Hallo Forum,
nach langjähriger Abstinenz juckt es doch wieder, etwas Alteisen durch die Lande zu bewegen.
Ich habe lange überlegt, was für ein Fahrzeug interessant wäre und am "sympathischten" wäre mir ein Magirus. Luftgekühlt bzw. lärmgekühlt hat was. Mein aktueller luftgekühlter 4x2 ist mit seinen 34PS etwas untermotorisiert und ein Koffer geht da auch nicht drauf...
Ich habe das Forum schon nach Infos durchforstet und hätte da noch ein paar technische Fragen, die mir vielleicht einer von Euch erklären könnte.
Da ich nicht vorhabe, auf absehbare Zeit alle Wüsten dieser Welt zu erkunden, würde mir ein 4x2 glaube ich ausreichen. In Europa kommt man damit, denke ich, weit genug...
Ein MD 150D10 4x2 mit langem Radstand und kleiner DoKa (z.B. ehemalige DL) könnte mir schon gefallen. Drauf einen Koffer, der proportionsmäßig und der Form nach zu dem alten Fahrzeug pass und gut.
Der Plan wäre:
1. Unterstell- und Schraubermöglichkeit in der weiteren Umgebung um Weilheim i.OB. finden (schwierig...)
2. Passendes Fahrzeug finden (auch nicht viel einfacher...)
Jetzt zur Technik:
Ich würde ausgebaut gerne unter dem magischen Gewicht von 7,5t bleiben. Geht das mit so einem Schiff überhaupt? Im Forum habe ich einen einzeigen Eintrag bei Fahrgestell und Gewichte gefunden: "Magirus Mercur 150D 10A Fahrgestell mit Winde und Generator, langer Radstand 4,20m 4700kg". Mehr habe leider nicht gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß der angesprochene 150D10 ein Allradler ist. Ein 4x2 ohne angetriebene Vorderachse, VTG und Winde müsste doch nackig deutlich darunter liegen. Der "Magirus-Deutz Saturn 145-L (S 5500), Fahrgestell-Gewicht 3740 kg" müsste, wenn auch ein Rundhauber, ein ähnliches Gewicht haben, wie das Fahrgestell eines 150D10 einer DL. Hat jemand von Euch die technischen Daten der Fahrgestelle mit Radständen und Gewichten?
Was noch bliebe wäre die Kombi Getriebe und Bereifung. Aus der Vergangenheit bin ich mit A-L28 und Käfer gewohnt, der Bremsklotz auf der rechten Spur zu sein (vor allem bei Steigungen...), aber nötig ist das nicht. Ein 4x2 hat ja kein VTG, an dem man mit der Übersetzung spielen könnte. Da bleibt ja fast nur das Schaltgetriebe. Bereifung würde ich nicht größer als 12R20 machen. Da schafft die Kiste vielleicht gut 80 (mit Anlauf...). 90km/h Reisegeschwindigkeit ohne Vollgas wäre nett ;-). Nach was für Getrieben müsste man da Ausschau halten, die an den FL714 passen?
So, das wäre es erst einmal.
Ich hoffe, ich habe mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meinen Ansprüchen...
Viele Grüße,
Marc.
Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
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- Wilmaaa
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Re: Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
Einen Mercur solltest Du auch als Allradfahrgestell problemlos unter 7,5to halten können. Nicht umsonst war das vor Jahren neben dem A-L28 ein beliebtes Basisfahrzeug, weil mit Fahrerlaubnis Klasse 3 fahrbar, auch nach Umbau.
Aber auch wenn mir manche alte oder ehemalige Mercurtreiber widersprechen werden: ein Mercur ist kein Rennwagen, sondern ein veritabler Oldie. Bzw. damit er "rennt", muss eine ganze Menge umgebaut werden. Wäre mir persönlich zu umständlich. Aber das musst Du selbst wissen
Aber auch wenn mir manche alte oder ehemalige Mercurtreiber widersprechen werden: ein Mercur ist kein Rennwagen, sondern ein veritabler Oldie. Bzw. damit er "rennt", muss eine ganze Menge umgebaut werden. Wäre mir persönlich zu umständlich. Aber das musst Du selbst wissen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- MartinK
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Re: Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
Hallo, das wäre mir auch zu umständlich. Such dir doch ein Fahrzeug aus, was von vorne herein deinen Spezifikationen entspricht. Ich finde das immer etwas komisch, wenn sich jemand einen LKW kauft und ihn dann erst mal auseinander baut, um neue Motoren und Getriebe zu implementieren (das geht nie ohne Probleme, und nicht wenige fahren danach nie wieder).
Ich rate dir davon ab.
Gruß, Martin
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Gruß, Martin
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
Entweder man liebt ihn oder lässt es. Überreden geht immer in die Hose.
Gruß,
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Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
Ein passendes, längeres Getriebe wirst du wahrscheinlich vergebens suchen. Da der 714 eh nicht allzu hoch dreht hängt daran i.d.R. eh schon ein Getriebe mit 0,69 im 5. Gang .
Eine lange Hinterachse sollte aber zu finden sein .
Nun zur Kernaussage :
Du solltest in dich gehen und dir gut Überlegen, was du wirklich möchtest .
1) Möchtest du ein Reisefahrzeug ?
2) Möchtest du eine geile Karre bauen ?
Beides sind mögliche Szenarien, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben . Falls aber 1) auf dich zutrifft, kaufe dir keine Baustelle sondern eine fertige Basis. Es bleibt nämlich auch ohne Achs-und/oder Gertriebeumbau reichlich an solchen Kisten zu tun .
Gruß
Oliver
Eine lange Hinterachse sollte aber zu finden sein .
Nun zur Kernaussage :
Du solltest in dich gehen und dir gut Überlegen, was du wirklich möchtest .
1) Möchtest du ein Reisefahrzeug ?
2) Möchtest du eine geile Karre bauen ?
Beides sind mögliche Szenarien, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben . Falls aber 1) auf dich zutrifft, kaufe dir keine Baustelle sondern eine fertige Basis. Es bleibt nämlich auch ohne Achs-und/oder Gertriebeumbau reichlich an solchen Kisten zu tun .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Wie überrede ich mich zu einem lärmgekühlten Deutz?
Probesitzen und Probefahren dann kann ein gutes Gefühl entstehen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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