Luftfedersitz Grammer Kingman

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sindbad
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-11-02 19:38:21

Luftfedersitz Grammer Kingman

#1 Beitrag von Sindbad » 2020-03-24 18:06:11

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt vor, mir in meinen Leyland DAF einen Grammer Kingman einzubauen. Jetzt lese ich im Forum das das gar nicht so einfach geht und ich habe mir von Grammer mal die ABE zuschicken lassen. In der Tat, da sind nur moderne LKW aufgeführt. Also heißt das, keine neuen Sitze in alten Fahrzeugen oder Einzelabnahme durch meinen TÜV?
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1070
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#2 Beitrag von FrankS » 2020-03-24 18:29:01

Moin,
Probleme mit dem Prüfdienst kann es geben wenn der neue Sitz integrierte Gurte hat und man diese nutzen möchte. Da kann dann schon mal nach einem Nachweiss der Stabilität der Sitzkonsolen gefragt werden...
Wenn du aber die alten Gurte weiter verwendest, die üblicherweise bei Alteisen am Holm und am Tunnel/Boden angeschraubt sind, sollte niemand was zu meckern haben.
Mit diesem Setup grad frisch HU machen lassen :D

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#3 Beitrag von Kork » 2020-03-24 18:43:13

Das mit den Grammer Kingmanns und dem Einbau in ein anderes Fahrzeug ist legal kaum möglich.
Jeder gebrauchte Sitz hat eine Fahrzeugbaureihen bezogene KBA Nummer (aufgeklebt) und ist somit nur in diesem zugelassen.
Grammer und seine Händler sind auch wenig kooperativ, selbst Konsolen bestellen wird da zum Affenzirkus.
Ich hab in einen Atego einen Beifahrersitz aus einem DAF eingebaut, freiwillig hat mir keiner eine Ategokonsole verkauft,
mit Glück hab ich in den Tiefen des WWW die Artikelnummer der Konsole gefunden und dann mit etwas Nachdruck diese auch bei Klaraseats als passend bestätigt bekommen
und durfte diesen dann unter Auschluss von Rückgabe und Gewährleistung auch kaufen,
habe jetzt einen Sitz aus orginal Komponenten am zugelassen Platz ohne Zulassung :joke:

Aber jetzt zu deiner Frage:

Da die Fahrersitze ja gebraucht recht preiswert sind würde ich es probieren, allerdings den integrierten Gurt ausbauen und, falls vorhanden, den original Gurt verwenden.
Beifahrersitze sind eher Mangelware.
Gar nicht erst beim TÜV vorführen, sondern bei der HU überraschen lassen.



Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#4 Beitrag von Eisho » 2020-03-24 19:18:51

Kork hat geschrieben:
2020-03-24 18:43:13
... allerdings den integrierten Gurt ausbauen und, falls vorhanden, den original Gurt verwenden.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Kombi von am Holm umgelenkten Automatikgurten mit gefederten Sitzen? Im Gelände und auf der Piste machen mein Gurte "zu". Mit meinen starren Sitzen ist das zwar doof - aber erträglich. Bei gefederten Sitzen drückt der Gurt den Fahrer doch wohl immer tiefer gegen die Federung? Das fände ich grenzwertig. Fahrt ihr dann ohne Gurt? Oder schaltet ihr die Federung dann ab, ob sie gerade auf der Piste am hilfreichsten ist?

VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Schaefer1996
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2019-09-30 17:15:05
Wohnort: Unnau

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#5 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-04-13 5:52:27

Ganz so pauschal kann man das mit den Sitzen nicht sagen. Kommt immer ein wenig auf das Baujahr an. Fahrzeuge ganz ohne Gurte, also vor 1992, bekommen Sitze mit integrierten Gurten eher eingetragen. Da besser als ganz ohne. Nach 1992 wird es schwieriger, kämpfe gerade auch damit da EZ 1994 und Gurte vorhanden. Werde auch die Grammer Kingman verbauen mit integriertem Gurt. Mal sehen, wie das funktionieren wird.
Atego 4x4

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#6 Beitrag von Wesermann » 2020-04-13 12:42:20

Moin
bei meinem MAN war auch ein gefederter Sitz ,keine Probleme mit dem Federn und dem Gurt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#7 Beitrag von sico » 2020-04-14 11:37:02

Der DAF-Leyland hat doch ein recht knapp geschnittenes Fahrerhaus.
Bist du sicher, dass der Grammer Kingman da drin überhaupt Platz hat?
Da würde ich mir das Maßbild von der homepage holen und recht genau nachmessen.
Nicht, dass du da eine böse Überraschung erlebst.
mfg
Sico

Sindbad
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-11-02 19:38:21

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#8 Beitrag von Sindbad » 2020-04-14 17:24:42

Du hast Recht Sich. Der Sitz passt in der Höhe nicht in das Fahrerhaus. Habe ich jetzt nachgemessen. Nun geht die Suche weiter, denn die originalen Sitze sind in der Rückenlehne schon sehr niedrig.

Grüße

frank

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#9 Beitrag von sico » 2020-04-14 18:49:29

hallo Frank,
ich hab schon in einige Fahrzeuge die Grammer Arizona verbaut. Die brauchen am wenigsten Platz, vor allem in der Breite von Sitzauflage und Lehne. Das ist aber jedes Mal eine Sache von wenigen Millimetern.
Wenn du in der Höhe Probleme siehst, dann wird es richtig schwierig. Nach meinen Recherchen unterscheiden sich die verschiedenen Modelle aller Hersteller in der Höhe nur geringfügig.
So ein Sitz kostet neu ja ca € 2000.- plus Steuer. Da solltest du unbedingt einen Mustersitz haben von einem Freund oder einer befreundeten Werkstatt.
mfg
Sico

Schaefer1996
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2019-09-30 17:15:05
Wohnort: Unnau

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#10 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-04-14 19:10:57

Hallo Sico,

hast Du auch eine niedrigere Sitzkonsole für die Grammer Arizona für Iveco 90-16?
Grüße
Christoph
Atego 4x4

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#11 Beitrag von sico » 2020-04-14 19:51:16

Schaefer1996 hat geschrieben:
2020-04-14 19:10:57
Hallo Sico,

hast Du auch eine niedrigere Sitzkonsole für die Grammer Arizona für Iveco 90-16?
Grüße
Christoph
Nein, hab ich nicht.
Mfg
Sico

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Luftfedersitz Grammer Kingman

#12 Beitrag von Kami » 2020-04-14 21:52:36

Kork hat geschrieben:
2020-03-24 18:43:13
Das mit den Grammer Kingmanns und dem Einbau in ein anderes Fahrzeug ist legal kaum möglich.
Jeder gebrauchte Sitz hat eine Fahrzeugbaureihen bezogene KBA Nummer (aufgeklebt) und ist somit nur in diesem zugelassen.
Grammer und seine Händler sind auch wenig kooperativ, selbst Konsolen bestellen wird da zum Affenzirkus.
Ich hab in einen Atego einen Beifahrersitz aus einem DAF eingebaut, freiwillig hat mir keiner eine Ategokonsole verkauft,
mit Glück hab ich in den Tiefen des WWW die Artikelnummer der Konsole gefunden und dann mit etwas Nachdruck diese auch bei Klaraseats als passend bestätigt bekommen
und durfte diesen dann unter Auschluss von Rückgabe und Gewährleistung auch kaufen,
habe jetzt einen Sitz aus orginal Komponenten am zugelassen Platz ohne Zulassung :joke:
Wenn alles passt dann lass es dir halt einfach per 19(2) eintragen.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten