Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#1 Beitrag von Der_Sven » 2020-03-31 22:35:03

Servus mitanand,

Gibt es eine sinnvolle Art bei der MK Reihe den Motor etwas schallzudämmen, damit man die Kinder in den hinteren Reihen der Doka noch verstehen kann? Ich weiß auch nicht , ob ich das wirklich will, aber .....

Im Moment liegt bei mir auf dem Blech nur die schwere Gummimatte.

Möglichkeiten die ich sehe:
  • Unterbodenschutz wegkratzen, und aussen/unten alukaschierte Dämmung hinkleben - viel Arbeit
  • erstmal schauen, ob Alubutyl innen die Schwingungen dämpft - hält dass? Wir ja doch recht warm.
  • Gummimatte weg und durch Dämmfilz und Teppich ersetzen.
  • auf die Gummimatte Dämmfilz und dann Teppich.
Wie habt Ihr im Iveco den Motorlärm reduziert?

Danke,
Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#2 Beitrag von RandyHandy » 2020-04-01 9:21:47

Hi,
Alubutyl
Armaflex
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#3 Beitrag von Bikerguido » 2020-04-01 9:45:46

Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#4 Beitrag von Der_Sven » 2020-04-01 10:07:00

Danke schonmal,

die Kabine habe ich grundsätzlich schon.
Alubutyl an Wänden, Decke und Boden, Decke noch mit Armaflex und hinten unter dem Teppich, bzw. PVC die Filzmatten.

Lediglich der Motor ist das, über das ich mir Gedanken mache. Ist ja keine klassische Motorhaube, die ich innen mit so etwas zustopfen könnte :https://www.adms-shop.de/daemmschaum-ca ... m-920.html

Wenn das Alubutyl die Hitze ab kann, wäre das schon einmal ein was. Macht es sinn, Sowas wie den Dämmschaum oder -filz oben drauf zu kleben und dann mit Teppich zu beziehen?

Edit, ehe Nachfragen kommen: Ja ich habe mir auch schon sehr aufmerksam "leiser Unimog" durchgelesen. Aber bei dem Sitzt der Motor halt anderswo.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#5 Beitrag von Thomas+S » 2020-04-02 1:58:16

Hallo,
ich vermute mal, wenn du Den von leiser-Unimog.de fragen würdest, bekämst du in etwa folgende Antworten: :D
- Dein Motor sitzt auch außerhalb des Fahrerhauses und rüttelt am Rahmen und damit Fahrerhaus, spricht es ändert sich prinzipiell nichts.
- wenn Hitze in deinem Tunnelbereich ein Thema ist, macht ein Material welches in seinen Eigenschaften temperaturabhängig ist ( wie z.B. Alubutyl) an dieser Position nur wenig Sinn.
- Tiefe Frequenzen wie vom Motor als Hauptverursacher ausgehend sollten möglichst außerhalb der Kabine schon reduziert werden.
- Krach machen durch Schwingungsbewegungen des Gesamtsystems angeregte Blechteile des Fahrerhauses danach die mitschwingenden Bleche. Die bekommt man aber nur durch mechanische Versteifungen ( einschweißen, Aufkleben etc.), Vorspannung ( gezielter Hammerschlag nur wohin genau ?) oder durch mit dem Blech fest verbunden aufgebrachter Masse weg.
- Runterkratzen von Unterbodenschutz wäre da eigentlich kontraproduktiv. Deutlich mehr Unterbodenschutz aufbringen würde ich für besser halten.

zu Deinen Gedanken:
• Unterbodenschutz wegkratzen, und aussen/unten alukaschierte Dämmung hinkleben - viel Arbeit
Warum nicht mehr Unterbodenschutz und darauf einen alubeschichteten Sandwich mit Tempisolierung und Schwerfolie. War da nicht was bei dem http://www.leiser-Unimog.de ?
So viel Arbeit ist das nicht.
Wenn Du eine Haube- Abschirmung mit Abstand zum Fahrerhausblech anfertigen willst, ist das dann zwar noch wirksamer, aber sicher deutlich arbeitsaufwendiger.

• erstmal schauen, ob Alubutyl innen die Schwingungen dämpft - hält dass? Wird ja doch recht warm.
Halten ja, Die Wirkung ist allerdings temperaturabhängig, ein weiches Butyl dämpft weniger wie ein härteres ( kälteres)

• Gummimatte weg und durch Dämmfilz und Teppich ersetzen.
wie sieht es denn mit Feuchtigkeit und Rost im / unter dem Dämmfilz an den Stellen aus ?

• auf die Gummimatte Dämmfilz und dann Teppich.
Das erfüllt vielleicht nicht ganz den Sinn. Das dröhnende Blech sollte beruhigt werden. Also erst Bleche beruhigen, dann ein Material aufbringen welches diese schon etwas bedruhigten Schwingungen weich schluckt und da drauf dann wieder ein härteres Material z.B. Gummimatte welches die Restschwingung von oben her nicht aus dem weichen Material heraus lassen will.

Den von Dir verlinkten Dämmschaum:
Sicher ein gutes Produkt, nur ob das für Deinen Einsatz und ohne richtig zu wissen wie man es seinen Eigenschaften nach richtig verarbeitet und welche Materialstärken man braucht um den vom Motor und Reifen kommenden Krach damit zu bekämpfen so sinnvoll ist ?
Um damit alleine wunschgemäß wirksam zu sein, wirst du wohl ab ca. 10cm Materialstärke anfangen können.

Hast Du schon nachgesehen / gehört was denn Deine Hauptkrachmachenden Bleche sind ?
z.B. mit dicken Decken verschiedene Bereiche abdecken, Vorspannen von einzelnen Blechen, abklopfen etc.


Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#6 Beitrag von Der_Sven » 2020-04-02 8:14:17

Uiihh!

Vielen Dank Thomas!
Alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Wieder viel gelernt.

Da habe ich jetzt neu als genug zu tun für die kommende Zeit.

Viele Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#7 Beitrag von Thomas+S » 2020-04-02 9:08:38

Hallo Sven,
freut mich wenn die vermutlich von "Leiser-Unimog" dir auch so erteilten Antworten helfen konnten.

Wie aber Andere hier schon geschrieben haben gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie Verarbeitungstemperatur, Lagerzeit des Materials, Einsatzzweck und Art und Grundausstattung des Fahrzeuges etc. zu beachten.
Vor Allem gibt es kein "Nur das ist der einzig richtige Weg"

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

#8 Beitrag von Radler61 » 2020-04-02 17:56:39

Hallo,
siehe Foto, so haben wir es gelöst.

Auf der bestehenden Matte des Moitorraums die 20mm Schaumstoff, welche aus gepressten Resten besteht, gelegt.
Das Material ist relativ schwer und schluckt in Kombination mit dem Teppich ordentlich Geräusche.
Die gleiche Matte hinter/unter den Sitzen und über den Klappen der gekürzten Doka.

Wir können uns bei 80km/h normal unterhalten, somit Langstreckentauglich.

Größe
Ingo
Dateianhänge
IMG_20200402_174925.jpg

Antworten