Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Moderator: Moderatoren
Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Da wir ja momentan nicht durch Reisen abgelenkt werden hat man viel Zeit (zu viel?) um auf blöde Ideen zu kommen.
Eine davon ist es einen Hänger (wahrscheinlich für ein Boot - welches es noch nicht gibt) anzuschaffen (bauen/umbauen). Ich frage mich nun, gibt es ein Wechselsystem Kugelkopf / Zugöse welches zugelassen ist? Also so eine Art Adapter am Anhänger und je nach Bedarf die Zugsysteme wechseln. So ähnlich wie bei meinem BW Anhänger von NATO auf zivile Öse.
Müsste alles unter 1,5 t bleiben, da mein Limolaster nicht mehr ungebremst ziehen darf.
Wichtig ist halt auch der Ausgleich der Höhendifgerenz. Kugelkopf hab ich irgendwas mit maximal 45 cm im Kopf, mein Zugmaul ist natürlich deutlich höher.
Gruß Marcel
Eine davon ist es einen Hänger (wahrscheinlich für ein Boot - welches es noch nicht gibt) anzuschaffen (bauen/umbauen). Ich frage mich nun, gibt es ein Wechselsystem Kugelkopf / Zugöse welches zugelassen ist? Also so eine Art Adapter am Anhänger und je nach Bedarf die Zugsysteme wechseln. So ähnlich wie bei meinem BW Anhänger von NATO auf zivile Öse.
Müsste alles unter 1,5 t bleiben, da mein Limolaster nicht mehr ungebremst ziehen darf.
Wichtig ist halt auch der Ausgleich der Höhendifgerenz. Kugelkopf hab ich irgendwas mit maximal 45 cm im Kopf, mein Zugmaul ist natürlich deutlich höher.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10502
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Hallo,
die Aufnahmen von Kugelkopf / Zugöse sind einigermaßen standardisiert - sowohl für unseren Kipper als auch für den 0,5-Tonner haben wir wahlweise beide Systeme am Start.
Eine höhenverstellbare Zugdeichsel macht das System natürlich merklich schwerer. Am einfachsten sind da noch die alten Systeme mit Hirth-Verschraubungen, unser 3,5-t-Kipper hat eine BPW-HV-Deichsel, die treibt das Leergewicht gleich mal 300kg hoch, dafür lässt sich die Kupplungshöhe auf 120cm hochschrauben.
Gruß
Uwe
die Aufnahmen von Kugelkopf / Zugöse sind einigermaßen standardisiert - sowohl für unseren Kipper als auch für den 0,5-Tonner haben wir wahlweise beide Systeme am Start.
Eine höhenverstellbare Zugdeichsel macht das System natürlich merklich schwerer. Am einfachsten sind da noch die alten Systeme mit Hirth-Verschraubungen, unser 3,5-t-Kipper hat eine BPW-HV-Deichsel, die treibt das Leergewicht gleich mal 300kg hoch, dafür lässt sich die Kupplungshöhe auf 120cm hochschrauben.
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
hallo Marcel,
du schaust dich dazu am besten bei Knott oder Alko um.
Die haben sicher was passendes im Angebot. Höhenverstellbar, ggf. mit Wechselöse, mit/ohne Auflaufvorrichtung.
Allerdings sind die Preise nicht grade ein Schnäppchen.
LG.
Sigi
du schaust dich dazu am besten bei Knott oder Alko um.
Die haben sicher was passendes im Angebot. Höhenverstellbar, ggf. mit Wechselöse, mit/ohne Auflaufvorrichtung.
Allerdings sind die Preise nicht grade ein Schnäppchen.
LG.
Sigi
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Dein Link funktioniert nicht. Du meintest vermutlich den Variobloc?
https://www.jostinformationcentre.com/s ... D_0818.pdf
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
genau
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Meinst du so etwas?
Bei gerader Deichsel kommt dann statt der Öse etwas für einen Kugelkopf dran.
Und hier noch die beispielhafte Ansicht in der Kugelkopfeinstellung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18914
Jochen
Bei gerader Deichsel kommt dann statt der Öse etwas für einen Kugelkopf dran.
Und hier noch die beispielhafte Ansicht in der Kugelkopfeinstellung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18914
Jochen
Dieser Beitrag wurde auf meinem Eipad sitzend erstellt
Re: Wechselsystem Kugelkopf Zugöse
Vielen Dank an alle - da hab ich dann mal ein paar Optionen und kann mal weiter phantasieren....
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)