puuuhhhhh - Rahmen aufbereiten
Verfasst: 2020-04-08 20:13:22
Alter Falter, was für eine Arbeit.
Ich habe meinen 1222 nun schon zum zweiten Mal gedampft und nun ist meine Frau und ich dabei, den Rahmen in mühevoller Kleinarbeit zu entfetten.
Wir haben im Großhandel einen 10 Liter-Eimer Entfetter gekauft, den guten für die Frittenbude und gestern hat meine Frau neue Spülbürsten besorgt.
OK, ich dachte in drei Tagen ist das erledigt. Pustekuchen.
Entrosten mit Drahtbürste, Flex mit CSD Scheibe, Spachtel, Schraubenzieher ist ganz gut gelaufen. Wir haben alle Stellen schön blank bekommen.
Jetzt sitzen wir seit drei Tagen mit der Zahnbürste am Rahmen. Wir haben Hinten angefangen und sind schon bis zur Hinterachse vorgedrungen.
So ist unser Plan:
- Wenn wir den Rahmen endlich entfettet haben, kommt Fertan mit der Druckluftpistole drauf und wird bei gutem Wetter nach zwei Tagen vom Überschuss mit Wasser befreit.
- Dann wird der Rahmen mit Brantho-Korrux "nitrofest" im ganzen rotbraun grundiert. Der alte Chassilack wird dabei einfach überlackiert.
- Als Chassilack nehmen wir dann Brantho-Korrux 3in1 in Schwarz
- Dann noch den Auspuff, Rohre, Kardanwellen, Zwischengetriebe, Achsen, Bremsen mit KSD Auspufflack gestrichen. Der ist glaube ich zwischen 600 und 800 Grad Hitzebeständig. Dürfte reichen.
==> Schnell ein paar Zwischenarbeiten : Die Luftkessel werden vom Fachmann in den Rahmen verlegt! Alle drei kommen nach hinten.
- Dann besorge ich mir noch 10 Kartuschen RAVENOL LKW FETT BLAU und mach wieder alles dreckig.
- Zum Schluss wird alles mit Mike Sanders oder ähnlichem mächtig eingefettet.
Dann geht der Wahnsinn mit dem Fahrerhaus weiter....
Machen wir das richtig oder sind wir total behämmert und machen uns viel zu viel Arbeit???
Gruß Eddy
Ich habe meinen 1222 nun schon zum zweiten Mal gedampft und nun ist meine Frau und ich dabei, den Rahmen in mühevoller Kleinarbeit zu entfetten.
Wir haben im Großhandel einen 10 Liter-Eimer Entfetter gekauft, den guten für die Frittenbude und gestern hat meine Frau neue Spülbürsten besorgt.
OK, ich dachte in drei Tagen ist das erledigt. Pustekuchen.
Entrosten mit Drahtbürste, Flex mit CSD Scheibe, Spachtel, Schraubenzieher ist ganz gut gelaufen. Wir haben alle Stellen schön blank bekommen.
Jetzt sitzen wir seit drei Tagen mit der Zahnbürste am Rahmen. Wir haben Hinten angefangen und sind schon bis zur Hinterachse vorgedrungen.
So ist unser Plan:
- Wenn wir den Rahmen endlich entfettet haben, kommt Fertan mit der Druckluftpistole drauf und wird bei gutem Wetter nach zwei Tagen vom Überschuss mit Wasser befreit.
- Dann wird der Rahmen mit Brantho-Korrux "nitrofest" im ganzen rotbraun grundiert. Der alte Chassilack wird dabei einfach überlackiert.
- Als Chassilack nehmen wir dann Brantho-Korrux 3in1 in Schwarz
- Dann noch den Auspuff, Rohre, Kardanwellen, Zwischengetriebe, Achsen, Bremsen mit KSD Auspufflack gestrichen. Der ist glaube ich zwischen 600 und 800 Grad Hitzebeständig. Dürfte reichen.
==> Schnell ein paar Zwischenarbeiten : Die Luftkessel werden vom Fachmann in den Rahmen verlegt! Alle drei kommen nach hinten.
- Dann besorge ich mir noch 10 Kartuschen RAVENOL LKW FETT BLAU und mach wieder alles dreckig.
- Zum Schluss wird alles mit Mike Sanders oder ähnlichem mächtig eingefettet.
Dann geht der Wahnsinn mit dem Fahrerhaus weiter....
Machen wir das richtig oder sind wir total behämmert und machen uns viel zu viel Arbeit???
Gruß Eddy