Mercedes SK Kaufüberlegung

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CA aus OEWE
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#31 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-04-12 9:41:14

Hallo zusammen,

mir sind im Moment drei SZM bekannt die derzeit umgebaut werden.
Meine :D
Noch jemand aus dem Forum - hat mir schon viele Tipps gegeben :unwuerdig:
Und jemand aus Norddeutschland - gelegentlich Telefonkontakt.
Zudem habe ich im Internet noch ein paar die schon länger unterwegs sind.

Versuche es einfach :rock:

Viele Grüße und Frohe Ostern

Christian
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Nosilentrunning
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#32 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-04-12 10:01:52

Vielen Dank für eure Antworten - dann sollte ich mir das gute Stück vielleicht einfach mal anschauen :rock:

Wird nur schwer gerade nach Hamburg zu kommen, das ist leider bisschen weit für einen Tagesausflug :angel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =289158778
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Pirx
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#33 Beitrag von Pirx » 2020-04-12 12:14:20

Ich denke, wenn Du mit dem kurzen Radstand und der deshalb begrenzten Aufbaulänge klarkommst, spricht nichts gegen eine Sattelzugmaschine als Basisfahrzeug.
Es gibt dann meist noch starke Motoren und vielgängige Getriebe obendrauf.

Pirx
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#34 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-04-12 12:41:59

Radstand sind 3.5m, mit dem kurzen Fahrerhaus sollten da auf jeden Fall 4.5m Kabine draufgehen - länger wollen wir gar nicht... 15l V8 Saugdiesel, das wäre schon ein Traum :angel:

Hier mal ein Auszug:

Mercedes-Benz 1929 656.312
LASTWAGEN,RADSTAND 3500 MM
656.312 => 1929 AS
M: 442907, 442926
GM: 714662, 714705
VG: 750703, 750750
VA: 731007, 731011, 731048
HA: 740305, 740306, 740958, 740959
LG: 765300, 765861
FH: 641811, 641815, 641860

Was ich noch nicht ganz verstehe, beispielhaft Getriebe: ist es jetzt ein 714.662 oder ein 714.705? Also wofür steht die erste Zahl und wofür die zweite?
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#35 Beitrag von Pirx » 2020-04-12 17:41:14

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-04-12 12:41:59
Radstand sind 3.5m, mit dem kurzen Fahrerhaus sollten da auf jeden Fall 4.5m Kabine draufgehen - länger wollen wir gar nicht... 15l V8 Saugdiesel, das wäre schon ein Traum :angel:

Hier mal ein Auszug:

Mercedes-Benz 1929 656.312
LASTWAGEN,RADSTAND 3500 MM
656.312 => 1929 AS
M: 442907, 442926
GM: 714662, 714705
VG: 750703, 750750
VA: 731007, 731011, 731048
HA: 740305, 740306, 740958, 740959
LG: 765300, 765861
FH: 641811, 641815, 641860

Was ich noch nicht ganz verstehe, beispielhaft Getriebe: ist es jetzt ein 714.662 oder ein 714.705? Also wofür steht die erste Zahl und wofür die zweite?
Ich weiß ja nicht, wo Du diese Liste her hast. Aber das ist nur eine Auflistung, welche Aggregate (Motor, Getriebe, Achsen, ...) bei diesem Baumuster drin sein KÖNNTEN. Was Du brauchst, ist eine vollständige Fahrgestellnummer, um herauszufinden, welche Aggregate TATSÄCHLICH verbaut sind!

Pirx
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#36 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-04-12 17:45:16

Hi Pirx,

habe (wieder :wack: ) vergessen dazuzuschreiben, dass das der Auszug der FIN ist: WDB65631215472662 :angel:

Edit: Aaaaaaah jetzt verstehe ich! Wenn ich auf die Datenkarte klicke kommt die allgemeine Auswahl und unten steht was tatsächlich verbaut wurde. Alles klar, mea culpa!
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#37 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-13 14:03:00

Hallo zusammen :lol:

Ja ich lebe noch, aber Corona wirft eben vieles durcheinander... ich habe wieder einen möglichen Kandidaten ausgemacht; Einen SK1935 der wie mir scheint alle Rahmenbedingungen erfüllten könnte.

VIN: wdb65632215739980

Was mich noch "umtreibt"

D05 - "Superhochdach" laut mbepc.net ist vermutlich eine Fehlinterpretation? Oder gab es F05 Fahrerhaus mittellang auch höher (wie die Fernfahrerkabine)?
E18 - Elektrik Allison Getriebe, ist aber ein Handschalter?
M89 - was ist denn eine Rollstartsperre?
M94 - Vehicle without speed limitation EU - ja super???

Laut allgemeiner Datenkarte ist der Radstand 3500mm. Kann jemand "im System" nachschauen ob das so passt? :angel:

Beste Grüße und bleibet gsund!
Nico
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#38 Beitrag von Pirx » 2020-10-13 14:34:25

Ich weiß ja nicht, wo Du da nachschlägst. :ohmy: Aber offiziell lautet das:

D05 - Fahrerhausteile, M-Fahrerhaus
E18 - Befestigung, Elektronik-Bausteine
M89 - Flammanlage
M94 - WEGFALL GESCHWINDIGKEITS- U.DREHZAHLBEGRENZUNG

Radstand ist 3500 mm.

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#39 Beitrag von pete » 2020-10-13 14:42:59

Thema Fahrerhaus:
Bereits beim NG mit der 1,5 langen M - Kabine war lt Handbuch vom Hochdach die Rede.
Das war höher wie das der Kleinsten Kabine aber gleich hoch wie das der damals richtigen Fernverkehrskabine.
Beim SK gab es dann ab 94 (?) das richtige Hochdach und nannte sich dann Eurocab.
Bei den Kabine vom FV gab es dann wohl auch noch 2 Varianten.
Im Web gibt es jede Menge Bilder vom SK . ;)
Peter

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#40 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-13 14:48:12

Pirx hat geschrieben:
2020-10-13 14:34:25
Ich weiß ja nicht, wo Du da nachschlägst. :ohmy:
:unwuerdig: Vielen Dank. Auf mbepc.net als erstes, und falls mir das spanisch vorkommt habe ich noch das pdf "MB-SA-Code_alt.pdf" - mehr steht mir leider nicht zur Verfügung :(

Zum Glück gibt es ja Euch und das klasse Forum :unwuerdig:
pete hat geschrieben:
2020-10-13 14:42:59
Im Web gibt es jede Menge Bilder vom SK . ;)
Peter
Danke Peter, die hab ich natürlich verglichen, und konnte keinen Unterschied zur Fenrfahrerkabine feststellen. Aber 5cm sind auf Bildern schnell übersehen/über/unterschätzt, daher meine Frage :cool:

Grüße
Nico
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Bushrider65
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#41 Beitrag von Bushrider65 » 2020-10-13 18:21:53

Hallo Nico ,
Hast Du schon mal nach einem 1824 geschaut ?
Ist nicht der grosse V8 aber sollte mit seinem 11l V6 Motor mit 245PS nicht untermotorisiert sein .
Ich habe meinen 1824 mit 3.9m Radstand / 150.000 nachweislichen Kilometern und Wartungsnachweis mit langer Achsübsersetzung / mittlerer Kabine und ohne Rost am Fahrerhaus in diesem Frühjahr gefunden und gekauft .
Nach Umbau auf 14R20 ist das Drehzahlniveau auf 1500U/min bei Reisegeschwindigkeit gesunken .
Mein Fahrerhaus hat das erhöhte Dach und hinter den Sitzen die Schlafpritsche die willkommender Raum ist um Kühlbox oder andere Sachen unterzubringen .
Das Raumgefühl mit der Kabine ist genial und man (ich) fühle mich in keinster Weise eingeschränkt und habe nach allen Seiten Luft .
Ich habe keine VA Sperre und kein Splitgetriebe - aber damit kann ich leben ;)
Was ich auf der 700km Überführungsfahrt zum Kofferbauer vermisst habe war eine Klimaanlage . Bei 30 Grad wird es (für mich) grenzwertig .
Koffer wird bei einem Radstand von 3.9m : 5.4m lang / 2.45m breit und 2.10m hoch . Für die Geländefanatiker vielleicht etwas üppig aber wenn ich eine Extremgänger im Gelände gewollt hätte wäre ich beim Unimog gelandet .
Alles in allem - ich bin mit dem SK mehr als happy :rock:
Dateianhänge
SK 1824.jpg

Mark86
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#42 Beitrag von Mark86 » 2020-10-13 18:36:36

Sieht gut und schlüssig aus :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#43 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-13 22:53:08

Sieht top aus und steht top da :rock:

Und ja, V8 brauchen und V8 wollen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das ist uns klar. Aber da es nunmal ein V8 werden soll, ist die Auswahl begrenzt. Der Weg ist das Ziel :angel:
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#44 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-20 13:43:30

Liebe Mit-Süchtige :angel: ,

darf ich nochmal um euren Input bezüglich dieser Fahrgestllnummer bitten? WDB6502881K069886
mbepc.net schmeißt mir wieder nur mysql Fehler wenn ich die Ausstattungsliste durchgehen will... :wack:

Insbesondere Radstand und Getriebe/Achsen wären von Interesse. Der Rest ist mir bekannt von Bildern, der passt soweit :wub:

Danke!
Nico
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#45 Beitrag von Maximilian714d » 2020-10-20 13:57:49

Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#46 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-20 15:00:22

Also keine AP Achsen. Hm, das ist natürlich schade :(
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#47 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-20 16:03:48

Was mir gerade anhand eines Bildes aufgefallen ist...
1429.jpg
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?

Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to

Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429...
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#48 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-20 16:46:49

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:03:48
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?
Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691 :huh:
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#49 Beitrag von Pirx » 2020-10-20 17:09:40

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:03:48
Was mir gerade anhand eines Bildes aufgefallen ist...
1429.jpg

Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?

Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to

Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429...
Ich kann keinen Splitknopf am Griff des Schalthebels erkennen. Warum sollte es ein GV4 sein?

Das Fahrzeug wurde laut Datenkarte in der Schweiz umgebaut. Die Umbauten wurden jedoch nicht komplett dokumentiert.
Da kann bezüglich Motor und Gewicht viel passiert sein.

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#50 Beitrag von Pirx » 2020-10-20 17:11:21

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:46:49
Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:03:48
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?
Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691 :huh:
Geländeuntersetzung = 1,691.
Die Straßenuntersetzung dürfte um 1,0 liegen.

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#51 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-20 17:23:00

Pirx hat geschrieben:
2020-10-20 17:11:21
Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:46:49
Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 16:03:48
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?
Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691 :huh:
Geländeuntersetzung = 1,691.
Die Straßenuntersetzung dürfte um 1,0 liegen.

Pirx
Pirx, danke! Also ein G4 6 Gang mit Geländeuntersetzung... 12 Gänge reichen mir völlig :angel: Vorausgesetzt die Achsen sind dieselben laut Datenkarte - spricht irgendwas gegen eine 14R20 Bereifung?
Schätze für eine genauere Analyse der Umbauten muss ich mir den 1429 selbst in der Schweiz anschauen... :ninja:
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#52 Beitrag von querys » 2020-10-20 19:51:56

Grade die Schweizer Feuerwehren haben gern nochmal beim Aufbauhersteller modifizieren lassen. Unserer kommt mit ZF Automat statt Schalter, dokumentiert ist das bei MB nicht.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#53 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-21 8:33:22

Kommt man an die ganzen Typenschilder bei verbautem Feuerwehrgerödel eigentlich ran? Achsen von unten und Motor bei gekippten Fahrerhaus sollte klar sein, wie sieht's mit Getriebe(n) aus?
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#54 Beitrag von Pirx » 2020-10-21 10:01:07

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-20 17:23:00
Vorausgesetzt die Achsen sind dieselben laut Datenkarte - spricht irgendwas gegen eine 14R20 Bereifung?
Schätze für eine genauere Analyse der Umbauten muss ich mir den 1429 selbst in der Schweiz anschauen... :ninja:
Die Achsen laut Datenkarte sind:
• Vorderachse: 731620F025937 (12J) AL 3/9 D-6,8 => Übersetzung 47:12
• Hinterachse: 745620N094797 (17W) HL 4/01 D-10 => Übersetzung 47:12, Differentialsperre

Die Vorderachse ist die stärkste Ausführung der AL3-Achse (6,8 t Achstragfähigkeit). Die Hinterachse hat 10 t Achstragfähigkeit. Ich sehe da prinzipiell erst mal kein Problem mit großer Einzelbereifung 14.00R20.
Aber: das sind die Tragfähigkeiten der Achse. Bremsen und Federn können schwächer ausgelegt sein.

Und laut Datenkarte hat der "1429" einen Motor mit 265 PS, wäre also eher ein 1427. Aber wie gesagt, die Schweizer Umbauten nach Auslieferung sind nicht komplett dokumentiert …

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#55 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-21 12:20:45

Pirx hat geschrieben:
2020-10-21 10:01:07
Aber: das sind die Tragfähigkeiten der Achse. Bremsen und Federn können schwächer ausgelegt sein.
Ich sehe noch zur Bremse:

B04 Bremsanlage Feuerwehr
B17 Bremse Vorderachse D=410x160mm
B39 Membranzylinder VA geändert
B82 Bremsanlage Schweiz

und zu den Federn
C03 Trapezfedern hinten
C27 Vorderfedern stärker, Stufe 1

Aber natürlich kann auch das alles umgebaut worden sein...
Pirx hat geschrieben:
2020-10-21 10:01:07
Und laut Datenkarte hat der "1429" einen Motor mit 265 PS, wäre also eher ein 1427. Aber wie gesagt, die Schweizer Umbauten nach Auslieferung sind nicht komplett dokumentiert …
Im Schein steht 216kW. Ob die nach den Jahren alle noch vorhanden sind trotz der wenig km bleibt ein Geheimnis, aber ich meine gelesen zu haben Schweizer Feuerwehr hat 20PS/t als Voraussetzung, bei 14.5t wären das genau die geforderten 290... :angel:

Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche :joke:
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#56 Beitrag von brezzi » 2020-10-21 13:18:24

Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-21 12:20:45
Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche :joke:
Das wird leider nur sehr schwer realisierbar sein, hab mal bei Mercedes angefragt bezüglich Teile und 2 sind nicht mehr lieferbar :bored:

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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#57 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-10-21 14:03:21

brezzi hat geschrieben:
2020-10-21 13:18:24
Nosilentrunning hat geschrieben:
2020-10-21 12:20:45
Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche :joke:
Das wird leider nur sehr schwer realisierbar sein, hab mal bei Mercedes angefragt bezüglich Teile und 2 sind nicht mehr lieferbar :bored:

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Das ist natürlich... Mist :(
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#58 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-11-09 13:30:49

Hallo zusammen,

und wieder habe ich ein paar Interpretationsschwierigkeiten :angel: - heute bezüglich eines Mercedes 1234AF ... Jedenfalls hat Mercedes das 1234 auf den Kühlergrill geschrieben... laut Schein ist es ein 1224 mit 16to ZGG :huh:

Fgst-Nr: WDB6502841K357274
Das EPC liefert mir die Motornummer 445925 10 955584:

Mercedes-Benz OM 445.925
DIESEL ENGINE,180KW (245PS/DIN),WITH SUPERCHARGER AND CHARGING AIR INTERCOOLER; EURO II
445.925 => OM 441 LA

Leider finde ich keine Info's zu einem OM445 LA, und wenn dann taucht immer nur der OM441 LA auf. Der sollte aber 249kW haben. Einzig was passt ist der Hubraum mit 10.964l.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen was ein OM445 ist? Vielleicht ein gedrosselter OM441? :huh:

Besten Dank
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DaPo
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#59 Beitrag von DaPo » 2020-11-09 14:28:13

Hallo,

warum Typenschild und tatsächliche Motorisierung abweichen, kann ich nicht sagen.

Der OM445 ist aber die Euro 2 Version des OM441, mit unterschiedlichsten Leistungen.
Grüße
DaPo (Daniel)

Nosilentrunning
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Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

#60 Beitrag von Nosilentrunning » 2020-11-09 15:04:08

Hi Daniel,

vielen Dank, das erklärt also die 5 :unwuerdig:

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - hier wurde mal ein Beispiel gegeben für den OM441, es wird zwischen 441 + nix, 441 A und 441 LA unterschieden. So hatte ich das auch grob verstanden. Jetzt lerne ich, auch ein 441 LA (oder 445 LA) kann noch weitere Leistungsvarianten aufweisen?

Wie soll man da durchblicken :joke:
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