Hallo,
ich vermute mal, wenn du Den von leiser-Unimog.de fragen würdest, bekämst du in etwa folgende Antworten:
- Dein Motor sitzt auch außerhalb des Fahrerhauses und rüttelt am Rahmen und damit Fahrerhaus, spricht es ändert sich prinzipiell nichts.
- wenn Hitze in deinem Tunnelbereich ein Thema ist, macht ein Material welches in seinen Eigenschaften temperaturabhängig ist ( wie z.B. Alubutyl) an dieser Position nur wenig Sinn.
- Tiefe Frequenzen wie vom Motor als Hauptverursacher ausgehend sollten möglichst außerhalb der Kabine schon reduziert werden.
- Krach machen durch Schwingungsbewegungen des Gesamtsystems angeregte Blechteile des Fahrerhauses danach die mitschwingenden Bleche. Die bekommt man aber nur durch mechanische Versteifungen ( einschweißen, Aufkleben etc.), Vorspannung ( gezielter Hammerschlag nur wohin genau ?) oder durch mit dem Blech fest verbunden aufgebrachter Masse weg.
- Runterkratzen von Unterbodenschutz wäre da eigentlich kontraproduktiv. Deutlich mehr Unterbodenschutz aufbringen würde ich für besser halten.
zu Deinen Gedanken:
• Unterbodenschutz wegkratzen, und aussen/unten alukaschierte Dämmung hinkleben - viel Arbeit
Warum nicht mehr Unterbodenschutz und darauf einen alubeschichteten Sandwich mit Tempisolierung und Schwerfolie. War da nicht was bei dem
http://www.leiser-Unimog.de ?
So viel Arbeit ist das nicht.
Wenn Du eine Haube- Abschirmung mit Abstand zum Fahrerhausblech anfertigen willst, ist das dann zwar noch wirksamer, aber sicher deutlich arbeitsaufwendiger.
• erstmal schauen, ob Alubutyl innen die Schwingungen dämpft - hält dass? Wird ja doch recht warm.
Halten ja, Die Wirkung ist allerdings temperaturabhängig, ein weiches Butyl dämpft weniger wie ein härteres ( kälteres)
• Gummimatte weg und durch Dämmfilz und Teppich ersetzen.
wie sieht es denn mit Feuchtigkeit und Rost im / unter dem Dämmfilz an den Stellen aus ?
• auf die Gummimatte Dämmfilz und dann Teppich.
Das erfüllt vielleicht nicht ganz den Sinn. Das dröhnende Blech sollte beruhigt werden. Also erst Bleche beruhigen, dann ein Material aufbringen welches diese schon etwas bedruhigten Schwingungen weich schluckt und da drauf dann wieder ein härteres Material z.B. Gummimatte welches die Restschwingung von oben her nicht aus dem weichen Material heraus lassen will.
Den von Dir verlinkten Dämmschaum:
Sicher ein gutes Produkt, nur ob das für Deinen Einsatz und ohne richtig zu wissen wie man es seinen Eigenschaften nach richtig verarbeitet und welche Materialstärken man braucht um den vom Motor und Reifen kommenden Krach damit zu bekämpfen so sinnvoll ist ?
Um damit alleine wunschgemäß wirksam zu sein, wirst du wohl ab ca. 10cm Materialstärke anfangen können.
Hast Du schon nachgesehen / gehört was denn Deine Hauptkrachmachenden Bleche sind ?
z.B. mit dicken Decken verschiedene Bereiche abdecken, Vorspannen von einzelnen Blechen, abklopfen etc.
Gruß
Thomas+S