Guten Tag liebe LKW-Gemeinde!
die Corona-Pandemie verfolgt einen ja den ganzen Tag aber ich denke mir: Kein Schaden ohne Nutzen! Ich nutze die Zeit um unseren Ausbau eines MB Atego 1024 4x4 zu planen. Ich fürchte zum Planen habe ich noch einige Zeit da bei Daimler ja auch gerade nicht gearbeitet wird.
In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke eine Frontseilwinde zu verbauen. Aus dem PKW-Bereich kenne ich die im Zubehörhandel erhältlichen Windenstoßstangen. Aber wie verhält es sich bei einem Nutzfahrzeug, müssen dort auch besondere Stoßstangen verbaut werden oder kann man dort einfach etwas an die Front montieren - Winde dran und gut ist! Wir sind in Deutschland und da kann ich es mir nicht vorstellen das "Tennis" so einfach ist
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet. Ach so, was ich nicht möchte ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen, da hat bestimmt jeder eine eigene Meinung zu.
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank und lasst euch die Zeit trotz Corona nicht zu lange werden!
Anbau einer elektrische Seilwinde für einen MB Atego
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 2019-12-17 12:27:45
Re: Anbau einer elektrische Seilwinde für einen MB Atego
... Sinn oder Unsinn enthalte ich mich wie gewünscht ;-)
Hat bisher noch niemanden interessiert - weder Rennleitung noch Tüvtler oder Dekraianer
(Alles was rostrot ist ist Elaskon Agro)
Gruß Marcel
Hat bisher noch niemanden interessiert - weder Rennleitung noch Tüvtler oder Dekraianer
(Alles was rostrot ist ist Elaskon Agro)
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 2019-12-17 12:27:45
Re: Anbau einer elektrische Seilwinde für einen MB Atego
Sollte es wirklich so einfach sein?! Wenn es so wäre, würde das fast mein Weltbild zerstören. Danke für die Bilder und die Antwort!
Re: Anbau einer elektrische Seilwinde für einen MB Atego
Ich hab bei unseren Fahrzeugen eigentlich eher immer Offenheit bei TÜV/DEKRA erlebt - kann aber auch sein, dass ich nicht mit nem Haufen Müll dahinfahre. Wenn der Gesamteindruck stimmt findet man für den Rest eine Lösung.
Vorbaupumpen, Ersatzradträger,.... da ist so eine Winde ja überschaubar.
Gruß Marcel
Vorbaupumpen, Ersatzradträger,.... da ist so eine Winde ja überschaubar.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)