Dachluke Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gruetze
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2018-11-12 18:28:17
Kontaktdaten:

Dachluke Fahrerhaus

#1 Beitrag von Gruetze » 2020-04-29 10:58:56

Liebe Alle,

ja, diese Thema gab es hier schon einmal, jedoch mit keiner für uns zufriedenstellenden Lösung.

In das Fahrerhaus von unserem Duro würden wir gerne eine Dachluke einbauen.

Im Internet haben wir glaube schon ziemlich alles durchforstet, von Campinkluken (Heki,Fiamma), über Bootsluken (Lewmar), Mannluken, etc.

Darum die Frage, ob irgendjemand vielleicht eine Idee für uns hat, hier unsere gewünschten Komponenten.

- unser Fahrerhausdach ist aus GFK, eine schwere Stahlluke fällt somit weg.
- Rechteckig in der Grösse ca. 500x800mm wäre ideal
- minimum 70 Grad öffenbar, so dass man die Luke auch als Ausstieg benutzen könnte
-aerodynamisch, oder halt so, dass keine grossen Windgeräusche entstehen ?
-Beschattung ist ein muss (Rollo)
- die Luke sollte nicht zu stark nach "Innen" aufbauen um die Kopffreiheit nicht einzuschränken, welche bei mir nur noch 5cm beträgt
- die Einbruchsicherheit ist für uns KEIN Thema (hier hat sich leider beim letzten "Fahrerhaus-Dachluken-Post" die Diskussion verloren......

Vorab vielen Dank für alle Vorschläge.....

das Grauwal-Team....

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dachluke Fahrerhaus

#2 Beitrag von gunther11 » 2020-04-29 11:08:07

Hi,
warum nicht ein Standart Dachfensterlösung von einben der Hersteller?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dachluke Fahrerhaus

#3 Beitrag von Wombi » 2020-04-29 18:26:56

Was sagt die Stabilität des GFK Daches mit einer derart großen Öffnung ?????????

Vielleicht auch mal dran denken, bevor der Tüv da nen Stempel verwehrt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten