MB 1222 Actros Tank adaptieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

MB 1222 Actros Tank adaptieren

#1 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-02 17:56:23

Hallo in die Runde,

ich habe Heute meinen recht Preiswert geschossenen Actros Tank geholt, der an meinen 1222 gebaut werden soll. Ein eher Zwei Fragen habe ich zum Thema noch, welche ich mir im Forum nicht so richtig beantworten konnte.

Die erste Wichtige.

Der Actros Tankgeber muss angeschlossen werden. Die Schlauchabgänge sind klar. Einer Vorlauf, einer Rücklauf und eine kleiner für die Standheizung. Nur wie wird der Geber der Tankanzeige angeschlossen? Ich hab im stecker 3 Pin`s. Zwei hätte ich noch als Masse durchschleifung verstanden aber drei? Steckergehäuse und pins bekommt man sicherlich vom Freundlichen aber die beschaltung....

Befestigung.

Ich möchte die Konsole gern direkt an den Fahrzeugrahmen schrauben, ohne das Adapterblech für Konische Fahrzeugrahmen. Kann das ein Problem werden, wenn die Schraubverbindungen der Konsole an den Fahrzuegrahmen nur 2-3 cm nebeneinander/ auseinander liegen? Der Adapter sieht die Verschraubungen mit abstand 19cm vor. 2 mal oben, 2 mal unten je Konsole. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke, Gruß Marko
Dateianhänge
20200402_160634.jpg
20200402_154654.jpg

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#2 Beitrag von burkhard » 2020-04-02 18:18:32

Prüfe erst mal, ob du die Konsolen überhaubt verwenden kannst bzw. ob das Lochbild der Konsolen zu deinem Fahrzeugrahmen passt. Die Konsolen müssen direkt über den Schwallwänden im Tank verlaufen. Die Position der Schwallwände ist an den Nuten am Tank erkennbar.

Ich würde auf die Konsolen komplett verzichten und die Tankkonsolen direkt an den Rahmen schrauben. Dann steht der Tank nicht so weit nach Aussen und die Hebelkräfte sind geringer.

Viele Grüße
Burkhard

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#3 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-02 19:32:53

So hatte ich mir das auch gedacht. Ich muss ja zur Befestigung eh löcher in meinen Fahrzeugrahmen bohren. Da hab ich noch echt schiss vor... Ich lese dazu besser nochmal die Aufbaurichtlinien durch.

Hat jemand noch eine Idee zum elektischen Anschluss des Tankgebers?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#4 Beitrag von burkhard » 2020-04-02 19:49:44

Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-02 19:32:53
Hat jemand noch eine Idee zum elektischen Anschluss des Tankgebers?
Der wird wahrscheinlich nicht gehen.
viewtopic.php?f=34&t=91097&p=860565&hil ... er#p860565

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#5 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-02 20:08:59

Danke!

Diesen Beitrag hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Hab den Geber aus dem Beitrag bestellt. Mal schauen ob es funkt.

Dann jetzt nochmal Aufbaurichtlinien lesen gehen.

Besten Dank nochmal!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#6 Beitrag von burkhard » 2020-04-02 20:26:20

Es geht auch ohne neue Löcher in den Rahmen indem du z.B. eine dicke Platte (6 - 10 mm) an die Konsole schweist und dann das Lochbild vom Rahmen auf die Platte überträgst. So kannst du auch die Konsolen über die Schwallwände ausrichten und bist nicht auf das Lochbild von Rahmen angewiesen.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#7 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-02 20:28:50

Ich werd da erstmal alles vom Rahmen schrauben und schauen was an löcher zur verfügung steht. Nach viel braubaren schaut es erstmal nicht aus.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#8 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-21 22:46:40

Ich konnte den Anbau Heute im Groben schonmal fertig stellen. Ich hoffe ich habe mit den Vierkantrohren nicht übertrieben....

Jetzt müssen die Vierkantrohre noch zum Verzinken und dann kann der Tank genutzt werden.

Hab ich das Richtig gelesen, dass der Tank als Unterfahrschutz zählt aber maximal nur 55 cm vom Boden luft haben darf? Momentan hab ich 45cm platz zum Tank und 43 zur Tankkonsole. Das wird nochmal mehr wenn die 365 85 R20 Räder drauf kommen.
Dateianhänge
20200421_202834.jpg
20200421_193331.jpg
20200421_193319.jpg

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#9 Beitrag von TobiasXY » 2020-04-21 23:34:43

Was ist denn das für eine komische Konstruktion?

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#10 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-04-22 5:46:19

Sage mal, meinst du nicht, das dein Rohr im Lochbereich ausreißen könnte?? Oder ist der Stahl fest genug?
Ich hätte da eher eine ~8mm Einlage in die Konsolen gelegt dann Rohrstücke als Stützhülsen ins Rohr und dann mit langen Bolzen bis durch den Rahmen. Und auf der Innenseite des Rahmens auch noch mal unterlagen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#11 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-22 8:09:09

@ Tobiasxy
Bitte verschone mich mit solchen aussagen. Du kannst kritik üben kein Problem aber dann trage auch etwas zur Lösung bei! Einfach mal in nem Halbsatz was hier rein werfen ist nicht zielführend. Danke.

@ Detlef
Ich habe einfach mal den obigen Rat von Burkart befolgt, nutze im Rahmen vorhandene Löcher. Das Maß der Rohre rückt mir den Tank auf die gewünschte breite des Fahrzeuges.
Jedes Vierkantrohr ist mit 2 x M14 durch den Rahmen verschraubt. Die Tankkonsolen sind dann an jedes Vierkantrohr mit 4 x M12 angeshraubt. Die M12 sind von der Actroskonsole vorgegeben, da könnte ich oben natürlich bis durch den Rahmen gehen aber unten geht das nicht.

Das Vierkantrohr ist 6 mm stark, die Halter die an den Konsolen für den Actros drann waren hatten etwas weniger Stärke. Warum soll das jetzt ausreissen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#12 Beitrag von TobiasXY » 2020-04-22 8:29:21

Original hat die Konsolen noch eine stahleinlage damit es nicht ausreißt.
Warum hängen die Konsolen so tief? Baust du später radkästen und ziehst den Koffer tief? Ansonsten sitzt die Konsole zu tief...
Und bitte rahmenbauschrauben 10.9 am besten mit Sperrzahn verwenden

Naja komische Konstruktion bleibt es trotzdem :p

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#13 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-22 9:03:59

Daran könnte man erkennen das ich auf diesem Feld ein Neuling bin. Haja, zum Glück wird man mit Hilfe besser.

Die ganze Fuhre hab ich so tief gehangen, damit ich das erforderliche Mindestmaß zwischen Tank und Boden einhalte. Momentan schließt der Tankdeckel mit der Oberkannte des Fahrzeugrahmens ab, ich hatte auch etwas bedenken, das der Zwischenrahmen später den Tank berührt. Ich hatte mich vor dem Anbau zum Thema Seitlicher Unterfahrschutz etwas belesen und konnte zwei Maße für mich ausmachen. Einmal maximal 55cm Luft zwischen Tank und Boden, momentan sind es 45cm aber das Fahrzeug kommt mit den neuen Reifen auch wieder 10cm höher. Zum zweiten maximal 30 cm seitlich zum Rad, da sind es nun 35 aber auch hier wird das Rad durch den erhöhten Duchmesser nochmal näher an den Tank rücken.

10.9er Schrauben bestelle ich dann gleich noch. Unter die Verschraubungen kommen noch die unterlegeplatten die für die M12 beim Actrostank mit dabei waren. Die Verschraubung M14 bekommt auch noch U-Scheiben und hinten auch noch eine Stahlplatte Lastverteilung.

Ich bin aber auch ganz Ohr wie ich es hätte anders Lösen können / sollen! Noch kann ich es verwerfen und ändern.

Meine Problemstellung war folgende.

Ich hatte M14 Löcher (je 2x übereinander) im Abstand von 48cm, an denen waren die Konsolen für Batterien und anderen Staukram angebracht. Diese wollte ich gern nutzen, so konnte ich vermeiden neue Löcher in den Rahmen machen zu müssen. So wurde mir hier geraten, ich hab es beherzigt. So bin ich auf die Lösung mit den Vierkanntrohren gekommen, so setze ich wie schon geschrieben den Tank auch etwas nach aussen.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#14 Beitrag von soliver » 2020-04-22 9:28:23

Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-22 9:03:59
Einmal maximal 55cm Luft zwischen Tank und Boden, momentan sind es 45cm aber das Fahrzeug kommt mit den neuen Reifen auch wieder 10cm höher. Zum zweiten maximal 30 cm seitlich zum Rad, da sind es nun 35 aber auch hier wird das Rad durch den erhöhten Duchmesser nochmal näher an den Tank rücken.

Hallo :)

Wir bauen derzeit auch nen andern Tank ans Auto.
Bedenke das dein Fahrzeug derzeit keine Beladung hat. Mit Koffer kommt der nochmal 5-10 cm runter, je nach Gewicht.

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#15 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-04-22 9:28:29

Als ich meinen kleinen Reservekanister (160ltr) gegen einen großen getauscht habe, da sah mein alter so aus wie deine Konsole.
Also 2 Schrauben für jede. Der neue hatte dann gleich die doppelte menge an Schrauben, und zwar so, wie dein Grund-Teil des Actros. nur ohne den Kipp-teil. Aber die Kräfte eben mehr (breiter)verteilt, denn so ein Großer zerrt doch schon, wenn er Voll ist.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#16 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-22 10:19:57

Ok das mit der Ladung hatte ich nicht bedacht, leuchtet ein.

Detlef, ich steh gerade auf dem Schlauch.... Kipp-teil?

Wegen der Schraubenanzahl habe ich mal bei anderen Umbauten geschaut. Da wurden 400 Liter Tanks mit 4x M12 verbaut. Und die Fahrzeuge sind schon in der Welt unterwegs. Ich hatte auch mal geschaut, was so eine M14 Schraube trägt, hab den Wert aber micht mehr im Kopf.

Ok dann muss der Tank nochmal höher, das sollte kein problem sein.

Jetzt die Frage: Ist es besser wenn ich alles über Board werfe und neu bau? Oder besser noch eine dritte M14 Bohrung dazu?

Ach ist das frustrierend.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#17 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-04-22 12:36:14

Zitat: Adapterblech für Konische Fahrzeugrahmen.

Bei mir sind es auch je Seite 4 Schrauben.
Und das mit der Zusätzlichen Schraube solltest du dir überlegen, denn besser vorher als das der Tüv dann meckert.
Denn dann muß der Tank, alles wieder ab.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#18 Beitrag von TobiasXY » 2020-04-22 13:05:30

Ich würde den seitlichen Unterfahrschutz nicht soooo genau nehmen...

Was spricht denn gegen die Lösung von Burkhard, so wird das eigentlich gemacht..
Es geht auch ohne neue Löcher in den Rahmen indem du z.B. eine dicke Platte (6 - 10 mm) an die Konsole schweist und dann das Lochbild vom Rahmen auf die Platte überträgst. So kannst du auch die Konsolen über die Schwallwände ausrichten und bist nicht auf das Lochbild von Rahmen angewiesen.
Das ist die technische sauberste Lösung die "jeder" Prüfer kennt...deins wird statisch wahrscheinlich auch hinhauen, sieht aber einfach "abnormal" aus und wird dadurch schnell mit Murks assoziiert..

Mein 400l bzw. 500l Tank ist auch nur mit 4 x M14 10.9 Rahmenbauschrauben befestigt..

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2020-04-22 13:23:34

TobiasXY hat geschrieben:
2020-04-22 13:05:30
Ich würde den seitlichen Unterfahrschutz nicht soooo genau nehmen...
Du vielleicht nicht, aber manche Prüfer tun das durchaus.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#20 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-22 15:36:55

Ok, ich muss das jetzt erstmal so anbauen aber nochmal ändern. Ich muss das Fahrzeug leider immer fahrfähig halten. Nervig.

Gut dann also 10er Stahlplatte an den Rahmen Schrauben und dann die Konsole an die Platte Schweißen. Bedeutet dann aber auch, dass ich noch 4 weitere Löcher in den Rahmen bohren muss. Warum hab ich das nicht gleich so gemacht......?


Eine weitere Frage hat sich heute aufgetan. Als ich Heute bei einer Mercedes LKW Niederlassung wegen Dieselleitung fragte, meinte der gute Herr, da müsste erst eine Anfrage an Mercedes gestellt werden ob der Umbau so genemigt ist. :eek:

Bei der Aussage bin ich fast umgefallen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Dieselleitung verlängern kann (+ ca. 1,2m) oder ob ich kommplett neu ziehen sollte. Und welchen innendurchmesser hat die Leitung? Ich habe 11mm Aussendurchmesser gemessen.
Zuletzt geändert von Das-Alti am 2020-04-22 15:44:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#21 Beitrag von burkhard » 2020-04-22 15:44:11

Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-22 10:19:57
Jetzt die Frage: Ist es besser wenn ich alles über Board werfe und neu bau?
Nein. Es hat sich gegenüber der original Werkslösung doch nur die Optik geändert. Statt eines Hut-Profils ist es jetzt ein Rechteckrohr. Anzahl und Größe der Schrauben sind gleich geblieben. Ab Werk werden Flanschkopfschrauben und selbstsichernde Flanschmuttern in der Güte 10.9 verwendet sowie die Auflagefläche der Verschraubungen durch eine Beilage vergrößert. Das solltest du auch so machen und dann hast du die gleiche Stabilität und Funktion wie bei der Werkslösung.

Ich hätte den Tank allerdings auch auf Rahmenhöhe montiert. Bisher hatte damit noch keiner Probleme, weder bei einer Federlagerung noch bei einer Rautenlagerung falls der Tank im Bereich der Hinterachse ist, was bei dir der Fall ist.

Unten wird dann gegebenenfalls ein Aluprofil an die Konsolen geschraubt um auf die geforderten 55 cm zu kommen. So ein Profil schütz dann auch dem Tank.

Zusätzliche Rahmenbohrungen würde ich in jedem Fall vermeiden weil nicht nötig.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-04-22 17:07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#22 Beitrag von soliver » 2020-04-22 16:31:47

Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-22 15:36:55
Ok, ich muss das jetzt erstmal so anbauen aber nochmal ändern. Ich muss das Fahrzeug leider immer fahrfähig halten. Nervig.

Gut dann also 10er Stahlplatte an den Rahmen Schrauben und dann die Konsole an die Platte Schweißen. Bedeutet dann aber auch, dass ich noch 4 weitere Löcher in den Rahmen bohren muss. Warum hab ich das nicht gleich so gemacht......?


Eine weitere Frage hat sich heute aufgetan. Als ich Heute bei einer Mercedes LKW Niederlassung wegen Dieselleitung fragte, meinte der gute Herr, da müsste erst eine Anfrage an Mercedes gestellt werden ob der Umbau so genemigt ist. :eek:

Bei der Aussage bin ich fast umgefallen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Dieselleitung verlängern kann (+ ca. 1,2m) oder ob ich kommplett neu ziehen sollte. Und welchen innendurchmesser hat die Leitung? Ich habe 11mm Aussendurchmesser gemessen.
Hallo,

das sollten beim 1222 innen 8mm, Aussen 11mm sein.
Mein neuer Tank hat allerdings 10mm Anschluss, ebenso der Sepra Filter. Wir wollen die Leitung neu machen, da die alte mit 30 Jahren vielleicht nicht mehr die beste ist.

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#23 Beitrag von schwarzmilan » 2020-04-22 17:58:57

Moin auch,

sorry, wenn ich mich hier kurz einhänge, weil mich ähnliches beschäftigt-
Gut dann also 10er Stahlplatte an den Rahmen Schrauben und dann die Konsole an die Platte Schweißen. Bedeutet dann aber auch, dass ich noch 4 weitere Löcher in den Rahmen bohren muss. Warum hab ich das nicht gleich so gemacht......?
Ist das nicht ein Missveständnis? Meinte Burkard (Hallo Burkard!) nicht, dass die Platte an die Konsole geschweisst werden soll und dann das Lochbild an die Platte abgetragen, wo es halt passt, und so verschraubt? Die Erfordernis der 4 weiteren Löcher kann ich nicht erkennen.

Die Stahlplatte (6 bis 10 mm) - könnte man daraus auch 2 Platten machen und jeweils eine an jeden Konsolenträger schweissen? Da spart man Material im Zwischenraum und breiter bzw. höher als der Fahrzeugrahmen müssen die doch eh nicht sein, oder?

Gibt es besondere Anforderungen an die Stahlplatte und benötigt man, um das zu schweissen, besondere Lizenzen?

Hoffentlich war da nicht zu viel laienhaftes... :angel:

Vielen Dank und Gruß

Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#24 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-22 18:08:23

Ja so hatte ich es verstanden, halt mit einer Platte je Konsole. Dann wären es in meinem Fall aber auch nur 2 M14 je Konsole.

Ich muss es eh erstmal so anbauen. Man kann es ja mal dem Prüfer zeigen. Mal schauen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#25 Beitrag von burkhard » 2020-04-22 18:40:31

Ich meinte eine Platte pro Konsole und pro Platte 4 Löcher. Die Platte muss so Breit sein, dass man links und rechts von der Konsole jeweils zwei Löcher bis zur nächst gelegenen Lochreihe vom Rahmen hat. Zusätzliche Bohrungen im Rahmen bedarf es dabei nicht und sollen so vermieden werden.

Viele Grüße
Burkhard

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#26 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-04-22 19:04:23

Ob Du was oder wie beantragen must, kann man eventuell auch in den Aufbaurichtlinien nachlesen.

Ob das hier noch geht weis ich nicht :

viewtopic.php?p=839208#p839208
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#27 Beitrag von burkhard » 2020-04-22 20:00:14

Detaillierter ist das hier, aber das hat Marco wahrscheinlich schon gelesen.
viewtopic.php?f=33&t=91541

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#28 Beitrag von Das-Alti » 2020-04-23 11:55:33

Hab ich. Aufbaurichtlinien hab ich auch hier Original von Mercedes liegen, gab es beim Fahrzeugkauf als Buch dazu.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#29 Beitrag von DaPo » 2020-04-23 13:56:18

Hallo,
Das-Alti hat geschrieben:
2020-04-22 15:36:55
Eine weitere Frage hat sich heute aufgetan. Als ich Heute bei einer Mercedes LKW Niederlassung wegen Dieselleitung fragte, meinte der gute Herr, da müsste erst eine Anfrage an Mercedes gestellt werden ob der Umbau so genemigt ist. :eek:

Bei der Aussage bin ich fast umgefallen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Dieselleitung verlängern kann (+ ca. 1,2m) oder ob ich kommplett neu ziehen sollte. Und welchen innendurchmesser hat die Leitung? Ich habe 11mm Aussendurchmesser gemessen.
die Leitung hat 1,5mm Wandung, also 8mm innen. Die kannst Du wahlweise verlängern oder neu ziehen, was Dir lieber ist. Zum Verlängern gibt es Schneidringverschraubungen für 11mm, oder Du arbeitest mit Einschlagverbindern, diese reduzieren aber den Querschnitt.
Komplett neu könntest Du auf die gängigere Variante mit 10x1mm Leitung umrüsten.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 Actros Tank adaptieren

#30 Beitrag von Pirx » 2020-04-23 18:09:31

DaPo hat geschrieben:
2020-04-23 13:56:18
Zum Verlängern gibt es Schneidringverschraubungen für 11mm ...
Echt?

Ich habe monatelang nach Schneidringverbindern für 11-mm-Leitungen gesucht und bin nicht fündig geworden. Letztendlich habe ich auf die gängigen 12-mm-Tecalan-Leitungen umgerüstet, dafür gibt es alles.

Ab Mercedes-Benz-Werk sind die 11-mm-Tecalan-Leitungen ausschließlich in der Kraftstoffanlage verbaut und ebenso (zumindest am Kurzhauber) ausschließlich mit Einschlagverbindern angeschlossen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten