MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

#1 Beitrag von Das-Alti » 2020-03-04 14:17:04

Hallo in die Runde,

ich habe ja nun schon seit einigen Wochen meinen 1222 bei mir und bin auch schon fleißig am Filetieren.

Wenn ich wie jetzt gerade mal nicht schneiden oder schrauben kann, beschäftige ich mit zukünftigen Sachen. Gerade eben bin ich im Fahrzeugbrief auf einen Eintrag gestolpert, zu dem ich keine Info finden konnte.

"Regelventiel a. d. V-Achse ausgebaut."

Kann mir jemand hier weiter helfen, um welches Regelventiel es sich hier handel könnte? Ich kann jetzt im Fahrbetrieb keinen Nachteil aus machen.

Zum Fahrzeug:

Mercedes NG BJ 1984
LF16
Große Kabine, standart Feuerwehrkoffer mit Tank 1200 Liter und Heckpumpe.

Gruß Marko
Dateianhänge
20200219_164728.jpg
20200106_142148.jpg

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

#2 Beitrag von Das-Alti » 2021-01-25 3:47:22

Hallo ins Forum,

ich glaube ich habe nun das besagte fehlende Ventil gefunden.

Ich bin vor kurzem mit einem Prüfer um das Fahrzeug gegangen um mal vorab abzusprechen was ich noch für die Womo Zulassung machen muss. Da auch der Tüv abgelaufen ist und ich mit LKW TÜV noch keine Erfahrung habe, fragte ich auch zu dem Thema nach. Er fing dann an, an im Bereich der Räder Prüfventile zu suchen. Da wird wohl der Druck gemessen und die Bremskraft hochgerechnet. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Hinten sind alle da, vorne rechts auch, nur vorne links fehlt es. Es schien ihn jetzt nicht zu stören. Ich hoffe das mir das bei der Prüfung nicht auf die Füße fällt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

#3 Beitrag von lura » 2021-01-25 5:32:45

Was Du da gesehen hast waren Prüfanschlüsse, die regeln nichts. Was das Regelventil macht und wo es saß kann man wahrscheinlich nur mit einem Druckluftschema herausfinden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

#4 Beitrag von felix » 2021-01-28 9:38:47

Moin,

willst du nicht erst einmal den Aufbau fertig stellen und mit dem Auto fahren? Im Laufe der Zeit lernst du deinen LKW kennen und triffst auch mal jemand anderen mit demselben Modell und dann wird sich das klären.

Wenn das Ventil im Brief ausgetragen ist, dann hat das schon seine Ordnung und es ist nicht erforderlich.

MlG
Felix

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1222 Regelventiel an der Vorderachse

#5 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-01 4:41:37

Felix,

ich baue nun seit einem Jahr ohne große Unterbrechung am Fahrzeug, ich habe im Januar 2020 angefangen Pumpe und der gleichen raus zu bauen. Unsere Auszeit soll im August starten, bis dahin geht es noch straff weiter. Ich gehe im 3 Schichtrhythmus arbeiten. 2 Tage früh, 2 Tage spät, 2 Tage nacht, danach 3,5 Tage frei. In den freien Tagen stehe ich wenn ich nicht gerade bei meinen Kindern den Lehrer vertrete 8 stunden am Fahrzeug und baue. Freizeit wird mit Teilesuche und Recherche zum Ausbau mehr als aufgefüllt.

Momentan bin ich mitten im Ausbau des Wohnkoffers. Die Sitzecke ist fast fertig zum Polstern, die Gasanlage steht bis auf den Betankungsanschluß, die Kinderbetten sind soweit fertig und die Küche steht auch schon fast. Nebenbei baue ich noch die Sitzkonsole im Fahrerhaus, damit ich auch 6 Sitzplätze hab. Mein Stresslevel hält sich seit 8 Monaten konstant an der Decke.

Ich denke, ich komme da gut voran. Als mich der Prüfer halt auf das Ventiel aufmerksam machte, hatte ich es mit dem Briefeintrag in Verbindung gebracht. Ok, wieder was gelernt.

Antworten