MB 1222 Actros Tank adaptieren

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#31 Beitrag von DaPo » 2020-04-23 20:06:28

Hallo Pirx,

ja, gibt es wirklich. Aber natürlich nicht in der Auswahl wie für 10mm oder 12mm.
Ich habe immer welche da, 11mm sind ja beim Unimog auch oft verbaut.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#32 Beitrag von Pirx » 2020-04-23 20:54:02

DaPo hat geschrieben:
2020-04-23 20:06:28
Hallo Pirx,

ja, gibt es wirklich. Aber natürlich nicht in der Auswahl wie für 10mm oder 12mm.
Ich habe immer welche da, 11mm sind ja beim Unimog auch oft verbaut.
Interessant!

Was gibt es da? Nur Verbinder oder auch Einschraubverschraubungen, Winkel und T-Stücke usw.?

Pirx
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#33 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-24 8:03:50

Ich hatte jetzt dieselschlauch in 11x1,5 gefunden. Llingt natürlich mit der Tecalanleitung interessant.

Was benötige ich denn wenn ich die Leitung komplett neu ziehe und wo kann ich mir die Sachen besorgen?

Tante Edit:

Prix hab in einem anderen Beitrag Daten von dir zum Thema gefunden. viewtopic.php?f=31&t=48750&p=484195&hil ... ar#p484195

Ich habe nun bei Esska.de die Leitung mit der Nummer Art. Nr.: 7035PA12X9N0 gefunden. Sollte doch für mich so hinhauen oder?
Wo ich noch auf dem Schlauch stehe ist das System mit den richtigen Anschlüssen an der Leitung. Was nehme ich da am besten?

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#34 Beitrag von DaPo » 2020-04-24 10:32:38

Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2020-04-23 20:54:02
Was gibt es da? Nur Verbinder oder auch Einschraubverschraubungen, Winkel und T-Stücke usw.?
ich kenne da bisher nur die geraden Durchgangsverbinder, als Reparaturlösung (oder eben zum Verlängern).

Aber ich kann gerne mal sehen, ob es da noch was gibt.
Grüße
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#35 Beitrag von DaPo » 2020-04-24 10:44:24

Hallo,
Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-24 8:03:50
Ich hatte jetzt dieselschlauch in 11x1,5 gefunden. Llingt natürlich mit der Tecalanleitung interessant.

Was benötige ich denn wenn ich die Leitung komplett neu ziehe und wo kann ich mir die Sachen besorgen?
wenn du komplett neu ziehst, brauchst Du normalerweise nur den Schlauch. Die Einschlagnippel kannst Du ja wieder verwenden. Ach ja, eine Klemmzange für Tecalan-Rohr ist SEHR hilfreich.

Bekommen kannst du das bei jedem besseren NFZ-Teilehändler.
Ich habe nun bei Esska.de die Leitung mit der Nummer Art. Nr.: 7035PA12X9N0 gefunden. Sollte doch für mich so hinhauen oder?
Wenn Du die Zulassung für ein Fahrzeug verlieren willst, dann ja.

Abgesehen davon, daß transparente oder allgemein helle Leitungen in den seltensten Fällen dauerhaft UV-beständig sind, sind diese Leitungen da nicht für KFZ zugelassen. Jedenfalls steht da weder was von der DIN 74324-1 noch von der DIN 73378.
Wo ich noch auf dem Schlauch stehe ist das System mit den richtigen Anschlüssen an der Leitung. Was nehme ich da am besten?
Entweder das, was schon vorhanden ist.

Oder -bei kompletter Neuinstallation- das, was gut verfügbar und sinnvoll ist. Letzteres kann ich bei Deinem Fahrzeug nicht beurteilen.

Wenn du auf 10x1 oder 12x1,5 gehst, hast du eine riesige Auswahl an verfügbaren Anschlüssen. Sowohl Einschlagverbinder als auch Schraubverbinder. D hängt es dann von den persönlichen Präferenzen ab.
Grüße
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#36 Beitrag von Pirx » 2020-04-24 11:37:44

DaPo hat geschrieben:
2020-04-24 10:32:38
Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2020-04-23 20:54:02
Was gibt es da? Nur Verbinder oder auch Einschraubverschraubungen, Winkel und T-Stücke usw.?
ich kenne da bisher nur die geraden Durchgangsverbinder, als Reparaturlösung (oder eben zum Verlängern).

Aber ich kann gerne mal sehen, ob es da noch was gibt.
Ich selbst bin ja versorgt mit der 12er Leitung und brauche nichts mehr. Aber es würde mich sehr interessieren, was da verfügbar ist. Also wenn Du mal Lust und Zeit hast, nachzuschauen, wäre das toll. Aber nur kein Streß deswegen!

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#37 Beitrag von Pirx » 2020-04-24 11:40:51

DaPo hat geschrieben:
2020-04-24 10:44:24
Wenn du auf 10x1 oder 12x1,5 gehst, ...
10x1 würde ich nicht empfehlen. Das halte ich für zu knickempfindlich. Da muß man schon bei 12x1,5 gut aufpassen beim Verlegen, sonst macht man es nochmal neu.
Ich meine, auch mal 12x2 gesehen zu haben. Ist aber etwas weniger gängig und hat wahrscheinlich wieder zu große Biegeradien für die Verlegung am LKW.

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#38 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-24 12:10:08

:blush: Danke, da hätte ich fast falsch gekauft. Ich hab mich jetzt hier in Dresden bei einem Fahrzeugbauer kundig gemacht, was man für die Dieselleitung nehmen kann. Er meinte ein Dieselbeständiger Schlauch ist vollkommen ok. Das hab ich jetzt erstmal wegen hohem Zeitdruck gekauft. Ich bau das erstmal ein und mach mich dann mit etwas mehr ruhe im Kopf an das Thema nochmal ran. Nur Scheitere ich gerade an 10,9 er Rahmenschrauben. Ich wollte ja gern bei Fürth kaufen, darf aber nicht. Bei anderen einschlägig genannten Vertrieben finde ich entweder nichts oder nur die Hälfte. Jetzt werd ich sicherlich zur Sternenapotheke gehen und dort kaufen. Muss noch die Teilenummern raus suchen.

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#39 Beitrag von ClausLa » 2020-04-24 12:28:41

Moin,
wenn Du sowieso Kontakt zum Fahrzeugbauer hast, frag doch den nach den Schrauben, bei meinem liegen die zum Säue füttern im Regal.
Nebst dazugehörigen Muttern....

Gruß Claus

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#40 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-24 12:51:30

Hab ich schon er hatte leider nur gaaaaaaaanz lang oder ganz kurz. Ich suche nun seit 2 Tagen Schrauben.... ist das das neue Toilettenpapier?

Ich hab jetzt bei MB gefunden, da hab ich erstmal die Sachen zum Anbauen.

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#41 Beitrag von burkhard » 2020-04-24 13:30:19

Welche Größen brauchst du denn? Mit den Teile-Nr. der Schrauben ist es schwierig, aber einige (die üblichen Größen) sind bekannt.

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#42 Beitrag von soliver » 2020-04-24 22:43:11

Guten Abend,

Ich bin ja ebenfalls am Tankumbau.
Ich hab nen Sepra 2000/10 mit 10mm Anschluss genommen und dazu einen mit Stahl ummantelten Dieselschlauch in 10 mm.
Spricht da was gegen?

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#43 Beitrag von DaPo » 2020-04-25 11:38:32

Hallo Oliver,

eigentlich nur, daß die meisten, mir bekannten, metallummantelten Kraftstoffschläuche nicht beständig gegen RME sind.
Sie sehen schön aus, werden aber vergleichsweise schnell brüchig.
Grüße
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#44 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-25 16:15:38

Jetzt hat sich in mein Kraftstoffsystem auch noch ein MAN Separ 2000/10 H dazu gesellt. Da werd ich mich nochmals genauer mit den Tecalanleitungen auseinander setzen.

@Burkhard

Danke für dein Angebot! Ich hole mir die Schrauben von Mercedes, ist nur eine Kleine Menge. Dann kann ich Montag wenigstens erstmal alles an den LKW bauen. Ein Arbeitskollege hat bei Fürth ein Konto, da kann ich dann alles bestellen was ich an Schrauben benötige.

Jetzt muss ich mich über das Wochenende mit Kraftstoffsystemen, Tecalanleitungen und Druckluftsystemen auseinander setzen. Ich bin gerade auch noch dabei die Pumpensteuerung aus meinem 1222 auszubauen. Da gibt es eine undichte Stelle, die mir Innerhalt 12h einen Kreis ständig entleert.

Bis dann

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#45 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-29 16:45:08

Seit Gestern läuft mein 1222 erst mal wieder und er bedient sich nun Us dem neuen Tank. Den hab ich auch etwas höher gehangen. Die Halterung für den Tank werde ich nochmal überdenken und gegebenenfalls ein Update verpassen. Der Anschluss war auch sehr einfach, Mercedes hat vom Werk aus an die Tecalanleitung anschlussstücken für Kraftstoffschlauch gebaut. So musste ich nur mit einem Meter Schlauch verlängern.

Momentan beschäftige ich mich noch mit dem Separ 2000, das einschleifen ist recht einfach aber die Heizung ist npch nicht ganz klar. Hab aber schon mal in die Einbauanleitung geschaut. Weiß jemand wo ich diesen seltsamen Schalter für den Separ her bekomme? Da soll einer eingabaut werden.

Dank an alle Helfer!

the_muck
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#46 Beitrag von the_muck » 2021-01-19 18:03:47

Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-29 16:45:08
Seit Gestern läuft mein 1222 erst mal wieder und er bedient sich nun Us dem neuen Tank. Den hab ich auch etwas höher gehangen. Die Halterung für den Tank werde ich nochmal überdenken und gegebenenfalls ein Update verpassen. Der Anschluss war auch sehr einfach, Mercedes hat vom Werk aus an die Tecalanleitung anschlussstücken für Kraftstoffschlauch gebaut. So musste ich nur mit einem Meter Schlauch verlängern.

Momentan beschäftige ich mich noch mit dem Separ 2000, das einschleifen ist recht einfach aber die Heizung ist npch nicht ganz klar. Hab aber schon mal in die Einbauanleitung geschaut. Weiß jemand wo ich diesen seltsamen Schalter für den Separ her bekomme? Da soll einer eingabaut werden.

Dank an alle Helfer!

Ich hab gerade die gleichen Konsolen überarbeitet... Das Adaptieren der Zwischenplatte habe ich gelöst indem ich mir in der Laserbude ein U habe biegen lassen mit löchern, in das U habe ich 10.9 M12x1,5 Schrauben Geschweißt das U dann auf die Adapterplatte. Direkt konnte ich nicht verschrauben weil der Lochabstand laut meiner ABR zu klein war. Dazu war mir nicht klar ob die Original Zwischenplatte nicht auch eine Versteifende funktion für die Arme hat. Da bringt es nur Querschnitt und nicht nur die 10er Platte. Denn der Zwischenarm ragt ja weiter runter als der Fahrzeugrahmen. Am Fahrzeugrahmen dann mit Original MB Schrauben da sind ja andere Hebelverhältnisse...

A 019 990 68 01 = Schraube MBN 10105 M16x1,5x40
A 005 990 78 50 = Mutter M16x1,5

Kostenpunkt ~100€ komplett. Ein biegeteil ging nicht und die Laserbude schnitzt die Löcher dahin wo du sie brauchst ;). Bilder könnte ich dir bei Interesse zukommen lassen.

Grüße Malte

Meinst du schalter oder Pumpe bei dem SEPAR, Pumpe gibt es bei SEPAR Direkt und mein MB Tank hat einen Abgang für die Heizung. Ich hab so eine Tankgeber Elektronik die das Signal anpassen soll, aber noch nicht verbaut...

https://tenet.en.alibaba.com/product/60 ... auges.html

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#47 Beitrag von Das-Alti » 2021-01-19 20:30:16

Hallo, ich hab nun einen zweiten identischen Tank am Fahrzeug hängen. Ich hab den Halter der original direkt an den Fahrzeugrahmen geschraubt wird etwas mit der Flex bearbeitet und auf eine 10mm platte geschweisst. In die Platte dann halt die Löcher da gebohrt wo es sonvoll war und mit dem Fahrzeugrahmen gepasst hat.

Beim Separ hab ich mir nun nochmal den Schaltplan angeschaut. Das ist nun doch recht simpel aufgebaut. Die Teile bekomme ich im Netz recht einfach.

Gruss

the_muck
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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#48 Beitrag von the_muck » 2021-01-20 7:39:59

Das-Alti hat geschrieben:
2021-01-19 20:30:16
Hallo, ich hab nun einen zweiten identischen Tank am Fahrzeug hängen. Ich hab den Halter der original direkt an den Fahrzeugrahmen geschraubt wird etwas mit der Flex bearbeitet und auf eine 10mm platte geschweisst. In die Platte dann halt die Löcher da gebohrt wo es sonvoll war und mit dem Fahrzeugrahmen gepasst hat.

Beim Separ hab ich mir nun nochmal den Schaltplan angeschaut. Das ist nun doch recht simpel aufgebaut. Die Teile bekomme ich im Netz recht einfach.

Gruss
Hast du zufällig den Tank mit den "originalen" Quick -Connect Verbindern angeschlossen und ne Bezugsquelle. Ja der SEPAR ist kein Hexenwerk, die Pumpe habe ich original von SEPAR und nicht eine von den "billigen" China Alternativen / Yachtzubehör. Die SEPAR hat "keinen" Innenwiderstand wie die andreren...

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Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#49 Beitrag von Das-Alti » 2021-01-20 11:00:06

Die Tanks hab ich beide inkl. Halterungen gebraucht bekommen. Der Tankgeber mit den Vor und Rücklaudanschlüssen aus dem Zubehör. Momentan ist nur ein Tank angeschlossen, mir fehlt einfach die Zeit. Ich werde die Leitungen mit Tecalan umsetzen. Dazu hab ich mir extra die haltezange gekauft.

Wenn die Abnahme durch ist, hab ich auch wieder den Kopf frei für Sachen die nicht ganz so wichtig sind.

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