Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

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akkuflex
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Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#1 Beitrag von akkuflex » 2020-04-07 21:29:39

Hallo,

mir ist eine Hl2 Achse aus einem 711D zugelaufen. Soweit sehr interessant weil eine Diffsperre verbaut ist.
Spenderfahrzeug laut vorbesitzer: WDB669302 1N 015960 Achstyp: 742471 0P 208158 die Daten wurden mir so mitgegeben.
Das sollte dann laut meinem Tabellenbuch eine 3,64er Übersetzung sein. (Was top gewesen wäre)

Aber nach etwas genauerer betrachtung ist auf dem Triebling 43 10 eingeschlagen und nach mehrmaligem Abzählen komme ich auch auf 4,3:1

Gibts noch ne möglichkeit rauszufinden welche Achse nun verbaut ist?
Könnte evt. nachträglich umgebaut worden sein oder die Achse ganz gewechselt.

Danke schonmal.

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#2 Beitrag von akkuflex » 2020-04-09 9:42:34

Hat keiner eine Idee wie man feststellen kann welche Achse das genau ist?
Gruß Martin

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FrankS
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#3 Beitrag von FrankS » 2020-04-09 9:59:45

Moin,
laut MBepc hat die Achse einen 40:11 Radsatz verbaut...
HL 2 /15-5,8 Baumuster 472.471

Wenn da nun ein 43:10 Radsatz eingebaut ist, dann ist das Diff wohl auf diesen von dir angegebenen Radsatz umgebaut worden.

Grüßle Frank

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#4 Beitrag von akkuflex » 2020-04-09 12:41:15

Danke. Sowas vermute ich auch.
Ich erinnere mich an eine Aussage hier Forum das nicht jeder Radsatz der hl2 mit jedem Differential Korb der hl2 kombiniert werden kann.
Ist das korrekt?
Könnte man da einfach wieder ein neues entsprechend ubersetztes Tellerrand und triebling einbauen oder braucht's da mehr teile?


Interessant wäre die 3,6er oder 3,15 Übersetzung.

Gruß Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#5 Beitrag von hugepanic » 2020-04-09 13:30:18

Drehen und zählen?

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#6 Beitrag von akkuflex » 2020-04-09 14:04:41

Ist doch schon ausgezählt. 4,3 ist drin. Laut Fahrzeugschein hatte es aber 3,64 sein.
Nun ist die Frage ob man das umbauen kann.
Gruß Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#7 Beitrag von FrankS » 2020-04-09 15:38:29

Moin,
ich weiss ja jetzt nicht genau unter welches Fahrzeug du besagte Achse schrauben möchtest...dir ist bekannt dass es verschiedene HL2 Achsen hinsichtlich Radbolzendurchmesser gibt?! Die "dünnen" Radbolzen erlauben nur 16er Räder...

Grüßle Frank

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#8 Beitrag von akkuflex » 2020-04-09 16:32:42

Ja stimmt die Angabe fehlt noch.
War verbaut an dem 711d und soll unter meinen 609d der gerade einen om 364la bekommt.
Sind 18er bolzen verbaut und das passt soweit.

Getriebe wird ein G3/60 sollte passen da es so am neuen Motor hing.

Gruß Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#9 Beitrag von Kami » 2020-04-11 9:22:59

@martin:
Das ist ja ein Mist!
Gruss
KAmi
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#10 Beitrag von Kami » 2020-04-11 9:29:03

kann es sein das eine Diffsperre hier nachgerüstet wurde und diese nur mit dem 4,3er Satz Standartmässig im Katalog stand?
Gruss
Kami
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#11 Beitrag von akkuflex » 2020-04-11 9:47:09

angeblich gabs die Diff Sperre mit jedem Radsatz in kombination.

Es soll auch von Eurocambini (oder so ähnlich) für ca 350€) Radsätze geben. jetzt hab ich nur gehört das es zwei verschiedene Differentialkörbe gibt und angeblich nicht jeder Radsatzt zu jedem Diffkorb passt. Wenn das geklärt ist könnte man die Achse einfach passend übersetzen.

Gruß

Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#12 Beitrag von Kami » 2020-04-11 9:50:52

einfach : +450€ (100eur kleinteile braucht man sicherlich)….
einfach wär gewesen wenns alles so gewesen wäre wie es sein hätte sollen. (ich meine so wies bei mir auch nie ist)
Gruss
Kami
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#13 Beitrag von Pirx » 2020-04-12 17:29:58

akkuflex hat geschrieben:
2020-04-09 12:41:15
Ich erinnere mich an eine Aussage hier Forum das nicht jeder Radsatz der hl2 mit jedem Differential Korb der hl2 kombiniert werden kann.
Ist das korrekt?
Könnte man da einfach wieder ein neues entsprechend ubersetztes Tellerrand und triebling einbauen oder braucht's da mehr teile?

Interessant wäre die 3,6er oder 3,15 Übersetzung.
Hallo Martin!

Deine Frage, welcher schnellere Radsatz denn nun in Deine neue Achse mit Differentialsperre passen würde, läßt sich so nicht beantworten. Es fehlen zu viele Informationen.

Laut Datenkarte bzw. Teileinformation sind folgende Teile verbaut:
A 310 350 04 39 Radsatz 40:11 (= 3,64), Maß a = 76 mm
A 380 350 05 23 Ausgleichgetriebe, Maß a = 76 mm, Maß b = 128 mm, ohne Differentialsperre

Wie Du ja selbst festgestellt hast, wurde die Achse aber auf die Übersetzung 43:10 (= 4,3) und Differentialsperre umgebaut. Dafür muß nicht nur der Radsatz, sondern auch das Ausgleichgetriebe getauscht werden. Ohne genau zu wissen, welche Teile (Teilenummern!) nun verbaut sind, kann man nicht feststellen, welches Maß a und Maß b nun vorhanden sind. Und ohne diese Maße kann nicht der passende Radsatz bestimmt werden.

Du mußt mindestens eine Teilenummer von Teller- oder Kegelrad liefern. Besser noch eine Teilenummer des Ausgleichgetriebes. Sonst wird das nichts!

Pirx
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#14 Beitrag von akkuflex » 2020-04-12 18:25:38

vielen Dank Pirx,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das jemand das nachträglich umgebaut hat. Aber der Wagen hatte Orange Farbe drauf und bei ner Behörde ist doch wieder vieles denkbar. Oder eben Achse schrott und gegen ne andere getauscht.
Egal. Wenn ich demnächst zeit habe werde ich die Achse mal auf die Werkbank wuchten und man nachsehen was da alles interesanntes drinn ist. Dann weis ich und ihr mehr und vielleicht ergibt sich ja etwas .

Sehr schade das das Typenschild nicht mehr vorhanden ist und ich somit nicht nachvollziehen kann obs die urspüngliche Achse ist oder eine "neue"

Gruß und schöne OStern

Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#15 Beitrag von Feuersalamander » 2020-04-12 20:04:28

Hab das alles mal verfolgt. Sehr Interessant.
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#16 Beitrag von akkuflex » 2020-04-15 11:25:48

Guten Morgen allerleists,

ich hab mal den Deckel abgenommen.
Leider sind nur wenige Teilenummern sichtbar.

Tellerrad eingeschlagen 318 353 04 12 43 10 (Mercedesstern) K

Ausgleichsgetriebe nur ne Gußnummer (Mercedesstern) 674 0306 X jeweils einzeln noch 674 4AP AP3

ich hoffe das reicht um was rauszubekommen. Würde sie ungern nur der Teilenummern wegen auseinanderschrauben.

Gruß

Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#17 Beitrag von Pirx » 2020-04-15 18:55:33

Hallo Martin!

So wie es aussieht, brauchst Du einen Radsatz mit Maß a = 76 für Dein Ausgleichgetriebe mit Maß b = 128 mm.

Da gibt es wohl nur die Übersetzung 40:11 = 3,64:
A 310 350 04 39 Radsatz 40:11, "Bus-Qualität" (der war laut Datenkarte original verbaut)
oder wahlweise
A 310 350 05 39 Radsatz 40:11, "LKW-Qualität"

Pirx

P.S.: Die Firma heißt "Euroricambi", nicht "Eurocambini".
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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#18 Beitrag von akkuflex » 2020-04-15 20:27:36

Hallo,

ja das ist doch eine super Nachricht. mit 3,6 kann man arbeiten- da sind ca. 110km/h drin was will man mehr.

Das bedeutet dann die haben tatsächlich irgendwann mal einen kürzeren Radsatz in diese Achse einbauen lassen? Wahnsinn warum dass nur.

Was bedeutet Bus bzw. LKW Qualität? Weniger haltbar dafür leiser oder einfach nur teurer?

Gruß und vielen Dank

Martin

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Re: Ein neues (Achse)-Rätsel liegt auf dem Hof

#19 Beitrag von Pirx » 2020-04-15 21:35:01

akkuflex hat geschrieben:
2020-04-15 20:27:36
Was bedeutet Bus bzw. LKW Qualität? Weniger haltbar dafür leiser oder einfach nur teurer?
Haltbarkeit ist gleich, Bus ist leiser.
Habe aber grade gesehen, daß es die LKW-Variante eh nicht mehr gibt. Wurde ersetzt durch die Bus-Variante.
In Zeiten von CNC-Maschinen wird da sowieso kein Unterschied mehr gemacht. Früher wurde selektiert (es geht um das Tragbild): die besonders guten Zahnräder in den Bus, die guten in den LKW, der Rest in den Traktor ...

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