1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Moderator: Moderatoren
1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Moin,
wir haben hinten am LKW bei der AHK fünf Steckdosen. Jetzt liegen dort sowieso einige gekappte Leitungen vom demontieren Kran und ich würde da gerne etwas Ordnung schaffen.
Die Frage ist, ob ich alle Steckdosen überhaupt brauche oder generell die ganze AHK brauche? Habe kein CE und werde so schnell auch nichts ziehen wollen. Wenn überhaupt mit Kugelkopf.
AHK und alle Steckdosen inklusive Leitungen komplett weg und stattdessen eine Zugöse an die vorhandenen Bohrungen dran?
Was meint ihr?
Zugöse dann fertig kaufen?
Grüße!
wir haben hinten am LKW bei der AHK fünf Steckdosen. Jetzt liegen dort sowieso einige gekappte Leitungen vom demontieren Kran und ich würde da gerne etwas Ordnung schaffen.
Die Frage ist, ob ich alle Steckdosen überhaupt brauche oder generell die ganze AHK brauche? Habe kein CE und werde so schnell auch nichts ziehen wollen. Wenn überhaupt mit Kugelkopf.
AHK und alle Steckdosen inklusive Leitungen komplett weg und stattdessen eine Zugöse an die vorhandenen Bohrungen dran?
Was meint ihr?
Zugöse dann fertig kaufen?
Grüße!
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Unbedingt dran lassen, entweder musst Du mal gezogen werden, oder Du hilft jemand anderem.....
Auf alle Fälle hast Du mehr Möglichkeiten (Seil, Stange oder was auch immer) zum Ziehen oder gezogen werden als mit einer Zugöse.
Ich geb meine nicht mehr her...
Grüsse, Andreas.
Auf alle Fälle hast Du mehr Möglichkeiten (Seil, Stange oder was auch immer) zum Ziehen oder gezogen werden als mit einer Zugöse.
Ich geb meine nicht mehr her...
Grüsse, Andreas.
- Ulf H
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
... Anhänger kommt schneller als man denkt ... was meinst du mit Zugöse? ... etwa eine Rangierkupplung? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Mit Zugöse meine ich eigentlich nur einen stabilen Punkt, an dem ich mich selbst oder andere zur Not mal ziehen kann.
Aber gut, dann lass ich die AHK dran.
Was soll ich mit den ganzen Steckdosen machen? Welche Steckdose braucht man im Fall der Fälle für ein Anhänger wirklich?
Danke :-)
Aber gut, dann lass ich die AHK dran.
Was soll ich mit den ganzen Steckdosen machen? Welche Steckdose braucht man im Fall der Fälle für ein Anhänger wirklich?
Danke :-)
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Die Antwort ist der Grund:
Verschiedene Anhänger, verschiedene Stecker, verschiedene Steckdosen. Damit immer alles passt, gibt's eben mehrere Steckdosen.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Es gibt 3 Systeme der Anhängerstromversorgung.
Eines für Pkw mit einer 7 oder 13-poligen Steckdose.
Das hat regulär 12 V, kann aber auch mit 24V bezrieben werden.
Dann gibt es Lkw-Systeme, das eine für Brems, Blink und Rücklicht, das andere ist eine Erweiterung um Nebelschluß und Rückfahr und ABS-Stromersorgung
Dieses System hat normal 24V
Dann gibt es noch die Duomatic, da sind Strom und Druckluft in einem System vereint.
Ich würde also alle Systeme dran lasden, irgendwann braucht man unerwartet eines davon.
Eines für Pkw mit einer 7 oder 13-poligen Steckdose.
Das hat regulär 12 V, kann aber auch mit 24V bezrieben werden.
Dann gibt es Lkw-Systeme, das eine für Brems, Blink und Rücklicht, das andere ist eine Erweiterung um Nebelschluß und Rückfahr und ABS-Stromersorgung
Dieses System hat normal 24V
Dann gibt es noch die Duomatic, da sind Strom und Druckluft in einem System vereint.
Ich würde also alle Systeme dran lasden, irgendwann braucht man unerwartet eines davon.
Gruß
Bernd
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Duomatic : eine Kupplung für die beiden Druckluft - Bremsleitungen rot/ gelb bei der Zwei- Leiter- Anhängerbremse.
Hat nichts mit der Stromversorgung eines Anhängers zu tun.
Peter
Hat nichts mit der Stromversorgung eines Anhängers zu tun.
Peter
- Ulf H
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
... Duomatic hat keinen Strom, aber immerhin beide Druckluftanschlüsse in einem „Stecker“ ...
... für 12 V gibts gute und billige Adapter, da muss man nicht beide Systeme vorhalten ...
... die 7-polige für 24 V ist anders kodiert, hat also Männlein und Weiblein anders verteilt, sieht auf den ersten Blick gleich aus, passt aber trotzdem nicht zusammen ...
... wenn Fahrzeug vom Katastrophenschutz, dann ist gerne mal ne sogenannte Natosteckdose verbaut ... gibts oft bei militärischen Anhängern, gerne parallel zur zivilen ...
... Bilder der geöffneten Dosen bringen Klarheit was verbaut ist und auch was erhaltenswert ist ...
Gruss Ulf
... für 12 V gibts gute und billige Adapter, da muss man nicht beide Systeme vorhalten ...
... die 7-polige für 24 V ist anders kodiert, hat also Männlein und Weiblein anders verteilt, sieht auf den ersten Blick gleich aus, passt aber trotzdem nicht zusammen ...
... wenn Fahrzeug vom Katastrophenschutz, dann ist gerne mal ne sogenannte Natosteckdose verbaut ... gibts oft bei militärischen Anhängern, gerne parallel zur zivilen ...
... Bilder der geöffneten Dosen bringen Klarheit was verbaut ist und auch was erhaltenswert ist ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Wimre :
1. 7 polig , mit Stiften innen 24 Volt , Brems, Blink, Rücklicht ,
2. Steckdose 24 Volt für zusätzliche Verbraucher , NSL, Rückfahrlicht,...
3. PKW - Steckdose für 12 Volt . Stecker vom Anhänger hat Stifte . Gegenteil zum LKW.
4. und 5. - 15 polige (?) Steckdose LKW 24 Volt seit den 90igern aktuell. Beleuchtung, ABS,...
Wenn sie funktionieren und nicht weiter stören würde ich sie wie die AHK dran lassen.
Peter
Edit : 4 und 5 korrigiert in der Nummerierung von links.
1. 7 polig , mit Stiften innen 24 Volt , Brems, Blink, Rücklicht ,
2. Steckdose 24 Volt für zusätzliche Verbraucher , NSL, Rückfahrlicht,...
3. PKW - Steckdose für 12 Volt . Stecker vom Anhänger hat Stifte . Gegenteil zum LKW.
4. und 5. - 15 polige (?) Steckdose LKW 24 Volt seit den 90igern aktuell. Beleuchtung, ABS,...
Wenn sie funktionieren und nicht weiter stören würde ich sie wie die AHK dran lassen.
Peter
Edit : 4 und 5 korrigiert in der Nummerierung von links.
Zuletzt geändert von pete am 2020-02-23 13:18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Die ersten Anhänger mit ABS hatten in den 90igern 1x die 1. und für das ABS , RFL- NSL
1 x die 4 bzw 5 .
4 und 5 sind innen unterschiedlich, Stecker passen nur in die richtige Dose.
Peter
1 x die 4 bzw 5 .
4 und 5 sind innen unterschiedlich, Stecker passen nur in die richtige Dose.
Peter
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Bilder von innen wären noch hilfreichpete hat geschrieben: ↑2020-02-22 23:56:42Wimre :
1. 7 polig , mit Stiften innen 24 Volt , Brems, Blink, Rücklicht ,
2. Steckdose 24 Volt für zusätzliche Verbraucher , NSL, Rückfahrlicht,...
3. PKW - Steckdose für 12 Volt . Stecker vom Anhänger hat Stifte . Gegenteil zum LKW.
3. und 4. - 15 polige (?) Steckdose LKW 24 Volt seit den 90igern aktuell. Beleuchtung, ABS,...
Wenn sie funktionieren und nicht weiter stören würde ich sie wie die AHK dran lassen.
Peter
Gruß
Bernd
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Habe kein CE...... ?!? Wenn Du kein CE hast - was willst Du dann ziehen? Ohne CE geht nur Kugel bis 750kg!flexi hat geschrieben: ↑2020-02-22 14:15:56Moin,
wir haben hinten am LKW bei der AHK fünf Steckdosen. Jetzt liegen dort sowieso einige gekappte Leitungen vom demontieren Kran und ich würde da gerne etwas Ordnung schaffen.
Die Frage ist, ob ich alle Steckdosen überhaupt brauche oder generell die ganze AHK brauche? Habe kein CE und werde so schnell auch nichts ziehen wollen. Wenn überhaupt mit Kugelkopf.
AHK und alle Steckdosen inklusive Leitungen komplett weg und stattdessen eine Zugöse an die vorhandenen Bohrungen dran?
Was meint ihr?
Zugöse dann fertig kaufen?
Grüße!
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Die Zeiten ändern sich. Evtl auch der Führerschein ?
Edit: Nr 2 könnte auch PKW- 12 Volt - 13 polig sein.
Edit: Nr 2 könnte auch PKW- 12 Volt - 13 polig sein.
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Hab doch auch geschrieben, dass ich eigentlich gar nichts ziehen will...arocs hat geschrieben: ↑2020-02-23 12:50:36Habe kein CE...... ?!? Wenn Du kein CE hast - was willst Du dann ziehen? Ohne CE geht nur Kugel bis 750kg!flexi hat geschrieben: ↑2020-02-22 14:15:56Moin,
wir haben hinten am LKW bei der AHK fünf Steckdosen. Jetzt liegen dort sowieso einige gekappte Leitungen vom demontieren Kran und ich würde da gerne etwas Ordnung schaffen.
Die Frage ist, ob ich alle Steckdosen überhaupt brauche oder generell die ganze AHK brauche? Habe kein CE und werde so schnell auch nichts ziehen wollen. Wenn überhaupt mit Kugelkopf.
AHK und alle Steckdosen inklusive Leitungen komplett weg und stattdessen eine Zugöse an die vorhandenen Bohrungen dran?
Was meint ihr?
Zugöse dann fertig kaufen?
Grüße!
Aber werde dann jetzt erst mal alle dran lassen.
Und werde für euch gleich mal die Türchen öffnen, um Licht ins dunkle zu bringen
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Feuerwehranhänger bis 750 kg geht also, da kannst Du Dich dann verwirklichen, mit den verschiedenen Möglichkeiten, ein Anhänger für Beiboot, einer für den Campingurlaub mit Spielgeräten für die Kinder und einer für's Schlauchboot, also Möglichkeiten gibt es unendlich viele.
Der Spaßfaktor kommt zum Zuge, wenn der fleißige Ausbauer nachfolgende Projerkte sucht.
Der Spaßfaktor kommt zum Zuge, wenn der fleißige Ausbauer nachfolgende Projerkte sucht.
Gruß
Bernd
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Nachfolgende Projekte.. man darf ja träumen
Im Anhang wie versprochen
Im Anhang wie versprochen
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Okay, Nr 2 und 4 hab ich noch nicht gesehen, muss für Technik nach Baujahr 1990 sein.
Gruß
Bernd
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Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Ich versuch's mal:
Von links nach rechts (dazu das allererste Bild mit der Anhängerkupplung anschauen):
- 7-polige Steckdose "S" für Nutzfahrzeuge, vermutlich 24 V, für Dinge die nicht in der 7-poligen Normalsteckdose "N" vorgesehen waren: z.B. Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Rundumleuchte am Anhänger, ...
- 15-polige Steckdose für Nutzfahrzeuge, vermutlich 24 V
- 13-polige Steckdose für PKW, vermutlich 12 V (wahrscheinlich war da ursprünglich eine 7-polige Steckdose "N" montiert)
- 5-polige Steckdose für ABS, vermutlich 24 V, gibt's auch identisch mit 7 Polen für ABS/EBS
- NATO-Steckdose für militärische Nutzfahrzeuge?
Pirx
Von links nach rechts (dazu das allererste Bild mit der Anhängerkupplung anschauen):
- 7-polige Steckdose "S" für Nutzfahrzeuge, vermutlich 24 V, für Dinge die nicht in der 7-poligen Normalsteckdose "N" vorgesehen waren: z.B. Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Rundumleuchte am Anhänger, ...
- 15-polige Steckdose für Nutzfahrzeuge, vermutlich 24 V
- 13-polige Steckdose für PKW, vermutlich 12 V (wahrscheinlich war da ursprünglich eine 7-polige Steckdose "N" montiert)
- 5-polige Steckdose für ABS, vermutlich 24 V, gibt's auch identisch mit 7 Polen für ABS/EBS
- NATO-Steckdose für militärische Nutzfahrzeuge?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1304
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Wenn du es nicht brauchst mach alles weg
Dran lassen bedeutet auch das es funktionieren muss.
Ziehen und gezogen werden kann man auch mit den Zugösen
Dran lassen bedeutet auch das es funktionieren muss.
Ziehen und gezogen werden kann man auch mit den Zugösen
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
-
- Schrauber
- Beiträge: 354
- Registriert: 2013-10-12 23:08:10
Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Ich würde das alles dran lassen. Den Strom kann man immer mal für irgendwas gebrauchen, oder wenigstens die Leitungen mit Dauerplus. Es sei denn Du willst da hinten was anderes anbauen und brauchst den Platz. Auf keinen Fall Luft wegmachen!!! Anhängerkupplung würde ich auch nicht wegmachen. Für die Zugöse brauchst Du einen Bolzen und der geht gern verloren (oder als Souvenir weg). Die Kupplung hat das eingebaut und da verschwindet der nicht so schnell.
Wegen abschleppen und herausziehen sollte man sich die maximalen Werte mal genau anschauen. Zugösen und auch Kupplungen sind nicht unbedingt für das komplettbeladene Fahrzeuggewicht ausgelegt. MAN hat das schön im Handbuch beschrieben das die vordere Oese eben nur für 7,5 t (oder sowas) geprüft ist und wenn man wirklich feststeckt, soll man das Abschleppgeraffel an der Aufhängung befestigen.
Wegen abschleppen und herausziehen sollte man sich die maximalen Werte mal genau anschauen. Zugösen und auch Kupplungen sind nicht unbedingt für das komplettbeladene Fahrzeuggewicht ausgelegt. MAN hat das schön im Handbuch beschrieben das die vordere Oese eben nur für 7,5 t (oder sowas) geprüft ist und wenn man wirklich feststeckt, soll man das Abschleppgeraffel an der Aufhängung befestigen.