Tank befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Tank befestigen

#1 Beitrag von soliver » 2020-04-12 21:01:18

Hallo zusammen und frohe Ostern,

Wir haben das schöne Wetter genutzt und den alten Tank demontiert.
Zur probe haben wir die neuen Konsolen an den Originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Die obere Bohrung passt, je ein Loch müsste gebohrt werden, wenn die Konsolen so bleiben könnten.
Normalerweise sollen die Spannbänder im bereich der Sicken des Tanks sein, auf der linken Seite wäre das der Fall. Rechts bin ich etwa 4-5 cm daneben. Konsole verschieben und in den Rahmen neu bohren ist, glaube ich nicht machbar, da in dem Bereich der Querträger befestigt ist. Denkt ihr ich kann das so lassen?
Hier ein Bild dazu.
Vielen Dank für eure Tips

Oliver
Dateianhänge
1970DD59-C6E2-441D-A883-4346A809D869.jpeg
8CE92CA5-F4EE-4127-8954-01CCF93888A1.jpeg
C435CE21-CE82-4034-9FF2-271023124546.jpeg
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Tank befestigen

#2 Beitrag von Wassermeister » 2020-04-12 21:06:33

Ich würde versuchen die Konsole so zu ändern, dass sie mit den alten Löchern im Rahmen genau auf den Tank passt.
Gruß Tom

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Tank befestigen

#3 Beitrag von soliver » 2020-04-13 10:49:08

Wassermeister hat geschrieben:
2020-04-12 21:06:33
Ich würde versuchen die Konsole so zu ändern, dass sie mit den alten Löchern im Rahmen genau auf den Tank passt.
Gruß Tom
Hallo Tom,

also z.b. eine Platte auf die Konsole schweißen und dann in diese neue Löcher bohren, passend zu den Vorhandenen?

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tank befestigen

#4 Beitrag von burkhard » 2020-04-13 11:46:29

soliver hat geschrieben:
2020-04-13 10:49:08
also z.b. eine Platte auf die Konsole schweißen und dann in diese neue Löcher bohren, passend zu den Vorhandenen?
Genau so.

Bei meinen Tanks ist ein Aufkleber drauf, der besagt, dass die Garantie erlischt wenn die Spannbänder nicht über den Nuten (also dort wo die Schwallwände sind) montiert werden. Ein Techniker von https://www.borges-seelze.de/ hat mich eindringlich ermahnt, wie wichtig das ist. Anderenfalls geht der Tank mit der Zeit (nach seiner Aussage recht schnell) kaputt.

Im Forum war mal eine Verkaufsanzeige von einem LKW. Dort konnte man sehen, das bei einem (neuen) Tank die Spannbänder nicht sachgerecht montiert wurden. Die Tankoberseite hatte sich schon leicht nach innen gedrückt.
Drehmoment der Spannbänder (max. 40 Nm) beachten.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-04-13 12:30:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Tank befestigen

#5 Beitrag von Till » 2020-04-13 12:15:00

Hallo zusammen,

Burkhard hat die technisch einwandfreie Lösung schon geschildert. Ich kenne Dein Fahrzeugprojekt nicht, würde aber aus der Verallgemeinerung der meisten der hier vertretenen Fahrzeuge sagen, dass sich nur wenige auf irgendwelche Garantien berufen können. Es werden also viele situationsabhängigen Entscheidungen getroffen, die vor allem TÜV-konform (Entscheidung des Prüfers...) sein müssen und Dir Deine Nutzung zu dem von Dir erwünschten Aufwand ermöglichen sollen.

Ich habe noch keine Verformungen bei nicht an den Schwallwänden montierten Spannbändern beobachten können. Aus meinem Gefühl würde ich da Alutanks (weil spröder) als sensibler als Edelstahl- und Stahltanks einstufen. Muss aber bei meinem Volvo beobachten, dass der 400l Alutank serienmäßig die Spannbänder nicht über den Schwallwänden hat. Mit dem Kranaufbau und den dazugehörenden Anbauten (Abstützfüße, Staukästen, Hydraulikkühler, Druckluftkessel u.v.m) ist die Wahl der Tank- und Konsolenposition stark eingeschränkt. Nach 27 Jahren Einsatz ist noch keine Verformung entstanden.

Als Kompromiss auf Deine Bilder bezogen, wäre vielleicht eine Ausmittlung der Tanknuten auf die Spannbänder ein annehmbare Lösung - soweit es das Kippen des Fahrerhauses und Wankbewegungen beim Verwinden zulassen.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tank befestigen

#6 Beitrag von burkhard » 2020-04-13 12:29:22

Die Position des Tanks so weit vorne ist eher ungünstig. Unnötig viel Last auf der Vorderachse und insbesondere weil das ein Bereich ist im dem der Aufbau je nach Aufbaulagerung bei Verwindung am tiefsten eintaucht und mit dem Tank kollidieren kann. Ich würde den Tank näher an der Hinterachse positionieren.

Viele Grüße
Burkhard

Tankbefestigung 1.jpg
Tankbefestigung 2.jpg
Tankbefestigung 3.jpg

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Tank befestigen

#7 Beitrag von soliver » 2020-04-14 9:36:16

Guten Morgen,

vielen Dank für die guten Hinweise, Links, Tips und Bilder.
Ich werde den Batteriekasten mal demontieren und schauen ob ich dadurch mit dem Tank nach hinten komme. Ansonsten werde ich mich an der Aufbaurichtlinie orientieren die Burkhard angehängt hat, die vorschreibt, das mindestens ein Spannband über der Sicke des Tanks zu montieren ist.

Liebe Grüße

Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tank befestigen

#8 Beitrag von burkhard » 2020-04-14 11:46:32

Einfach den Tank mit dem Batteriekasten vertauschen und den Batteriekasten innen noch gut isolieren oder durch einen anderen erseten. Ein Batteriekasten aus einem elektrisch leitenden Materiel ist beim Unfall suboptimal. Man kann die Batterien praktisch gar nicht so fest befestigen, dass sie beim Unfall an Ort und Stelle bleiben.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tank befestigen

#9 Beitrag von TobiasXY » 2020-04-14 14:14:20

Hab meine 400l Bzw 500l vom 1222 (wie bei dir) kurz vor die federaufnahme Hinterachse gepackt dann passt davor noch ein 350mm breiter staukästen (beim 400l Tank) und du hast kein Stress mit der federkonsole der aufbaulagerung

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Tank befestigen

#10 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-17 0:28:57

Hallo,

ich montiere an meinen 1222 auch gerade einen 300L Actros Tank. Auch bei mir passen die Bohrungen im Rahmen nicht zur Position der Spannbänder. Ich lasse meine Spannbänder am Tank da wo sie sein sollen und habe mir nun schon Vierkanntrohr 120 x 60 x 6 mm das ganze 500mm lang besorgt. Diese verwende ich um den Versatz von Bohrung Rahmen und Position Tankbänder auszugleichen. Bei Fragen kann ich ja gern mal ein Bild machen.


Gruß Marko

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Tank befestigen

#11 Beitrag von Nabeirhood » 2020-04-17 9:54:52

Ich musste die Actros- Tankkonsolen auch zurechtmachen, damit die 300l Tanks nicht ausserhalb der Räder endeten... Ein Spannband kam dann neben die Sicke zu liegen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tank befestigen

#12 Beitrag von meggmann » 2020-04-17 9:59:50

Eine massive Adapterplatte wäre auch für mich das Mittel der Wahl. Da kann man schön das Lochbild des Rahmens und der Konsolen übernehmen. Das Mehrgewicht halte ich auch für überschaubar.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Tank befestigen

#13 Beitrag von Leopard » 2022-01-22 20:00:39

Von welcher dicke sprechen wir denn bei der adapterplatte?

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Tank befestigen

#14 Beitrag von schwarzmilan » 2022-01-22 22:38:27

....... Bei Fragen kann ich ja gern mal ein Bild machen.
Hallo Marko,
ja, bitte
Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Antworten