Ein paar rein hypothetische Fragen...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#31 Beitrag von Linksfahrer » 2020-04-25 19:37:37

Hallo Zeratul,
vom Toyota Estima zum Kat M1 ist ein ganz schöner Sprung. Du solltest dir erstmal ein paar Fahrzeuge IRL anschauen und auch am besten mit deren Besitzern sprechen.
Dann musst du dir klar werden was du wirklich willst und brauchst. Vollintegration hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Am Ende muß man dann entscheiden was einem Wichtig ist.
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#32 Beitrag von Wombi » 2020-04-25 19:44:41

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-25 19:22:34
Wombi hat geschrieben:
2020-04-25 18:51:01

Wieviel von dem "roten" hast Du schon reisefertig davon gesehen ??????????

Es werden Fragen von einem Neuling getellt und immer wieder irreführende Antworten gegeben.

Gruß, Wombi
Wo ist dein Problem mit L2000? Unicat ist im Nachbardorf , der hier Ist zumindest noch im Netz. Ich halte es nicht für Fake News.
https://www.unicat.net/de/info/MAN8224-sh.php

Ich glaube Peters 10.224 steht dann nochmal 15 km südlich. Wahrscheinlich ist der dem 8.224 bis auf Federn sehr ähnlich. Den habe ich nicht gesehen aber ich glaube nicht, dass er den erfunden hat.

In netzt findet sich auch gelegentlich ein l2000, wenn auch oft vom Winterdienst.
Da Du ja neu bist ... ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. :unwuerdig:
Ich sprang auf Deine Aussage wegen dem Gewicht an.
Die tausenden L 2000 als Allrad-Womo haben zu 99,5% teils erheblich über 7,5 to. !!!
Und gut 50% der G 90 sind teils auch kräftig darüber ... aber da besteht zumindest eine realistische Chance darunter zu bleiben.

7,49 to. ist beim L 2000 so gut wie nicht möglich ..... aber das hatten wir hier auch schon tausend mal .... also lassen wir es.

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2020-04-25 19:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#33 Beitrag von Wombi » 2020-04-25 19:47:43

doppelt
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Zeratul
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-04-20 12:30:13

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#34 Beitrag von Zeratul » 2020-04-28 21:20:33

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-25 9:03:15
... der Kat ist zwar recht steif, liegt aberschon leer weit über 7,5 t ... dank Motor hinterm Fahrerhaus ist schon ein Durchgang schwierig, ein integrierter noch viel mehr ...
Mhm, frag mich nicht wieso, aber ich hatte irgendwo ein paar Bilder gesehen, die mich glauben machten, das wäre nur beim Kat 1 so. Aber soweit ich das mittlerweile recherchiert habe, ist selbst die aktuelle SX Version noch so aufgebaut. Wenn der Motor so halbhoch hinterm Fahrerhaus liegt, wird das wirklich so nix. Mal abgesehen davon, dass die Dinger wirklich ziemliche Eisenschweine sind...
Ulf H hat geschrieben:
2020-04-25 9:03:15
... Unimögge haben auch Schraubenfedern, aber einen weichen Rahmen ...
Unimog ist zwar das Geländemonster schlechthin, aber was Nutzlast angeht nicht all zu üppig ausgestattet. Zumindest was ich bisher gelesen hab.

PirateBretz hat geschrieben:
2020-04-25 14:51:16
hast du schonmal nen KAT in live gesehen? oder dich auch mal reingesetzt?
ich empfehle für die entscheidung mal verschiedene fahrgestelle in natura zu betrachten...mal einsteigen, ne runde fahren...das hilft mehr als irgendwelche meinungen von leuten die nicht die gleichen bedürfnisse haben wie du...
Linksfahrer hat geschrieben:
2020-04-25 19:37:37
Hallo Zeratul,
vom Toyota Estima zum Kat M1 ist ein ganz schöner Sprung. Du solltest dir erstmal ein paar Fahrzeuge IRL anschauen und auch am besten mit deren Besitzern sprechen.
Dann musst du dir klar werden was du wirklich willst und brauchst. Vollintegration hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Am Ende muß man dann entscheiden was einem Wichtig ist.
Grüße Thomas
So in Echt anschauen, habt ihr natürlich vollkommen Recht, klar. Aber a) zur Zeit sind fröhliche Zusammenkünfte eher ungern gesehen und b) bevor ich die Zeit von einigen freundlichen Menschen verschwende (meine eigene mal außen vor, das wäre egal mit welchem LKW ne tolle Erfahrung), würde ich das gerne vorab ein wenig eingrenzen. Ich seh das immer wieder, wenn man nicht zumindest ein gutes Basiswissen über ein Thema hat, bringt "angucken" nicht so viel, da man die wirklich interessanten Details weder bemerkt noch kennt.
Nix gegen unseren Estima, am Anfang war die Geräuschkulisse wenig vertrauenserweckend, aber er hat uns nie im Stich gelassen und hat sich eigentlich ganz gut gefahren! :joke: Einen MAN Kat 1 kann ich jetzt schon ziemlich sicher ausschließen, groß, schwer, teuer, nix für das, was ich vorhabe.
Die Vollintegration war eben so ein fixer Gedanke, weil es den Raum erweitert und gleichzeitig Gewicht spart, zumindest mal in der seichten Theorie soweit. Wenn ich das Verwindungs-Problem natürlich nicht beherrschen kann, dann muss ich eben an anderer Stelle kreativ werden und bei einem eher konventionellen Koffer bleiben.

Schreibe hier weniger Beiträge, weil ich gerade an einem hübschen LKW Vergleich arbeite. Erste Version schon mal hier angehängt, bitte nicht schlagen! :ring:
LKW-Vergleich_20200428.JPG
Mit den Modellen und Werten kommt man (oder zumindest ich noch) teilweise ziemlich durcheinander. Solltet ihr Fehler finden, Werte ergänzen können o.ä., bitte her damit! Ansonsten kann ich natürlich auch gerne noch mehr Fahrzeuge oder weitere Spalten aufnehmen. Ich fänds geil wenn man am Ende ne tolle Liste hat und gezielt nach Werten filtern kann. Nächstes kommt jetzt noch der Mercedes Vario und dieser L2000

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#35 Beitrag von Ulf H » 2020-04-28 21:34:53

... beim G90 erscheint mir das Gesamtgewicht etwas zu hoch, die Zuladung ist es ganz sicher ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1123
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#36 Beitrag von macherknox » 2020-04-28 23:42:26

Hallo allerseits,

Bei der Diskussion um das vollintegrierte Wohnmobil vermisse ich doch noch den Hinweis auf diese gelegentlich gesichteten LKW-Bus-Hybriden.

Hier ist schon seit einer Weile einer im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android

Wer, wann so etwas zusammenbaut entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#37 Beitrag von meggmann » 2020-04-29 9:33:34

macherknox hat geschrieben:
2020-04-28 23:42:26
Hallo allerseits,

Bei der Diskussion um das vollintegrierte Wohnmobil vermisse ich doch noch den Hinweis auf diese gelegentlich gesichteten LKW-Bus-Hybriden.

Hier ist schon seit einer Weile einer im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android

Wer, wann so etwas zusammenbaut entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Max
Hab mir nur die Bilder angeschaut - aber das ist dann doch nicht wirklich integriert sondern ein LKW mit Durchstieg. Und wenn ich mir die Planenabdichtung anschaue dürfte das wühl eher Verbrauchsmaterial sein oder man fährt über keinen auch nur etwas höheren Bordstein.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#38 Beitrag von Der_Sven » 2020-04-29 9:51:38

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-25 9:03:15

... von Haus aus integriert und mit Allrad zu haben ist der Mercedes Vario als Kastenwagen ... ist halt nicht das Geländemonster, aber selbst in der 4 x 2 Version erwiesenermaßen weitreisetauglich ... und unter 7,5 t geht der auch ... selten, gesucht und daher eher teuer ...

Gruss Ulf
Ohne selbst einen zu haben, aber so schlecht sieht der nicht aus:


zwar ein wenig OT, aber ich fand das Video schick und wollte es mal loswerden.
Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#39 Beitrag von MichaelW » 2020-04-29 10:21:00

Hallo,

zur 7,5t-Diskussion:
Die 7,5t zul Gesamtmasse sind auch heute noch gefragt.
Im zivilen Bereich:
- keine Mautpflicht
- alter 3er FS reicht, alternativ C1, der erst ab 50 verlängert werden muss (für Neueinsteiger, Alt-3er-Inhaber haben den unbefristet)
Bei Feuerwehren:
- zwar werden auch da die Alt-3er Inhaber weniger, jedoch gibt es da einen Feuerwehr-Führerschein, der wesentlich günstiger als der C-Führerschein ist
- Diverse kleinere Normfahrzeuge liegen noch unter den 7,5t

Geändert hat sich aber, dass man im Bereich der 7,5-Tonner aufgrund der möglichen Nutzlast heute keine LKW-Fahrgestelle mehr nimmt sondern aufgepimpte Kleintransporter (--> Iveco Daily). Die haben wesentlich mehr Nutzlast. Im Allrad-Bereich dürfte es inzwischen gar keine neuen LKW-Fahrgestelle mehr geben, die auf 7,5t ablastbar wären und überhaupt eine relevante Nutzlast bieten. Da dürfte der L2000 das letzte gewesen sein, was theoretisch machbar war, in der Praxis aber auch da kaum noch sinnvoll möglich. Den TG-L gab es ja schon gar nicht mehr mit Allrad. Iveco und Mercedes haben da auch nichts mehr auf LKW-Fahrgestell im Programm.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#40 Beitrag von Pirx » 2020-04-29 11:29:07

Der_Sven hat geschrieben:
2020-04-29 9:51:38
Ulf H hat geschrieben:
2020-04-25 9:03:15

... von Haus aus integriert und mit Allrad zu haben ist der Mercedes Vario als Kastenwagen ... ist halt nicht das Geländemonster, aber selbst in der 4 x 2 Version erwiesenermaßen weitreisetauglich ... und unter 7,5 t geht der auch ... selten, gesucht und daher eher teuer ...

Gruss Ulf
Ohne selbst einen zu haben, aber so schlecht sieht der nicht aus:


zwar ein wenig OT, aber ich fand das Video schick und wollte es mal loswerden.
Grüße,
Sven
Hallo Sven!

Lieb gemeinter Hinweis:
Ulf redet vom T2/Vario/Nachfolger des "Düsseldorfers" (Düdo).
Dein Video zeigt einen T1/"Bremer".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#41 Beitrag von Der_Sven » 2020-04-29 11:38:07

Danke Pirx,

wieder was gelernt. Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge auf dem Planeten.

Hat auch ne weile gedauert, bis ich damals kapiert habe, das mit T1 nicht der Bulli von VW gemeint war. Und wundert mich immer über dessen vermeintliche Geländegängigkeit..

Viele Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von Der_Sven am 2020-04-29 12:02:41, insgesamt 1-mal geändert.
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#42 Beitrag von bachmarc » 2020-04-29 11:51:06

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-28 21:34:53
... beim G90 erscheint mir das Gesamtgewicht etwas zu hoch, die Zuladung ist es ganz sicher ...

Gruss Ulf
So wie der G90 da steht wiegt er 4430 kg mit der Winde.
Deren Gewicht kenne ich nicht aber es werden nicht 900kg sein und an 3.5t glaub ich nicht auch wenn man die gerne wahr hätte.

Den G90 gab es als 10 Tonner aber ich habe nie die FAE Version über 9t gesehen. Vielleicht wollte MAN da ein wenig Reserve für grobes Gelände einplanen?
274644E1-D46E-48C9-BE9C-AE3C326A7E6D.jpeg
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1123
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#43 Beitrag von macherknox » 2020-04-29 12:25:49

Hallo Marcel,
meggmann hat geschrieben:
2020-04-29 9:33:34
Hab mir nur die Bilder angeschaut - aber das ist dann doch nicht wirklich integriert sondern ein LKW mit Durchstieg.
In diesem Falle hast Du recht. Ähnliche Aufbauten habe ich aber schon - selten - gesehen, bei denen der Zugang zum Fhs. über die volle Breite und in mit großer Höhe realisiert war.
Es gibt halt nicht so viele Beispiele davon gerade im Netz. Selbst mühsame Bildersuche hilft nicht wirklich weiter... (ein Beispiel wäre hier:https://www.wohnbusse.eu/index.php?page ... eadID=4521)


Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#44 Beitrag von Ulf H » 2020-04-29 12:54:31

Pirx hat geschrieben:
2020-04-29 11:29:07
Der_Sven hat geschrieben:
2020-04-29 9:51:38
Ulf H hat geschrieben:
2020-04-25 9:03:15

... von Haus aus integriert und mit Allrad zu haben ist der Mercedes Vario als Kastenwagen ... ist halt nicht das Geländemonster, aber selbst in der 4 x 2 Version erwiesenermaßen weitreisetauglich ... und unter 7,5 t geht der auch ... selten, gesucht und daher eher teuer ...

Gruss Ulf
Ohne selbst einen zu haben, aber so schlecht sieht der nicht aus:


zwar ein wenig OT, aber ich fand das Video schick und wollte es mal loswerden.
Grüße,
Sven
Hallo Sven!

Lieb gemeinter Hinweis:
Ulf redet vom T2/Vario/Nachfolger des "Düsseldorfers" (Düdo).
Dein Video zeigt einen T1/"Bremer".

Pirx
... stimmt hundertprozentig ... den Bremer gab es nie ab Werk mit Allrad, sind alles Umbauten entweder von Firmen wie Iglhaut oder auch privat, allallermeistens mit Teilen vom Mercedes G ... und schlussendlich nicht weniger überteuert wie die großen Brüder ... das im Video ist wahrscheinlich ein russischer Umbau, und in Deutschland wahrscheinlich nicht zu legalisieren ... wer mit Schwung fahren muss und dabei Beinchen hebt hat sich zu schweres Gelände ausgesucht ... mit dem PKW lasse ich mir dynamisch fahren gerade noch eingehen, bei schwereren Kisten nr sehr ungern, denn wenn da was nicht sofort wieder unter Kontrolle gebracht werden kann, so liegen einige (zig) Tonnen in der Matsche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#45 Beitrag von husky240 » 2020-04-29 13:05:38

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-29 12:54:31

mit dem PKW lasse ich mir dynamisch fahren gerade noch eingehen, bei schwereren Kisten nr sehr ungern, denn wenn da was nicht sofort wieder unter Kontrolle gebracht werden kann, so liegen einige (zig) Tonnen in der Matsche ...

Oh ja... und das dann auch mit ordentlich Gewalt!
Vorsichtig, langsam und mit Ketten ist bei mir immer angesagt wenn es beim LKW rutschig wird. Das ist auf jeden Fall beeindruckender als im Auto :angel:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Zeratul
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-04-20 12:30:13

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#46 Beitrag von Zeratul » 2020-04-30 8:42:51

Ich hab noch einen tollen Thread gefunden, hatte jemand so ziemlich diesselbe Idee wie ich:
viewtopic.php?t=49667
macherknox hat geschrieben:
2020-04-28 23:42:26
Hallo allerseits,
Bei der Diskussion um das vollintegrierte Wohnmobil vermisse ich doch noch den Hinweis auf diese gelegentlich gesichteten LKW-Bus-Hybriden.
Hier ist schon seit einer Weile einer im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Wer, wann so etwas zusammenbaut entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Sieht interessant aus, aber wie entsteht denn sowas? Kann ich einfach einen Bus mit großen Geländereifen "aufrüsten" oder sind das LKW die so als Bus umgebaut wurden (in dem Fall dürften das ziemliche Exoten sein)? Nüchtern betrachtet eigentlich nicht so doof, Vollintegration dürfte damit einfach realisierbar sein, das Fahrzeug wurde grundsätzlich dafür aufgebaut. Mhm, muss ich mal ein wenig schauen, ob es dazu noch Infos gibt :search:

Der_Sven hat geschrieben:
2020-04-29 9:51:38
Ohne selbst einen zu haben, aber so schlecht sieht der nicht aus:

zwar ein wenig OT, aber ich fand das Video schick und wollte es mal loswerden.
Grüße,
Sven
Äh ja krass, aber ich gehe mal davon aus, dass das Schlammloch bekanntes Terrain war, weil gesehen wie tief das ist, hat man bei der Farbe nicht. Und in unbekannt tiefe Schlammlöcher fahren halte ich für die zweitbeste Idee, wenn überhaupt... :spassbremse:
Ulf H hat geschrieben:
2020-04-28 21:34:53
... beim G90 erscheint mir das Gesamtgewicht etwas zu hoch, die Zuladung ist es ganz sicher ...
Gruss Ulf
Danke, ja, laut wiki gab´s den in diversen Gewichtsklassen bis einschließlich 10t. Wahrscheinlich hatte ich das Leergewicht von einer "kleinen" Version und dann mit den 10t die Differenz gebildet, was natürlich so nicht ganz richtig sein kann. Beispiel mit knapp 5t "Leergewicht", wobei ich mir vorstellen könnte, dass "leer" hier trotzdem mit dem Transportaufbau hinten drauf gemeint ist. Knapp 5t nur für Fahrgestell und Kabine, wäre das nicht ein wenig heftig?
bachmarc hat geschrieben:
2020-04-29 11:51:06
So wie der G90 da steht wiegt er 4430 kg mit der Winde.
Deren Gewicht kenne ich nicht aber es werden nicht 900kg sein und an 3.5t glaub ich nicht auch wenn man die gerne wahr hätte.
Den G90 gab es als 10 Tonner aber ich habe nie die FAE Version über 9t gesehen. Vielleicht wollte MAN da ein wenig Reserve für grobes Gelände einplanen?
274644E1-D46E-48C9-BE9C-AE3C326A7E6D.jpeg
Danke, also ich hätte jetzt mal auf 4,2t korrigiert.
LKW-Vergleich_20200430.JPG


Der MAN L2000 (alternativ LE2000?) gefällt mir von den Daten her relativ gut!
- Räder bekommt man mehr als ordentliche Durchmesser drauf
- Fahrerkabine ist sehr kompakt, was sich positiv auf die Gesamtlänge auswirken würde
- 8-9t Gesamtgewicht halte ich für vorteilhaft, Ablastung auf 7,5t dürfte kein Problem sein, damit bin ich juristisch dann überall auf der besseren/sicheren Seite, sollte ich aber dank Tank-/Wasser-Reserven für irgend eine Tour dann doch mal leicht überladen haben, gibt´s technisch kein Problem, da das Fahrzeug dafür ausgelegt wurde
- Nicht zu alt, trotzdem je nach BJ bereits oder bald H-Kennzeichen-fähig
- Gibt schon ein paar schöne Beispiele für Ex-Mos auf dieser Basis, sollte also gut machbar sein

Zur Wattiefe finde ich leider keine Angabe, wenn ich aber von den 400mm Bodenfreiheit ausgehen (bei den meisten Fahrzeugen war die Wattiefe das 2-3fache der Bodenfreiheit), dürfte die mehr als ausreichend sein. Ansaugung nach oben versetzten ist ja technisch möglich.

Weitere Fragen:
- Gibt´s ernsthafte Alternativen zum L2000?
- Gibt es sowas wie eine magische Baujahr-Grenze bezgl. der verbauten Elektronik und Robustheit des Motors ("Dieselqualität")?
- Die Eingangsfrage war ja, welcher LKW einen eher steifen Rahmen hat, sodass ein vollintegrieter Koffer sich zur Kabine nicht all zu viel bewegt. Nach allem was ich bisher gelesen hab, gibt´s das eigentlich nicht (evtl. MAN KAT, aber der fällt ja bekanntlich aus). Wenn man das so liest, könnte man noch auf ein anderes, schmales Brett kommen: Gibt es LKWs, bei denen die Blattfeder durch eine Schraubenfeder ersetzt wurde? Ich mein, das wäre wahrscheinlich ein heftiger Umbau, da für die Führung ja nun auch Querlenker und somit eigentlich das ganze Fahrwerk umgebaut werden müsste. Aber technisch sollte das nicht unmöglich sein, mit dem richtigen Maß an Wissen und Wahnsinn hat das ja vielleicht schon mal jemand gemacht? :joke:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#47 Beitrag von Ulf H » 2020-04-30 9:03:18

... Umbau auf ein nicht vom Hersteller als Variante vorgesehenes Federsystem ist schon Köngsklasse und definitiv nix für Anfänger ... Hardtl hat das beim Kurzhauber gemacht ... aber der Rahmen wird alleine dadurch nicht steifer ...

... Tatra hat einen Zentralrohrrahmen, der ist auch sehr steif ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1123
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#48 Beitrag von macherknox » 2020-04-30 9:59:46

Hallo Zeratul,
Zeratul hat geschrieben:
2020-04-30 8:42:51
Sieht interessant aus, aber wie entsteht denn sowas? Kann ich einfach einen Bus mit großen Geländereifen "aufrüsten" oder sind das LKW die so als Bus umgebaut wurden (in dem Fall dürften das ziemliche Exoten sein)? Nüchtern betrachtet eigentlich nicht so doof, Vollintegration dürfte damit einfach realisierbar sein, das Fahrzeug wurde grundsätzlich dafür aufgebaut. Mhm, muss ich mal ein wenig schauen, ob es dazu noch Infos gibt :search:
Leider weiß ich auch nicht, wo diese Dinger entstehen. Ich glaube eher, dass es LKW mit Busaufbau sind als dass es Busse mit großen Rädern sind (das wiederum kann man allerdings in Island manchmal sehen).

Viele Grüße,
Max

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#49 Beitrag von DäddyHärry » 2020-05-26 20:59:03

Im "Soffjetreich" gab es einige Allradbusse von PAZ, z.B. den 3201 :wub:
Einer steht im Rigaer Motormuseum...
Einige soll es laut Literatur sogar in die DDR verschlagen haben...
Sozusagen EllO XL...

Gruß Härry

Edith sagt, diese sind als Schlechtwegebusse bezeichnet worden...
Aber Lisnik oder Petrow_kamensk(?) wären da wohl die kompetenteren Ansprechpartner...
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#50 Beitrag von Lampenhalter » 2020-05-26 21:25:37

In Sowjetistan gab und gibt es eine ganze Reihe von "echten" Allradbussen, die mehr oder minder alle auf GAZ-Fahrgestellen basieren. Also echte Buskarossen kombiniert mit Allradantrieb. Je nach Vorliebe und Alter wären da zum Beispiel:

KAwZ-663 auf GAZ-63-Chassis (1966-1975), ein hübscher Hauber der ersten Generation. :wub:
PAZ-3201 auf GAZ-66 (1972-1989), die platte Variante
PAZ-3206 auf GAZ-3308 (seit 1996), der Nachfolger
KAwZ-39766 auf GAZ-3308 (1990er und 2000er Jahre, mit Schauze)

Die sind alle in Großserie gebaut worden.

Diverse Reparaturwerke haben darüber hinaus beliebt, irgendwas selbst zusammenzubasteln. Dabei kamen dann so Exoten herum wie ein Кубань-66 (wie der Name schon vermuten lässt auf GAZ-66) oder ein 38АС aus dem klangvollen 172. Zentralen Autoreparaturwerk des Verteidigungsministeriums. :angel: Von der Erprobung dieses Vehikels gibt es ein sehr schickes Bild:

http://www.gruzovikpress.ru/article/340 ... ges/03.jpg

:joke:

ZIL hat sich in Nachwendezeiten auch daran versucht, siehe ЗИЛ-47874А (basierend auf dem ZIL-3250 bzw. dem ZIL-5301) und andere ähnliche Modelle.
Es gibt noch einige mehr von anderen Herstellern.

Wenn es dann aber richtig böse wurde, hat man doch lieber wieder auf Allrad-Lkw-Fahrgestelle zurückgegriffen und вахтовый автобусы gebaut. Also einen Aufbau für die Personenbeförderung draufgesetzt. Die gab es in allen Größen, vom UAZ-452 bis zum Ural-3255 und KrAZ-255. Es gibt sogar ein extra Werk das KamAZ-Fahrgestelle so umrüstet, das Neftekamski Awtosawod (NefAZ).

Die Illusion, dass davon noch irgendwas in DE zu haben wäre ist genau dieses - eine Illusion. Nicht mal Pütnitz hat meiner Kenntnis nach einen PAZ-3201 ergattert, und die haben eigentlich fast alles, was in der DDR an Ostblock gelaufen ist.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#51 Beitrag von husky240 » 2020-05-26 22:41:41

Moin,

voll cool die Dinger: https://www.youtube.com/watch?v=bVUkjwq-9Eg und https://www.youtube.com/watch?v=jQDvqBR50M8 ... das weckt irgendwie den Habenwollenmodus... :angel:


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2020-05-26 22:44:02, insgesamt 1-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#52 Beitrag von bullyschmiede » 2020-05-26 22:44:02

Guten Abend,
ein Robur MZ Allrad dürfte fast alle Kriterien von deiner Seite her erfüllen.
Gruß aus Jena
die Bullyschmiede
bullyschmiede

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#53 Beitrag von husky240 » 2020-05-26 22:53:22

Russland ist schon der Hammer... https://www.youtube.com/watch?v=74RyQSIAPvU ... da hab ich wieder was Abend füllendes gefunden :wub:
... ich tu mir halt schwer das alles zu verstehen...

Also... den Allrad Bus find ich richtig gut... optisch :angel:
3 Meter fahren drei Stunden schrauben :ninja:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#54 Beitrag von Lampenhalter » 2020-05-26 23:10:09

Frag ruhig, wenn was Konkretes unklar ist. Verstehen ist nicht das Problem. :)

Neben dem Mechaniker, der immer mitfahren sollte, :ninja: braucht es dringend auch eine eigene Ölquelle. V8-Benziner mit russischem Vergaser.

Der Robur...nunja, es ist ein Robur. Das selbe wie mit dem W50. Wie sagten die in meinem Umfeld immer, die ihn täglich gefahren haben: Ein schönes Auto, solange man nichts auflädt. :ninja:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

#55 Beitrag von husky240 » 2020-05-27 11:19:13

Lampenhalter hat geschrieben:
2020-05-26 23:10:09
Frag ruhig, wenn was Konkretes unklar ist. Verstehen ist nicht das Problem. :)
Tja... russisch und (für mich) viel zu schnell gesprochen... aber egal... ich find den Typ klasse :rock:
und... :wub: ПАЗ 3201 :wub: ...



Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten