Armaflex und Kondenswasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Armaflex und Kondenswasser

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-04-07 11:01:02

Hi,
ich habe Ein Fahrerhaus ohne Verkleidung. Der Dach Himmel wurde entfernt und man sieht dass nackte Blech.


Der Akustik wegen möchte ich das Dach und die Rückwand mit Alubutyl bekleben. Auf den Boden habe ich schon eine schwere Bodenmatte aus Kautschuk gelegt.

Die meisten Foren und ausbaubar scheinen auf das AlubuTyll Noch eine Schicht Armaflex zu kleben.

Jetzt meinte meine Frau zurecht im normalen Autos ist es doch genau andersrum da bemüht man sich doch alles möglichst offen zu halten damit es schnell ab trocknet.
Ich finde da hat sie ziemlich recht.
Es wirkt irgendwie seltsam auf eine Diffusionsdichte Stahl Schicht die dann auch noch Korrosionsgefährdet ist etwas auf zu kleben durch das langsam Wasser eindringen kann und dann dort einfach verbleibt.
Und weil es schön verklebt ist kann man noch nicht einmal sehen dass dort etwas schlimmes passiert.
Dass alles gut für sie dermaßen Wasser fest aus dass ich da nicht wirklich dran glaube das ist dort eine nennenswerte Diffusion gibt. Das Armaflex wirkt hingegen ziemlich luftig.

Fragt man da besser mal im BulliForum wo die Menschen darin auch leben?

Im Zweifel kommt ja sowieso ein Tropendach drüber Und im Winter macht man einfach die Heizung ein bisschen mehr an dann kommt man um das ArmaFlex vielleicht rum es liegt ja keiner im Fahrerhaus
MAN G90 8.150 Bj 1994

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Armaflex und Kondenswasser

#2 Beitrag von Bahnhof » 2020-04-07 11:07:02

Unter diesem Dilemma leidet jeder Kastenwagen und jedes Führerhaus

Du musst halt so isolieren dass möglichst keine Luft ans Blech gelangen kann.

Dort wo das nicht gelingt darf sich dann aber auf keinen Fall das Wasser sammeln.

Armaflex nimmt man ja weil es kein Wasser aufnimmt oder durchlässt



Gruß

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Armaflex und Kondenswasser

#3 Beitrag von farnham » 2020-04-07 13:49:02

Wie ensteht Kondensat? Eine kalte Oberfläche unterschreitet den Taupunkt der Umgebungsluft. Was hilft dagegen? Isolieren, denn so wird der Punkt, an dem der Taupunkt unterschritten wird, in das Isolationsmaterial hinein verlagert, da es den Übergang von kalt nach warm bildet. Es kann also dort keine Luft an die Schicht heran, die kälter als der Taupunkt ist. Problem dabei: Wenn das Material dazu nicht taugt, wird es gammeln. Wenn Du mal einen Blick auf die Hersteller-Website wirfst, wirst Du jedoch feststellen, das Armaflex AF vom Hersteller zur Kondensatvermeidung gedacht ist (in der Industrie) und diese Taupunktunterschreitung in der Isolierung genau der Plan ist. Vermutlich auch aus diesem Grund ist Armaflex/AF antimikrobiell ausgestattet, was man aber je nach persönlicher Einstellung auch kritisch sehen kann.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Armaflex und Kondenswasser

#4 Beitrag von Ulf H » 2020-04-07 18:36:21

... die wichtigen Materialeigenschaften heissen geschlossenporig und wasserdampfdiffusionsdicht ... der sd-Wert ist hier ausschlaggebend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Armaflex und Kondenswasser

#5 Beitrag von bachmarc » 2020-04-08 10:16:07

Wasserdampfdiffusionsdicht klingt super aber ist technische ne harte Nuss, die von Glas, mancher Keramik und Metallen erreicht wird.
Polymere sind ziemlich grobe Knäule und Wasser sehr klein.

Vielleicht lasse ich’s? Mal sehen
MAN G90 8.150 Bj 1994

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Armaflex und Kondenswasser

#6 Beitrag von Thomas+S » 2020-04-08 12:44:08

Hallo bachmarc,

wenn ich es richtig verstanden habe war Deine Ausgangsidee die Akustik.

Auch wenn manche Ausbauer das so ansehen ist der Schwerpunkt von Armaflex mehr die Wärmedämmung. Akustische Eigenschaften hat es auch, aber eigentlich nur nebenbei.

Zur Schalldämmung findest Du unter der Themenübersicht "Fahrerhaus" und "Aufbau" tiefergehende Infos auch was Alubutyl angeht. Ich denke da wird auch das Thema Kleben ja / nein und Korrosion bei Dämmung behandelt.

Gruß
Thomas+S

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Armaflex und Kondenswasser

#7 Beitrag von bachmarc » 2020-04-08 15:36:47

Hi,
Das Entdröhnen mit Alubutyl ist nötig.
Die Türen scheppern, das Handschuhfach klappert im Stand.

Eigentlich wollte ich zb den Himmel mit Armaflex ersetzen, weil das Alubutyl so Hässlichkeit ist.
Die Isolierwirkung war nicht im Fokus, die Schalsömmung eher auch nicht. Die Decke ist hässlich;)

Aber ich will sie auch nicht schön rosten lassen, denn das Alubutyl klebe ich ja nicht auf 100%
MAN G90 8.150 Bj 1994

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Armaflex und Kondenswasser

#8 Beitrag von Thomas+S » 2020-04-08 22:34:09

Hallo,
verstehe ich trotzdem nicht.
Wieso soll Alubutyl nötig sein wenn z.B. das Handschuhfach klappert? Wenn Du Pech hast klappert es halt um 5 Hz tiefer und um 2 db leiser.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit wie zum Beispiel dem Ding durch Gummiunterlegung bzw. die Befestigung zu optimieren und einen dünnen Schaumstoff ins Handschuhfach zu legen um dem Ding das Klappern auch des Inhalts ab zu gewöhnen.

Bei den Türen, was scheppert denn dort ? Das Außenblatt, das innere Blech, die Bedienelemente ?
Alubutyl ist keine Wunderwaffe, es will gezielt eingesetzt sein. Manchmal reichen 40 % mal braucht es mehrere Lagen oder auch 100 %, Manchmal ist es aber auch nicht sinnvoll.
Alutytyl stückchenweise in den Himmel kleben ? Was soll das bringen bei diesem in der Wirkung temperaturabhängigen Material? Die optimale Wirksamkeit wird wohl so um die 20 Grad liegen. Ich denke die überschreitest Du im Sommer.

Wenn es um die Optik des Himmels geht kann Dir vielleicht Deine Frau mit einer pflegeleichten Idee helfen. Schützt Du das Dachblech und die Holme mit Korrosionsschutz und lässt Luft hinter dieser "Zwischendecke" , erübrigt sich auch die Rostangst.

Ich denke Du findest noch ein paar Anregungen in den anderen genannten Themen.

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Armaflex und Kondenswasser

#9 Beitrag von Apfeltom » 2020-04-09 8:28:05

Moin,
aus eben denselben optischen und akustischen Gründen haben wir unser Führerhaus mit 19 mm Armaflex ausgeklebt.
C9478B9B-463B-4667-8C3F-767BAA88B3F2.jpeg
Sind SEHR zufrieden damit! Und nix Kondens...
Jetzt kommt zwecks erreichen der Originaloptik noch ne dünne Lage grauer Filz drauf... :spiel:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1703
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Armaflex und Kondenswasser

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2020-04-09 20:20:27

Ich habe große Flächen mit Alubutylstreifen "schwingungsunfreudiger" gemacht - in Ecken und Kanten bringt es nichts und wiegt nur unnütz. Drüber dann Armaflex vollflächig (!!!) mit Kleber verklebt wegen der Wärmedämmung und da drüber nochmal Dampfsperrfolie, damit auch eventuelle Ritzen im Armaflex nicht mit feuchter Luft in Kontakt kommen. Akustisch und wärmemäßig bin ich zufrieden - mit dem Rost werde ich in 5 oder 10 Jahren Erfahrungen haben.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten