermutlich ohne den alten Lack komplett zu entfernen anschleifen und überrollen.
Dann werde ich wo nötig und möglich Owatrol Öl anwenden, anschließend wird der gesamte Rahmen mit zwei bis drei Schichten Brantho Korrux "nitrofest" und abschließend zwei bis drei Schichten Brantho Korrux 3in1 gerollt.

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#13 Beitrag von Freddy » 2020-05-01 21:13:11

Moin,

ja richtig, du braucht einen Zwischenanstrich "Nitrofest" wenn du zuvor mit Owatrol Öl gearbeitet hast.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#14 Beitrag von tomzwilling » 2020-05-03 18:25:48

Freddy hat geschrieben:
2020-05-01 21:13:11
Moin,

ja richtig, du braucht einen Zwischenanstrich "Nitrofest" wenn du zuvor mit Owatrol Öl gearbeitet hast.

Viele Grüße

Freddy
Warum? Ich finde diesbezüglich weder in der Produktbeschreibung für Brantho Korrux 3 in 1 noch in der für Owatrol Öl entsprechende Hinweise.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#15 Beitrag von stonedigger » 2020-05-04 8:10:56

Weil brantho 3in1 nicht gut auf Owatrol-Öl haftet. Das sagen die Dir beim Korrosionsschutzdepot aber auch.

Kann die Leute da auch nur empfehlen. Und man sollte es auch so machen, wie sie es sagen. Z.B. NICHT den Rost mit Zopfbürste oder Fächerscheibe abschleifen! Da verschmilzt Du nur den Rost und denkst, er ist weg - tatsächlich ist er aber noch da. Besser: Die Rhodius SVS - Scheiben. Teuer aber gut.
Ich habe am Rahmen nach der SVS-Schleifaktion alles zunächst vom Schleifstaub gesäubert, dann mit Verdünnung evtl. Fett- und Ölreste entfernt, dann 2x mit Fertan die restlichen Rostbestandteile umgewandelt. Achtung dazwischen immer mit klarem Wasser den Fertanstaub abwaschen. Dann 2 - 3 Schichten brantho 3in1. Das bewährt sich seit 5 Jahren.

Die Achsen habe ich auch nach Korrosionschutzdepot - Vorgaben behandelt. Allerdings hier mit Ovatrol - Programm, da hier eine zähere Schicht insb. mit dem Ovagrundol-Primer möglich ist.
1. säubern wie oben auch
2. Am Besten sollte kaum Rost mehr vorhanden sein. Rostumwandler etc. können nur relativ dünnen, oberflächlichen Rost umwandeln.
3. Ovagrundol CIP als erste Schicht (Ovatrol - Öl haftet nur auf grobem Rost und ist dafür und für Falze oder Trennfugen auch ideal, nicht aber für blankes Metall.
4. Ovagrundol - Primer
5. Chassislack O.H.

Aber das wichtigste ist wirklich die Rostentfernung!

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#16 Beitrag von DaPo » 2020-05-04 14:45:02

Hallo Stonedigger,

also mit Fächerscheiben bekommst du den Rost schon runter, im Gegensatz zur Zopfbürste. Allerdings trägst Du damit auch sehr/zu viel gesundes Material ab.

Dicke Rostschichten lassen sich an ausreichend dimensionierten Bauteilen übrigens auch sehr gut mit einem Hammer entfernen.
Also Hammer, nicht Hämmerchen...
Grüße
DaPo (Daniel)

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#17 Beitrag von visual » 2020-05-04 15:03:16

die SVS Scheiben gibts auch für 50€ im 10er Pack (125er) auf Amazon :angel:
steht aber nicht Rhodius drauf, funktionieren aber genauso gut :D

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#18 Beitrag von stonedigger » 2020-05-05 8:53:10

DaPo hat geschrieben:
2020-05-04 14:45:02
Hallo Stonedigger,

also mit Fächerscheiben bekommst du den Rost schon runter, im Gegensatz zur Zopfbürste. Allerdings trägst Du damit auch sehr/zu viel gesundes Material ab.

Dicke Rostschichten lassen sich an ausreichend dimensionierten Bauteilen übrigens auch sehr gut mit einem Hammer entfernen.
Also Hammer, nicht Hämmerchen...
Ja stimmt. Nee genau deshalb sind die Fächerscheiben eben auch eher ungeeignet.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#19 Beitrag von stonedigger » 2020-05-05 8:53:58

visual hat geschrieben:
2020-05-04 15:03:16
die SVS Scheiben gibts auch für 50€ im 10er Pack (125er) auf Amazon :angel:
steht aber nicht Rhodius drauf, funktionieren aber genauso gut :D
5€ pro Stück. Das ist günstig.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#20 Beitrag von visual » 2020-05-05 9:07:26

stonedigger hat geschrieben:
2020-05-05 8:53:58
visual hat geschrieben:
2020-05-04 15:03:16
die SVS Scheiben gibts auch für 50€ im 10er Pack (125er) auf Amazon :angel:
steht aber nicht Rhodius drauf, funktionieren aber genauso gut :D
5€ pro Stück. Das ist günstig.

SD
Ja fande ich auch!
Grade weil man ja doch einige braucht (zumindest wenn man damit nen ganzes Fahrzeug von Lack befreien will) :angel:
Olbrich-Industriebedarf Reinigungsscheibe 125 mm - 10 Stück LILA https://www.amazon.de/dp/B01BWN4LGW/ref ... SEbT998RNJ

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#21 Beitrag von querys » 2020-05-05 12:30:54

Ich hab mit Brantho Korrux 3in1 gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damit den Unterboden meines Autos gestrichen (allerdings war die Grundlage eine frische KTL Beschichtung).

Nach der Nahtabdichtung habe ich Schlumpfblau mit der Rolle/Pinsel gestrichen. Danach in hell wieder mit Rolle/Pinsel. Anschließend habe ich das helle Brantho mit Verdünnung gemischt und mit der Pistole gesprüht.
IMG_5960.jpg
D6BE5D2E-091B-4FAC-8629-D7CF74454167.jpg
IMG_6002.jpg
Zuletzt geändert von querys am 2020-05-06 8:58:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#22 Beitrag von stonedigger » 2020-05-05 14:13:33

Gut ist es auch, wenn man mit 2 Farben das Brantho aufträgt. Dann sieht man sehr deutlich, wo man nicht richtig gestrichen hat. Gerade am Unterboden ist das mit Schwarzer Farbe auf schwarzem Grund eher schwierig sicherzustellen, dass man jede Stelle erwischt.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#23 Beitrag von treuss » 2021-02-22 22:26:56

sooo,

hier meine leider kurze "Langzeiterfahrung" nach einem Jahr.
Habe im April ´20 den kompletten Rahmen entrostet (Drahtbürste und Schleifpapier, keine Flex oder Schruppgeschichten)
danach Owatrol nass in nass und mit Brantho 3 in 1 mehrere Schichten lackiert.
Der Lack blätter nicht ab oder ähnliches also hält an sich sehr gut, trotzdem kommt der Rost jetzt nach dem Winter (Schnee/Salz) überall wieder durch, obwohl der Rahmen wirklich sehr gut vorbereitet war. Sehr gut ist natürlich meine persönliche Einschätzung, aber trotzdem.
Wo könnte der Fehler liegen, wie kann ich es langlebiger lösen? Hab eigentlich keine Lust wieder 2 Wochen dran rum zu bürsten .... Aber was muss, das muss.

Freue mich auf Tipps oder Anregungen

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#24 Beitrag von commander216 » 2021-02-22 22:33:19

Ich habe vor 2 Jahren einen Rahmen von einem Anhänger mit 3in1 lackiert. Allerdings wurde der sandgestrahlte Rahmen mit 1K Zink Grund grundiert (die übliche braunrote Farbe). Anschließend mehrere Schichten 3in1. Bis jetzt kein Rost, nichts. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Lack ist etwas ausgeblichen bzw. heller geworden. Der Robustlack von Branth ist optisch auch besser als 3in1, der sieht nach 2 Jahren noch schick aus.
Mit 3in1 direkt ohne Grundierung habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei uns wir ales mit 1K Zink grundiert.

@Schaffer
Den Rahmen würde ich mit Drahtbüsten ordentlich entrosten. 1-2 Schichten Grundierung. ggf. zwischendrin leicht schleifen, wenns von der Oberfläche schön werden soll. Anschließend 2-3 Schichten 3in1. Wenn Du gläzend haben willst, letzte Schicht mit Robustlack.
Wenn der Lack nach 14 Tagen trocken ist, würde ich die üblichen Stellen die Gammel anziehen mit Elaskon ö.ä. behandeln.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-22 23:17:39

treuss hat geschrieben:
2021-02-22 22:26:56
sooo,

hier meine leider kurze "Langzeiterfahrung" nach einem Jahr.
Habe im April ´20 den kompletten Rahmen entrostet (Drahtbürste und Schleifpapier, keine Flex oder Schruppgeschichten)
danach Owatrol nass in nass und mit Brantho 3 in 1 mehrere Schichten lackiert.
Der Lack blätter nicht ab oder ähnliches also hält an sich sehr gut, trotzdem kommt der Rost jetzt nach dem Winter (Schnee/Salz) überall wieder durch, obwohl der Rahmen wirklich sehr gut vorbereitet war. Sehr gut ist natürlich meine persönliche Einschätzung, aber trotzdem.
Wo könnte der Fehler liegen, wie kann ich es langlebiger lösen? Hab eigentlich keine Lust wieder 2 Wochen dran rum zu bürsten .... Aber was muss, das muss.

Freue mich auf Tipps oder Anregungen

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
auch wenn alle auf Owatrol schwören, so liest man aber auch genauso viele negative Berichte über Owatrol.
Deshalb habe ich es bei mir nicht verwendet.
Mir war es wichtiger ein Mittel einzusetzen, was den Rost nicht nur überstreicht (Owatrol macht ja nichts anderes), sondern was Rost auch umwandelt.
Bei Teilen, die aufbereitet wurden, bin ich wie folgt vorgegangen:
1) allen losen Rost wegmachen
2) mit Drahtbürsten den restlichen Rost wegmachen, dabei nicht wild rumgemacht, sondern nur "Feinarbeit"
3) alle Stellen mit Brunox Epoxy Rostumwandler satt gestrichen, mindestens 2 Mal. Man sieht schön, wie die Teile schwarz werden, wo er den Rost umgewandelt hat.
Unbedingt Trocknungszeiten beachten!!! Das Zeug ist zwar schweineteuer, aber ich bin sehr zufrieden.
4) mindestens zwei Anstriche Brantho Nitrofest drauf
5) dann 2x Brantho 3 in 1

Auch nach mehreren Jahren sehe ich keinen Rost an den bearbeiteten Stellen und das Fahrzeug steht das ganze Jahr draußen. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#26 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-02-23 1:40:36

Hallo Uwe,
du hast die Wirkungsweise von Owatrol offenbar falsch verstanden.

Ich habe umfassende Erfahrungen aus mehreren Projekten mit Bruno Epoxy, Fertan, Owatrol und auch mit säurebasierenden Gels.

Jedes Mittel hat seine Berechtigung, seine Stärken und seine Schwächen.
Genau aus diesem Grund ist Brunox kein Stück besser als Owatrol.
Es ist einfach nur für einen anderen Zweck geeignet.

Ich verwende Brunox nur für leichten oberflächlichen Rost. In Poren kann Brunox nicht eindringen. Diese werden abgedeckt und nach einer gewissen Zeit drückt der rost von unten durch die passivierte Schicht wieder durch. Brunox kann nicht tief eindringen. Owatrol kann das besser. Es dringt tief ein und verhartz dort. Zumal es auch besser in Falzen einsetzbar ist. Brunox hingegen hat den Vorteil, dass der weitere Lackaufbau besser haftet und schneller trocknet.

Ein paar Dinge haben alle diese Mittel gemeinsam. Sie kosten gutes Geld und man darf keine Wunder erwarten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#27 Beitrag von FrankyT » 2021-02-23 8:05:20

Sers..

Owatrol funktioniert ja nur wenn "genug" bzw viel Rost da ist, dann dringt es in die Poren ein und härtet da aus.

Wenn nur leichter Rost da war und nebendran "gutes" Metall, dann produziert man damit einen Film auf dem dann das Korrox "schwimmt".. Wenn der Film reisst oder durch die festere Farbe obendrauf aufbricht gibt's wieder Rost..

Ich würde bei leichtem Rost die Kombi Owatrol CIP + Brantho machen..

https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... owacip.pdf

Das hat sich auch bei Booten bewährt.. Zudem hat das CIP eine unschöne Rotbraune Farbe, toller Kontrast zum überstreichen.. :lol:

Schöne Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#28 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-23 8:30:54

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-02-23 1:40:36
Hallo Uwe,
du hast die Wirkungsweise von Owatrol offenbar falsch verstanden.

Ich habe umfassende Erfahrungen aus mehreren Projekten mit Bruno Epoxy, Fertan, Owatrol und auch mit säurebasierenden Gels.

Jedes Mittel hat seine Berechtigung, seine Stärken und seine Schwächen.
Genau aus diesem Grund ist Brunox kein Stück besser als Owatrol.
Es ist einfach nur für einen anderen Zweck geeignet.

Ich verwende Brunox nur für leichten oberflächlichen Rost. In Poren kann Brunox nicht eindringen. Diese werden abgedeckt und nach einer gewissen Zeit drückt der rost von unten durch die passivierte Schicht wieder durch. Brunox kann nicht tief eindringen. Owatrol kann das besser. Es dringt tief ein und verhartz dort. Zumal es auch besser in Falzen einsetzbar ist. Brunox hingegen hat den Vorteil, dass der weitere Lackaufbau besser haftet und schneller trocknet.

Ein paar Dinge haben alle diese Mittel gemeinsam. Sie kosten gutes Geld und man darf keine Wunder erwarten.

Gruß
Chris
Hallo Chris,
doch, ich habe die Wirkungsweise sehr wohl verstanden und genau aus diesem Grund hatte ich mich gegen Owatrol entschieden.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten. :hug:
Die vorhandene Ameisensäure in Brunox Epoxy wandelt noch vorhandenen Rost um, dass kann/macht eben Owatrol in keinster Weise.
Noch vorhandener Rost bleibt bei Owatrol einfach da und bei Microrissen/Haarrissen im Lackaufbau rostet es halt munter weiter.
Dieses Problem gibt es halt mit Brunox nicht. Und das vorhandene Epoxidharz deckt eben auch schon sehr gut luftdicht ab. (ohne Luft kein Rost)
Man muss sich aber unbedingt an die Anleitung halten, also 2 besser 3 Anstriche sind Pflicht! ;)
Pfalze sind generell ein Problem, da wäre es am besten die Teile zu tauchen.
Ansonsten glaube ich, dass in Pfalzen, die ich nicht tauchen kann Mike Sanders die beste Wahl ist.
Aber da Thomas mit Owatrol ja kein gutes Ergebnis erziehlt hat, kann er ja jetzt ein völlig anderes Produkt verwenden.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#29 Beitrag von meggmann » 2021-02-23 9:41:59

Rost mechanisch entfernen, Nitrofest drauf dann entweder nochmal Nitrofest wenn Optik nicht so wichtig oder 3in1.
3in1 ist nicht so meins - ich mag lieber Nitrofest weil es aushärtet und nicht so pastös bleibt wie 3in1. Hat aber keine wissenschaftlichen Gründe, sondern eher nur Gefühl.
Owatrol gerne in Falzen oder wo man schlecht hinkommt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

#30 Beitrag von Apolda13 » 2021-02-23 10:02:22

Moin, ich habe vor Jahren mit Owatrol Brantho 3in1 gemischt und auf den Rahmen gepustet. War sicher falsch, hält aber bis heute.

Antworten