Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

#1 Beitrag von Fred85 » 2020-02-23 18:12:12

Liebe Gemeinschaft,

ich stell mich einmal ganz kurz vor – bin neu hier und werde wohl demnächst häufiger vorbeischauen. Ich wohne zurzeit in München und überlege mir gerade – auch aufgrund der Mietsituation hier – in einen Truck zu ziehen (etwas „eigenes“ bewohnen, ohne sich örtlich festlegen zu müssen). Außerdem reizt mich der Um- und Ausbau eines Trucks und wenn dann soll‘s natürlich auch ein Allrad-Truck sein – wer weiß wohin’s mich noch verschlägt... Ich glaube hier also ganz richtig zu sein…

Allerdings bin ich noch ganz am Anfang (in zwei Wochen geht’s mit dem C-Führerschein los – gehöre leider schon zur Generation, die nur bis 3,5 t fahren darf). Trotzdem habe ich mich bereits ziemlich auf einen Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B eingeschossen. Meine ersten Frage hier an die Experten:

Ist es korrekt, dass die verschiedenen Ausrüster (Lentner, Ziegler, Metz, Bachert, …) auf die Kurzversionen (3600 mm Radstand) immer die TLFs (Tanklöschfahrzeuge) aufgebaut haben und die LFs (Löschgruppenfahrzeuge) immer auf die Langversion (4200 mm Radstand) aufgebaut wurden? Weiter bedeutet TLF auch immer kurze DoKa (Fahrer- und Beifahrersitz mit einer weiteren Sitzreihe) wohingegen die LFs hinter Fahrer- und Beifahrersitz immer über zwei Sitzreihen verfügten (lange DoKa)? Demensprechend gibt es also keinen LAF 1113 B mit weiten Radstand (4200 mm) und kurzer DoKa (nur eine Sitzreihe hinter Fahrer- und Beifahrersitz)? So zumindest meine bisherige Recherche. Oder gab’s da auch Ausnahmen?

Ist es so, dass die Zusätzlichen 600 mm beim weiten Radstand komplett für die zweite Sitzreihe in der langen DoKa „drauf gingen“? Das heißt bei beiden Versionen (TLF und LF) ist hinten gleich viel Platz für den Kofferaufbau?

Soweit erst mal meine ersten Fragen. Es kommen ganz sicher noch mehr… 😊

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

#2 Beitrag von Pirx » 2020-02-23 18:38:43

Fred85 hat geschrieben:
2020-02-23 18:12:12
Ist es korrekt, dass die verschiedenen Ausrüster (Lentner, Ziegler, Metz, Bachert, …) auf die Kurzversionen (3600 mm Radstand) immer die TLFs (Tanklöschfahrzeuge) aufgebaut haben und die LFs (Löschgruppenfahrzeuge) immer auf die Langversion (4200 mm Radstand) aufgebaut wurden? Weiter bedeutet TLF auch immer kurze DoKa (Fahrer- und Beifahrersitz mit einer weiteren Sitzreihe) wohingegen die LFs hinter Fahrer- und Beifahrersitz immer über zwei Sitzreihen verfügten (lange DoKa)? Demensprechend gibt es also keinen LAF 1113 B mit weiten Radstand (4200 mm) und kurzer DoKa (nur eine Sitzreihe hinter Fahrer- und Beifahrersitz)? So zumindest meine bisherige Recherche. Oder gab’s da auch Ausnahmen?

Ist es so, dass die Zusätzlichen 600 mm beim weiten Radstand komplett für die zweite Sitzreihe in der langen DoKa „drauf gingen“? Das heißt bei beiden Versionen (TLF und LF) ist hinten gleich viel Platz für den Kofferaufbau?
Hallo Fred85!

Bei Feuerwehrfahrzeugen nach Norm, das dürften ca. 98% aller Fahrzeuge sein, war es tatsächlich so:
TLF 16 auf LAF1113B mit Radstand 3600 mm und kurzer Doka (Staffelkabine, eine Rückbank)
LF 16 auf LAF1113B mit Radstand 4200 mm und langer Doka (Gruppenkabine, zwei Rückbänke)

Die Kombination langer Radstand 4200 mm und kurze Doka ist eher selten. Ich kenne außer Einzelstücken nur diese Fahrzeuge, die es in "größeren" Stückzahlen gibt:
GKW auf LAF1113 (Gerätekraftwagen des THW mit Seilwinde)
TroTLF 16 (Trocken-Tanklöschfahrzeug, sehr selten)
SW 2000 (Schlauchwagen mit Staffelkabine (später nach Normänderung nur noch mit kurzem Fahrerhaus als SW 2000 Tr))

Ich habe nach dieser Kombination ebenfalls lange gesucht und einen SW 2000 gefunden und gekauft.

Die Größe der Doppelkabinen ist selbstverständlich in deutschen Normen festgelegt. Danach beträgt der Längenunterschied zwischen der Staffel- und der Gruppenkabine 550 mm. Man kann also tatsächlich sagen, daß der verfügbare Raum für einen Kofferaufbau fast identisch ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

#3 Beitrag von Ulf H » 2020-02-23 19:34:45

... Pirx hat mal wieder recht vollständig geantwortet ...

... zum Führerschein, mach gleich CE, dann hast du alles beisammen und der Aufwand ist nicht soooo viel mehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Re: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

#4 Beitrag von Fred85 » 2020-02-23 20:51:12

:huh: Ich habe bereits meinen ursprünglichen Plan den C1 Führerschein zu machen auf den C-Schein ausgeweitet.

Danke für die Ausführliche Antwort, Pirx! Jetzt weiß ich, wonach ich suche... :idee:

Antworten