Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

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Pedda
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#31 Beitrag von Pedda » 2020-03-27 15:32:03

Moin zusammen,

ist beim Ausbau der Federn etwas besonderes zu beachten? Mein Vorgehen wäre, den LKW gegen wegrollen zu sichern, alle Schrauben anlösen, dann das Fahrzeug soweit am Rahmen aufbocken, dass die Federn entlastet sind und würde diese dann demontieren.
Was wiegt eigentlich so ein Federpaket?

Schönes Wochenende!
Peter
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Maximilian714d
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#32 Beitrag von Maximilian714d » 2020-03-27 16:29:44

Mit einem Wagenheber und Böcke auch die Achse abstützen, erst dann sind die Federn entlastet... Du willst ja nichr dass die tuere Achse runter fällt, dazu musst du diese bestimmt etwas heben/senken können um die Federn zu entfenen...

Wenn du die achse senkst, alle Leitungen un die Kardanwelle im Auge behalten, sie beschränken die Bewegungsfreiheit (evtl diese von der Achse lösen).

Die Bauteile sehen ziemlich schwer aus: kann sein dass du beim Ausbau auch die Federn vor fallen sichern musst, mit Zurrgürte.

Erst die Federn auf der einen seite ausbauen, Achse aufbocken, dann auf der anderen seite Federn abbauen. Den Wagenheber bentzt du immer da wo du gerade die Achse hoch und runter bewegen musst...

Ich würde den Rahmen mit dicken Holzbalken korrekt aufbocken (sicherheit ist wichtig), dann kannst du hämmern und ziehen ohne angst zu haben. Mein Bus wiegt nur 4 Tonnen und schon da hat man mit schweren Teilen zu hantieren...

Bestimmt kann ein Kurzhauber-Fahrer mein Beitrag ergänzen.

Wenn der Respekt vor der Aufgabe zu groß ist dann suche einen Helfer der es schon mal gemacht hat...
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#33 Beitrag von Pirx » 2020-03-27 20:03:48

Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 15:32:03
Was wiegt eigentlich so ein Federpaket?
Geh' mal von ca. 150 kg pro Seite aus. Könnte auch mehr sein.

Pirx
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#34 Beitrag von Pirx » 2020-03-27 20:06:09

Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 10:01:26
Wie umfangreich sind die Betriebsanleitungen? Steht da auch was zur Wartung drinnen oder sind die eher schmal gehalten so das es Blödsinn ist, dass ich mir eine bestelle?
In der Betriebsanleitung für die Kurzhauber steht unter anderem:
Bremse einstellen
Kupplung einstellen
Ventile einstellen
Zylinderkopf nachziehen
und noch viel mehr, aber Frau ruft zum Essen ...

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#35 Beitrag von Pedda » 2020-03-27 21:23:02

Maximilian714d hat geschrieben:
2020-03-27 16:29:44
Mit einem Wagenheber und Böcke auch die Achse abstützen, erst dann sind die Federn entlastet... Du willst ja nichr dass die tuere Achse runter fällt, dazu musst du diese bestimmt etwas heben/senken können um die Federn zu entfenen...

Wenn du die achse senkst, alle Leitungen un die Kardanwelle im Auge behalten, sie beschränken die Bewegungsfreiheit (evtl diese von der Achse lösen).

Die Bauteile sehen ziemlich schwer aus: kann sein dass du beim Ausbau auch die Federn vor fallen sichern musst, mit Zurrgürte.

Erst die Federn auf der einen seite ausbauen, Achse aufbocken, dann auf der anderen seite Federn abbauen. Den Wagenheber bentzt du immer da wo du gerade die Achse hoch und runter bewegen musst...

Ich würde den Rahmen mit dicken Holzbalken korrekt aufbocken (sicherheit ist wichtig), dann kannst du hämmern und ziehen ohne angst zu haben. Mein Bus wiegt nur 4 Tonnen und schon da hat man mit schweren Teilen zu hantieren...

Bestimmt kann ein Kurzhauber-Fahrer mein Beitrag ergänzen.

Wenn der Respekt vor der Aufgabe zu groß ist dann suche einen Helfer der es schon mal gemacht hat...
Besten Dank für deine Hinweise! Balken und Böcke liegen bereit. Klar, ist was neues aber letzten Endes auch nur Schrauben. Bin zuversichtlich, das wird schon.
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#36 Beitrag von Pedda » 2020-03-27 21:25:23

Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 20:03:48
Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 15:32:03
Was wiegt eigentlich so ein Federpaket?
Geh' mal von ca. 150 kg pro Seite aus. Könnte auch mehr sein.

Pirx
Junge Junge, das hätte denn doch nicht gedacht aber ist halt nen Haufen Stahl. Denn nehme ich mal lieber die Räder ab um da anständig dran zu kommen oder?
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#37 Beitrag von Pedda » 2020-03-27 21:29:12

Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 20:06:09
Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 10:01:26
Wie umfangreich sind die Betriebsanleitungen? Steht da auch was zur Wartung drinnen oder sind die eher schmal gehalten so das es Blödsinn ist, dass ich mir eine bestelle?
In der Betriebsanleitung für die Kurzhauber steht unter anderem:
Bremse einstellen
Kupplung einstellen
Ventile einstellen
Zylinderkopf nachziehen
und noch viel mehr, aber Frau ruft zum Essen ...

Pirx
Super, denn ist die ja wirklich zu gebrauchen. Die Niederlassung hier versucht die mal im Original zu bekommen sonst bestelle ich mir die Kopie.
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#38 Beitrag von Ulf H » 2020-03-27 22:23:52

... eventuell ist es einfacher, die Federn mitsamt Achse auszubauen ... so eine befiederte Achse ist recht gut zu handhaben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#39 Beitrag von Pirx » 2020-03-27 22:56:07

Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 10:01:26
Habe heute per Mail die Datenkarte bekommen, besten Dank für den Hinweis!
Lieber Peter!

Du kannst den Inhalt der Datenkarte natürlich gerne als Geheimnis hüten - es ist ja schließlich Deine Karte! :ninja:
Aber war der tiefere Sinn, die Datenkarte zu besorgen nicht der, herauszubekommen welche Hinterfedern ab Werk montiert sind? :idee:
Dazu müßte uns Unwissenden aber der Inhalt der Datenkarte mitgeteilt werden ... :eek:

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#40 Beitrag von Pirx » 2020-03-27 23:02:28

Einbau der Hinterachse ab 8:28:



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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#41 Beitrag von Pirx » 2020-03-27 23:25:33

Und hier der Ausbau der Achse (gleich zu Beginn des Videos) inclusive Fast-Arbeitsunfall:



Pirx
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#42 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 9:01:32

Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 22:56:07
Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 10:01:26
Habe heute per Mail die Datenkarte bekommen, besten Dank für den Hinweis!
Lieber Peter!

Du kannst den Inhalt der Datenkarte natürlich gerne als Geheimnis hüten - es ist ja schließlich Deine Karte! :ninja:
Aber war der tiefere Sinn, die Datenkarte zu besorgen nicht der, herauszubekommen welche Hinterfedern ab Werk montiert sind? :idee:
Dazu müßte uns Unwissenden aber der Inhalt der Datenkarte mitgeteilt werden ... :eek:

Pirx
Moin Pirx,
da hast du natürlich recht. Ich war davon ausgegangen, dass durch das zählen und messen der Lagen recht klar ist, dass es die Serien-Federn sind. Allerdings macht es Sinn auch die Papierlage zu prüfen wenn man die schon hat. Keine Frage.
Datenkarte_358 117 14 223295.jpg
Code 230 sagt ja (nach Deinen Listen) Vorderfedern verstärkt und für die Hinterachse steht kein Code? Lässt sich da raus schließen, dass die Serien-Federn verbaut sind?

Beste Grüße
Peter
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#43 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 9:05:32

Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 23:02:28
Einbau der Hinterachse ab 8:28:



Pirx
Besten Dank für die Links, hatte gestern schon einiges angeschaut.
Bin mal auf die Aktion gespannt. Werde Euch mit Fotos versorgen!
Ich gehöre zu denen, die noch ganz normal arbeiten können/dürfen/müssen, wird also noch etwas dauern.
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#44 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 9:18:43

Ulf H hat geschrieben:
2020-03-27 22:23:52
... eventuell ist es einfacher, die Federn mitsamt Achse auszubauen ... so eine befiederte Achse ist recht gut zu handhaben ...

Gruss Ulf
Am reinen Fahrgestell bestimmt, aber meinst Du auch samt Koffer und Wassertanks (sind leer und sollen eh weg...) hinten entfernen ist es einfacher?
Ich habe zudem ein ungutes Gefühl den Rahmen kurz vor der HA abstützen zu müssen, denn hängt ja der ganze Überhang frei...

Bisher wollte ich im groben folgendermaßen vorgehen:
- Fahrzeug gegen weg rollen sichern
- Rahmen ganz hinten mit Balken auf bocken
- Achse auf Böcke stellen und Räder demontieren
- Radhäuser demontieren
- Federn ausbauen

Über Eure Änderungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!

Schönes Wochenende
Peter
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#45 Beitrag von Walöter » 2020-03-28 11:23:41

Hallo Peter,

als erstes kannst du mal nach deinen Federbolzen schauen. Wenn die nämlich fest sind, hast du eh ne größere Baustelle vor dir. Guckst du:
viewtopic.php?f=33&t=77094

Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#46 Beitrag von Ulf H » 2020-03-28 11:32:19

... mein Vorschlag ist nur einer von mehreren möglichen ... was bei dir passt musst du selbst herausfinden ... hängt auch von den Werkzeugen und dem Platz ab, den du hast ... was im Weg ist und eh weg soll, würde ich in jedem Fall so bald wie möglich entfernen ... oft ist es einfacher und schlussendlich auch schneller mehr zu demontieren als irgendwo in Zwangslage fummeln zu müssen ...

... klassisches Beispiel ist die Wasserpumpe am Hanomag A-L 28 ... die kann ohne große Demontage anderer Teile ausgebaut werden, ist aber sehr fummelig ... Einbau geht im Prinzip auch, aber um den einen, kleinen Schlauch zwischen Motor und Pumpe anzuschließen würgt man stundenlang rum und das Ergebnis ist oft nicht dicht ... baut man dagegen die ganze Front inklusive Kühler ab, kommt man wunderbar an die Pumpe dran und wechselt die sicher und zuverlässig in etlichen Minuten ... mühsam ist die Demontage der Front nur beim ersten Mal, wenn man gegen jahrzehntelang festgegammelte Schrauben kämpft ...

Gruss Ulf
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#47 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 12:18:37

Walöter hat geschrieben:
2020-03-28 11:23:41
Hallo Peter,

als erstes kannst du mal nach deinen Federbolzen schauen. Wenn die nämlich fest sind, hast du eh ne größere Baustelle vor dir. Guckst du:
viewtopic.php?f=33&t=77094

Viel Erfolg!
Walter
Besten Dank für den Link und den Hinweis. Wir werden sehen, verdammt gut im Fett stehen die Bolzen allerdings.
Ich berichte!
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#48 Beitrag von Jimmy » 2020-03-28 13:13:27

Hallo,
Zitat Pedda:
verdammt gut im Fett stehen die Bolzen allerdings.


Das Dachte ich auch, oft geschmiert, das Fett sucht sich leider seinen eigenen Weg, doch der ist nicht immer der, wo es dringend gebraucht wird.

Gruß,
Jimmy, der das auch schon hinter sich hat.

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#49 Beitrag von Till » 2020-03-28 18:26:04

Hallo Peter,

Ich empfehle Dir gescheite Unterstellböcke für das Abstützen des Rahmens zu kaufen. Du wirst ordentlich an Achse und Fahrgestell rumziehen und dengeln, eine sichere Abstützung ist da überlebenswichtig. Die haben den weiteren Vorteil, dass sie weniger Platz unterm Auto wegnehmen als eine Holzpyramide.

Außerdem kann eine lange Nuss für die Briden und/oder einer langer Ring-/Gabelschlüssel im passenden Maß die Arbeit erleichtern.

Wenn Du die Reifen demontiert hast, kannst Du sie als Zweitsicherung paarweise liegend, an passender Stelle, unters Fahrzeug legen. Ich finde sowas recht beruhigend wenn man mit voller Kraft am Fahrgestell rumrüttelt.

Hast Du eigentlich an den vorderen Böcken ein Loch im Rahmen, um die Bolzen von innen nach außen austreiben zu können?

Viel Erfolg,

Till

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#50 Beitrag von DaPo » 2020-03-28 18:37:23

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 20:03:48
Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 15:32:03
Was wiegt eigentlich so ein Federpaket?
Geh' mal von ca. 150 kg pro Seite aus. Könnte auch mehr sein.
A 358 320 05 08 wiegt lt. Schomäcker rund 108Kg.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#51 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 21:31:21

Till hat geschrieben:
2020-03-28 18:26:04
Ich empfehle Dir gescheite Unterstellböcke für das Abstützen des Rahmens zu kaufen. Du wirst ordentlich an Achse und Fahrgestell rumziehen und dengeln, eine sichere Abstützung ist da überlebenswichtig. Die haben den weiteren Vorteil, dass sie weniger Platz unterm Auto wegnehmen als eine Holzpyramide.
Ich kann hinten recht gut unter die Halter für die Traverse der Anhängerkupplung gehen. Sie Halter sind aus 10mm Blech gekantet. Da muss ich recht wenig unterfüttern.
Ich Schicke Bilder bevor ich loslege an der Karre zu zerren.
Große Böcke sind aber auf jeden Fall eine gute Anschaffung.
Außerdem kann eine lange Nuss für die Briden und/oder einer langer Ring-/Gabelschlüssel im passenden Maß die Arbeit erleichtern.
Sollte ich haben, gucke ich aber morgen mal nach.
Wenn Du die Reifen demontiert hast, kannst Du sie als Zweitsicherung paarweise liegend, an passender Stelle, unters Fahrzeug legen. Ich finde sowas recht beruhigend wenn man mit voller Kraft am Fahrgestell rumrüttelt.
Super Plan, das macht absolut Sinn und fühlt sich gut an.
Hast Du eigentlich an den vorderen Böcken ein Loch im Rahmen, um die Bolzen von innen nach außen austreiben zu können?
Gucke ich auch morgen nach. Ansonsten war mein Plan den Fettnippel raus zu drehen und den Bolzen mit einem Zughammer zu ziehen. Austreiben wäre aber auf jeden Fall besser.

Danke für Deine Hinweise!
Gruß Peter
VW T3 Syncro

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#52 Beitrag von Pirx » 2020-03-28 21:40:39

Pedda hat geschrieben:
2020-03-28 9:01:32
Code 230 sagt ja (nach Deinen Listen) Vorderfedern verstärkt und für die Hinterachse steht kein Code? Lässt sich da raus schließen, dass die Serien-Federn verbaut sind?
Hallo Peter!

Ja, es sieht so aus, daß bei Dir die Serienfedern an der Hinterachse verbaut sind.

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#53 Beitrag von Pedda » 2020-03-28 21:43:44

DaPo hat geschrieben:
2020-03-28 18:37:23
Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2020-03-27 20:03:48
Pedda hat geschrieben:
2020-03-27 15:32:03
Was wiegt eigentlich so ein Federpaket?
Geh' mal von ca. 150 kg pro Seite aus. Könnte auch mehr sein.
A 358 320 05 08 wiegt lt. Schomäcker rund 108Kg.
Das hört sich gut an!
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#54 Beitrag von Pedda » 2020-03-29 19:56:47

Pirx hat geschrieben:
2020-03-23 19:41:23
Erste Erkenntnis: ab einer Hinterachslast von 3300 kg muß die Zusatzfeder aufliegen. Da Du eine Hinterachslast von 3720 kg gewogen hast, ist das also völlig OK

Wenn ich spekulieren darf:
Die Hinterfedern sind nicht (oder jedenfalls nicht übermäßig) ermüdet, sondern in Ordnung. Der Kofferaufbau wurde zu niedrig montiert und die Kotflügel sind auch nicht gerade passend (etwas zu klein für die Reifengröße). Das zusammen führt zu der etwas seltsamen Optik.
Ich habe heute nochmal auf einer anständigen Fläche gemessen und das ganze Bildlich dargestellt.
hanglage.PNG
hanglage.PNG (31.79 KiB) 4450 mal betrachtet
Hängt also nach hinten Rechts runter. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Ich ziere mich gerade (zu Corona Zeiten) die Federn aus zu bauen, weil es uns im Hintern juckt mal los zu kommen mit dem Gefährt.
Wenn er uns gefällt und er bleiben kann, muss das gemacht werden, keine Frage. Reifen müssen auch neu und dafür Radhäuser in den Koffer...
Was meint Ihr, jetzt wo wir wissen das die Vorderachse nicht zu stark entlastet ist, können wir damit noch unseren ersten kleinen 3 Wochen Skandinavien-Trip mit machen? Im Sommer versteht sich (wenn man denn da wieder reisen darf...).

Besten Dank für Eure Meinung!
Peter
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#55 Beitrag von Pedda » 2020-03-29 19:58:41

Pedda hat geschrieben:
2020-03-28 21:31:21
Außerdem kann eine lange Nuss für die Briden und/oder einer langer Ring-/Gabelschlüssel im passenden Maß die Arbeit erleichtern.
Sollte ich haben, gucke ich aber morgen mal nach.
Ist SW27 wie die Radmuttern. Werkzeug ist da.
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#56 Beitrag von Pirx » 2020-03-29 20:55:56

Pedda hat geschrieben:
2020-03-29 19:56:47
Ich ziere mich gerade (zu Corona Zeiten) die Federn aus zu bauen, weil es uns im Hintern juckt mal los zu kommen mit dem Gefährt.
Wenn er uns gefällt und er bleiben kann, muss das gemacht werden, keine Frage. Reifen müssen auch neu und dafür Radhäuser in den Koffer...
Was meint Ihr, jetzt wo wir wissen das die Vorderachse nicht zu stark entlastet ist, können wir damit noch unseren ersten kleinen 3 Wochen Skandinavien-Trip mit machen? Im Sommer versteht sich (wenn man denn da wieder reisen darf...).
Aus technischer Sicht hätte ich damit kein Problem. Nur die Terminplanung finde ich etwas optimistisch.

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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#57 Beitrag von Pedda » 2020-03-29 21:19:56

Pirx hat geschrieben:
2020-03-29 20:55:56
Pedda hat geschrieben:
2020-03-29 19:56:47
Ich ziere mich gerade (zu Corona Zeiten) die Federn aus zu bauen, weil es uns im Hintern juckt mal los zu kommen mit dem Gefährt.
Wenn er uns gefällt und er bleiben kann, muss das gemacht werden, keine Frage. Reifen müssen auch neu und dafür Radhäuser in den Koffer...
Was meint Ihr, jetzt wo wir wissen das die Vorderachse nicht zu stark entlastet ist, können wir damit noch unseren ersten kleinen 3 Wochen Skandinavien-Trip mit machen? Im Sommer versteht sich (wenn man denn da wieder reisen darf...).
Aus technischer Sicht hätte ich damit kein Problem. Nur die Terminplanung finde ich etwas optimistisch.

Pirx
Ja, warten mir mal ab. Schön wäre es, Herbst würde ja auch noch gehen...
VW T3 Syncro

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micha der kontrabass
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Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

#58 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-03-29 21:32:06

Vergiss den Sommerurlaub in Skandinavien, für den nördlicheren Teil Schwedens rechnet man mit dem Corona Peak im Juni/Juli...

Viel Spass mit den Blattfedern, steht mir auch noch bevor, aber mehr Pflege als Reperatur (hoffe ich :ninja: )

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
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