Abschleppkupplung MK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Abschleppkupplung MK

#1 Beitrag von Der_Sven » 2020-02-26 18:25:13

Hallo zusammen,

ich bin auf der Scuhe nach einer "neuen" Abschleppkupplung für meinen Kleinen. Im Momengt habe iich nur die zwei Schäkel vorne dran. Für's einfache wegziehen wenn der Motor noch will sichelrich OK, aber mit Stange wäre mir wohler.

Nun hatte meiner früher ne Vorbaupumpe und an dieser war das Zugmaul dran. Pumpe und Zugmaul sind nun irgendwo.

Normalerweise ist das Zugmaul vorne an der ersten Traverse dran.
Kupplung.png
Kupplung.png (17.71 KiB) 1959 mal betrachtet
Löcher hätte ich, allerdings in dem mehr als seltsamen Lochmaß 140 x 30mm. Wenn ich mich nicht drei mal vermessen habe. :eek:

Da irre ich nun schon eine Weile durchs Netz und finde nix.

Habt Ihr ne gute Idee?

Danke,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Abschleppkupplung MK

#2 Beitrag von iveco60-9a » 2020-02-27 0:00:14

Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Abschleppkupplung MK

#3 Beitrag von Jac0b » 2020-02-27 0:41:53

...es geht ihm um vorne, nicht hinten :spiel:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Abschleppkupplung MK

#4 Beitrag von Der_Sven » 2020-02-27 9:34:19

Danke Daniel,

Aber ich war eventuell etwas unpräzise. In der Tat geht es um vorne.
Hinten hat er alles, was ein gesundes Kind braucht.

Querträger, wie auf dem Bild oben, ist da. Nur die Kupplung fehlt, die mit der Vorbaupumpe wohl irgendwohin verkauft wurde.

Es gibt zwar die coolsten Konstruktionen aus alter Anhänger Zuggabel die man dann anstelle der Schäkel befestigt, das ist mir aber etwas zu groß um es immer dabei zu haben.

Folgende Idee hatte ich gerade:
Eine Stahlplatte mit drei Lochpaaren.
Das obere an die Quertraverse,
Das mittlere an Kupplung und Traverse
Das untere an die Kupplung.
Damit wäre die Kupplung nur nicht mehr mittig an der Traverse und ich frage mich, ob es sie dann verziehen würde. Ausserdem sind die großen Kupplungen schon fast zu mächtig für so ein kleines Auto.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Abschleppkupplung MK

#5 Beitrag von moje 57 » 2020-02-27 14:20:05

Hallo Sven,

es gibt auch Abschleppkupplungen welche direkt am Rahmenlängsträger angeflanscht werden können ( https://www.ifa-teile.de/ABSCHLEPPKUPPLUNG-RECHTS-W50 ) wahlweise rechst oder links, also dto. auch außermittig. Ist halt vom IFA W50.

Vielleicht hilft dir das weiter bzw. erleichtert eine Entscheidungsfindung.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Abschleppkupplung MK

#6 Beitrag von möp » 2020-02-27 18:44:34

ich musste auch schon mal ne feuerwehr ohne Kupplung vorne abschleppen

hab mir so geholfen:

Bild

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Abschleppkupplung MK

#7 Beitrag von unihell » 2020-02-27 19:51:15

Hallo
Der_Sven hat geschrieben:Löcher hätte ich, allerdings in dem mehr als seltsamen Lochmaß 140 x 30mm.
ein Blick in Netz, sofort fündig ist allerding vom Unimog, gibt es beim Stern auch neu, mit nem Deutz sicher unverträglich. :angel:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Abschleppkupplung MK

#8 Beitrag von Der_Sven » 2020-02-27 21:51:22

Hå?

Ich glaube, das Netz mag mich nicht mehr. Ich bin mir sicher nach:
Zugmaul, abschleppkupplung, schleppkupplung, abschleppmaul gesucht zu haben.

Danke Dir, Helmut. So kommt auch an den Deutz doch noch ein Stern dran. :dry:

Damit betrachte ich das Problem als gelöst, danke für eure Vorschläge und bitte mein Suchunvermögen zu entschuldigen.

Sveb
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Antworten